Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 250.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Helmi, das war wohl ein Satz mit X: das war wohl nix :D :evil: :nana:


    Hab's jetzt auch gesehen, da habe ich mal wieder zu fix getippt, aber es ist schon korrigiert. Du musst Dein Kopfkino leider in eine andere Richtung lenken ;)


    Inni, ich glaube, wir sitzen in einem Boot :) Gute Erklärung :thumbup:

  • Steh immer noch auf dem Schlauch, und Kuschel und Helmi unterhalten sich schon über den Pilz, und dass die Tips geändert wurden... unglaublich...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Getippt hab ich zwar was, bin aber alles andere als sicher.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Viel schlimmer finde ich, wenn man sich sowas von sicher ist. Ich kann mir gar nix anderes mehr ansehen :rolleyes:


    Und nachher das elende Erwachen, weil man blind für anderes war :/

  • Super, Danke Inni :)


    Bei uns in der Terraristik gibts dies auch, dass man zum Beispiel Kammzähne (bei Skorpionen) zählt, damit man bei bestimmten Arten das Geschlecht bestimmen kann, oder bei teils Schlangen bestimmte Schuppen zählt, um die Art oder Gattung zu bestimmen.


    Daher dachte ich mir, dass es in der Mykologie vielleicht ähnlich funktioniert bei teils Pilzen :)

  • So, Ihr Lieben!
    Jetzt steige ich erst mal aus, aus dem Rätsel. Für mich sieht das einfach aus wie ein PILZ-PILZ. Weiter komme ich an dieser Stelle nicht. Falls sich da noch jemand drei schöne Fragen ausdenkt und es bei mir doch noch klick macht, steige ich wieder ein. Ich hätte noch nicht einmal einen Ansatz für eine Frage.
    Ratlose Grüße
    von Eurer Tuppie


  • Aber dafür bin ich jetzt über eure Tipps und über Stefans Rätselpilz bestens informiert, sitze quasi direkt an der Quelle. :P


    Für sachdienliche Hinweise, die Inszenierung kleine fiese Strafen für den Rätselsteller oder natürlich Spionageaufträge einfach vertrauensvoll an mich wenden... :D


    Wann ging dein Advents-Pilz-Rätsel noch mal los, Anna? :D :evil:



    Hallo zusammen,


    der Abend ist noch jung und es gehen weiter fleißig Lösungsvorschläge ein, die sich momentan auf acht Pilzarten bzw. vier Gattungen bzw. vier Familien verteilen.


    Pilzart 1: 8%
    Pilzart 2: 8%
    Pilzart 3: 18%
    Pilzart 4: 34%
    Pilzart 5: 8%
    Pilzart 6: 8%
    Pilzart 7: 8%
    Pilzart 8: 8%


    Eine Frage zur Eingrenzung der Gattung wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee.


    :/ Vielleicht hätte ich doch lieber den Braunsporer nehmen sollen!? Schulligung. :shy:


    Es gab aber auch schon Volltreffer. :)


    Lg,


    Stefan


  • Aber dafür bin ich jetzt über eure Tipps und über Stefans Rätselpilz bestens informiert, sitze quasi direkt an der Quelle. :P


    Für sachdienliche Hinweise, die Inszenierung kleine fiese Strafen für den Rätselsteller oder natürlich Spionageaufträge einfach vertrauensvoll an mich wenden... :D


    Wann ging dein Advents-Pilz-Rätsel noch mal los, Anna? :D :evil:



    Hallo zusammen,


    der Abend ist noch jung und es gehen weiter fleißig Lösungsvorschläge ein, die sich momentan auf acht Pilzarten bzw. vier Gattungen bzw. vier Familien verteilen.


    Pilzart 1: 8%
    Pilzart 2: 8%
    Pilzart 3: 18%
    Pilzart 4: 34%
    Pilzart 5: 8%
    Pilzart 6: 8%
    Pilzart 7: 8%
    Pilzart 8: 8%


    Eine Frage zur Eingrenzung der Gattung wäre vielleicht wirklich keine schlechte Idee.


    :/ Vielleicht hätte ich doch lieber den Braunsporer nehmen sollen!? Schulligung. :shy:


    Es gab aber auch schon Volltreffer. :)


    Lg,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist wirklich schwierig das Ding finde ich. Aber Du hast Dir ja sicher was dabei gedacht. Also müsste schon anhand der zu sehenden Merkmale eine Bestimmung möglich sein, was wiederum Einiges aus dem Rennen wirft, von dem was noch in Betracht kommt.
    Ich bin dennoch nicht annähernd vor einem konkreten Schritt.


