Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Fein, das möchte ich auch mal wieder machen.

    Die Ciliaten kann ich zum größten Teil auch nicht bestimmen. Die glockenförmigen mit dem dünnen Stil:S;) heißen sehr wahrscheinlich Vorticella sp....


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo liebe Naturfreunde,


    gestern haben diese Tierchen auf meinen Geranien rum gewuselt.

    Meine Frage: Kann man die essen? Sind das frisch geschlüpfte Spinnen oder etwas ganz anderes?






    Danke schonmal und Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang


    Ich denke auch, dass das ganz junge Spinnen sind. Von den vielen kleinen werden wohl nicht viele groß werden.

    Goldgelb gebraten sind sie vielleicht sogar essbar.

    ==Gnolm2


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Goldgelb gebraten sind sie vielleicht sogar essbar.

    ==Gnolm2


    LG Matthias

    Abgründe==7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Babyspinnen! Weiss leider nicht, welche Art...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • 👍 Putzig!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Das sind junge Kreuzspinnen.

    Danke dir für die Bestimmung!

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Die Pilze wollen sich bei mir nicht so recht zeigen, dafür hab ich etwas anderes interessantes entdeckt. Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer mehr zu Gesicht bekommen, die letzten zwei Tage dann direkt drei Exemplare. Leider hielt sich die Freude in Grenzen. Von zwei Stück fand ich nur den Kopf mit den typischen Mandibeln. Das erste Tier, dass ich zu Gesicht bekam lebte und war sehr groß, wirkte aber ziemlich unbeholfen und kraftlos. Es stürzte unmittelbar nach mehreren Flugversuchen zu Boden. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?


    Gruß

    Luca

  • Toll!


    Was es damit auf sich hat weiß ich nicht, aber ich habe die vor 20 Jahren als Kind das letzte mal gesehen. Womöglich hat er sich einfach bereits fortgepflanzt und damit seine Aufgabe erfüllt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Was für ein wunderschönes Tier!


    Man soll das Auffinden der Hirschkäfer melden. Ich suche mal den Link heraus...


    Hier: Hirschkäferfund melden - Hirschkäfer-Suche


    In Hessen z. B. hier: Hirschkäfer | Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

  • Hallo Luca,

    wir haben neulich auch einen Kopf und Flügeldecken gefunden, im NSG Schwanheimer Düne in FfM. Daß deiner so ein bißchen schlapp war, liegt bestimmt daran, daß er schon "drüber" war, wie oben schon Schupfi schrieb. Außerdem sind sie mit dem Riesenkopf und den rel. kleinen Flügeln ja sowieso nicht so die Fluggkünstler.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nach den schönen Hirschkäferbildern möchte ich mit einem weiteren Käfer anschließen.

    Gestern entdeckt: Bienenwolf, Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius) an Eingriffligem Weißdorn (Crataegus monogyna).



    Die Larven dieses hübschen Buntkäfers ernähren sich ausschließlich von Larven und Puppen verschiedener Solitärbienen und Grabwespen.

    Deren deutliche Abnahme in den letzten Jahren führte logischerweise auch zu einer Abnahme dieses Käfers, weswegen er mittlerweile unter Naturschutz steht.



    Ähnlich ist der häufigere Gewöhnliche Bienenkäfer (Trichodes apiarius), der sich u.a. durch die fehlende schwarze Flügelnaht unterscheidet.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ich habe beide Arten vor einigen Jahren in Ligurien kennen gelernt und mich riesig darüber gefreut.

    Tolle Bilder! Sind die auch mit dieser Olympus-Knipse entstanden?


    Es gibt unter den Insekten übrigens einen weiteren "Bienenwolf" , der aber zu den Grabwespen gehört.

    Bienenwolf (Wespe) – Wikipedia


    Liebe Grüße

    Ralph

  • ich habe beide Arten vor einigen Jahren in Ligurien kennen gelernt

    Ach, Ligurien. Wie ich es liebe! Mehrmals hatte ich von dieser Region berichtet, siehe u.a. hier.

    Tolle Bilder! Sind die auch mit dieser Olympus-Knipse entstanden?

    Ja, sind sie. Allerdings noch etwas "aufgehübscht" dank XnView und PhotoScape.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!

    Zwei tolle Käfer! Und was für ein Zufall... eben, vor zwei Stunden, habe ich einen solchen Bienenwolf in meinem Garten auf den Margeriten „erwischt“, allerdings nur mit dem Handy.

    Dass er so eine Seltenheit ist, hatte ich nicht geahnt!


  • Und was für ein Zufall... eben, vor zwei Stunden, habe ich einen solchen Bienenwolf in meinem Garten auf den Margeriten „erwischt“,

    Ja, wie toll ist das denn, Tuppie!==Gnolm16

    Und dann auch noch die "Rote Liste-Art" Trichodes alvearius!

    Im Gegensatz zu meinen Bildern kann man hier sehr schön die dreigliedrigen Fühlerenden erkennen! Ich hab dein Bild deshalb noch etwas vergrößert.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72