DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.791 Antworten in diesem Thema, welches 58.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Bei Dodos Rätsel war wegen der Federn schnell klar: der Hase war vorher eine Taube. Die eindeutige Schlussfolgerung: Hasen(S)täubling. Woher das S kommen sollte war mir aber, ehrlich gesagt, auch nicht klar. Dodo konnte mir das auch nicht erklären und wir haben uns geeinigt, dass es vielleicht noch eine Lösung gibt.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• :ghurra: :ghurra: :ghurra:

Hach, ich freu mich so....

Was hatte ich ein Glück im Finale, eigentlich keine Zeit zum Rätseln, motgens auf dem Sprung Sukus Rätsel angeschaut, den Erlkönig beim Auto hatte ich schon mal gehört, aber nicht mehr präsent. Schnell das weltweite Netz befragt, + blau gesehen, da war's schon klar, sogar Röhren waren auch noch da. So konnte ich entspannt in den Tag starten.

Auch wenn die Freude echt war und im Gegensatz zur Stimmung im Original steht, sollte das ein Hinweis auf die ersten 2 Zeilen des ollen Goethegedichts sein.

Dein Gedicht war grandios. Später habe ich noch Nacht und Wind dazu nachgeliefert, ob das jemand verstanden hat?

Dodos Rätsel war da schon schwieriger, Die Federn sind mir gleich ins Auge gestochen, bei den Täublingen war ich so recht schnell. So viel Schwarz, also einer der Schwarztäublinge, das läuft ja wie geschmiert, hatte ich da noch gedacht. Dann musste ich feststellen, dass es mehr als die beiden Schwarztäublinge gibt, die mir schon begegnet sind. Zu keinem konnte ich einen weiteren Hinweis im Bild finden. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Glücklicherweise hab ich mich vom Täubling nicht abbringen lassen. Bei den roten bin ich erst nicht zum Ziel gekommen. Bild nochmal angeschaut: Vorhang, Falten, Hut, Hase, viele Möglichkeiten... Dann noch ein bisschen im Netz gestöbert, so bin ich zum Samt gekommen. Und siehe da, es gibt einen Samttäubling. Wieder was gelernt.

Dass es auf den Vorhang ankommt hab ich versucht Euch zu sagen ("schiebt weg")

Gut, dass es die Runden vorher keine Strafpunkte gegeben hat, sonst sähe die Sache ganz anders aus.

Es hat soooo viel Spaß gemacht, mal ganz was anderes. Stellenweise war ich am Verzweifeln und hatte so verrückte Idee wie: APR ist doch viel einfacher...

Vielleicht bleibt ja der ein oder andere Pilz, an dem ich beim Rätseln vorbeigekommen fürs APR hängen...

• Achja, das "eine richtige Wort" war bei mir auch gleich der Täubling. Die Federn, und daß Zauberer mit Tauben zaubern, war klar. Ich hatte als Ersttipp den Wandelbaren Täubling. Fand den soooo passend!

Aber weit gefehlt. Dann kam ich - nach vielen Denk-Umwegen - auf den Schwärz-Täubling. Weil, die Taube hatte sich doch in ein schwarzes Tuch verwandelt, oder? Und Hut und Kleidung des Magiers sind auch schwarz...naja, wie ihr wißt, war das auch nix.

Erst nach Fleiß-Suche (ein 4. oder 5. Mal die 123-Liste durchackern) und Dodos Hinweis, das sei ein seltenes Vögelchen, fand ich den kleinen Unbekannten! ==Gnolm12 ==Gnolm12 ==Gnolm12 Dann paßte auch der Vorhang ins Bild!

Pilzkörble : Das mit dem Schieben hatte ich wahrgenommen, sogar mehrmals (war das Beides von dir?), aber ich dachte irgendwie dann an Erdschieber - zumindest einer aus der Familie der Taublingsverwandten, aber das paßte hinten und vorne nicht...🤷‍♀️

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Denn Erkönig immerhin hatte ich gleich erkannt (auch ohne besondere Affinität zu Motorisiertem); ich habe es dann mit dem Erlengrübling versucht, der ja zumindest leicht blaut.

