APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Ach Mensch, schöner hätte es echt nicht sein können!

Suku und Emil auf dem 1. Platz ==Gnolm25 ==Gnolm25

Das freut mich sooo sehr für euch beide!

Ganz herzlichen Glückwunsch!

==konfetti ==Premiere

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Und noch ein Doppeltreppchen, es ist ja wirklich irre, dieses Mal.....

Herzlichen Glückwunsch lieber EmilS & lieber Suku

zum gemeinsamen 1. Platz!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

aber nachdem ich Deine ersten vier Lösungen sah dachte ich: na vielleicht nächstes Jahr, und dann... kamen 26 Richtige am Stück!

Na ist ja auch kein wunder, das war dann der Zeitpunkt, nachdem Suku (s) Gnolmimimi der kleinen Gnolmilde die Lösungslisd abgeschwatzt hat, die sie von den lieben Gnolmen aus Hilmis Weinkella, die die Lösungslisd Gschwammalmo geklaut haben, bekommen hat...... ==Gnolm21

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• ...Na ist ja auch kein wunder, das war dann der Zeitpunkt, nachdem Suku (s) Gnolmimimi der kleinen Gnolmilde die Lösungslisd abgeschwatzt hat, die sie von den lieben Gnolmen aus Hilmis Weinkella, die die Lösungslisd Gschwammalmo geklaut haben, bekommen hat...... ==Gnolm21

Ah-ja! Das erklärt Einiges. ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==konfetti ==konfetti

Herzlichen Glückwunsch !

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• 200 Punkte brachte Euch die 23: 18 Volltreffer (auch für den Gummischüppling), 4 Gattungstreffer (für andere Schüpplinge), 3 Joker wurden gezogen, alle haben geholfen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Herzliche Glückwünsche an JanMen zum dritten Platz und

einen Tusch

für Emil und Suku

zum doppelten ersten Platz !!

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Herzlichen Glückwunsch an JanMen für den 3. Platz

==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23

und für den gemeinsamen 1. Platz

EmilS und Suku

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Lieber EmilS,

was soll ich sagen? ( Kabeloma, schalte mal kurz dein Phone aus, Verschleimungsgefahr) Es ist mir eine große Ehre, mit dir hier diesen Treppenplatz zu teilen. Ohne dich stünde ich nicht hier. Wie oft gab es nach Mitternacht ein riesiges Fragezeichen im Kopf, wie oft konnte ich mich etwas beruhigen, weil ich wußte, deine Hilfestellung kommt pünktlich und zuverlässig, wie die Schweizer! Bahn. Das ist das wirklich Tolle hier: auch für Pilznobs gibt es eine reale Chance, weil es so vielen Teilnehmenden in erster Linie um das Miteinander, statt um das Konkurrieren geht. Zwar mit Ehrgeiz, aber mit großem Gönnerherzen. Du bist dafür das beste Beispiel. Herzlichen Glückwunsch für diese höchst kompetente Leistung und vor allem für deinen Witz und deine Kreativität.

• Hey Leute, was ist denn hier los?

Ich dachte, heute wäre Pause?

Die hätte mir eigentlich ganz gut getan...

Jetzt kann ich Seite um Seite hier nachlesen.

Verzeiht mir bitte, wenn ich heute nicht so überschwänglich bin, wie es euch eigentlich gebührt.

Lasst euch feiern allesamt! Was für eine phänomenale Leistung!!!

Pilzkörble

==konfetti

==konfetti

Pixie

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Rendel

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

romana

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

JanMen

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Suku

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

EmilS

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Ach ja. Die Drückebergergesellschaft haben wir ja auch.

Glückwunsch!

Den Feuerfüßigen Schirmling habe ich versemmelt. Dort sah ich einen Sklerotienrübling.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Bei der 23 dachte ich zuerst an einen Schwefelschüppling und phälte den in 1328.

Dann aber hatte ich mehr das Stockschwämmchen in Verdacht und korrigierte meinen Phal in Beitrag 1337 mit den "(toll)kühnen Omis".

Tja und dann habe ich doch noch einen Joker dafür gezogen...

==Gnolm12

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Meinen herzlichen Glückwunsch an die APR -Thron - Besteiger:

EmilS, den Meister der Phäle und Suku, den "Maler" der urkomischsten Bilder !

