APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.231 Antworten in diesem Thema, welches 29.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Jetzt hab ich noch eine Frage an den Äätzelmeister: Was war denn das weiße im Hintergrund beim Mäuseschwanz-Rübling? Das hat mich verunsichert, denn ich hab es als weißen Hut interpretiert, den das Mäuseschwänzchen ja eigentlich nicht hat.

ich glaube, das war der Pappteller ==Gnolm9

Wie kann man denn die Pilze bestimmen, wenn sogar der Pappteller Lamellen hat? ==Prust

• Oh, hab ich zu Weihnachten wohl doch nochmal Punkte bekommen :ghurra:

Glückwunsch zu den Punkten und zur gelungenen Namensoptimierung. ==Gnolm8 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Namensoptimierung

Ich glaube ja, die Gattung Kabeloma gehört zu den Glitzersporern und umfasst nur eine Art in nur einem bestimmten Habitat (in der Gegend um Remseck) :/

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Halt, Halt, Halt, Halt, Halt!

wenn Ihr glaubt, alle Urkunden seien vergeben, so irrt ihr!

Eine ganz wichtische fehlt noch:

Ghg

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Meinen herzlichsten Glückwunsch an JanMen und an die beiden Erstplatzierten. Phälmil und Mimimi-Suku. :) ==konfetti

Super Ergebnisse. Bin sehr beeindruckt. Das wird ein APR, das in die Historie eingeht. 3x einen super 4. Platz und dann noch 2x einen ersten Platz. Hatten wir überhaupt schon Mal einen doppelten ersten Platz? Kann mich spontan nicht erinnern.

Wie dem auch sei. Tolle Leistung von allen Teilnehmern.

Die Urkunden von Engelchen waren allesamt wunderschön. Dafür meinen Dank.

Dann noch die vielen Witzeleien von Großzingnolm. Auch dafür meinen herzlichen Dank; die vielen Phäle von Phälmil auch nicht zu vergessen.

Zu guter Letzt noch meinen herzlichsten Dank an Hans für die tolle Orga, die toll aufbereiteten/formulierten Joker und die vielen Mühen, die in dem ganzen stecken.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gnalloh!

Für die 23A (Stockschwämmchen) noch die Erklärung, als der Gnolmi stolz seine Recherche für die 23 kundgetan hat.

580725-gnolm-waldbank-b%C3%BCcherstapel-2-jpg

Hatte da jmd. Gnolmi Ernst genommen mit seinem "D'unta gucken musst!" im Beitrag #1.395 ?

Wenn man nämlich unter die Auflösung 2023 schaut hat man die Lösung zur 23.

Wenn ich nur gewusst hätte, dass das auch wieder für die Auflösung 2025 funktioniert!

Rot ist anklickbarer Link.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ... Hatten wir überhaupt schon Mal einen doppelten ersten Platz? Kann mich spontan nicht erinnern....

2023 sarifa und Naan83.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Was für ein toller, ereignisreicher, lehrreicher, witziger, freundlicher, hilfsbereiter Pilzkurs dieses APR war kann ich irgendwie gar nicht in Worte fassen, vielen lieben Dank an euch alle, dass ihr mich Rätzelneuling so nett aufgenommen habt. Nun brauche ich dringend einen Schokoladen-Bis-Adventskalender, um die Wartezeit zu versüßen ==Pilz24

• Was für ein toller, ereignisreicher, lehrreicher, witziger, freundlicher, hilfsbereiter Pilzkurs dieses APR war kann ich irgendwie gar nicht in Worte fassen, vielen lieben Dank an euch alle, dass ihr mich Rätzelneuling so nett aufgenommen habt. Nun brauche ich dringend einen Schokoladen-Bis-Adventskalender, um die Wartezeit zu versüßen ==Pilz24

Besser als Kabeloma hätte ich es auch nicht sagen können.

Dieses erstmalige Erlebnis ist mehr als lehrreich, v.a. die miteinander versteckten Wortspielereien sind einmalig.

Ich habe dadurch viel gelernt und altbekanntes auffrischen können.

Danke Euch Allen, v.a. Hans, der das ganze organisiert und mit seiner sehr humoristischen Art kommentiert hat.

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Da geraten wir doch tatsächlich völlig ohne Beruhigungsmittel in einen Freudenrausch, seltsame Zeiten. Wir freuen uns so sehr, trotz wenig Zeit und dadurch bedingt wenig Mimimi. Viele günstige Umstände kamen zusammen: in erster Linie gaaanz viel Glück, dann super Phäle und die in diesem Jahr außergewöhnlich geballte Mimimifront. Die Absprache hinter den Kulissen, Hans superpeinliche, vorläufige Listen zu schicken, hat voll gezündet (ich bin sehr froh, dass meine nicht öffentlich sind). Es ist so sympathisch mitzubekommen, lieber Hans, wie deine Queen mum Strategie immer wieder zerbröselt. Mir hat deine Linie in diesem Jahr wieder sehr gut gefallen: nicht willkürlich, regelorientiert, aber nicht pedantisch, sondern den Spaß und das Wohlwollen in den Vordergrund nehmend. In meinen Augen ist das für das Gelingen des APR entscheidend und der Grund, warum ich mitmache. Dafür das dickste Dankeschön, es ist nämlich, glaube ich, eine fiese Gratwanderung, bei den unterschiedlichen Ideen hierzu eine ausgewogene Balance zu halten ohne Einzelnen auf die Füße zu latschen. Für die anderen Belange des Rätsels, wie die tollen Bilder, die unglaublich witzigen und klugen Joker, die Interaktionen mit uns und mit Hänschen u.v.m. könnte ich die Laudatio von letztem Jahr nochmals hier einfügen. Es passt genauso.