Dodos Rätsel fand ich schwieriger. Erster Versuch Hasenröhrling - naja, Kaninchen ist ja fast ein Hase, und den Zylinder bezeichnet man manchmal auch als Röhre, dann habe ich bald verstanden - auch wegen der zahllosen Pfähle- dass es um Täublinge geht, und es mit dem Purpurschwarzen Täubling versucht, da beide Farben ja prominent ins Bild gesetzt waren.

Danach ging mir leider die Luft aus...

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Das mit dem Schieben hatte ich wahrgenommen, sogar mehrmals (war das Beides von dir?), aber ich dachte irgendwie dann an Erdschieber - zumindest einer aus der Familie der Taublingsverwandten, aber das paßte hinten und vorne nicht...🤷‍♀️

Ja, stimmt, so kann man es auch verstehen. Das wird sich halt einfach nicht ändern, die Phäle versteht man erst wenn man die richtige Idee schon hat. So schade, sind immer wieder so geniale Phäle dabei!

Wegschieben und rausschauen, wollte nicht deutlicher werden um keinen Strafpunkt zu kassieren.

• Achja, das "eine richtige Wort" war bei mir auch gleich der Täubling. Die Federn, und daß Zauberer mit Tauben zaubern, war klar. Ich hatte als Ersttipp den Wandelbaren Täubling. Fand den soooo passend!

Siehste!! Wir hatten genau die gleiche Idee! Ich war auch beim Wandelbaren Täubling, der passte so toll 😅 Über den Schwarzroten bin ich dann beim 3. Tipp zum richtigen Täubling gekommen 😀 Den Erlkönig hatte ich gleich erkannt, aber nicht konsequent weiter gedacht, da brauchte ich auch einen Umweg.

Mit meiner Platzierung bin ich sehr zufrieden, wo ich euch Rätselbande doch erst in Woche 3 entdeckt hatte g:D

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Meine allererste Idee bei Dodos Zauberer war der Fliegenpilz

Zauberer= Magier=Magic mushrooms

Fliege und den Hals

Hab dann erfahren, dass ich mit dieser Idee nicht alleine war, trotzdem falsch :giggle:

Bei den Täublingen war dann auch der wandelbar mein erster Versuch, danach dann sämtliche Roten ^^

• So, meine Lieben!

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, dass ich mir die letzten beiden Seiten durchlese. Das muss ich in einer ruhigen Minute mal nachholen.

Jetzt kommt aber bitte nochmal kurz nach oben, Suku und Pilzkörble. Für eure großartige Leistung habt ihr beiden euch jeweils zwei Pilzchips verdient. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

==konfetti

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

./. jeweils 2 Chips an Suku und Pilzkörble für ihre großartige Leistung im DGSPR

= 98 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Oooooh! Die Rendel ist auf dem Treppchen :ghurra:

Das hätte ich ja nie gedacht!

Vielen Dank an Suku und an Pilzkörble, dass Ihr Euch den Ersten teilt, sonst wäre ich auf Patz 4 :gwinken: Herzlichen Glückwunsch Grüni/Kagi

Herzlichen Glückwunsch an alle Treppchenbesetzer und auch ganz viele herzliche Glückwünsche an alle anderen Miträtzeler! Es ist schon ein enormes Geschick und Rätzelei-löse-querdenk-glücksgriff-Können hier bis ans Ende dabeizusein.

Der Rote Samttäubling war bei mir natürlich als allererstes der Hasenröhrling. Ganz klar: Hase in der Röhre (Zilynder). Aber Dodo sagte, das wäre zu einfach. Das dachte ich auch und deshalb habe ich ihn genommen. Zu einfach = keiner wird Hasenröhrling als Lösung angeben.....

