Kleines Rätsel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo,


    statt der öden Detailaufnahmen im OEPR ( :D ), hier mal ein "Ganzkörper-Pilzrätsel" :



    Na, wie heißen die denn? ;)


    Viele Grüße und ein pilzreiches Wochenende! ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Wurzelnder Bitterröhrling ?


    Hallo Ralf,


    das dachte ich auch zuerst, ist aber falsch. ;)


    VG
    Wolfgang
    [hr]


    Wie, wer hat denn was von Chips erzählt ? :rolleyes:
    Aber gut, ich spendiere 5 Chips für die erste richtige Lösung!
    Du, lieber Mausmann bist aber schonmal raus! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo,


    statt der öden Detailaufnahmen im OEPR ( :D ), hier mal ein "Ganzkörper-Pilzrätsel" :


    Hallo Lupus,


    Hut von oben und von weit weg, das nennst du "Ganzkörper-Pilzrätsel"? Da sind viele Detailaufnahmen im OEPR aussagekräftiger...
    Also gut, Wurzelnder Bitterröhrling hätte ich auch erstmal vermutet, bin daher fairerweise raus, aber es gibt ja noch mehr Boleten mit grauem Hut. Du bist auch sicher, dass das nicht der Wurzelnde BR ist? :evil:


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Also erstmal eine Frage: Warum siehst du das denn so verbittert? :rolleyes:
    Das sollte nur ein Spaß sein, aber der WBR ist es definitiv nicht.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    dann tippe ich einfach mal auf Sandröhrling.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Hallo Wolfgang,


    dann tippe ich einfach mal auf Sandröhrling.


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen


    Leider falsch! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Huhu Wolfgang,



    ich könnte mir einen Schönfußröhrling vorstellen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Jau Wolfgang, zwar ist Pilz nur von oben wie Käfer von unten aber Schönfußröhrling ist mein Lieblingspilz- nun ja, zumindest einer von einigen - der passt.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Blasshütiger Purpurröhrling, Purpurfarbiger Satansröhrling


    Her mit den Chips...,-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Rotfussröhrling. :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,
    werfe noch den Fahlen Röhrling in die Runde! ==Pilz26
    LG Ulla

  • Oh, ein neues Rätsel, wie nett! :sun:


    Dann nehme ich mal den: Falscher Schwefelröhrling


    LG

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Dann gebe ich auch einen Tip ab: Sommerröhrling, Boletus fechneri.
    Ich kenne den zwar nicht, aber in der Beschreibung steht "kalkliebend, unter Eichen und Buchen". Kalk solte vorhandensein, es wächst Klee, und die dürren Blätter weisen auf Eichen und Buchen hin.


    Grüße


    Feinschmecker

  • Ich Versuch auch mal mein Glück.


    Ich tippe auf Kornblumenröhrlinge. 😊

    Liebe Grüße


    Daniela






    80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen, Einschätzungen, Bestimmungsversuche und überhaupt! ;)
    Ich gebe es zu: Wie soll man da 'was erkennen? :D
    Dennoch hat abeja als Erste die richtige Lösung geschickt, also: five chips go to abeja

    Ich hätte euch gerne noch "Beweisfotos" gezeigt, aber die Vandalen haben mal wieder alles niedergemacht! :(


    Deshalb nur diese beiden Bilder





    Viele Grüße


    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,
    hey, ich habe gewonnen ==11, dabei kenne ich die doch (fast) alle noch nicht - die, die sich bei mir so rar machen.
    Also reiner Zufallstreffer.


    (Heute ...nein gestern ... im Wald: 1 Wurzelrübling (trocken), 1 Grauer Dachpilz (alt). 1 Rotfuß (madig), 1 Büschel Gelbstielige Nitrathelmlinge (unhübsch), 3 Ockerbraune Trichterllinge (alt), 3 Waldfreundrüblinge (alt), 2 Frauentäublinge (Torso), 2 Rotstielige Ledertäublinge (Torso) ... und ein Highlight, Erstfund-Porling, frisch (werde ich zur Sicherheit demnächst als Bestimmungsanfrage einstellen)



    Danke dir Wolfgang, für das "dicke" Pilz-von-oben-Rätsel und für die Chipse (schreibe ich mir dann mal gut).

  • ..............Danke dir Wolfgang, für das "dicke" Pilz-von-oben-Rätsel und für die Chipse (schreibe ich mir dann mal gut).


    ----------------------------------------------------------------------


    Gern geschehen! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:



  • Ach was abeja, gelbstielige Nitrathelmlinge sind wunderhübsch.😊


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()