    LG, Markus


  • Wann ging dein Advents-Pilz-Rätsel noch mal los, Anna? :D :evil:


    Weiß du das denn nicht? 8| Wie alle Adentskalender genau am 1.12. :).
    Und alle sind herzlich eingeladen. :sun::sun::sun:
    Da mein Laptop eine Wunderreparatur erfahren hat, kann ich nun neuerdings auch wieder auf meine im Verlauf des Jahres gesammelten, fiesen und wenig fiesen Rätselbilder zugreifen. *freu* :evil:


    Und Stefan darf leeeeeeider wiedermal nicht mitmachen. *flöt* ;)
    Nur unterhaltsam, das muss er sein. :D

  • Hi @all ;)


    Hat sich denn schon jemand eine Frage überlegt? ;)


    Also mich persönlich würden ja Verfärbungen interessieren ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Mir würde sehr die Farbe des Sporenpulvers helfen.....auf den allerersten Blick dachte ich: eindeutig. Beim genaueren Hinsehen dann : doch anders. Bin aber absolut nicht sicher, ob ich da mal wieder falsche Farben zu sehen meine oder etwas falsch deute.


    seid ihr sicher beim Sporenpulver oder wäre die Frage eine Option?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inni, hallo zusammen,


    beim Sporenpulver war ich mir zunächst auch sicher. Bin mir es eigentlich auch jetzt noch, komme aber in diese Richtung nicht wirklich weiter. Wäre eine Option :thumbup:.


    @ Enrico : Ich weiß nicht, in welche Richtung Du denkst.....
    vermute es aber. Sollten da nicht schon gewisse Ansätze
    jetzt schon zu sehen sein ?


    LG,
    Markus

  • Wo seid ihr denn alle? Fußball gucken? das geht doch auch nebenher ,-)[hr]

    @ Enrico : Ich weiß nicht, in welche Richtung Du denkst.....
    vermute es aber. Sollten da nicht schon gewisse Ansätze
    jetzt schon zu sehen sein ?


    Danke, daß du auch was siehst!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Mhm, das weiß ich nicht wirklich... dafür kenne ich meinen vermuteten zu wenig...


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Watt denn hier los ?
    Stillstand ?


    Beim Spp bin ich eigentlich recht sicher.
    Die bräunliche Richtung hat Stefan selbst ausgeschlossen. Darüber kommen nur Schwarz und lilafarben, oder ?


    Eine andere Sache.
    Auf den allerersten Blick kam mir sofort ein ganz bestimmter Pilz in den Sinn. Den gibt es natürlich auch innerhalb eines gewissen Spektrums was Aussehen angeht. Eine Sache allerdings passt einfach nicht. Und nur die. Ich würde den ja gerne tippen, auch weil mir gute Alternativen fehlen, aber ein Merkmal sieht nun mal nicht so aus.
    Deshalb frage ich mal hier. Einmal euch alle und einmal Stefan.
    Abgesehen vom Sporenpulver, sind diese Lamellen wirklich weiß ?
    Oder liegt das am Foto ?
    Mein Kandidat darf nämlich nicht mit weißen Lamellen ankommen. Wenn sie aber etwas schmutziger wären ... :P

  • Ich hätte auch gerne leicht gräulich-schmutzige....sieht bei mir aber auch weitesgehend weiß aus

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inni, Enrico, hallo zusammen,


    außer uns gucken die meisten wohl Fußball, wobei sich ja einige unserer Pilzfreunde für die aktuelle Runde oder vorläufig abgemeldet haben. Sooo arg viele sind vermutlich leider aktuell gar nicht dabei.
    Ja, irgendwie sehe ich auch was. Dazu habe ich mich aber auch sehr lange mit dem Fotoausschnitt beschäftigt. Und liege vielleicht dennoch daneben.


    Eine Antwort gerade raus kann ich ja nicht mal schreiben, um entweder nicht zu viel zu schreiben, oder gar auf die falsche Fährte zu locken. Das wäre sicher nicht meine Absicht.


    Ich fände eine Diskussion über die Überlegungen nach diesem Rätselpilz recht prickelnd. Mal zu erfahren, was der / die Einzelne sich so gedacht hat und welche Überlegungen im Spiel waren.


