Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 1.731 Antworten in diesem Thema, welches 66.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nannette.

• GnAAmd!

Haha, ich wusste doch, dass dieses Jahr alles besser wird. Gerade gekriegt (freu!!).

Den Anfang kann ich euch ja mal zeigen, ich bin ja hier im Gneheim-Konversations-Thread, da kriegt's Hans nicht mit:

1 Fichtensteinpilz Boletus edulis

1B abgekauter Buntstift

2 Violetter Rötelritterling Lepista nuda

Und weg mit der endgültigen Lösung.......

Endlich geschafft!

Wird aber auch Zeit, ich sehe ja inzwischen schon hüpfende Gnolme, bei denen man meint, die breiten gleich ihre Flügel aus und flattern davon.

Und komische Aussagen dazu:

Wo sind seine Arme?

Ich fürchte, das dauert noch ein bisschen.

Sie müssen ja erst einmal in einem gemütlichen Ohrensessel ausgebrütet werden.

Die Zeituhr tickt............ ==Gnolm19

Ist das also ein Jung-Gnolm in der Metamorphose? Verpuppungsstadium?

Ich kenne das ja nur so hier........

........und da haben sie schon Arme.........

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So, Weihnachtsbesuch weg, Lösungsliste rausgehauen, morgen erst mal ausschlafen (das kann dauern...).

Leider hatte ich kaum Zeit, mich hier blicken zu lassen oder gar seriös zu recherchieren - gut, dass man bei der Auflösung nicht geoutet und an den Pranger gestellt wird (hoffe ich jedenfalls)!

Danke an alle, die hier den Laden am Laufen gehalten und zum allgemeinen Amüsement beigetragen haben - und vor allem an Hans, der wieder einmal einen Monat seiner Lebenszeit spendiert hat, um die Rasselbande zu bespaßen (und nebenher Hänschen bei Laune zu halten).

Erschöpfte, aber vergnügte Grüße von

Linde

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 (3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips - 10 (Startgebühr APR 2025) = 88 Chips + 12 Chips APR 2025 (3 f. Platz 11 + 3 Landungswette + 8 Platzierungswette - 2 Bonuns Gningo) = 100 Chips

• Och, Ooootfuß Rotfuß ! Er ist doch so schüchtern… aber für Dich hat er sich überwunden! Und das hat er gesagt:

„Ootfüßli bissi schüchtan is, sich aba schnell hinstellt hat füa Bild, was Mama Gnuppie macht hat. Jetz wieda f‘oh bis?“

• Oooohhh, da isser ja. Der süße Hase <3 . Jetzt können ihn alle einmal sehen.

Gnolmi, ist doch gar nicht so schlimm, sich auch mal zu zeigen. Die sind hier auch alle ganz lieb! Keiner tut dir was. Trau dich ruhig...

Danke, liebe Tuppie :Kuschel:

Entzückte Gnüße,

Ooootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Gnolmi Oootfüßli. Das klingt schön!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Und Ootfüßli hat auch gesagt, dass er sich schleunigst wieder auf gemacht hat zu Dir, damit Ihr die Auflösung gemeinsam erleben könnt. „So müütlich is bei Oootfuß“, hat er gesagt :)

• Ich habe schon gehofft, dass er noch zur Auflösung bleibt. Ist doch immer so spannend und macht zu zweit noch viel mehr Spaß ==Gnolm13

Pilzmärchen

• Oh, er ist ja schon in Dein Avatar geschlüpft!

Na, klar!

Pilzmärchen

• Sooo, meine Liste ist auch gerade an Hans herausgegangen - was für eine Erleichterung!

Ich wünsche euch allen eine gute Erholung. ;)

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Ich lasse mir noch Zeit bis morgen ca 11:59h, denn ich...

...muß. weiter. nach. der. 21B. suchen! :gkopfwand:

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hast du dir denn schon einen Gnolm ausgedacht, Geschichten über ihn erzählt, ihm einen Namen und Eigenschaften gegeben, mit ihm auf Gnolmisch gesprochen?

Muss ich das hier öffentlich machen? ==Gnolm5

Wie sollen denn Tuppie und Gningo und die anderen Gnolme sonst davon wissen? ==Gnolm19 ==Gnolm13

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich lasse mir noch Zeit bis morgen ca 11:59h

Vorsicht, Grüni!

Nicht, dass dann wieder dein Drec***dings rumzickt und du 12:00 verpasst.

Mach lieber eine halbe Stunde früher! ==Gnolm19

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

Liebe Gnagi,

sei doch nicht so verbissen,

290 Punkte sind doch auch nicht schlecht ! ==Gnolm19

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Jetzt mach mal hinne. Wegen dir warten wir jetzt schon seit Ewigkeiten auf die Auflösung. Hans, kannst du das vielleicht in einem Rutsch machen, wenn Grüni aus'm Quark gekommen ist? Ich muss dringend aufs Klo.

• Wo sind seine Arme?

Im Pelz.

Er konzentriert sich erst mal auf die Fußtechnik.

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Och, Ooootfuß Rotfuß ! Er ist doch so schüchtern… aber für Dich hat er sich überwunden! Und das hat er gesagt:

„Ootfüßli bissi schüchtan is, sich aba schnell hinstellt hat füa Bild, was Mama Gnuppie macht hat. Jetz wieda f‘oh bis?“

ooooohhhhh - liebe Oootfuß .... wie goldig is das Phüßli denn???? Ja mei, richtig rote Füß' hatter.

Da gratulier ich Dir aber! Psssst .... der Gnolmi mal inkognito unterwegs sein wollen oder aber die Füß' mal kalt sein - ich hätte was für ihn - wahlweise können sie zu Nikolaus auch am Kamin aufgehängt werden - Die hat Hamsta aus seinem ausgekämmten Fell gestrickt, natürlich hat er es vorher gewaschen:

"so K'ümel in Socken - nich sön sin. Glei fetisch sin"

Edit: Rotfuß: angekommen und passt ...

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Moin ihr Lieben, vielen Dank für eure Tipps zur Lösung meiner APR- und Lebensprobleme! Wenn ich euch net hätt'...

Mach lieber eine halbe Stunde früher! ==Gnolm19

Wecker ist schon auf 11:30h gestellt. ==Gnolm8

Mach Dir lieber einen schönen Tag und spar Dir die Nerven!

Der schöne Tag fängt genau um12:00h an! ==Gnolm16

sei doch nicht so verbissen,

290 Punkte sind doch auch nicht schlecht ! ==Gnolm19

Verbissen? Naaaaa! Aber so eine Lücke kann ich nicht verknusen... ==Gnolm21

An 290 Punkte ist nicht ansatzweise zu denken, da sind noch genug unsichere Kandidaten...

Jetzt mach mal hinne. Wegen dir warten wir jetzt schon seit Ewigkeiten auf die Auflösung.

Hetz - mich - nicht! ==Gnolm24

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Ich hab den Thread nochmal auf Phähle zur 21B durchforstet, denn optisch ist da nix zu machen, es macht nicht "klick". Ich habe welche gefunden, und alle deuten auf einen bestimmten Begriff hin - aber ich kann das Bild nicht mit dem Begriff in Einklang bringen. Sei's drum, ich schreib jetzt was halbwegs zum Begriff passendes hin, und gut is. So. 🤷🏻‍♀️

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Wird aber auch Zeit, ich sehe ja inzwischen schon hüpfende Gnolme, bei denen man meint, die breiten gleich ihre Flügel aus und flattern davon.

Na ja, flattern is´ nich.

Aber so ähnlich...

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100