Macht's Gut !

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo Pilzfreunde,

es ist wie es ist - in den letzten Jahren wird es immer deutlicher: bei uns bleibt das Pilzwachstum aus.

1- 2 Wochen im Jahr - wenn überhaupt- sehe ich noch Pilze hier sprießen und oft geht es über Hexen und Perlis nicht hinaus.

So macht das Ganze weder Spaß, noch Sinn :|

Über 100 km weite Fahrten zu Pilzstellen - frustrierend hoch 10. Darum werde ich schweren Herzens dieses Hobby nach und nach ad acta legen und mich anderen Interessen zuwenden:

Staubkörner sammlen, Fichtennadeln auf trockenem Waldboden zählen, Birken bestimmen und so Gott bewahre etwa noch stricken! 8|

Meine Beiträge werden raren, da ich Euch selten mit belanglosem Geschwafel langweilen will und nix beizutragen habe an der Pilzfront.

Im Chat kann ich selten noch Bilder zeigen und wenn nervt euch mein Gebrabbel ja eh....

Den täglichen Wetterbericht aus dem Vogtland übernimmt hoffentlich Navajoa .

Ich bin frustriert und traurig aber ich sage wohl "Tschüß Ihr Lieben" !

Flinte im Korn und so.....

Ich wünsche euch immer einen Himmel voller Regenwolken wenn es gebraucht wird - ein voll geladenes Handy wenn ihr euch im Wald verlauft, einen leeren Tiefkühler falls ihr zu viele Schwamme findet und ein Herz voller Freude und Neugier! Danke für eure Ratschläge und Tipps hier im Forum!

Over and out

Hilmi

Schwarzhexx, Labertasche und deprimierte Pilzsucherin

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• :gschock:

Mein Zynismusdetektor ist kaputt und hat bei seinem Untergang den Ironiedetektor mitgerissen.

Deshalb hoffe ich, dass das ein Witz ist.

Liebe Grüße aus dem derzeit auch praktisch pilzfreien Bayerisch-Schwaben

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hi,

dabei ist Pilzsuche so einfach. Kranke Pflänzlein oder Dung suchen und du kommst vom Artenreichtum nicht mehr raus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Quatsch Hilmi,

das wird alles wieder. Und auf deine Birkenexpertise können wir doch nicht verzichten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Sandra,

mach blos keinen Scheiß. Ich wollte auch schon nach Norwegen oder Grönland auswandern, bin aber doch hier geblieben. Deine 36 Liter in den letzten sieben Tagen sind nicht wirklich die Masse aber es muss erst einmal wirken. Das kann bis zu 2 Wochen dauern. Es ist halt schade dass es bei dir keine Parkanlagen gibt und Du so nicht auf ein anderes Gelände ausweichen kannst. Im Wald gab es bei mir bisher auch nichts.

Auf Stefans kranke Pflanzen kannst Du aber verzichten ;). Außer schöne Mikrofotos bringen die nichts ;) .

VG Jörg

• Liebe Sandra,

Du willst uns jetzt verar...en, oder?

Dass es wettertechnisch immer schlimmer wird, das ist wahr. Dabei hast Du viel mehr Regen als ich. Ich wohne in der trockensten Ecke.

Ich stimme Dir auch zu, dass es nicht schön ist, wegen eines Pilzes viele, viele Kilometer fahren zu müssen.

So gesehen kann ich Deinen Frust verstehen. Man bemüht sich und nichts kommt dabei heraus.

Neues Hobby? Kakteen!

Die sind pflegeleicht, wenn man grundlegende Dinge beachtet, sind immer da (!) und blühen hübsch. Aylostera, Rebutia und Co. bleiben klein und können im Winter bei Null Grad stehen.

Ich ruf Dich heute vormittags mal an und bin Seelsorger... g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Sandra,

du weißt schon, dass es jede Menge hitze- und trockenheitstoleranter Pilzchen auch bei dir zu finden gibt. Meist sind sie lichenisiert, was ein Auffinden zu jeder Jahreszeit erleichtert.

