Beiträge von probot

    Hallo,

    wir haben es die letzten Wochen nur für recht kurze Visiten besuchen können. Da war leider nichts zu entdecken.

    An unseren Täublings-, Sommersteinpilz - und Hexenstellen ist leider nichts zu sehen.


    Heute Abend dann der Schock :

    WALDBRAND :gheulen:


    Als ich den Namen der Ortschaft las, kam die Panik hoch. Das ist unser Lieblingswald! Scheinbar sind ca. 3000m2 Wald abgebrannt...

    Der Wald ist recht groß und ich hoffe, dass "unser" Waldstück nicht betroffen ist.


    Es ist auch nach wie vor sehr wenig Regen in Sicht, für morgen sind 2 Liter angesagt und dann erst mal wieder nichts. Ab Montag vielleicht, aber der Vorhersage traue ich noch nicht.


    Schockierte Grüße

    Dani

    Bei seiner Lage wundert es mich nicht, dass er geschwächt ist. Die Hainbuche ist riesig und er kriegt nur wenig direktes Licht ab, recht trocken ist die Stelle in den letzten Jahren auch noch. Aber erfreulich, dass der Feuerschwamm so verträglich ist :)

    Hallo,

    bei uns ist es staubtrocken, kurze Abstecher zu unseren Sommersteinpilz-Spots ergaben leider nichts. In unserem Lieblingswald mit viel Kiefern und Fichten sind wir seit Mai nicht gekommen, erwarten dort aber auch derzeit nicht sehr viel.


    Aber auf unserem Grundstück gibt es ja einige wilde Ecken, unter anderem eine Ecke neben der Garage, wo neben und im Schatten einer Hainbuche ein Zwetschgenbaum sein dasein fristet.

    Auf dem Stamm befindet sich ein harter, treppenförmig wachsender Pilz, den ich Pflaumen-Feuerschwamm nennen möchte.


    Mal sehen, wie lange die Zwetschge durchhält. Früchte sind schon dran.



    VG und auf baldigen, anhaltenden Regen


    Dani

    Hallo Cognacmeister,

    habe einen Link gefunden, aber das so gut funktioniert, weiß ich nicht.

    Gefriergetrocknete Erdbeeren im Müsli? So werden die Früchte hergestellt
    Gefriergetrocknete Früchte schmecken im Müsli lecker, aber wie werden sie eigentlich hergestellt? Wir schauen hinter die Kulissen.
    www.t-online.de


    So gut wie in der Industrie wirds nicht sein.

    Warum nicht die Pilze normal dörren?

    Habe früher die Pilze immer nur eingefroren, aber nun bin von den gedörrten Pilzen begeisterter.


    VG

    Dani

    Hallo,

    bei uns in der Oberpfalz gabs die letzten 30 Tage insgesamt 20 l/m2 Niederschlag, wovon 16 Liter am 02.05. fielen.

    Heute haben wir eine kurze Runde an unseren nahegelegenen Hexenplatz gedreht, aber bis auf einen Stamm mit vermuteten Blutmilchpilzen und alten Stäublingen vom letzten Herbst war noch nichts zu entdecken.


    Bei uns gab es auch sehr wenig Niederschlag in den Vormonaten und es gibt nicht allzu gute Vorhersagen für die nächsten Tage...


    Mal sehen, was kommt.


    VG

    Dani

    Finde die schillernden Genossen auch echt schön!

    Unser Garten ist - sagen wir mal - sehr naturnah ;) mit ausreichend Nahrung... Da hat eigentlich alles an Getier Narrenfreiheit, solange sie nicht ins Haus kommen...

    Wir bleiben jedoch bei unserer Auffassung

    Wer sind wir?

    Manchmal kommt es mir bei deinen Beiträgen vor, als ob ein Bot oder vielleicht von einer Agentur Beauftragter dahinter steckt, der irgendeinen Werbeauftrag oder sowas hat. Besonders weil auf Argumente nicht sonderlich eingegangen wird.

    Das ist ein Multimilliardengeschäft und zeigt, was die Werbe/Verlagswelt so braucht. Und,... es ist auch ein Vergleichsmaßstab.