Engelchen, ich weiß nicht, wie du es hinbekommst, deine Urkunden werden in meinen Augen in jedem Jahr nochmal ein Stück toller (nein, das liegt nicht an der 1 darin, das ist gar nicht meine Lieblingszahl).

Danke Ingo, für deinen riesigen Aufwand und deine Umsicht im Umgang mit den Penunsen. Klar, wir müssen darüber offiziell jammern, deshalb schreibe ich das hier ja auch in Gneheimschift. Das ist wie mit den Steuern: niemand will sie, aber ohne wäre auch Kacke.

Tuppi, wieder wunderschöne, neue Gnolme sind bei dir geschlüpft, danke für's Ausbrüten.

Und APO: du betreibst einen riesigen Aufwand mit der Phalprämierung. Ich glaube, das wird super. Ich drücke dir und uns die Daumen dafür. Auch dir einen großen Dank.

Den Teilnehmenden hier zu danken erübrigt sich fast. Zum Einen ist ja klar: ohne Euch und die fabelhafte Interaktion wäre es hier grottenlangweilig. Zum Anderen ist die Teilnahme von uns allen hier ja die größte Belohnung, besonders für die Berufsmasochisten unter uns.

Danke für die vielen Glückwünsche und Gratulationen.

Gnolmimi und Mimimichael

• Gegen 10:00 Uhr geht die Auflösung weiter und findet heute auch ihren Abschluss.

Oh nein!!!

Ich hatte alle möglichen Termine von morgen auf heute geschoben, um endlich einmal nicht die Auflösung zu verpassen - und was ist passiert? ...

==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

Erst mal Glückwunsch an alle Platzierten, besonders natürlich an EmilS und Suku !

==konfetti ==konfetti

Und jetzt muss ich erst mal 7 Seiten nachlesen ....

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich hätte da noch eine kleine tistische Info, für alle, die es interessiert.

2012 bis einschließlich 2025 wurden gestellt:

332 Ätzel

262 Arten, davon 49 doppelt, 9 dreifach und 1 vierfach

77 BRÄtzel

70 Dinge, davon 4 doppelt und 1 vierfach

Nur so als Randinfo.

==Gnolm1

(ich kann auch noch die Aufstellungen dazu liefern - die muss ich aber erst noch hübsch machen)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• 332 Ätzel

262 Arten, davon 49 doppelt, 9 dreifach und 1 vierfach

77 BRÄtzel

70 Dinge, davon 4 doppelt und 1 vierfach

Du hast sonst nichts zu tun, jetzt wo keine täglichen Rätsel mehr da sind? Was machst du den Rest des Jahres mit der vielen freien Zeit? ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

Aber nun bin ich gespannt - was waren die vierfachen/dreifachen? Und die doppelten Brätsel? Daran kann ich mich gar nicht erinnern!

• Auch das muss gesagt werden. Bei anderen Pilzforen sind die Teilnehmerzahlen und Beitragszahlen sehr rückläufig. Hier mag das auch in Ansätzen zu erkennen sein. Dennoch ist es fantastisch, dass durch solche Aktionen wie das APR und weitere dieser Effekt hier bei uns im Forum nicht so stark zu merken ist.

Dazu zählt natürlich auch, dass sich hier eine feste Community gebildet hat, die sich durch die Forentreffen und die mittwöchlichen Zoom-Stammtische zusammenhält.

Dafür auch meinen herzlichen Dank an alle.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich kann derzeit nicht laufen und bin deshalb an die Innenräumlichkeiten gekettet. Da hab ich mir die Zeit nehmen können, mal alle Jahre durchzustöbern.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Tistik wichtich iss. ==Gnolm19

• Gute Besserung Nanette

• ==konfetti

JanMen

<3-lichen Glückwunsch

zum 3. Platz!

Man hat dich kaum gehört, man hat dich kaum gesehen, aber du hast (fast) alles still und leise rausgefunden!

Hammer-Punktzahl, die auch schon mal für Platz 1 gereicht hat...

==Pilz22 ==Pilz23 ==Premiere==Pilz23 ==Pilz22

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Nannette:

Jetzt bin ich wirklich beeindruckt!

So viel Fleiß, und eine solche Liebe zur Systematik (das mag ich besonders!)

Der Frage von sarifa schließe ich mich an.

PS: Gab es nicht in jedem Jahr 30 Rätsel?

Dann müssten es nämlich insgesamt 420 sein, wenn ich nicht irre.

PS - gerade erst gesehen, warum du gerade so viel Zeit für Statistik hast: Gute Besserung!

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Ich hab ja hier einen 1700 Pilzeschinken zum Durchblättern liegen, könnte man sowas nicht auch mit 1000 (oder mehr) Phälen und deren Bedeutung rausbringen? :/

Sehr gute Idee ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)