Rot gesehen....

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Haben Melanie, Mario (Trino) und meine Wenigkeit heute, und zwar jede Menge.


    Da hat uns Mario in ein wahres Paradies geführt. Überall rote Becherlinge, wohin man auch schaute. Die ersten standen gar schon neben dem Bürgersteig.











    Melanie hat bestimmt auch noch tolle Fotos, die sie uns hoffentlich zeigen wird.


    Dann hatte ich versprochen, der roten Flut einen Namen zu geben.
    Das war nicht so einfach, und ich hoffe, ich habe die richtige Wahl getroffen.:)


    So sehen die "von innen" aus.:)


    Österreichischer Kelchbecherling ( Sarcoscypha austriaca)










    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Mario für die tolle Führung und den leckeren Kaffee. Ich revanchiere mich.


    Die kleinen Moosbecherchen reiche ich hier noch nach.

  • Wow, was für tolle Pilze.
    Und ich werd immer besser, ich wusste sofort das das Becherlinge sind :) Da freu ich mich aber :D


    Wie macht ihr die ganzen Mikroskopischen Fotos? Das kommt ja jetzt wirklich in jeden Beitrag vor. :/

    [font="Times New Roman"]

    Ach, die Liebe lässt das Menschenherz zum Pilzgarten werden,
    einem üppigen und unverschämten Garten,
    in dem geheimnisvolle und freche Pilze stehen.


    (Knut Hamsun)

    [/font]
    ---------------------------------------------
    Liebe herzliche Grüße aus Braunschweig.

  • Melanie Herz habe ich gerade gesehen, und jetzt hier ein paar von deine Bilder, ich war echt gespannt auf deine Micro ergebnisse, jo es war echt ein Supertag und ich fand schön euch kennen zu lernen, freue mich auf eine wiederohlung.


    Auf die Moosbecherchen bin ich übrigens auch gespannt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Oh, wie beneide ich euch.
    Ich hatte heute ja Hoffnung auch welche zu finden aber das Biotop sah heute noch recht öde und vertrocknet aus. Letztes Jahr um diese Zeit war da schon viel mehr los.
    Naja, vielleicht später.


    Danke für die hübschen Bilder.


    Neben dem Bürgersteig ... 8|

  • Coole Sache, und sehr schöne Fotos von schönen Kelchbecherlingen :thumbup:


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,


    tolle Pilze, die auf meiner momentanen Suchliste stehen. Ich persönlich finde sie ja von außen schöner, als von innen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. :P


    Danke für's Vorstellen und danke Mario für's Zeigen! :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Ralf, hallo an euch Drei, + Mählli und Mario !


    Danke für ` s Zeigen, denn dieser Beitrag macht deutlich, dass man auch ganz positiv "Rot sehen" kann.


    Welch schöner Anblick, er rundet die heute seit langem mal wieder intensiv eingefangenen Sonnenstrahlen auf `s Angenehmste ab. :thumbup:


    LG, Markus

  • Oooch, Möönsch!


    Das ist doch nicht Dein Ernst:
    mir haben sich die (austriaca) noch nie vorgestellt,
    und hier ist ja der reinste Catwalk!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    :thumbup:


    Magst ein paar Angaben zum Biotop hinterlassen?
    Wäre dankbar dafür...



    LG
    M
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Klaro.


    Schmaler Talgrund mit Bachlauf. Baumbestand hauptsächlich Weide und Erle, vereinzelt Kirsche, Holunder und Birke. Kalkboden, aber sehr Humus- und nährstoffreich, oberflächlich vermutlich sauer. Boden feucht bis sumpfig. Bewuchs Brennessel, Springkraut, Scharbockskraut, Lungenkraut (an höherer Hanglage) Schneeglöckchen.
    Sehr viel Totholz von Weiden am Boden, stark mit Moos bewachsen.
    Im späten Frühjahr und Sommer dürfte das Areal undurchdringlich zugewachsen sein.
    Die meisten Funde waren etwas weg vom Bachlauf, an leichter Hanglage. In staunassen Bereichen hab ich nix gesehen.


    Soweit das zu bestimmen war, wuchsen die Kameraden ausschlielich an Weiden-Totholz.