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Ihr Lieben,

:ghurra: ich freue mich sehr es mal geschafft zu haben ganz oben zu stehen. Noch mehr freue ich mich darüber, dass ich neben Pilzkörble stehen darf, dann ist es etwas geselliger. Auch Grüni/Kagi und Rendel herzliche Glückwünsche, es war eine Entscheidung um Haaresbreite und musste wahrscheinlich mit dem Zielfoto entschieden werden.

Ja, mir ging es wie vielen hier: Banges und hoffnungsvolles Warten auf Samstag, denn das nächste Rätsel wird bestimmt viel einfacher, als das letzte. Und dann regelmäßig samstags "'what the..." :gkrass: . Was soll das sein? Niemals ergibt das irgendeinen Sinn :gkopfkratz:. Das muss ein Irrtum sein, da haben die zwei aus dem Elfenbeinrätselturm mit Sicherheit irgendwas vertauscht. Irgendwann kam dann vielleicht eine vage Idee und mit :grotwerd: wurde ein Versuch gestartet. Leider :gnichttraurig:, war die Standardantwort. Und jetzt? :girre:

Das war doch schon die beste Idee. Ich glaube, die verar :gzensiert: mich :gaufsmaul: . Unschuldig in die Runde geschaut :gklimper: und auf gnädige Unterstützung der Mitratenden gehofft :gwinken: . Einen zweiten Versuch gestartet mit dem gleichen :gpfeil: Emotionskarussell. Dann kam mit der Verzweiflung das hemmungslose :ghilfe: und es fanden sich immer gnädige :ganbeten: Unterstützende, die halfen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Auf einmal fiel dann der Groschen (meist in Pfennigen) und die Stirn wurde schon wieder flacher :gomg: . War die Lösung dann immer noch nicht die erwünschte, konnte es für die Stirn noch schlimmer kommen :gkopfwand: , aber irgendwann kann dann doch immer das erlösende :gnicken: . Die Erleichterung :ghurra: war dann riesig.

Lange Rede, kurzer Sinn: tolle Rätsel, tolle Mitratende, tolle Geduld und Nerven der Domptierenden, tolle Joker und ein packendes, suchterzeugende Wechselbad der Gefühle. Danke euch allen, für eure Kreativität, für eure Posts, für die Kurzweil, insbesondere natürlich Da_Schwammalmo und Dodo für die Idee, die Durchführung und die riesige Arbeit, die ihr für unsere Unterhaltung gestemmt habt. Und außerdem bin ich jetzt steinreich. Also, wenn jemand hier noch eine gute Partie sucht...

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127+2(DGSPR :ghurra: )=129

Warnhinweis

• Huiuiui, kaum schaut man in den Thread mal einen Tag nicht rein, ist er schon zwei Seiten weiter 😂

Herzlichen Glückwunsch euch Dreien, die ihr auf dem Treppchen gelandet seid! Was für eine Leistung!!!

Beste Grüße und bis bald =O beim APR

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Herzlichen Glückwunsch euch Dreien, die ihr auf dem Treppchen gelandet seid! Was für eine Leistung!!!

Beste Grüße und bis bald =O beim APR

Sabine

Hallo Namensschwester, lieben Dank! Es sind 4 auf dem Treppchen gelandet...Suku und Pilzkörble teilen sich Platz 1! ==11 LG Sabine (Grüni)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

• Hallo Namensschwester, lieben Dank! Es sind 4 auf dem Treppchen gelandet...Suku und Pilzkörble teilen sich Platz 1! ==11 LG Sabine (Grüni)

Uff, du hast natürlich recht! Böser Fauxpas - dabei habe ich das natürlich gelesen. Aber wer bis vier zählen kann, ist klar im Vorteil.

Und damit ich nicht zählen muss noch mal so: Herzlichen Glückwunsch, Pilzkörble , Suku, Grüni/Kagi und Rendel! ==Pilz23

Liebe Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Ganz vergessen weiter oben: Herzlichen Glückwunsch den Platzierten, eine super Leistung!!!==konfetti

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Zu Eurer Bespaßung hier noch ein bisschen "The making of..... oder auch die KI und ich"

Hier ging es um den Gold-Mistpilz. Nach dem 10 oder was weiß ich noch wievieltem Mal war der Pferdeapfel oder eine ganze Reihe davon immer noch auf meinem, mit einem klaren Prompt vorgegebenen Bild, seitlich platziert.

