Da soll nochmal einer sagen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Lobo.

  • die Morchelsuche sei schwierig ! Es geht ganz einfach:


    Man nimmt einfach den Ere-Bus zu Malone in eine Stadt, die Wörth genug ist, uns beherbergen zu dürfen und geht mit wachsamem Pilzauge zielstrebig an eine Stelle, wo NIEMALS irgendwelche Pilze wachsen würden, nämlich zu Apfelbäumen (tzzzzzz, lächerlich !), wo Brennesseln und Brombeeren en masse wuchern..... (diese Anfänger, stickstoffreich *kicher* weiß doch jeder, dass da....) YihAAAAA !!!!!! Schaut mal hier ! BOAH !!!!!! WHUAAAAAA!!!! Wasn das??????? Morcheln???? Dutzende !!!!


    Nun ja, nicht ganz, aber fast, die Einschläge kommen näher.


    1. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)



    Ein netter Start. Im Freudentaumel gingen da fast diese Exemplare unter, die vor wenigen Wochen noch Begeisterungsstürme entfacht hätten.


    2. Schild-Rötling (Entoloma clypeatum).


    Hut: spitz gebuckelt, olivbraun-grau 2-4cm
    Lamellen: schmutzig weißlich, angeheftet, evtl. kleiner Graben
    Fundort: Apfelbaum, Kompostartige Stelle
    Geruch: Gurke



    Der Ere-Bus war wieder einmal spät dran, weil er immer irgendwo im Gebüsch festhing, also zogen Pilzauge und ich weiter.


    3. Zarte Tintline, evtl. Kleinsporiger Scheibchen-Tintling (Coprinus leiocephalus)



    4. Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)



    5. Gold-Mistpilz (Bolitius vitellinus)



    Nach einer kleine Stärkung ging es dann auf die andere Seite des Baches. Ökologie: Fußballplatz.
    Der Platz war gesäumt von Eschen und Weißdorn. Als Musterschüler, die wir nun einmal sind, wussten wir, dass da möglicherweise was im Busch sein könnte :)
    Und tatsächlich. Jetzt ging es erst so richtig los, an jeder einzelnen Esche standen sie nun. Dutzende weitere Fingerhut-Verpeln




    und..... tataaaaa....... meine (und Ulis) erste.......


    6. Käppchenmorchel (Mitrophora semilibera)



    Der Rest der Exkursion war ein einziges Juchzen (Hier. Alles voll !) und Schreien (Aua, dieser sch.... Weißdorn!) und am Ende des Tages waren die Körbe voll und die Laune bestens.


    Die richtig guten Bilder kommen bald, wenn der Ere-Bus angekommen ist, und Malone die Ausbeute gewogen hat :)


    Danke für den herrlichen Tag an Uli (Erebus), Peter (Malone), Irmgard (Pilzauge) und Winnie (fast arbeitsloser Trüffelhund, der nach Lust und Laune spiele durfte).


    LG Christian

  • Hallo Christian !
    zu Pilz 2 habe ich eine Vermutung ... vergleiche mal mit Entoloma s(a)epium ( Schlehen -Rötling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry,
    dein Tipp ist gut. Allerdings ist der Farbeindruck auf dem Bild etwas falsch.
    In Wirklichkeit ist die Art deutlich dunkler, also wirklich olivbraun-grau.
    Aber du hast mich jetzt auf den Schild-Rötling gebracht (Entoloma clypeatum). Bei dem würde auch der gebuckelte Hut gut passen. Zudem blasst auch mein Exemplar jetzt beim Trockenwerden radialstreifig aus.


    LG Christian

  • Hi Harry,
    ist ja echt interessant. Ziemliche Parallelen.


    Aber mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wo das unterscheidende Merkmal zwischen den beiden Arten liegt. Alle Merkmale (bis auf die Verfärbungen bei Verletzung) werden auf irgendeine Art bei beiden Arten genannt.


