Funginator Member

  • Mitglied seit 9. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
52
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
2
Punkte
347
Profil-Aufrufe
97
  • Funginator

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Funginator)

    Die Huthaut ist ein bisschen zu glatt und fettig für Dachpilz und die Lamellen sind nicht frei.

    Beste Grüße
    Harald
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Dachpilz oder Rötling oder... verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    an welchen Merkmalen kann man Dachpilze hier ausschließen?

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende vom

    Stefan
  • Hallo Schupfnudel,
    kommt drauf an auf was man achtet. Hier war der braun überhauchte Stiel das verräterische Merkmal, nicht die Hutfarbe. Wenn ein Täubling einen braun überhauchten Stiel hat, riecht er entweder nach Fisch und ist ein…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo und danke für die ausführliche Antwort. Leider finden sich halt all die genannten Merkmale nicht an den gefundenen Fruchtkörpern, vom Sporenpulver mal abgesehen. Für mich gerade ein echtes Rätsel.
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Braunsporer verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr beiden und Danke für eure Antwort. Müssten nicht sowohl Schleimfüße als auch Fälblinge Hüllreste zeigen? Schleimig waren die FK überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Welche Merkmale haben euch denn zu Schleierlingsartigen gebracht? Damit…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Clitocybe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    beim Durschneiden war mir keine Milch aufgefallen, aber natürlich sind es Milchlinge, mir fehlt einfach noch die Erfahrung Details richtig einzuordnen, wenn sie leicht zu übersehen sind. Zumal ich die FK nicht als brüchig empfand.…
  • Funginator

    Hat das Thema Unbekannter Braunsporer gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    bei diesem Pilz, gefunden im Buchenwald, komme ich bei der Bestimmung überhaupt nicht weiter, nicht mal die Gattung bekomme ich heraus. Daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
    Meine Beobachtung sieht wie folgt aus.
    Der Pilz…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Quietschgelber Pilz an Holz verfasst.
    Beitrag
    Danke für die super schnelle Antwort, der stinkende Schwager vom Grünling also. Was es nicht alles gibt...
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Clitocybe? verfasst.
    Beitrag
    Das 3. Bild gehörte doch auch schon dazu:



    Beste Grüße

    Stefan
  • Funginator

    Hat das Thema Quietschgelber Pilz an Holz gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,
    kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich diesen holzbewohnenden(Zaunpfahl) Pilz einordnen kann. Auffällig ist sein penetrant widerlicher Geruch, irgendwie chemisch(?).
    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende vom

    Stefan
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Clitocybe? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andreas,
    danke für die schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht, das dritte Bild gehört da nicht rein, habe es rausgelöscht.
    Ich hatte vor Ort einen relativ großen FK zerbrochen, der brach überhaupt nicht brüchig, wie ich es von den…
  • Funginator

    Hat das Thema Clitocybe? gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    bin ich bei diesem Pilz wohl richtig bei Clitocybe unterwegs?

    Stand zu vielen im Birkenmischwald, Geruch unbedeutend. Hutfleisch auffällig dick, was ich leider nicht zeigen kann, weil ich die FK leider unterwegs verloren habe:rolleyes:
    Das…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Laccaria laccata? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Bestätigung.
  • Funginator

    Hat das Thema Laccaria laccata? gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    geht ihr mit bei meiner Vermutung, dass es sich bei diesem Fund um den rötlichen Lacktrichterling Laccaria laccata handelt? Gefunden in sehr jungem Wald unter Birken, Eichen, Hainbuchen. Geruch unbedeutend/pilzig, Stiel sehr…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Rechtliche Frage verfasst.
    Beitrag
    Danke für die ausführlichen Antworten.
  • Funginator

    Hat das Thema Rechtliche Frage gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    ich hätte mal eine rechtliche Frage, würde mich über eine fundierte Antwort sehr freuen.
    Angenommen als nicht PSV, Pilzcoach und auch keinen anderen "offiziellen Titel" tragend, leite ich in meinem Verein eine Veranstaltung zum…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Vermutl. Täubling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Werner,
    danke für die Richtigstellung, habe ich wieder was gelernt.

    Beste Grüße vom Stefan
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Vermutl. Täubling, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lukas)

    Hallo Lukas,

    beim falschen Pfifferling sind die Lamellen ja gegabelt, was sie bei Russula ja überhaupt nicht sind.

    Beste Grüße,
    Stefan
  • Funginator

    Like (Beitrag)
    GriasDi Jörg,
    Du hast doch schon einen Täubling vermutet. Auch wenn Du Dir mit dem Erkennen der Sprödheit evtl schwer tust....die komplett durchgängigen Lamellen ohne Lamelletten dazwischen deuten eindeutig auf einen Täubling hin.
    Zur…
  • Funginator

    Hat eine Antwort im Thema Mycena? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Matthias,
    danke für die Infos, das ist in der Tat eine gut gemachte und informative Internetseite! Wenn ich Gelegenheit habe werde ich mal in dem Gebiet schauen, ob ich noch andere FK finde.

    Beste Grüße Stefan