Überdenke deinen Entschluss nochmal. Auch Flechten sind wundervoll. Gibt sein tolles Hobby nicht auf!

LG, Martin

• Über 100 km weite Fahrten zu Pilzstellen

Hallo Hilmi,

am Freitag war ich im Pöllwitzer Wald – natürlich Myxos suchen – aber Pilze (und Stechmücken...) gab's da jetzt schon. Ich dachte, dort könnte es im Herbst ziemlich ertragreich werden – aber bin ja erst seit kurzem hier unterwegs.

Genau genommen war ich in dem Waldstück nördlich der B94.

Und falls die Pilze nicht wollen: Schleimpilze gab's en masse! g:D

Liebe Grüße aus der Wiege des Vogtlands!
    Noah

• Über 100 km weite Fahrten zu Pilzstellen

... am Freitag war ich im Pöllwitzer Wald

Hallo Noah,

diese Ecke kenne ich gut. Allerdings mehr südlich der B94 um das Moor herum.

Viele Grüße,

Steffen

• diese Ecke kenne ich gut. Allerdings mehr südlich der B94 um das Moor herum.

Hallo Steffen,

und wie ist's da mykologisch?

Das Moor und die Umgebung ist botanisch jedenfalls toll!

Liebe Grüße

Noah

• Das schöne an den Pilze ist doch die Saisonalität: einfach mal die Pilze in Ruhe lassen und die vielen anderen wundervollen Dinge betreiben, die es sonst so gibt. Und wenn die Pilze wiederkommen, dann ab in den Wald. Ich genieße die pilzarme Zeit. Das ganze Jahr erst im Wald rumgruschpeln und dann stundenlang Bücher wälzen und Objektträger traktieren - das hält doch keiner aus. ;)

dabei ist Pilzsuche so einfach. Kranke Pflänzlein oder Dung suchen und du kommst vom Artenreichtum nicht mehr raus.

Du verwechselst da etwas: Hilmi schrieb von Pilzen, die schreibst von Krankheiten. 8o

• Liebe Sandra

Nun, du sprichst mir vollkommen aus dem Herzen und ich habe seit längerer Zeit exakt dasselbe durchgemacht mit ausgedörrten in Mitleidenschaft gezogen Pilzleeren Waldgängen und auch dieselben Überlegungen zu Alternativen im Kopf. Somit hast du meine hundertprozentige Solidarität und mein Mitleid.

Mir ist jedoch noch nichts Schlaues in den Sinn gekommen, Stricken ist für mich definitiv auch keine Alternative. Mich zieht es noch zu sehr in den Wald und meine Blicke schielen noch zu sehr auf vermeintliche Pilzplätze hin. :rolleyes:

Mal sehen, wie’s weitergeht. Jedenfalls hoffe ich sehr, du du hier im Forum als meiner - im Gegensatz zu dir - noch unerfahrenen Meinung nach als tragendes Mitglied uns auch ohne Pilzberichte mit deinen stets coolen lustigen und tollen stets Lesenswerten Beiträgen über was auch immer beehrst :love: Und wer weiss- vielleicht kommt bei dir und bei mir plötzlich die grosse lange regnerische feuchte Pilzangenehme Phase und wir werden mit tollen Exemplaren beschenkt…. :lightning: :lightning:

Ganz liebe Grüsse :sun: :sun:

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Sandra,

ich kann deine Frustration absolut verstehen. Insbesondere 2025 und 2026 sind sehr bescheidene Pilzjahre für den Sammelkorb, um es mal diplomatisch auszutrücken. Klar, vereinzelt gab es mal hier und da eine Schwemme von irgendwas, aber bundesweit gesehen ist es nicht gut.

Das heißt jetzt aber doch nicht, dass du diesem tollen Hobby ganz abschwören musst. Der Klimawandel ist zwar leider Realität, aber das Wetter verläuft auch zyklisch. Ich bin sicher, dass wir auch wieder sehr nasse Jahre mit Pilzen an jeder Ecke erleben werden. Wir sind gerade in einer sehr trockenen Phase, die schon seit dem Winter 2024/25 anhält, aber das wird so garantiert nicht ewig bleiben.