    Wir wollen aber nicht für die Werbe- bzw. Verlagswelt "produzieren", sondern aus Spaß und Freude an den schönen und faszinierenden Pilzen. Da sind für mich die hier veröffentlichten Fotos ein Vergleichs Maßstab und nicht die vermeintliche Creme de la Creme der Fotografen. Dann würde ich mich im Fotoforum anmelden und dort posten.


    Ich denke, es dürfte ja wohl mittlerweile klar herausgekommen sein, dass es bei dem Fotowettbewerb nicht um irgendwelche Verkaufsoptionen geht.


    Wie bereits erwähnt :

    Mach doch einen Thread auf, bei dem du nach Herzenslust Bilder nach Agenturkriterien bewerten und Tipps zur Erstellung oder Verbesserungsvorschläge geben kannst. Dann lesen es auch Personen, die es interessiert.


    Viele Grüße

    Dani

    Hallo Martin,


    ich finde es ziemlich irritierend, dass du immer auf (ich nenne es einfach mal) "Agentur- bzw. Verkaufskriterien" abzielst und kommentierst.


    Ich möchte auch mal an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn sich die Gelegenheit und das Motiv ergibt. Ich würde jedoch niemals teilnehmen wollen, wenn deine immer wieder geposteten Kriterien die Leitlinie darstellen würden oder wenn ich einen Kommentar bzgl. der Verkäuflichkeit fürchten müsste.


    Deine Verbessungsvorschläge von bereits hier geposteten Bildern fand ich auch ehrlich gesagt nicht sehr gut gelungen, sodass ich die Kritik an den Fotos auch meist sehr befremdlich empfinde.


    Ich fände es gut, wenn du einen separaten Thread zum Thema deiner Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge eröffnen würdest. Dann könntest du auch gezielter deine Zielgruppe bzw. die möglichen Interessenten am Thema ansprechen.


    Dann würden auch sehr zögerliche Interessenten am Wettbewerb, so wie ich, eine niedrigere Teilnahmeschwelle vor sich sehen.


    VG


    Dani

    Hallo Matze,


    kleiner Tipp zum Datenschutz: Schick doch eine PN an Cyanthus indem du auf sein Profilbild oder Namen drückst. Dann kannst du auf der Seite bei den drei Punkten neben dem Button " Inhalte suchen" eine Konversation starten. Dann brauchst du deine persönlichen Daten auch nicht veröffentlichen. Würde dir dann auch empfehlen, diesen Post mit den Daten dann auch zu löschen.


    Nur ein Tipp!


    LG


    Dani

    Hallo,

    ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Steinpilze (ging glaub ich um Fichtensteinpilze) ein gewisses Alter von Bäumen bevorzugen bzw. die Mykorrhiza am besten in einem Zeitraum funktioniert, bei dem Fichten zwischen 20 und 60 Jahre alt sind.

    Das wäre für mich zumindest eine Erklärung.


    Die alten Bäume vin damals sind heute zu alt und neuen evtl. noch zu jung.


    Nur ne Vermutung, weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    LG

    Dani

    ein etwas windgeschützter Standort ist, in dem sich die Feuchtigkeit fängt oder es häufiger neblig ist (Steinbrüche, Senken, Täler, an Flüssen) hast du praktisch eine Garantie dort welche zu finden.

    Hi,

    das kann ich bestätigen.

    Wir haben zwischen einem Fluss, Feldern und Friedhof am Rande eines Wohngebiets eine kleine Senke entdeckt. Dort stehen viele alte Holunder und im Winter finden wirklich immer Judasohren.


    Unsere zweite Stelle ist ein ehemaliger Burggraben🙂


    VG

    Dani

    Hallo,

    bei der Bestimmung des Pilzes kann ich dir leider nicht helfen.

    Aber mich würde interessieren, ob die Trockenbauwände nach dem Wasser installiert wurden, oder ob die auch Wasser abbekommen haben? Am


    Wo kam das Wasser her?


    Auf jeden Fall muss da noch Feuchte sein, sonst würde kein Pilz wachsen.


    Viele Grüße

    Dani