    Insgesamt würde ich aber aufgrund der Farbe, der Erscheinungszeit und der Häufigkeit eher zum Schild-Rötling tendiere, vor allem weil ich auch keine Veränderungen bei Verletzungen oder an Fraßstellen feststellen kann.


    LG


    P.S.: Bei den GPBW werden gurkenartiger Geruch und Streuobstwiesen in Verbindung mit dem Schildrötling genannt, womit ich genug Hinweise habe, um ihn für mich als solchen abzulegen. Danke dir fürs IndierichtigeRichtungStupsen.

  • Ahoi, zusammen,


    Christian hat ja nun schon fast Alles verraten.


    Insbesondere, daß es ein schöner Tag war
    mit den Main-Morchel-Maniaks.


    Die doch gar keine Morcheln finden wollten.
    Daher fällt ja auch die Wahl auf eine für ihre erlesenen Speisemorcheln bekannte Steuobstwiese....;)


    Und so fing es an. Ganz harmlos mit wolkenlosem blauem Himmel.




    Bald darauf die YihAAAAA !!!!!! BOAH !!!!!! WHUAAAAAA!!!!-Pilze.




    Und wer hat sie entdeckt, wenn nicht Pilzauge?



    Aber schon bald (Malone musste ja unbedingt in diesen besch... Hang) folgt das Unausweichliche:
    Malone lichtet seinen ersten Dungi-Funghus ab
    und reißt Erebus gleich mit in den Abgrund.





    Falls die für die Dung-Fu-Gemeinde interessant sind (Schafdung wahrscheinlich) schicke ich gerne die Probe zu.



    Dies Alles lässt dieses Wesen hier aber völlig kalt.
    Was? Wie? Wo? Welches Wesen?



    Etwa Bildmitte.



    Erebus nennt es Würgeschla...Ähm Schlingnatter.



    Ja, ja, gute Bilder sind besser...
    Aber die Natter eben auch schneller.


    Schon isse wech
    und es folgt die Sportplatz-Eschen-Käppchenmorchel-Affäre.





    Hier auch mal eine ockerliche Variante.




    Einsame Fingerhut-Verpel.



    Warum die jetzt conica heißt und nicht mehr digitaliformis,
    erschließt sich Malone ganz und gar nicht.
    Letzteres war so schön deskriptiv.


    Nichtsdestotrotz kann Malone es mal wieder
    (der Rest der Crew hat sich schon in die Wagenburg zurückgezogen)
    nicht lassen und umkreist ein solitäres Gestrüpp,
    Weißdorn als stummes Mantra vor sich hertragend.


    Kreist und kreist und ...
    da!
    Und da auch!
    Noch eine!


    Malone stürzt sich ins Gedorne...
    Stimmt gar nicht.
    Würde er gerne.
    Aber Kriechen ist hier die adäquate Fortbewegungsart.
    Dornen in den Armen, in den Beinen, im Rücken, den Ohren, im Podex.


    Er benachrichtigt noch mit letzter Kraft die Mädels von dem Hot-Spot
    (Mädels ist halt seine Formulierung für Jungs, er hat eben doch
    zuviel Ralf König gelesen)
    und bekommt Order, zu ernten.


    In einem letzten Aufbäumen robbt er unter den Dornen hindurch,
    schiesst sich den Weg mit der Kamera frei
    und erfüllt seine Mission.









    Zerkratzt, geschunden, aber mit einem irren Honigkuchenpferdgrinsen
    erreicht er die Wagenburg.


    Sinkt den Sanis in die Arme.


    Ein guter Tag.
    Ein wundervoller Tag, ein wunderschönes Fleckchen,
    eine phantastische Crew
    mit einem herausragend sympathischen Trüffelsuchhund
    und zwei persönliche Erstfunde
    (die Dungi-Funghi nicht mitgerechnet).



    Danke, Mä... ehmm... Irmgard/Pilzauge, Uli/Erebus, Christian/Schwammolo
    und Winnie/Morelsnuffer
    für diesen gelungenen Ausflug.