Nutze die Übergangszeit doch, um dich anderen Hobbies zu widmen. Ich mache aktuell viel Musik und gehe öfter mal zum Fischen - beides Hobbies, die in den letzten Jahren oft liegen geblieben sind.

Tröstende Grüße

Suillus

• Hallo Noah,

durch das Moor halt entsprechend anders. Also wenn es einmal nass ist. Leider ist in den vergangenen 3 Jahren nicht der Fall gewesen. Mal sehen, ob es dieses Jahr mal richtig „moorig“ wird.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Sandra,

ich kann deine Frustration absolut verstehen. Insbesondere 2025 und 2026 sind sehr bescheidene Pilzjahre für den Sammelkorb, um es mal diplomatisch auszutrücken.

Hi,

also 2025 war zumindest ein sehr gutes Pilzjahr mit einem großen Artenreichtum; natürlich erst richtig im Herbst nach dem vielen Niederschlägen. Ich müsste nachsehen aber ich habe 2025 über 500 Arten in der Hand gehabt, viele dabei sogar als pers. Erstfunde.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

also 2025 war zumindest ein sehr gutes Pilzjahr mit einem großen Artenreichtum; natürlich erst richtig im Herbst nach dem vielen Niederschlägen. Ich müsste nachsehen aber ich habe 2025 über 500 Arten in der Hand gehabt, viele dabei sogar als pers. Erstfunde.

l.g.

Stefan

Hallo Stefan,

da hattest du mehr Glück als ich. Ich spreche hier auch aus der Sicht von jemand, der bevorzugt Pilze zu Verzehrzwecken sammelt, aber es ist keine rhetorische Übertreibung, wenn ich sage, dass ich letztes Jahr mehrere Dutzend Waldrunden in unterschiedlichsten Habitaten absolviert habe, wo ich bestenfalls eine einstellige Zahl an Großpilzen, egal ob essbar oder nicht, zu Gesicht bekommen habe (oft auch gar nichts).

In den Jahren davor war das schon deutlich anders.

LG Suillus

• Hallo , du hübsche Schwarzhex,

bleib unserem Forum treu.

Sei ehrlich - du kannst doch gar nicht anders.

Liebe Grüße vom alten Brummel

• Hallo,

ich kann Sandras Frustration sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.

Ein Beispiel aus meiner Praxis. Ich will Pilzart XYZ gerne einmal finden. Ich weiß, wo diese wächst. Das sind an gesamter Fahrstrecke 115 km. Das kostet Zeit und Benzin.

Ich bin zur richtigen Jahreszeit dort: Zu trocken.

7 Tage später: Wieder nichts.

3 Wochen später: Zwar nass, aber trotzdem nichts.

Eine Woche später: Aha, da war er, wurde aber von Pilzsammlern abgeschnitten.

Die Saison ist vorbei. Na gut, mache ich nächstes Jahr weiter.

Und das Spiel ist jetzt im dritten Jahr.

Besitzt man Informationen darüber, dass genau jetzt aktuell Pilz XYZ tatsächlich vorhanden ist (manche Pilzfreunde haben diese Information), dann kann man einmal fahren und hat fast gesicherten Erfolg.

Kein Witz: Ich will nunmehr im 5. Jahr Amanita phalloides knipsen. Ich weiß, wo der in Massen wächst – wenn er denn wächst. Beim Erstfund im strömenden Regen Massen an FK, Bilderbuchpilze in allen Entwicklungsstadien. Seither nie wieder gefunden.

Noch vor 5 Jahren war die allgemeine Situation deutlich besser. Es wird einfach jedes Jahr schlimmer und extremer. Und wie Sandra schon sagte: Wir können nicht wegen jedes Pilzes x‑mal, rein auf Verdacht, hunderte Kilometer fahren.

Insofern bin ich völlig bei ihr, wenn sie sich etwas anderes sucht, was nicht ständigen Frust und Ärger verursacht. Dazu die laufenden Kosten: Kosten für Lehrgänge, Übernachtung, Benzin. Ein Hobby soll Spaß machen!

