vielleicht sollten wir doch noch ein paar Brillen loswerden?
Hmmm,
das scheint mir rein optisch ein Phal zu sein.
Es gibt 425 Antworten in diesem Thema, welches 13.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
vielleicht sollten wir doch noch ein paar Brillen loswerden?
Hmmm,
das scheint mir rein optisch ein Phal zu sein.
Das ist ein Wald mit Mammutbäumen....
Da_Schwammalmo vielleicht sollten wir doch noch ein paar Brillen loswerden?
Wenn das so weiter geht, dann definitiv. Bis Stand genau jetzt würde ich es noch so belassen.
Wisst ihr eigentlich, warum die Athena im Rätzelbild einen Helm trägt?
Die Lösung ist ganz einfach. Bei den zu erwartenden
nach der Auflösung bekam sie alleine schon beim Gedanken davon Kopfschmerzen...
Die Göttin hat mich hier keinesfalls erleuchtet
Den Nachnamen den Göttin nicht vergessen!
Ich bin ein wenig still hier, mangels Zeit v.a.
Jetzt hat's bei mir dann doch noch Klick gemacht.
Und ich war tatsächlich ganz am Anfang auf der richtigen Spur, nur mit ganz falschen Assoziationen zum korrekten Begriff.
Da helfen 500 nichts, wenn man sich irgendwo verrennt.
Hallo Leute,
nach einer Nacht voller Träume erschien mir des Rätsels Lösung.
Nun kann ich auch und auf den kommenden Samstag warten.
Für mich war dieses Rätsel eine "schwere Geburt"
LG Jutta
Morgen kommt die Auflösung und die Beschreibung dazu. Da werde ich die
bis zu mir nach Hause hören
Guten Morgen an alle Rätzler,
es ist Freitag - Zeit für die Auflösung:
Rätzelbild 1.3
Statue der Athene oder auch Athena: Eine der 12 Götter des Olymps. Göttin der Weisheit, Strategie, des Handwerks und des gerechten Krieges. Die Stadt Athen ist nach ihr benannt. (Zusätzliche Info: auch antike Münzen (Tetradrachme) zeigen die Göttin und eine Eule)
Eines der auffälligsten Attribute der Athene/a ist die Eule (Symbol der Weisheit) Die könnt ihr auch auf der Feuerschale erkennen. Hinter der Schale steht eine Vestalin. Auf dem Kopf hat sie einen Schleier.
Eule + Schleier = Schleiereule
Joker 1.3
Das Augenmerk fällt auf das Buch: Jäger der Nacht
Autorin: Athene Noctua
Athene Noctua = Steinkauz (Familie der Eulen) – Die Eule der Athene/a
Über der Stuhllehne liegt ein Schleier
Also: Schleier + Eule
War doch einfach, oder?
Bevor jetzt viele schreiben, das ist ein Tuch und kein Schleier:
"Ein Schleier ist eine Kopfbedeckung aus leichtem Gewebe mit meist angenähert rechteckiger Grundform und von unterschiedlicher Länge. Der Schleier kann entweder das Gesicht freilassen, auch den unteren Teil des Gesichtes bedecken oder aber das Gesicht ganz verhüllen. In der Länge kann er das Haar und den Nacken bedecken, den Oberkörper schalartig umhüllen oder als Ganzkörperschleier den gesamten Körper verbergen. Das Haar wird von einem Schleier oft nur teilweise bedeckt und z. B. der Haaransatz freigelassen. Schleier werden hauptsächlich von Frauen getragen"
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier)
Punkte Spiel 1.3
Anja 8
Austernseitling 10
Azalee 10
Bläuling 1
Brassella 10
Christine 10
Craterelle 8
Grüni/Kagi 10
Hilmgridd 8
Huehnchen69 8
Josef-08 10
Kabelwoman 10
Lactarius 8
Linde 10
Norbert.S 8
Pilzkörble 10
Pilzmausi 10
probot 8
Rendel 10
Suku 10
Sushi 10
Tuppie 1
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Die nächsten 2 Rätsel bekommt ihr von Da_Schwammalmo.
LG
Dodo
Da wird mir jetzt schon Angst und Bange....
Lassen wir uns überraschen....
Lassen wir uns überraschen....
![]()
![]()
Das bin ich schon längst.
Leute! Was seid Ihr gut!