    Gerne bald einmal wieder.





    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli, Peter, Christian und Irmgard,


    ich freue mich für euch, dass es geklappt hat!


    Bist du dir sicher, Christian, dass dein Schuppiger Porling nicht vielleicht doch ein Maiporling ist? Ich habe heute sehr viele so wachsende Maiporlinge gefunden. Hast du ihm unter den Rock geguckt? ;)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Das sieht ja nach einer tollen Tour aus, die Ihr da hattet!
    Da bin ich gern mitgegangen! :thumbup:
    Und dass Ihr jetzt schon Dungis ablichtet - Respekt!



    Falls die für die Dung-Fu-Gemeinde interessant sind (Schafdung wahrscheinlich) schicke ich gerne die Probe zu.


    Interessant ist jeder Pilz! :D
    In diesem Fall ist es wohl ein Lasiobolus. Ob ciliatus oder cuniculi vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Mir fehlt es gegenwärtig leider an Zeit, ich schaffe es kaum, meine eigenen Aufsammlungen zu bearbeiten!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoi,



    Und dass Ihr jetzt schon Dungis ablichtet - Respekt!


    Sowas Ähnliches schrieb mir Rada mal vor einer ganzen Reihe von Monaten, als ich begann, mich für die Kleinen unter Stöckchen zu interessieren...


    So geht's halt Stufe für Stufe weiter...


    Und "schuld" seid natürlich Ihr Dungi-Maniacs,
    die Ihr uns hier laufend mit tollen Bilder und Untersuchungen bombardiert!
    :):):):):):evil:



    Interessant ist jeder Pilz! :D
    In diesem Fall ist es wohl ein Lasiobolus. Ob ciliatus oder cuniculi vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Mir fehlt es gegenwärtig leider an Zeit, ich schaffe es kaum, meine eigenen Aufsammlungen zu bearbeiten!


    Danke schon mal für die Gattung.


    Hmmm, Alle zurzeit überlastet...
    Gibt es irgendetwas, was ich hier ohne Mikroskop zur Bestimmung tun kann?
    Literatur habe ich keine zu Dungpilzen, das sage ich gleich dazu!



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für einen wundervollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu solch ergiebigen Morchelfunden!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Chrstian!

    Zitat


    Insgesamt würde ich aber aufgrund der Farbe, der Erscheinungszeit und der Häufigkeit eher zum Schild-Rötling tendiere, vor allem weil ich auch keine Veränderungen bei Verletzungen oder an Fraßstellen feststellen kann.


    P.S.: Bei den GPBW werden gurkenartiger Geruch und Streuobstwiesen in Verbindung mit dem Schildrötling genannt, womit ich genug Hinweise habe, um ihn für mich als solchen abzulegen. Danke dir fürs IndierichtigeRichtungStupsen.


    Geruch Gurke und Streuobstwiese ist natürlich kein Argument gegen den Schlehen-Rötling (E. saepium). Erscheinungszeit und Häufigkeit auch nicht unbedingt.
    Wie du schon sagst, teilen sich E. saepium und clypeatum ziemlich viel ihrer Eigenschaften.


    Was gut zu E. clypeatum (Schild-Rötling) passt, ist die einbräunende Farbe und der schildförmige Hut (der dummerweise aber auch nicht immer so schön ausgebildet ist wie bei deiner Kollektion). Abtrocknend glänzen die Hüte ziemlich, meist wachsen sie auch etwas regelmäßiger als bei seinem "Zwillingsbruder", aber das sind schon wieder eher Nuancen, auf die man sich nicht verlassen kann.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr da!


    Ein toller Bericht. Das ist wohl frohes Finden in feiner Gesellschaft. :thumbup:
    So soll das sein. Kann ich ganz neidfrei genießen, die Texte und Bilder.