  • Dankeschön, Ralf,


    für die Biotopangaben.


    Leider sind wir hier in der Gegend (viel zu) wenig verkalkt.
    Daher auch kaum Morcheln zu finden sind.


    Mit Springkraut meinst Du wahrscheinlich
    Impatiens noli-tangere? (das Unruhige Rühr-mich-nicht-an)
    Pilzauge liebt es sehr...


    Immer noch kein bißchen neidisch:evil:
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Ich weiß nicht, ob diese Art Kalkboden bevorzugt und ob das bei dem Humus überhaupt den PH-Wert beeinträchtigt.
    Das Springkraut war Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)


    Ich würd mal so sagen:


    Such Dir ein Feuchtgebiet mit Bachlauf in dem jede Menge Weiden stehen, wo der Boden und alles was darauf liegt total mit Moos bewachsen ist, und das im Frühling so aussieht, als ob Du im Sommer vor Brennesseln und anderem Kraut nicht durchkommst.
    [hr]
    Oder fahr Mario mal besuchen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen :)


    Dann hänge ich meine Fotos doch mal hier an. Es war wirklich irre!! 8|








    ein bisschen Augen entspannen, nach soviel rot ;)




    Kein Schnee mehr, als Kontrast, dafür aber die Glöckchen ;)




    Das Herz hab ich zwar schon gezeigt, gehört aber doch hier her. Ich dachte, bei so vielen Bechern, muss doch ein Herz dabei sein! Und dieses ist ja wohl perfekt :D



    und zum Schluss, nochmal die Augen etwas beruhigen



    Mario, danke für die Tour! Wir sehen uns bestimmt noch mal! Grüße auch an deine Tochter, toll, wie sie durchgehalten hat! :thumbup:


    lG,
    Melanie

  • NEIDISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Grüße auch an deine Tochter, toll, wie sie durchgehalten hat! :thumbup:


    lG,
    Melanie


    Hallo Melanie,


    das Durchhaltevermögen meiner Tochter hat kein Limit, sie hat mehr Energie als ich und meine Gattin zusammen, sie freut sich bestimmt über den Gruß :thumbup: und ich freue mich auf der nächste Wiedersehen :D:D.


    Bis bald.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie, Ralf, Mario und alle Anderen!


    Wow.
    So schönes Rot: Das ist doch eigentlich die beste Entspannung für die Augen nach dem ganzen Grau der letzten Wochen. Aber so ist eben das Pilzforum. Da ist immer was Buntes. Schön. :thumbup:
    Macht auch einen Teil des Suchtfaktors aus.
    Dazu mal eine richtig schöne Vorstellung mit eben auch Mikros von S. austriva; da bin ich sozusagen wunschlos glücklich.



    LG, Pablo.

  • So.


    Jetzt werde ich doch noch meine Marke hierlassen. Ich finde diesen Beitrag total unverschämt und überzogen.


    Wo bitte schön, soll im Bergischen Land zu dieser Jahreszeit ein Kelchbecherling stehen? Und dann noch mehrere? Ganz viele?
    Wahnsinnsmengen?


    Nenene. Das glaube ich ganz einfach nicht. Das wäre einfach viel zu schön, und dann müsste ich euch ja auch noch zu dem tollen Fund gratulieren, am Ende kackgelb vor Neid werden.
    Nenene



    LG, Uli


  • :whistling: Komm nach Hause Erebus, Komm nach Hause :whistling: sagte die Stimme in seinen Kopf, doch was geschehen war, war geschehen er hatte sich seiner Zeit aus der Heimat getrennt auf nie wieder sehen, und es gab dafür auch gute Grunde, aber war es das wirklich alles Wert.
    :whistling: Komm nach Hause Erebus, komm nach Hause.....:whistling:

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Ach, Mario, du verstehst mich.


    Na, aber irgendwie bin ich hier ja auch zuhause. Vor allem, wenn auch mal einen Kelchbecherling gefunden habe.
    Oder was anderes Umwerfendes. Allerdings muss ich schon sagen, ich hätte nie gedacht, dass es in den Bergischen Regenwäldern derart schöne Dinge gibt. Jetzt weiß ich es ja besser.


    Also, meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Tag.


    LG,
    Uli