APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.318 Antworten in diesem Thema, welches 46.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Lieber EmilS,

was soll ich sagen? ( Kabeloma, schalte mal kurz dein Phone aus, Verschleimungsgefahr) Es ist mir eine große Ehre, mit dir hier diesen Treppenplatz zu teilen. Ohne dich stünde ich nicht hier. Wie oft gab es nach Mitternacht ein riesiges Fragezeichen im Kopf, wie oft konnte ich mich etwas beruhigen, weil ich wußte, deine Hilfestellung kommt pünktlich und zuverlässig, wie die Schweizer! Bahn. Das ist das wirklich Tolle hier: auch für Pilznobs gibt es eine reale Chance, weil es so vielen Teilnehmenden in erster Linie um das Miteinander, statt um das Konkurrieren geht. Zwar mit Ehrgeiz, aber mit großem Gönnerherzen. Du bist dafür das beste Beispiel. Herzlichen Glückwunsch für diese höchst kompetente Leistung und vor allem für deinen Witz und deine Kreativität.

• Hey Leute, was ist denn hier los?

Ich dachte, heute wäre Pause?

Die hätte mir eigentlich ganz gut getan...

Jetzt kann ich Seite um Seite hier nachlesen.

Verzeiht mir bitte, wenn ich heute nicht so überschwänglich bin, wie es euch eigentlich gebührt.

Lasst euch feiern allesamt! Was für eine phänomenale Leistung!!!

Pilzkörble

==konfetti

==konfetti

Pixie

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Rendel

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

romana

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

JanMen

==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Suku

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

EmilS

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

==Premiere ==Premiere

==konfetti

==konfetti

==konfetti

Ach ja. Die Drückebergergesellschaft haben wir ja auch.

Glückwunsch!

Den Feuerfüßigen Schirmling habe ich versemmelt. Dort sah ich einen Sklerotienrübling.

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Bei der 23 dachte ich zuerst an einen Schwefelschüppling und phälte den in 1328.

Dann aber hatte ich mehr das Stockschwämmchen in Verdacht und korrigierte meinen Phal in Beitrag 1337 mit den "(toll)kühnen Omis".

Tja und dann habe ich doch noch einen Joker dafür gezogen...

==Gnolm12

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Meinen herzlichen Glückwunsch an die APR -Thron - Besteiger:

EmilS, den Meister der Phäle und Suku, den "Maler" der urkomischsten Bilder !

==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22 ==Pilz24

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Kurze Zwischenfrage: Seit wann gibt es das APR jetzt? 2012? Dann bin ich jetzt mit durcharbeiten fertig :grofl: :grofl: :grofl: :grofl:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• An Stockschwämmchen wollte ich nicht so recht glauben, bis EmilS die Etage erwähnte.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Mein Weihnachtsgeschenk brachte Euch 190 Punkte und zwar 18 mal 10 (auch für Fichtenzapfen-Helmling) und 2 mal 5 für "Fichtenzapfen-Rübling", 7 Joker wurden gezogen, alle halfen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• So, dann weiß ich ja, wen ich nächstes Jahr bestechen muss!

Suku, Mimimimi war selten dieses Jahr - zu Recht, wie ich sehe! Richtig, richtig, toll gemacht! ==Pilz23

Und Emil war immer so flink mit den Phälen, da war mir klar, dass das ziemlich weit nach oben geht! Fantastisch, das hast du auch endlich mal verdient! ==Pilz23

• Liebe Tapferen aus der Arena, für mich seid ihr alle Gewinner und Gewinnerinnen, eiserne Nerven, zähes Durchhaltevermögen und natürlich fantastisches Pilzwissen zeichnen euch aus! Deshalb herzlichen Glückwunsch euch allen!

==konfetti

Und trotzdem noch einen Extra-applaus für die drei auf dem Siegertreppchen! Ihr seid unglaublich!

==Pilz23  ==Pilz24

• Lasst Euch glückwünschen und feiert! Jan-Arne, zum gelungenen Neustart, Suku, Meister des (nun wohl nicht mehr benötigten) Mimimi und Gnemil, mit den düsteren Geschichten

==Pilz23

E&U

284: goldene Zeit < APR 2020); viele - , wenige +, APR 21 & anderes: 272.

Nach APR22-Startgeld: Tiefpunkt bei 252. Dort: Wetten, Abrackern, Platz 1 etc.: 300.

APR '23 => 310. => APR 2024: -20 (Teiln.) +12 (Platz 1) +2 (#.500) + 6 (Jokerallerschnellstrauswurf) + 2 (3.gen. Joker) +2 (6-best-PhalHaiku) +3 (Unbew.-phal) + 3 (fürs Y) +3 (Aufmerksamkeit) + 3 (Kryptisches): 320; -GI%e =317; APR 25: -20(Teilnahme), +3 (Pl.10), +3 (250 Pkte.), +2 (#1000), +4 (1. Joker), +9 (2. Phal-Haik(u)nki), +3 (3. Phalschph.), +3 (Kurzph.), +2 (TeamworkPh.), +3 (Phorfeld-E.m.U.), +3 (Kryptisches) waren 332; -3 (GI-%e) sind 329

• Hier hatten Suku und ich einen hübschen Gemeinschaphtsphal:

• #1.431 Suku: „Oh, dann
      hoffe ich, der Hamsta war
      schneller…“ (24.12., 8:08 Uhr)
      #1.434 Nannette:
      „…ob seine entfernteren
      Verwandten
      entkommen
      konnten …“ (24.12., 8:13 Uhr)

und Oomana hatte auch einen schönen:

• #1.443 romana: „…ab und an
      bringen sie schon
      Miezegeschenke heim.“
      (24.12., 11:40 Uhr)

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) +2 (Phalwahl) = 120

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Ein herzliches Gnalloh, liebe Äätzelgemeinde!