    Obwohl: Nicht ganz.
    Dem Rötling, Lasiobolus und den Gold - Mistpilz würde ich schon auch zu gerne persönlich begegnen.


    Danke für's Mitnehmen,
    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,


    schöne Berichte sind das mit tollen Funden und Fotos! :thumbup: Besonders toll finde ich allerdings, dass sich Pilzler zusammenfinden (gefühlt immer mehr), um sich gemeinsam durchs Weißdorn-Dickicht schlagen! :)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo MMMs!


    Wie schön, dass sich immer mehr Pilzverrückte zusammentun. Bald kennt hier jeder über zwei Ecken hier jeden?! :)


    Klasse finde ich besonders, dass es mit dem Gemörch und Co auch bei euch geklappt hat. :thumbup:


    Schöne Beiträge und Fotos von einem tollen Tag - ich wär gerne dabei gewesen. :sun::sun::sun:

  • So, nachdem ich mich mit den kaum zu unterscheidenden Rötlingen des Frühligs ein bisschen auseinandergesetzt habe, wollte ich es mal für mich und euch zusammenfassen.


    Es gibt also diese eineiigen Drillinge, die viele makroskopische und alle mikroskopischen Merkmale gemeinsam haben. Das sind:


    1. Entoloma clypeatum: Schildrötling
    2. Entoloma (clypeatum var) aprile: Aprilrötling
    3. Entoloma sepium: Schlehenrötling


    Differenzierende Merkmale sind:


    1. Schildrötling: Gebuckelter Hut, eher dunklere Farben als Schlehenrötling, Guajak und Anilin-Reaktion negativ


    2. Aprilrötling: Schwindsüchtiger Zwilling von E. clypeatum, gebuckelter Hut, kleiner, zerbrechlicher, hohler Stiel, stärker hygrophan, Allergiker, da Guajak-Reaktion deutlich grün in Trama; evtl. Vergesellschaftung mit Ulme (es gibt unterschiedliche Ansichten hierzu)


    3. Schlehenrötling: nicht gebuckelter Hut, eher helle Farben, rötend in Fraßstellen, Guajak-Reaktion deutlich grün in Trama


    Kurz und kompakt, aber auch pauschal:


    Buckel und dunkel, Guajak negativ -> Schildrötling
    Buckel und dunkel, hohl und gebrechlich, Guajak positiv, irgendwo Ulme -> Aprilrötling
    Kein Buckel, hell, bei Verletzung rötend, Guajak positiv -> Schlehenrötling


    Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe.
    LG
    Christian


    P.S.: Für die Mykophagen sei es eh egal, sind alle (gut gekocht) essbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Danke für die Unterscheidungshilfe. Das müsste man sich eigentlich ausdrucken und abheften, könnte sehr nützlich sein. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • .. puhh!

    Der Ere-Bus war wieder einmal spät dran, weil er immer irgendwo im Gebüsch festhing, also zogen Pilzauge und ich weiter.


    Na klar, natürlich wieder mal zu spät.


    Erebus hat mit Reuseneffekten im Weißdorn zu kämpfen. Zudem dauert es ein wenig, eine fotografisch ausgerichtete Camping-Garnitur zwischen Brombeeren aufzustellen, da wird rangiert und geruckelt, bis alles passt.
    Dann kommt das eigentliche Fotografieren, die Kernaufgabe also, unter ständigen Angriffen von Boden- und Luftinsekten, abschließend der geordnete Rückzug mit Rangiermanövern.
    Dass alles hält irrsinnig auf.


    Währenddessen sind die anderen schon zehn Gestrüppe weiter.


    Erebus ist alleine, neben ihm zetert ein Sportplatzwart ins Handy und beschwert sich über die Ungerechtigkeit der Welt. Wen der wohl an der Strippe hat?


    Malone kreucht schon am anderne Ende des Sportplatzes vorbildlich von einem Käpchenmorchelhotspot zum nächsten. Schwammolo und Pilzauge sind längst über alle Berge. Die Sonne scheint, es ist neunzehn Grad warm. Der Frühling wärmt die roten Knospen in den Apfelbäumen.