Viele Grüße,

Steffen

• Man kann sich aber auch mal bissel zurück nehmen. - Jetzt, wo überall die Candoll`s sprießen. :cool:

• Hallo Suillus ,

auch für mich war 2025 eines der besten, wenn nicht sogar das beste Pilzjahr meines Lebens, egal ob es da um Speisepilze oder alles andere geht. Es begann im Februar mir Kelchbecherlingen, später zeigten sich auch Tulpenbecherlinge und alle möglichen Morcheln, Lorcheln und Verpeln. Dazu kam noch der Erstfund des Märzschnecklings. Im Sommer dann viele Dickröhrlinge, auch recht seltene. Im Herbst gab es dann alles mögliche.

Diese Saison ist aber wirklich recht bescheiden aber wir sind auch erst in deren Mitte.

hilmgridd

Kopf hoch, das wird schon noch. Wenn sich die Teufelchen zeigen und das dürfte in der nächsten Zeit möglich sein, gebe ich Bescheid und Du schlägst dann bei mir auf.

VG Jörg

• Hallo Ihr Lieben,

so viel Zuspruch hätte ich jetzt gar nicht erwartet und will mich dem Fragenpool nun doch noch stellen!

Erstmal vornweg: ich bleibe euch definitiv erhalten hier.

Deshalb hoffe ich, dass das ein Witz ist.

nein, ist es nicht, leider ist es in meiner Region abzusehen, dass immer weniger Pikzwachstum kommt... erklär ich noch

dabei ist Pilzsuche so einfach. Kranke Pflänzlein oder Dung suchen

leider auch hier nein: denn -> ich FINDE die einfach nicht, also kranke Pflanzen. Du weißt, ich bin diesem Thema nicht abgeneigt, möchte es aber auch nicht zum Haupthobby machen und habe leider hier niemanden zum Austausch: heißt - selbst wenn ich was finde, kenne ich oft die Pflanze nicht genau genug und kann auch meine Bestimmung nicht verifizieren. (Ja, ich weiß, und bin dankbar, dass ihr besonders Björn und du hier gut helfen) es ist aber doch letztendlich oft frustrierend weil meine Mikrokenntnisse nicht ausreichen

auf deine Birkenexpertise können wir doch nicht verzichten.

klar könnt ihr das ;)

Ich wollte auch schon nach Norwegen oder Grönland auswandern, bin aber doch hier geblieben.

hmmmm :cool: gar keine schlechte Idee !

am Freitag war ich im Pöllwitzer Wald

das ist definitiv leider zu weit weg für meine Fahrtaversion..... Aber falls ich mal in der Region bin - du bist mein Guide! :P

und die vielen anderen wundervollen Dinge betreiben, die es sonst so gibt.

genau - neues Hobby !

als tragendes Mitglied uns auch ohne Pilzberichte mit deinen stets coolen lustigen und tollen stets Lesenswerten Beiträgen

viel zu viel des Lobes ! =O Danke - lustig trifft es , ich freu mich dass Du es so siehst :love:

das heißt jetzt aber doch nicht, dass du diesem tollen Hobby ganz abschwören musst.

werde ich nicht, dazu mag och die "Pilzlerei" zu sehr , versprochen! :cool:

also 2025 war zumindest ein sehr gutes Pilzjahr

hier leider nicht... wir wohnen doch zu weit auseinander

Ich ruf Dich heute vormittags mal an und bin Seelsorger.

Danke für das Telefonat :whistling: .. ich weiß, du schlägst dich mit dem selben Mist rum

Sei ehrlich - du kannst doch gar nicht anders.

Lieb von dir! Und ja, ich habe hier so tolle Menschen kennengelernt, die ich nicht missen möchte, das stimmt.

ich kann Sandras Frustration sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.

