Erfahrungen bei der DGfM: Ausbildung Fachberater/in für Mykologie

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Digitalpilz.

• Hallo Pilzfreunde,

hat jemand von euch diese Ausbildung vielleicht abgeschlossen und kann vielleicht seine Meinung zu dem Lehrgang hier mitteilen? Ich studiere momentan Biologie im 4. Semester und überlege, ob ich mich auf das Thema Mykologie spezialisieren möchte und ob diese Ausbildung ein richtiger Schritt für mich ist. Was hat euch diese Ausbildung jobtechnisch gebracht? Hat sie sich gelohnt? In was für einem Bereich arbeitet ihr jetzt oder was für Bereiche gibt es, bei dem das ganze einen Mehrwert hat?

• Hi,

würde mich auch mal interessieren, wer sein Hobby zum Beruf gemacht hat und davon leben kann.

Ich glaub ja, dass hier 99% der User Hobby Mykologen sind und damit - wenn überhaupt - höchstens nen schmalen (eher ehrenamtlichen) Taler machen.

Vielleicht macht der eine über sozial Media etwas Geld, oder über geführte Pilzwanderungen und -kurse. Ein anderer züchtet Pilze. Ich glaub es gibt auch welche die kartographieren das Vorkommen von Arten in bestimmten Gebieten. Der eine hat ein Buch veröffentlicht, der andere betreibt einen Pilzshop. Und dann wirds schon dünne, oder?

Kann man mit seinem Pilz-Know-How Geld machen? Das ist vermutlich nicht der Grund, warum man in die Pilze einsteigt.

Und wenn man das Know-How schon mal hat - kann man damit Geld machen? .. keine Ahnung, bin gespannt, ob jemand die Hand hebt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt wöllte - also aus ein Spass-Hobby eine Ernst-Arbeit machen ....

VG

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo Kuba,