Wahnsinn, das hätte ich mir nicht gedacht!
Das muss nicht sein. Das nächste Rätzel wird nicht so schwer sein.
Denn ich habe bereits jetzt schon die Lösung.
Da_Schwammalmo Zitat:
Das muss nicht sein. Das nächste Rätzel wird nicht so schwer sein.
Denn ich habe bereits jetzt schon die Lösung.
Das glaub ich Dir auf's Wort.
Ich schwitze jetzt schon, trotz Dauerregen und zunehmender Temperaturabnahme.
Hallo Zusammen!
Ja, wenn man es weiß... Die Eule war mir klar, aber ich war zu sehr mit dem Feuer und dem Buch und anderen Dingen befasst, um den Schleier zu erkennen.
Aber wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb, ich steige aus dem Rätsel aus.
Auch wenn es eine tolle Sache ist, ich habe aus persönlichen Gründen gerade wenig Nerven. Und das hindert mich daran, mit Freude zu rätseln.
Aber ich werde natürlich verfolgen, was Euch noch so alles an Rätseln einfällt.
Und lieben Dank für den Trostpunkt. 😍
Liebe Grüße, Tuppie
Moin! ("Moin Moin is schon Gesabbel"...ich glaub, ich war zu lange im Nordseeurlaub! 😅)
Einige haben sich vielleicht gefragt, wo/was denn nun mein erster Phahl war. Da ich die Lösung früh hatte, konnte ich gleich zu Beginn einen Phahl setzen, aber der sollte noch nicht so offensichtlich sein. Deshalb schrieb ich einfach nur:
Juuu-huuu! Ich freu mich, daß ich die Lösung schon habe und entspannt
kann. (...)
Das entscheidende war "Juuu-huuu" in Anlehnung an Eulenrufe. ZU platt sollte es ja nicht gleich sein. Weiß nicht, ob den jemand verstanden hat...
Tuppie : Mit "Krimi lesen" und den Autorinnen Martha Grimes und Elizabeth George wollte ich dich dazu bringen, im Jokerbild nach dem Namen der Autorin des Buches zu schauen... Aber wenn man gerade keinen Sinn und Nerv für die Rätzelei hat, bringt der beste Phahl nix...das verstehe ich.
Ich kam so schnell auf die Lösung, weil ich mit Athene sofort die Eule assoziierte, und es meines Wissens nur einen deutschen Pilznamen mit "Eule" gibt. Daß die Priesterin einen Schleier trägt, bestätigte dann die Vermutung.
Dodo: Die Eulen auf der Feuerschale habe ich nur als irgendein Ornament wahrgenommen, auf dem billichen Schaumi-Dreckshandy viiieeel zu klein...
(...) und es meines Wissens nur einen deutschen Pilznamen mit "Eule" gibt.
Nein, liebe Grüni. Da fallen mir gleich mehrere ein.
Zum Beispiel den K-Eulen-Fußtrichterling, oder auch die Puppen-Kern-K-Eule...
Grüni/Kagi als du schneller als the Flash mir nach 3 Minuten schon die richtige Lösung geschickt hast, dachte ich: so ein Mist - das Rätsel ist zu einfach
Das die Eulen auf der Feuerschale so dezent sind, war Absicht. Lag nicht an deinem billichen Schaumi-Dreckshandy
LG
Dodo
Das entscheidende war "Juuu-huuu" in Anlehnung an Eulenrufe. ZU platt sollte es ja nicht gleich sein. Weiß nicht, ob den jemand verstanden hat...
Ich! Aber erst, als ich ohnehin schon auf der Eulenspur war. Du hattest später drauf bestanden, dass in deinem Post ein Phal war, und das konnte dann eigentlich nur das "Juuu-huuu" sein
Nachdem ich mich beim vorherigen Rätsel eher mit den Nebensächlichkeiten beschäftigt hatte, konzentrierte ich mich diesmal auf die Hauptperson, die Athene und da diese einen Helm trug ... Als ich dann aber mit den Helmlingen keinen Erfolg hatte, wechselte ich zu den Flämmlingen. Einen kurzzeitigen Gedanken an die Schleierdame verwarf ich, weil ich in dem Überwurf keinen Schleier zu erkennen vermochte. Erst als ich in einem Phal auf genaueres Hinsehen aufmerksam gemacht wurde, bemerkte ich nach Vergrößerung des Bildes die Eulenornamente auf der Feuerschale. Da war natürlich alles klar: Eulen nach Athen. Und da gibt's ja unter den Pilzen nur eine.
