Hella

  • Weiblich
  • aus Jena
  • Mitglied seit 29. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
222
Karteneintrag
ja
Punkte
1.510
Profil-Aufrufe
307
  • Hella

    Like (Beitrag)
    Heute möchte ich euch Bilder der ersten beiden Eifelexkursionen zeigen. So langsam wird das was, obwohl es in einigen Gebieten schon wieder fast zu trocken ist.

    Der Märzenbecher (Leucojum vernum) kommt in der Eifel nur noch an wenigen Stellen vor. Hier…
  • Hella

    Like (Beitrag)
    Liebe Forianer,

    nach einer ersten Erkundung vor 10 Tagen und dem Bericht über die Punktierte Porenscheibe Poronia punctata ging es Gestern erneut ins Depot. Leider hatte der Nachtfrost Einiges dahingerafft und der starke Wind der letzten Tage hatte…
  • Oh ja, die Makroaufnahmen sind genial!

    Vor Vertretern der Onygenales habe ich allerdings einen ziemlichen Respekt. Es gibt da so einige Vertreter, die schwere Nagelmykosen oder auch Hautmykosen auslösen, manche auch systemische Mykosen im ganzen…
  • Hella

    Like (Beitrag)
    Hallo, Björn!

    Ich glaube die Sporen sind glatt.
    Wenn der Sporeninhalt bei dünnwandigen Sporen prall voll mit solchen kleinen Tröpfchen ist, dann wirkt das im Lichtmikroskop oft so, als wären die Sporen warzig. Im zweifel mal in irgendeiner Lösung…


  • 28.08.2016: Bekanntes und neues auf'm Berg - Teil 1

    Hallo Pilz-Freunde,
    diesmal nahmen sich ich und Matthias eine "Bergtour" vor. In dieser Gegend waren wir noch nicht und wir sahen uns einfach mal um.
    Neben einigen Standards fanden wir auch einige
  • Hella

    Like (Beitrag)
    Teil 2

    Hallo Ihr Lieben,

    ich mache einmal mit dem 2. Teil weiter.


    Ständig fand ich Pilze bei denen ich nur dachte "Und was ist jetzt das schon wieder?"
    In diesem Falle wohl der Runzelhütige Zähling (Lentinellus vulpinus) über dessen Fund ich mich…