Ja, das ging ja jetzt flott, oder hab ich verschlafen?! ==Gnolm4

Erstmals danke für die lieben Glückwünsche zu unserem 3er-Gedränge, sozusagen geballte Frauenpower! Mit Pixie und rendel teil ich wirklich gerne mein Treppchen! Gratuliere euch beiden und auch mir zu dieser hohen Punktezahl!

==konfetti ==konfetti ==konfetti

==Premiere ==Pilz24 ==Premiere

Herzlichen Glückwunsch an an Jan-Arne, der sich so ruhig verhalten hat, dass ich ihn gar nicht einschätzen konnte! Schön, dass du dabei warst und gleich wieder so ein tolles Ergebnis hattest!

==konfetti ==Premiere ==Pilz23 ==Pilz22

Und selbstverständlich auch allerherzlichste Gratulation und Mimimi-Suku, der jetzt wohl das Mimimi verloren haben dürfte und an den mirakulösen Phahl-Gnemil! Wow, ihr seid wirklich Spitze!

==konfetti ==konfetti ==konfetti ==konfetti ==konfetti

==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere ==Premiere

==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24 ==Pilz24

Vielen Dank euch allen für die schöne und kurzweilige Äätzelzeit!

==konfetti

==konfetti

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Jetzt hab ich noch eine Frage an den Äätzelmeister: Was war denn das weiße im Hintergrund beim Mäuseschwanz-Rübling? Das hat mich verunsichert, denn ich hab es als weißen Hut interpretiert, den das Mäuseschwänzchen ja eigentlich nicht hat.

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Jetzt hab ich noch eine Frage an den Äätzelmeister: Was war denn das weiße im Hintergrund beim Mäuseschwanz-Rübling? Das hat mich verunsichert, denn ich hab es als weißen Hut interpretiert, den das Mäuseschwänzchen ja eigentlich nicht hat.

ich glaube, das war der Pappteller ==Gnolm9

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Kommen wir zum letzten Akt im APR 2025; Euer zweites Weihnachtsgeschenk:

Zusammen mit der 7 war dies Euer drittliebstes Rätsel: 260 Punkte durch 26 richtige Lösungen, sonst war nichts.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

ich glaube, das war der Pappteller ==Gnolm9

Wie kann man denn die Pilze bestimmen, wenn sogar der Pappteller Lamellen hat? ==Prust

• Oh, hab ich zu Weihnachten wohl doch nochmal Punkte bekommen :ghurra:

Glückwunsch zu den Punkten und zur gelungenen Namensoptimierung. ==Gnolm8 ==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Namensoptimierung

Ich glaube ja, die Gattung Kabeloma gehört zu den Glitzersporern und umfasst nur eine Art in nur einem bestimmten Habitat (in der Gegend um Remseck) :/

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

• Halt, Halt, Halt, Halt, Halt!

wenn Ihr glaubt, alle Urkunden seien vergeben, so irrt ihr!

Eine ganz wichtische fehlt noch:

Ghg

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Meinen herzlichsten Glückwunsch an JanMen und an die beiden Erstplatzierten. Phälmil und Mimimi-Suku. :) ==konfetti

Super Ergebnisse. Bin sehr beeindruckt. Das wird ein APR, das in die Historie eingeht. 3x einen super 4. Platz und dann noch 2x einen ersten Platz. Hatten wir überhaupt schon Mal einen doppelten ersten Platz? Kann mich spontan nicht erinnern.

Wie dem auch sei. Tolle Leistung von allen Teilnehmern.

Die Urkunden von Engelchen waren allesamt wunderschön. Dafür meinen Dank.

Dann noch die vielen Witzeleien von Großzingnolm. Auch dafür meinen herzlichen Dank; die vielen Phäle von Phälmil auch nicht zu vergessen.

Zu guter Letzt noch meinen herzlichsten Dank an Hans für die tolle Orga, die toll aufbereiteten/formulierten Joker und die vielen Mühen, die in dem ganzen stecken.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Gnalloh!

Für die 23A (Stockschwämmchen) noch die Erklärung, als der Gnolmi stolz seine Recherche für die 23 kundgetan hat.

580725-gnolm-waldbank-b%C3%BCcherstapel-2-jpg

Hatte da jmd. Gnolmi Ernst genommen mit seinem "D'unta gucken musst!" im Beitrag #1.395 ?

Wenn man nämlich unter die Auflösung 2023 schaut hat man die Lösung zur 23.

Wenn ich nur gewusst hätte, dass das auch wieder für die Auflösung 2025 funktioniert!

Rot ist anklickbarer Link.

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()