Steinpilz? Pilz-Neuling..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich habe erst vor Kurzem angefangen, mich mit Pilzen zu beschäftigen und habe Steinpilze bisher als Pilt mit dickem Stamm, brauner Kappe und weißem Netz abgespeichert. Nun habe ich diese hier im Wald gefunden, die deutlich heller sind. sind das Steinpilze?

VG Kim

• Hi und willkommen,

Ja die 4er Gruppe links sind Steinpilze. Das gelbe rechts daneben ist was anderes, könnte auch interessant sein. Müsste man aber die Unterseite sehen.

Viele Grüße

• Toll,

dass es hier Leute gibt, die nach Fotos Speisepilze locker von oben genau(!) bestimmen können. :girre:

Unsere Pilzsachverständigen können das nicht. Und aus gutem Grund dürfen sie das auch nicht.

Kopfschüttelnde Grüße

Peter

• Hallo Peter

Glauben Sie wirklich, dass Sie auf diesem Bild keine Steinpilze erkennen können? Glauben Sie wirklich, dass selbst Pilzexperten sie nicht erkennen können?

LG

• Hallo Peter,

dass es hier Leute gibt, die nach Fotos Speisepilze locker von oben genau(!) bestimmen können. :girre:

Unsere Pilzsachverständigen können das nicht. Und aus gutem Grund dürfen sie das auch nicht.

das verstehe ich aber dann dürfte in einem Forum niemand einen Speisepilz als solchen identifizieren weil er den nicht persönlich in der Hand hatte und da kann man sie alle abschalten. Natürlich gibt es viele Anfragen wo dies nicht so eindeutig ist wie in diesem Fall. Für die Verwertung der angefragten Pilze ist der Finder selber verantwortlich.

VG Jörg