    Interessant finde ich auch, dass an den Lamellen wohl ein Schneckchen (evtl. mit Unterstützung von Stefan ?) am Werk war, aber links und rechts doch noch irgendwie was zu sehen ist. Ich will gar nicht sagen, wie lange Stefans Rätsel mich schon beschäftigt in Gedanken.
    Aber nicht gezeigte Merkmale, die wir sonst so fordern, dürften hier keine Rolle für die Bestimmung spielen, sonst wären sie ja irgendwie erkennbar, oder ?
    Ich gebe jetzt mal, auch auf die Gefahr einer Bruchlandung hin, ab.
    Als stets bekennender Anfänger darf ich auch mal auf die Nase fallen.


    LG, Markus




    [hr]


    Ich hätte auch gerne leicht gräulich-schmutzige....sieht bei mir aber auch weitesgehend weiß aus


    Den Gedanken an die Farbechtheit hatte ich auch schon. Ich habe es Stefan einfach mal unterstellt, das es so ist. Bzw. als Toleranz bejahend mit einbezogen. Mit den Lichtverhältnissen ist das so ne Sache.... kennen wir ja alle aus eigener Erfahrung.


    Edit : Ich habe gerade drei Bücher dazu aufgeschlagen, .... interessant, die Abweichungen der Aufnahmen.


    LG, Markus


  • ...
    Aber nicht gezeigte Merkmale, die wir sonst so fordern, dürften hier keine Rolle für die Bestimmung spielen, sonst wären sie ja irgendwie erkennbar, oder ?
    ...


    Da hat der Rätselersteller schon bewußt sehr viel vom Bild abgeschnitten.
    Der obere Teil des Hutes könnte schon Merkmale haben die ihm zu eindeutig in die richtige Richtung weisen. Vielleicht ist der recht spitz ? Schmierig ? Hat einen Bommel ? :evil:
    Bedeutender scheint mir aber das Vorenthalten des Stiels zu sein. Da dürfte doch einiges zu erkennen sein was man uns vorenthält. Sicherlich auch ein zielführendes Merkmal.

  • Hallöchen,


    puuuh, mir fallen einige Fragen ein, aber die sind vielleicht mehr was für Frage 2 oder 3, weil sie schon ziemlich ins Detail gehen :/


    Fragt von mir aus, was Ihr wollt. Ich kann mich noch immer nicht auf einen anderen Pilz einlassen, als den, den ich getippt habe. Der erscheint mir einfach logisch, weil da irgendwie alles aus diesem Bildausschnitt passt *Schulter-zuck* ABER wer weiß, vielleicht trügt mich mein Auge und sieht, was ich sehen will :D


    Fragen wir nach einem Hellsporer? Von mir aus auch gleich nach einer bestimmten Sporenpulverfarbe?[hr]
    Manno, die nächsten 3 Tage bin ich auf Messe und kann hier nicht so mitmischen, wie mir lieb wäre ;(

  • Hallo Markus!


    Du verunsicherst mich gerade ein wenig...:shy:


    Ein Profi wie du, und dann so unsicher? 8|


    Ohjehh, ich glaub ich les mich erst mal nochmal durch die Materie :rolleyes:, weil so schwer kommt der mir eigentlich gar nicht vor, habe ja eigentlich auch ne plausible idee, wie plausibel die Ist wird sich ja irgendwann noch rausstellen... :/


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Halleu!


    Wie ist das denn nun mit der Frage nach der Fleischbeschaffenheit, bzw. nach dem Aufbau der Hyphen? Ist das uninteressant geworden? Die Ordnung (die wohl hier auf eine Gattung hinausläuft) ausgeschlossen oder schon so sicher?



    LG, pablo.


  • Wer hat das jemals behauptet ?


    LG, Markus


    @ Mausmann :


    Vorenthalten, würde ich nicht sagen, was den Stiel betrifft, aber vielleicht wäre es zu eindeutig. Wie der Bommel obendrauf, den ich aber nicht vermute.


    @ Kuschel : Dann müsste man Stefan unterstellen, zumindest einen Teelöffel voll Asche in den Rotor, äh die Lamellen, geblasen zu haben, oder nicht ?


    Übrigens glaube ich, dass Stefan ein Rätsel stellt, das mit den gezeigten Merkmalen lösbar ist. Auch wenn es knifflig ist und viel Erfahrung braucht, die auch mir fehlt.
    Ansonsten würde das Rätseln ja keinen Sinn machen, das wäre wie Tontaubenschießen mit verbundenen Augen und Platzpatronen.


    LG, Markus


  • Für mich offensichtlich, aber keine Ahnung, wie die anderen darüber denken. Ich fände auch solch eine Frage ganz okay :)