    Weil ja schon eine Menge geschrieben wurde und viele schöne Bilder eingestellt wurden und weil Erebus zeitlich sehr eingeengt ist, setzt er nur ein paar Bilder dazu (auch wenn das irgendwie redundant wirkt) und bedankt sich für einen wunderbaren Tag in toller Gesellschaft
    .. und natürlich auch für die vielen schönen Kommentare!


    LG, Uli




    01 Coronella austriaca - Schlingnatter


    02


    03


    04


    05 Bolbitius titubans - Gold-Mistpilz im Säuglingsalter (den haben wir zwar schon, aber der ist ja auch wirklich goldig!


    06 Bolbitius titubans - Gold-Mistpilz in den Besten Jahren


    07 unbestimmt


    08 unbestimmt


    09 Schild-Rötling (Entoloma clypeatum).




    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Ahoi, Uli,



    Na klar, natürlich wieder mal zu spät.


    Gar nich!
    Spät, aber keineswegs zu spät.


    Danke, daß Du uns rundgemacht hast.
    Ehemm, ich meine natürlich den Thread.



    Erebus ist alleine, neben ihm zetert ein Sportplatzwart ins Handy und beschwert sich über die Ungerechtigkeit der Welt.


    Das war aber auch 'ne klassische Nummer.
    Und den Dialekt haben wir auch nicht zweifelsfrei in der Region verorten können, oder?
    Irgendwie pelzisch.
    Ich meine, pfälzerisch.
    Oder so.



    Weil ja schon eine Menge geschrieben wurde und viele schöne Bilder eingestellt wurden und weil Erebus zeitlich sehr eingeengt ist, setzt er nur ein paar Bilder dazu (auch wenn das irgendwie redundant wirkt)


    REDUNDANT!?


    Erebus und redundant!?
    Ein Widerspruch in sich, nicht wahr?


    Nun, da sogar ich endlich mitgeschnitten habe,
    wie eingespannt Du derzeit bist,
    wünsche ich Dir, lieber Uli, einen "guten Wirkungsgrad"!
    (Um mal Pilzauge zu zitieren)


    HG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Erebus!


    Bei 07 und 08 handelt es sich beim ersten wahrscheinlich um einen Ackerling (Agrocybe) oder einen Träuschling (Stropharia), mit persönlicher tendenzieller Einschätzung Agrocybe, beim 2. um einen Düngerling (Panaeolus).
    Mehr ist bei der Informationslage zu den Pilzen aus meiner Sicht nicht möglich, wahrscheinlich aber auch gar nicht unbedingt gewollt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Man bekommt hier wieder vor Augen geführt: Gut Ding will Weile haben. Die Konsequenz: Langeweile beim Leser später ist ausgeschlossen.


    Dein Unbekannter Nummer 8 sollte der behangene Düngerling, Panaeolus papilionaceus sein. Der wurde gerade erst von Reinhilde nachgefragt: >klick<.



    LG, Pablo.


    Edit:
    Hallo, Ingo.
    Dann vielleicht doch papilionaceus lieber durch species ersetzen? :/

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Dann vielleicht doch papilionaceus lieber durch species ersetzen? Hmmm


    Denke, dein Tipp wird prozentual gesehen, schon in die richtige Ecke führen. Ich meine, das "Behangene" kann man ganz gut reininterpretieren. Für eine Wette also ganz gut, Aussehen, Abtrocknungsfarben passen auch.


    Für eine genaue Arteinschätzung meinerseits fehlt mir halt noch so einiges, was möglich gewesen wäre, kennst ja meinen "Käfer von unten....", deshalb auch die Antwort von mir so wie sie eben ist.


    Das muss dich aber durchaus nicht abhalten, eine genauere Eingrenzung zum Pilz zu geben, wenn du dir sicher bist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen