Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 56.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Wie jetzt, schon wieder ein Wasserpilz?

    nich explizit,

    aber man kann ihn da reintauchen...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ==Gnolm6


    Ihr seid nicht alleine... ==Gnolm6


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Zwei Schluck Kaffee mit Milch und der gestrige ist gelöst. Und der heutige passt im weiteren Sinne ja auch dazu, denke ich. Oder, Fani?

    Gibt es eigentlich irgendein Bild bei dem noch kein Kaffee erwähnt worden ist? Und was sollen diese ständigen Fische immer? Wollt ihr das ich bei jedem einzelnen Bild immer wider die gleichen Stichworte nachschaue? Könnten wir uns vielleicht darauf einigen Hauptwörter nur noch dann zu verwenden wenn sie als Phäle dienen? Das würde die dümmeren unter uns nicht ständig so verwirren. ==14

  • Gibt es eigentlich irgendein Bild bei dem noch kein Kaffee erwähnt worden ist? Und was sollen diese ständigen Fische immer?

    Kaffee ist wie 42. Eine universell gültige Antwort. Und Fische waren bisher noch nicht mit dabei. Äh... , ... Nein.


    Die heutigen beiden sind nun wirklich mal leicht. ==Gnolm2


    Das eine schimmeliges Brot und dann noch die dazu passende Nocke Butter. Nur hätte man vorher das Marmeladenmesser abputzen können. ==Gnolm19



    Edit: ups, jetzt habe ich mich verplappert... 🙊


    Könnten wir uns vielleicht darauf einigen Hauptwörter nur noch dann zu verwenden wenn sie als Phäle dienen? Das würde die dümmeren unter uns nicht ständig so verwirren. ==14

    Die Phäle sind ja meistens nicht in den Hauptwörtern versteckt. Die sitzen in der Regel irgendwo dazwischen. Zwischen den Zeilen, zwischen den (Haupt)Wörtern. Und dann auch nicht einfach so. Sondern verdreht, verwurstet, verknotet, verkehrt herum, ganz, ganz schlitzohrig versteckt nun mal. ==Gnolm17

    Aber wenn es dich tröstet, ich kapiere da eigentlich auch nie was. ==Gnolm4

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zebraschaf, als neues Stichwort ==Gnolm4

    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Halt, jetzt hab' ich's doch noch rausbekommen.


    Die 6 war ja sowieso klar, das ist wieder eins von diesen Frühstücksbildern. Nach Spiegelei und Käsetoast jetzt ein mit ordentlich Mehl bestäubter Brotlaib.


    Aber bei der 6B hatte ich so gar keine Idee, aber jetzt ist mir der Geistesblitz gekommen: Da hat Hans versehentlich seinen nackten, mit Leberflecken übersäten Bauch fotografiert, der aus den Falten seines Schlafanzugs rausgehangen ist (gut das der nicht noch weiter nach unten gerutscht ist.).

    Der hat ja echt einfach nur am Frühstückstisch wahllos irgendwo draufgehalten. :girre:


    Die lass' ich dann mal alle weg und schreibe einfach nur die Pilze auf.

  • Ui, heute hat das Nikolausteam aber was Feines für uns - 6b sieht aus wie einNachtisch aus der Molekularküche... Joker gezückt, vielleicht hilft es.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • ...........Aber bei der 6B hatte ich so gar keine Idee, aber jetzt ist mir der Geistesblitz gekommen: Da hat Hans versehentlich seinen nackten, mit Leberflecken übersäten Bauch fotografiert, der aus den Falten seines Schlafanzugs rausgehangen ist.........

    Das sieht überhaupt nicht gut aus, ich würde mir jedenfalls einen Termin beim Hautarzt geben lassen.....


    VG

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Mir phällt gerade keine Variante mehr ein, wie ich um Phfvhähle betteln könnte. Zu den beiden Bildern heute hab ich mal wieder gar keine Idee. Von Gnolmimimi brauchen wir überhaupt nicht mehr zu sprechen, der wechselt seit Mitternacht ab zwischen Ohnmachtsanfällen, 'iiieeechsalzabusus und Kekse zu Krümeln Kleinzitterei. Deshalb frage ich mal ganz unverblümt: Jemand hier 'ne Idee, die er/sie mir vielleicht verblümt mitteilen könnte? Und dann noch vielleicht so, dass mein adrenalinüberflutetes Gehirn das Ganze in einen Sinnzusammenhang mit den heutigen Winzlingsausschnitten bringen kann?


    Ich danke an dieser Stelle schon einmal freundlich und grüße zum Nikolaustag, dem Tag der Nächstenliebe, an dem die Starken den Schwachen helfen.

    Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • ...Moinsen! Das war ein Aufwachen heute! Hessegnolmi war noch vor mir auf, weckte mich ganz aufgeregt und weinte: "Nolmi-Aua da is, alle Nolmis bei Häns'che anstecke!" ==Gnolm11

    Ich sagte, noch im Halbschlaf: "Eeeeh, Gnolmi, was ist dein Problem...kann das nicht warten?"