Ich wollte den Pferdeapfel doch einfach nur hinter der Kutsche haben -

Ergebnis:

Natürlich habe ich reklamiert und gesagt dass das nicht geht und dass ich einfach einen Pferdeapfel HINTER der Kutsche wollte. Darauf hin meinte die KI:

" Du hast tapfer durchgehalten, und wir sind sehr nah dran an einem guten Ergebnis. Wenn du willst, kann ich einen letzten Versuch machen mit fotorealistischer Rückansicht – oder wir nehmen’s mit Humor:

Zitat
    „Realismus endet beim Pferdehaufen.“ 😄

Was meinst du?

Du:

Es soll ja nicht ein schöner Pferdehaufen sein

ChatGPT:

Ganz genau! 😂

Wir wollten nie ein fotogenes Kackstillleben –

sondern einfach einen ehrlichen, schlichten, logischen Pferdehaufen am rechten Ort.

Und offenbar ist das für die KI noch schwerer als goldene Kutschen, barocke Kleidung und galoppierende Golden Retriever.

Mein Vorschlag:

Ich versuche eine letzte Szene aus realer Rückansicht, mit dem Fokus auf:

• Kutsche in Bewegung nach vorn

• Pferde gut sichtbar von hinten

• 2 realistische Haufen exakt auf der Spur – mittig hinter dem rechten Pferd

• Und: kein durchgeschnittenes Pferd mehr 😅

Hast du noch Kraft für diesen finalen Versuch?

Ergebnis vom letzten Versuch:

Ich: :gkopfwand: :gplemplem: :gmotz:

Die KI:

„Realismus endet nicht bei goldenen Kutschen – aber bei Pferdehaufen wird’s kritisch.“ 😄

Meld dich gern wieder, wann immer du magst!

Du:

🤣🤣🤣🤣

ChatGPT:

Das hast du dir redlich verdient! 😄

Wenn’s mal wieder irgendwo hakt – mit Kutsche, Kuh oder Kacke – ich bin bereit.

Bis dahin: Möge dein nächstes Bild realistisch sein – in jeder Hinsicht. 🚗🐴💩✨"

Zum Glück kam mir dann Da_Schwammalmo zu Hilfe und hat manuell nachgeholfen.......

Wenn ihr an diesem making of Spaß habt - ein paar kann ich Euch noch gerne zeigen.

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Auf jeden Fall! Ich hab noch nie mit AI gearbeitet und finde es sowohl interessant als auch amüsant! Waren das alles Original-Zitate von Chat-gpt? Das Ding hat ja Humor! (einprogrammiert bekommen)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

• Auf jeden Fall! Ich hab noch nie mit AI gearbeitet und finde es sowohl interessant als auch amüsant! Waren das alles Original-Zitate von Chat-gpt? Das Ding hat ja Humor! (einprogrammiert bekommen)

Ja, alles Originalzitate und ja, es hat Humor. Ich habe mich oft geärgert dass es mit meinen klaren Vorgaben nicht klappen wollte aber ich habe mich auch köstlich amüsiert g:D

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Mit der KI zu kommunizieren hört sich sich ja ziemlich humorvoll an 😂

Die Bilder sind auf alle Fälle sehr eindrucksvoll, v.a. die Pferdeäpfel finden ihren Platz 😉

Ich habe KI noch nicht probiert. Irgendwie scheu ich mich davor 🤔

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Wenn ihr an diesem making of Spaß habt - ein paar kann ich Euch noch gerne zeigen.

Super, gerne mehr! :gbravo: Bin auch mal an der KI verzweifelt, weil ich ein Bild von Ozzy Osbourne beim Suchen von Totentrompeten sehen wollte. Es kam Ozzy mit massig Trompeten, aber Totentrompetwn kannte die KI nicht, auch nicht mit Schlaunamen...

• O ja, bitte mehr davon!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101