Freue mich schon total auf das neue Rätsel morgen.
Auch, wenn ich wahrscheinlich erst am Montag etwas mehr Zeit dafür haben werde...
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Sus(h)i
Grünis Phahl habe ich auch erst nach glücklich erratener Lösung und anschliessend mehrfachem Nachlesen verstanden. Da werden alle Sinne strapaziert!
Auf Grünis "Juhuu" hatte ich auch noch mal aufmerksam machen wollen ("alle Sinne..." nicht nur Text verstehen, sondern auch die Lautmalerei wahrnehmen). Hat vermutlich nicht geholfen...
aber ich war zu sehr mit dem Feuer und dem Buch und anderen Dingen befasst,
Ja, das war das wirklich fies. Das Feuer ist so prominent, dass klar war: das gehört dazu. Einmal daran festgebissen, war es schwer wieder loszulassen. Mein erster Vorschlag war Leuchtender Ölbaumpilz. Athene hat den Olivenbaum nach Athen gebracht und dazu das schöne Feuer.... Ich war beinahe persönlich beleidigt, dass das falsch war. Danke Christine für den Phal, die rechte Bildseite anzuschauen. Das hat mich nach den Helmlingen schließlich auf den "rechten" Pfad der Schleierlinge gebracht.
Nachdem ich mich beim vorherigen Rätsel eher mit den Nebensächlichkeiten beschäftigt hatte, konzentrierte ich mich diesmal auf die Hauptperson, die Athene und da diese einen Helm trug ... Als ich dann aber mit den Helmlingen keinen Erfolg hatte, wechselte ich zu den Flämmlingen. Einen kurzzeitigen Gedanken an die Schleierdame verwarf ich, weil ich in dem Überwurf keinen Schleier zu erkennen vermochte. Erst als ich in einem Phal auf genaueres Hinsehen aufmerksam gemacht wurde, bemerkte ich nach Vergrößerung des Bildes die Eulenornamente auf der Feuerschale. Da war natürlich alles klar: Eulen nach Athen. Und da gibt's ja unter den Pilzen nur eine.
Hey, bis auf den Schluss ist das fast genau wie bei mir. Sogar an die Schleierdame hatte ich mal kurz gedacht - an die Schleiereule leider nicht, sonst wäre ich bei "Athen" vielleicht drauf gekommen.
Einiges an Becherlingen habe ich noch reingemischt.
Beste Grüße
Sabine
Hihihi, mein einziger Versuch war das "Zwergerlfeuer". - > das kleine Wesen neben der übermächtigen Göttin (das Zwergerl) macht Feuer...
Irgendwie war mir klar, dass es der nicht sei, aber ich hatte keine Alternativen. Ich brachte die Eulen und das Feuer/Licht irgendwie nicht unter.
Ich finde, hier war alles möglich. Von Steinpilze über Becherlinge , Flämmlinge, Schleierdame, Zwergenfeuer, Brand Pilze, Mediterraner Kram bis zur Schleiereule. Ich sehe bis jetzt noch keinen Schleier und Eulen erkenne ich auch nicht wirklich, aber irgendwann erwähnte jemand das Wort Redewendung. Das war mein erster Gedanke und ich habs bildlich nicht kapiert. Das war meine Rettung, Dankeschön. Ganz gerissenes Rätsel
(...) Ich sehe bis jetzt noch keinen Schleier und Eulen erkenne ich auch nicht wirklich. (...) Ganz gerissenes Rätsel
Die "erkennbaren" Eulen sind ja als ganz undeutliches Ornament auf der Feuerschale, aber die hab ich auch nicht gesehen, bis Dodo aufgelöst hat.
Auf die Eule wurde eher indirekt hingewiesen: Das Attribut/Symbol der Göttin Athene als Göttin der Weisheit und somit auch der Stadt Athen ist die Eule, verewigt u.a. auf der "Eulen-Tetradrachme" und in der von dir erwähnten Redensart.
Bildquelle:Wikipedia
Dazu hatte Christine noch den massiven Phahl mit der "antiken Numismatik" gebracht - klasse!
Einen Schleier hat die Priesterin auf dem Kopf.
Ja - das Rätzel hatte es in sich.