==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22 ==Pilz24

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Kurze Zwischenfrage: Seit wann gibt es das APR jetzt? 2012? Dann bin ich jetzt mit durcharbeiten fertig :grofl: :grofl: :grofl: :grofl:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• An Stockschwämmchen wollte ich nicht so recht glauben, bis EmilS die Etage erwähnte.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mein Weihnachtsgeschenk brachte Euch 190 Punkte und zwar 18 mal 10 (auch für Fichtenzapfen-Helmling) und 2 mal 5 für "Fichtenzapfen-Rübling", 7 Joker wurden gezogen, alle halfen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• So, dann weiß ich ja, wen ich nächstes Jahr bestechen muss!

Suku, Mimimimi war selten dieses Jahr - zu Recht, wie ich sehe! Richtig, richtig, toll gemacht! ==Pilz23

Und Emil war immer so flink mit den Phälen, da war mir klar, dass das ziemlich weit nach oben geht! Fantastisch, das hast du auch endlich mal verdient! ==Pilz23

• Liebe Tapferen aus der Arena, für mich seid ihr alle Gewinner und Gewinnerinnen, eiserne Nerven, zähes Durchhaltevermögen und natürlich fantastisches Pilzwissen zeichnen euch aus! Deshalb herzlichen Glückwunsch euch allen!

==konfetti

Und trotzdem noch einen Extra-applaus für die drei auf dem Siegertreppchen! Ihr seid unglaublich!

==Pilz23  ==Pilz24

• Lasst Euch glückwünschen und feiert! Jan-Arne, zum gelungenen Neustart, Suku, Meister des (nun wohl nicht mehr benötigten) Mimimi und Gnemil, mit den düsteren Geschichten

==Pilz23

E&U

284 (goldene Zeit < APR 2020),...viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI: 300. Dann nach APR '23 => 310. Dann minus 20 f. Teilnahme APR 2024 = 290.

Dort: +12 (Platz 1) +2 (Beitr.#.500) + 6 (Allejokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbewusstphal) + 3 fürs Y +3 (Aufmerksamkeit) + 3 für Kryptisches: 320. Minus 10% von 30 für den GI =317. 317 - 20 (APR '25) = 297

• Hier hatten Suku und ich einen hübschen Gemeinschaphtsphal:

• #1.431 Suku: „Oh, dann
      hoffe ich, der Hamsta war
      schneller…“ (24.12., 8:08 Uhr)
      #1.434 Nannette:
      „…ob seine entfernteren
      Verwandten
      entkommen
      konnten …“ (24.12., 8:13 Uhr)

und Oomana hatte auch einen schönen:

• #1.443 romana: „…ab und an
      bringen sie schon
      Miezegeschenke heim.“
      (24.12., 11:40 Uhr)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ein herzliches Gnalloh, liebe Äätzelgemeinde!

Ja, das ging ja jetzt flott, oder hab ich verschlafen?! ==Gnolm4

Erstmals danke für die lieben Glückwünsche zu unserem 3er-Gedränge, sozusagen geballte Frauenpower! Mit Pixie und rendel teil ich wirklich gerne mein Treppchen! Gratuliere euch beiden und auch mir zu dieser hohen Punktezahl!

==Premiere ==Pilz24 ==Premiere

Herzlichen Glückwunsch an an Jan-Arne, der sich so ruhig verhalten hat, dass ich ihn gar nicht einschätzen konnte! Schön, dass du dabei warst und gleich wieder so ein tolles Ergebnis hattest!

==konfetti ==Premiere ==Pilz23 ==Pilz22

Und selbstverständlich auch allerherzlichste Gratulation und Mimimi-Suku, der jetzt wohl das Mimimi verloren haben dürfte und an den mirakulösen Phahl-Gnemil! Wow, ihr seid wirklich Spitze!

==konfetti ==konfetti ==konfetti ==konfetti ==konfetti

==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

Vielen Dank euch allen für die schöne und kurzweilige Äätzelzeit!

==konfetti

==konfetti

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Jetzt hab ich noch eine Frage an den Äätzelmeister: Was war denn das weiße im Hintergrund beim Mäuseschwanz-Rübling? Das hat mich verunsichert, denn ich hab es als weißen Hut interpretiert, den das Mäuseschwänzchen ja eigentlich nicht hat.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Jetzt hab ich noch eine Frage an den Äätzelmeister: Was war denn das weiße im Hintergrund beim Mäuseschwanz-Rübling? Das hat mich verunsichert, denn ich hab es als weißen Hut interpretiert, den das Mäuseschwänzchen ja eigentlich nicht hat.

ich glaube, das war der Pappteller ==Gnolm9

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Kommen wir zum letzten Akt im APR 2025; Euer zweites Weihnachtsgeschenk:

Zusammen mit der 7 war dies Euer drittliebstes Rätsel: 260 Punkte durch 26 richtige Lösungen, sonst war nichts.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()