Genau was Steffen hier schreibt haben wir am Tel beredet: es ist einfach sehr sehr frustrierend. Ich bin gern PSV, nehme alles ungeheuer ernst und will ja auch das Hobby weiter machen und mich weiterentwickeln: genau das geht aber nicht, wenn die Objekte der Begierde einfach nicht wachsen. Für einen PSV Weiterbildungskurs (der sich lohnt, an einem Ort wo auch Pilze wachsen) fahre ich mindestens 150 km wenn nicht weiter.... Sprit- und Übernachtungskosten nehmen hier einfach überhand. Für Erstfunde fährt man mit Glück irgendwohin - abgeschnitten oder noch nicht da... Frust! Ich sehe seltenere Pilze weniger - kann sie daher auch nicht 100% bestimmen, das macht Beratungen unmöglich. Es kommt auch fast niemand - alles Wüste und dazu noch Wälder die so bearbeitet werden, dass nix wachsen kann.... Parks in der Nähe habe ich nicht.

Auch Flechten sind wundervoll. Gibt sein tolles Hobby nicht auf!

Flechten faszinieren mich - das weißt du ja. Aber auch hier habe ich eben keine Ansprechpartner: auch da müsste ich jmd mit Ahnung haben der sich damit befasst und Bestimmungen absichern kann ... so ist es eben nur ein "ins Blaue raten".... Die Literatur habe ich auf deine Empfehlung auch - doch schlüsseln ohne Grundlagen? schwer bis unmöglich. Es soll ja immer noch Hobby bleiben!

Nunja, lange Rede kurzer Sinn - mein Latein ist am Ende.

und mein Frust eben gerade groß. Natürlich verfolge ich all eure Beiträge immer rege, aber es ist nicht das Selbe wenn man nie live den Pilz halten kann. Dazu kommen eben noch meine sch.... Panikattacken, die lange Fahrtstrecken und alleinige Ausflüge zu einer Tortur werden lassen. Blöd, wenn man nicht mal an einer Ampel im Auto warten kann - ohne dass der Kopf sagt: "du stirbst bestimmt gleich" oder "kriegst du eig noch Luft?"...

Allein 30 km zu Steffen sind da schon eine Herausforderung.

Genug lametiert - DANKE für euer aller Zuspruch, ich weiß es sehr zu schätzen! Vielleicht kommt in ein paar Wochen das große Pilzerwachen und ich bin wieder voll dabei - wenn nicht: schreibt mir eure Schuhgrößen, ich fang dann schon mal mit stricken an!

LG Strick Schwarzhexx Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo zusammen,

also zu den Phytos möchte ich einmal anmerken, daß man dort in den meisten Fällen doch gar nicht mikroskopieren muß, weil die Pilze so wirtsspezifisch sind. Und wenn es an deinen Pflanzenkenntnissen hapert, dann zeigt das doch, daß es dort noch viel zu tun gibt: Pflanzenkenntnisse erweitern und dann erfolgreich Phytos sammeln und bestimmen.

Ansonsten möchte ich auch noch mal einen Aspekt in den Raum werfen, der bisher gar nicht aufgebracht wurde: Das Pilzaufkommen ist natürlich nicht gleichmäßig übers Jahr verteilt. Gerade im Herbst gibt es dann aber ja doch auch in trockenen Jahren immer wieder Phasen, wo die Wälder nur so vor Pilzen überquellen. Und dann geht es mir eigentlich immer so, daß ich gar nicht alle Funde gescheit bearbeiten kann und nur ausgewählte Pilze mitnehme (weil ja hier am milden Niederrhein und mit der Phytovorliebe eigentlich jede Woche auch neue Pilze zu finden sind). Wenn man aber weiß, daß der lange, dunkle und bitterkalte Ostwinter hereinbricht, kann man doch im Vorfeld wunderbar auf Halde sammeln und hat dann für den Rest des kalten und/oder trockenen Jahres genug Exsikkate zum Mikroskopieren.

