Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 65.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Die Listen trudeln ein und einige sehen wirklich schon gut aus.

    Vielleicht noch ein paar Informationen zu den Bildern, wo bisher kein Joker verlangt wurde:


    zu1: ist doch deutlich zu sehen!

    zu 2: es sind soo viele und doch ist er allein...

    zu 3: meistens sieht er etwas anders aus

    zu 6: macht mal aus der Mücke keinen Elefanten!


    Und ganz allgemein: Viele Bilder sind auf Exkursionen oder Pilzabenden meines Vereins entstanden. Logisch, dass dann auch mal seltene Pilze dabei sind.


    Achso: Das Erleneck gibt es wirklich, das ist kein Pvaal!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Viele Bilder sind auf Exkursionen oder Pilzabenden meines Vereins entstanden.

    Haste mal paar Telefonnummern?

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • ...Unki meint, dass sein Sternbildgedicht

    aus dem Vorjahres-APR heuer wirklich einmal helfen könnte.

    Könnte ich bitte den Link zu dem Gedicht haben? :gklimper:

    Suchen ist zwecklos, damit wäre ich ja erst zum APR 2024 fertig...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Zu plump?!

    Trotzdem danke!

    Aber geholfen hat es mir auch nicht. Sterne kenne ich noch weniger als Pilze...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • ...Unki meint, dass sein Sternbildgedicht

    aus dem Vorjahres-APR heuer wirklich einmal helfen könnte.

    Könnte ich bitte den Link zu dem Gedicht haben? :gklimper:

    Suchen ist zwecklos, damit wäre ich ja erst zum APR 2024 fertig...

    Den würdeich auch gern haben. Ich habe auch angefangen zu suchen: bei Seite 10 von 57 mochte ich nicht mehr... ;(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Oaaahhhh! Meine Nerven machen das nicht mehr mit!. Viel zu viele verwirrende Beiträge ==Gnolm4

    Gnolmi hat auch schon kapituliert. Er mag gar nicht mehr aufstehen, schläft den ganzen Tag und selbst die Plätzchen mag er nicht mehr essen. Zwischendurch stammelt er: "Eh alles kein Sinn hat".

    Wollt ihr wirklich dafür verantwortlich sein, dass ein armer, kleiner Gnolm eine schwere Depression entwickelt?

    Wenn ihr Gnolmi und mir helfen wollt, beschränkt euch bitte auf das Wesentliche! Kein unnötiges Rumgequassel! Nur kurze, prägnante Sätze. Und falls in denen Pähle versteckt sein sollten, bitte noch den hier: ==Gnolm18 einfügen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.


    Liebe Grüße,

    Ooootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Oaaahhhh! Meine Nerven machen das nicht mehr mit!. ...

    Jetzt schon? Auweia.

    ==Gnolm10

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Unki meint, dass sein Sternbildgedicht

    aus dem Vorjahres-APR heuer wirklich einmal helfen könnte.

    Könnte ich bitte den Link zu dem Gedicht haben? :gklimper:

    Suchen ist zwecklos, damit wäre ich ja erst zum APR 2024 fertig...

    Den würdeich auch gern haben. Ich habe auch angefangen zu suchen: bei Seite 10 von 57 mochte ich nicht mehr... ;(

    Da könnt ihr lange suchen. Das Sternengedicht fand vor zwei Jahren statt.

    Was er damit bezweckte, war mir schon damals suspekt.

    Diesmal ist es auch nicht besser! ==Gnolm24


    Das mit dem Zeitgefühl ist in diesem Jahr fragwürdig. Da hatte Mimimi doch

    neulich den Papageien-Po aus dem Pilzputzrätsel von Anfang 2021 entführt.

    Er meinte, das Rätsel war voriges Jahr.


    Ist 2022 ausgefallen???


    Vielleicht war das ja auch nur ein Phal. Oder eine Phalle. ==Gnolm10

    xcd O

  • Das mit dem Zeitgefühl ist in diesem Jahr fragwürdig. Da hatte Mimimi doch

    neulich den Papageien-Po aus dem Pilzputzrätsel von Anfang 2021 entführt.


    Er meinte, das Rätsel war voriges Jahr.


    Ist 2022 ausgefallen???

    Selber ==Gnolm24 .

    Du kannst das Bild auf Seite 2 hier im Rätsel anklicken, es ist verlinkt (Quelle ordnungsgemäß verlinkt, nicht entführt), dann landest du auf der Seite im APR '22. Vielleicht hast du das vorher schonmal genutzt?

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das würde die dümmeren unter uns nicht ständig so verwirren. ==14

    Das heißt: Wir anders begabten! ==Lehrer

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das Sterngedicht hab ich gefunden, war gleub ich Seite 2 im APR 2021.

    Die Sterne haben mich aber auch nicht erhellt, bin halt auch "anders begabt ".


    Otfuß' Vorschlag find ich gut, bitte ==Gnolm18 , dann weiß ich wenigstens worüber ich mir den Kopf zerbrechen muss....

    Muss mit meinen Hirnzellen haushalten, sonst reicht das nicht bis Weihnachten...

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Oh jemine... die heutigen Rätsel haben es ja wirklich in sich... Mitunter frag ich mich, ob man da nicht mikroskopieren muss...? Jedenfalls hab ich das Gefühl, meine Knie werden weich - oder verliere ich etwa den Boden unter den Füßen?! ==Gnolm22 ==Gnolm5

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Mal im ernst, Hans.

    Was willst du jetzt mit unserer Liste!

    Da steht außer jede Menge ?, Mimimi, und <X || ==Gnolm6 nicht wirklich viel drin.


    Der 23'er Schwierigkeitsgrad verlangt nach ein paar ganz besonders matschigen Wurfgeschossen ==Gnolm4 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Interessant!


    Das habe ich ja selbst gepostet. Das erhärtet meine Theorie, dass an 2022 irgendwas faul war.


    ixo


    :haue:

  • "...Unki meint, dass sein Sternbildgedicht ..."

    Da könnt ihr lange suchen. Das Sternengedicht fand vor zwei Jahren statt.

    Was er damit bezweckte, war mir schon damals suspekt.

    Diesmal ist es auch nicht besser! ==Gnolm24


    Stimmt, das war dann ja der Grund wieso ich damals vorgeschlagen habe, den Alpha-Stern des gerade neu erfundenen Sternbildes des großen Erbsenzählers nach unserem lieben Ingosixundsoweiter zu benennen ==Gnolm7 .


    Allerliebstens grüßt

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • großen Erbsenzählers nach unserem lieben Ingosixundsoweiter zu benennen ==Gnolm7 .


    Allerliebstens grüßt

    Unki

    Wo wir gerade beim Erbsenzählen sind. Ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir beide, von den Zahlen her, in unseren Profilen gar nicht so weit auseinander sind.


    Außer bei den Pilzchips! :cursing:


    Und was zum Teufel sind TROPHÄEN?


    glucks

  • Also paßt auf eure Gnolmis auf!

    Sie können ihn NUR bekommen, wenn sie KEINE Kekse und Süßigkeiten zu essen bekommen!

    Na, da hat Sphinxi ja gestern schon in weiser Voraussicht vorgesorgt!



    Als er spitzkriegte, dass unsere Nachbarn ein paar Köstlichkeiten gebacken hatten, ist er mit dem Schlitten rüber und hat gleich den ganzen Kühlschrank gemopst (die Speisekammer auch, glaube ich). ==Gnolm12


    Und wundert euch nicht über seinen neuen Kopfschmuck.

    Er findet das schick und meint, er wird jetzt Trendsetter in der Gnolmenmode... ==Gnolm23

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

    Einmal editiert, zuletzt von Pixie ()

  • Also paßt auf eure Gnolmis auf!

    Sie können ihn (den GA23-Virus) NUR bekommen, wenn sie KEINE Kekse und Süßigkeiten zu essen bekommen!

    Na, da hat Sphinxi ja gestern schon in weiser Voraussicht vorgesorgt!


    Als er spitzkriegte, dass unsere Nachbarn ein paar Köstlichkeiten gebacken hatten, ist er mit dem Schlitten rüber und hat gleich den ganzen Kühlschrank gemops (die Speisekammer auch, glaube ich). (...)

    Na, DER wird bestimmt nicht krank! ==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na, DER wird bestimmt nicht krank

    Höchstens seekrank ==Gnolm9

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Na, DER wird bestimmt nicht krank

    Höchstens seekrank ==Gnolm9

    Das sollten eher kleinere Probleme sein. Diese Eisklümpchen aus dem Fell wieder raus zu bringen, ist eine furchtbare Aufgabe. ==Gnolm2

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Na, DER wird bestimmt nicht krank! ==Gnolm7

    Krank ist er zum Glück nicht, aber er wirkt heute etwas erschöpft und apathisch.

    Zu 6 und 6B konnte er auch noch nichts sagen.


    Hat sich wohl überfressen. ==Gnolm21

    zu 3: meistens sieht er etwas anders aus

    Na wunderbar. ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Was ist hier los?

    Ihr wollt Listen? Was denn für Listen??? :haue:

    Hört doch mal auf mit dem Schwimm/Wasser - Phälen!!!!

    Die Gnolme nehmen das hier echt zu wörtlich- Applewoi im Keller verteilt - "Schwimme du musst, Hilmi! " Häääää ?

    Kein Wunder, dass die Heizung absäuft! :rain:

    Ich versteh nur Bahnhof und wieviele Joker darf ich zukaufen?

    Zu 6b hätte ich gern die Vokale oder passende Gesichtscreme! Uns außerdem sind alle Bilder nicht ordnungsgemäß beschriftet -- da steht nur Rätsel und die Zahl.... Also, das sollte korrigiert werden.... genau wie de hessische Dialekt hier - holla! Iech bie ausm Sachsnländle, wuher solln iech wissn wos ihr do meind? Des sei ze komlezirde Fähl für miech.....

    Menno - do werd de Schwarzhexx fei noch schwärzr un ah eweng bies!


    Nun gut - ich reiße mich zusammen, fege im Hirn mal kräftig nach - und ab geht sie - die Liste ;(

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • ...Nun gut - ich reiße mich zusammen, fege im Hirn mal kräftig nach - und ab geht sie - die Liste ;(

    Wir sind gespannt! ==Gnolm11 ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • (...) Ich versteh nur Bahnhof (...) Also, das sollte korrigiert werden.... genau wie de hessische Dialekt hier - holla! Iech bie ausm Sachsnländle, wuher solln iech wissn wos ihr do meind? Des sei ze komlezirde Fähl für miech.....

    Menno - do werd de Schwarzhexx fei noch schwärzr un ah eweng bies! (...)

    Nü, auswäärtsche Dioleggde müssdn mir bei eisch im Soggsnländle ooch lern'n!


    Dann is des bisje Hessisch aach kei Problem, lejb Hilmi, owwer wej?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!