Und was die Spritkosten und die Jagf nach Erstfunden angeht: Man muß doch auch nicht wie der Teufel hinter der armen Seele hinter Pilz XY her sein. Dann ist Frust natürlich vorprogrammiert. Wenn man dagegen einfach ganz entspannt loszieht (und das muß dann eben nicht 100 km weg sein, sondern kann auch in der Nachbarschaft sein), findet man eigentlich immer Pilze, die man bis dato noch nicht wahrgenommen/gefunden hat und kann sich an ihnen erfreuen. Im Winterhalbjahr mache ich ja auch oft keine langen Touren, sondern gehe einfach hier in den Stadtwald um die Ecke und finde dann aber trotzdem immer wieder tolle Sachen. Seien das jetzt Rindenpilze, Schleimpilze oder anderer Kleinkram. Außerdem ist es ja so, daß man man, wenn man bei so einer Tour nur wenige Funde macht und mitnimmt um so mehr Zeit hat, um dann an seinen mikroskopischen Fähigkeiten zu arbeiten. Die kommen ja nicht von ungefähr, sondern sind Übungssache.

Björn

• ...Und was die Spritkosten und die Jagf nach Erstfunden angeht: Man muß doch auch nicht wie der Teufel hinter der armen Seele hinter Pilz XY her sein. Dann ist Frust natürlich vorprogrammiert. Wenn man dagegen einfach ganz entspannt loszieht (und das muß dann eben nicht 100 km weg sein, sondern kann auch in der Nachbarschaft sein), findet man eigentlich immer Pilze, die man bis dato noch nicht wahrgenommen/gefunden hat und kann sich an ihnen erfreuen. Im Winterhalbjahr mache ich ja auch oft keine langen Touren, sondern gehe einfach hier in den Stadtwald um die Ecke und finde dann aber trotzdem immer wieder tolle Sachen. Seien das jetzt Rindenpilze, Schleimpilze oder anderer Kleinkram. Außerdem ist es ja so, daß man man, wenn man bei so einer Tour nur wenige Funde macht und mitnimmt um so mehr Zeit hat, um dann an seinen mikroskopischen Fähigkeiten zu arbeiten. Die kommen ja nicht von ungefähr, sondern sind Übungssache.

Björn

Hallo Björn,

was vor der Haustür wächst, kenne ich mittlerweile. Ich muss nicht laufend immer dasselbe finden/ansehen. Das ist nicht sinnvoll.

Klar wachsen direkt bei mir auch Raritäten. Meine Heimat hat sauren Boden. Und wenn ich eben Kalkpilze sehen will, dann muss ich gezwungenermaßen dahin, wo auch Kalk ist. Also ab ins Auto ...

Und wenn ich an so manchen Bericht von Dir denke, Björn, dann fährst Du auch mal wohin, weil Du Informationen erhalten hast, dass es dort eine Rarität gibt.

Noch ein Punkt: Der Niederschlag. Früher war der flächig, heute nur noch punktuell. Wenn ich wohin fahren will, sehe ich mir die Wetterstationen der Umgebung an. Wieviel Niederschlag gab es in den vergangenen Wochen? Vor Ort stellt man fest, dass es hier eben nicht geregnet haben kann. Und natürlich ist es auch umgekehrt: Ich fahre nicht, weil es keinen Regen gab, und genau da, wo ich hin möchte, gab es eben welchen.

Hier ist das große Pilzaufkommen Ende Oktober bis Anfang November. Alles konzentriert sich auf 14 Tage. Und dann weiß man nicht, was man zuerst machen soll. Der erste Frost macht dem dann Anfang November ein Ende.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

ja, ich fahre mitunter auch dahin, wo spannende Dinge gefunden wurden. Kostet mich dank Deutschlandticket aber tatsächlich dann auch keinen Cent mehr als die Exkursion vor der eigenen Haustür. Aber wenn jemand behauptet, er kenne vor seiner Haustür mittlerweile alles, dann kann ich das einfach nicht glauben. Ich wohne hier im Ruhrgebiet ja auch auf sauren Böden, der einzige Kalkeinfluß findet sich entlang von Waldwegen durch Schotter im Untergrund. Phlegmacien und seltene Dickröhrlinge sucht man hier also vergebens. Aber wie viele Tomentella-Arten hast du denn bei dir in der Umgebung schon gefunden? Wenn die Antwort 0 ist, dann hast du da auf jeden Fall noch ein weites Betätigungsfeld.

Björn