    "Wa'ten net, Gnüni gucke soll ob Hessenolmi scho' Flecke an Stell wo kein Fell is!!!!" Und er rüttelte mich, bis ich doch aufstand. ==Gnolm4

    "Was zum (Edit: Ups, keine Pilznamen!, auch nicht als Schimpfwort!) meinst du? Flecken gucken? Wo du kein Fell hast, gucke ich lieber nicht hin..." :gkrass: :grotwerd:

    "Bild heute in Fooo'um von Nolmi Häns'che in B'eemen was GA23-Viee'us* hat!" ==Gnolm9

    Ich schaute im Rätzel-Thread nach, und was soll ich sagen...das Brätzel-Bild heute sieht wirklich irgendwie nach Krankheit aus...aber ich beruhigte den ängstlichen kleinen Kerl: "Aaaach, DAS meinst du! Das ist doch nur Hansens neuestes B-Rätzel-Bild von irgend 'nem Zeugs, das er gefunden hat, und Häns'chen geht's bestimmt gut!!!!" :gnicken:


    Ich hoffe, das stimmt. Entziffern konnte ich das seltsame Bild nämlich auch noch nicht. Und die Nummer 6 übrigens auch nicht... :gkopfkratz: :ghilfe:


    *GA23-Virus: Der kürzlich von der berühmten Gnolmologin Prof. Dr. Gniltrud Bumbelbauch-Tschimmeck entdeckte "Gnolmen-Aua"-Virus. Also paßt auf eure Gnolmis auf!

    Sie können ihn NUR bekommen, wenn sie KEINE Kekse und Süßigkeiten zu essen bekommen!

    Damit wißt ihr, was ihr zur Eindämmung des Virus zu tun habt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    10 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Mir phällt gerade keine Variante mehr ein, wie ich um Phfvhähle betteln könnte. Zu den beiden Bildern heute hab ich mal wieder gar keine Idee. Von Gnolmimimi brauchen wir überhaupt nicht mehr zu sprechen, der wechselt seit Mitternacht ab zwischen Ohnmachtsanfällen, 'iiieeechsalzabusus und Kekse zu Krümeln Kleinzitterei. Deshalb frage ich mal ganz unverblümt: Jemand hier 'ne Idee, die er/sie mir vielleicht verblümt mitteilen könnte? Und dann noch vielleicht so, dass mein adrenalinüberflutetes Gehirn das Ganze in einen Sinnzusammenhang mit den heutigen Winzlingsausschnitten bringen kann?


    Ich danke an dieser Stelle schon einmal freundlich und grüße zum Nikolaustag, dem Tag der Nächstenliebe, an dem die Starken den Schwachen helfen.

    Mimimichael

    Ach, mein armer Suku, ich würde ja helfen, aber auch mein Hirn kann bis jetzt mit beiden heutigen Bildern nix anfangen, außer, siehe mein Beitrag oben! Also laß alle Hoffnung auf eine von anderen per Phahlwurf servierte Lösung fahren und füttere lieber den Gnolmimimiii gut! Siehst ja, wo es sonst hinführen kann...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin, ist noch ein Platz im Boot frei?
    Ich würde gern mit, denn ich habe Apettit auf Fisch...die Würstchen gestern abend waren versalzen und nicht lecker... <X

    Ich bin jetzt mal mutig, und gebe meine 1. Lösungsliste ab. Bestimmt bin ich die Erste. Gibt es dafür eigentlich Sonderchipppse....???

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ...Unki meint, dass sein Sternbildgedicht

    aus dem Vorjahres-APR heuer wirklich einmal helfen könnte.


    Was er damit wohl meint ==Gnolm4

    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • 6b sieht aus wie einNachtisch aus der Molekularküche... Joker gezückt, vielleicht hilft es.

    Und? Hat´s geholfen?

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Unki meint, dass sein Sternbildgedicht

    aus dem Vorvor?jahres-APR heuer wirklich einmal helfen könnte.

    Jetzt hab's ich da in der Lösungslisd so'n schönes, aber gebrauchtes Gedicht stehen. Ob die Herrscher der Punktevergabe das anerkennen?

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Guten Morgen Rasselbande! ==Gnolm16

    Wenn wir Euch glauben schenken dürfen, seid Ihr ja ganz schön am Schwimmen.

    Bzw. das Boot ist voll, die Laune schlecht, der Kaffee auf (oder kalt) usw. ==Gnolm9 ==Gnolm9 ==Gnolm9


    Leute, schickt uns vorläufige Listen!


    Wir haben ja erst eine Woche herum und wir wollen wieder ein ausgewogenes Rätsel, das Allen gerecht wird.

    Bislang ist nur die 7 vorbereitet und wir können den Schwierigkeitsgrad ab Bild 8 noch beliebig steuern. ==Gnolm17


    So, ich muss hier ein wenig durchsaugen. Hänschen hat wohl gestern nach der Sperrstunde noch ein paar Kneipengänger mitgebracht...Ihr ahnt, wie das hier aussieht. ==Gnolm12 ==Gnolm5

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Achso, kleiner Tipp noch: Einige Bilder sind stark vergrößert, und es kann helfen sie einfach mal kleiner zu zoomen, man bekommt dann vielleicht einen realistischeren Eindruck.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • nich explizit,

    aber man kann ihn da reintauchen...

    Mal ehrlich, soll das ein Phahl sein?! Ich kann jeden Pilz in Wasser tauchen und viele andere Dinge auch, nur ob das klug ist?

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Moin. diese hochauflösenden Fotoapparate sind die Pest. Wir sollten im nächsten APR nur noch Handyfotos zulassen. Und war solche von älteren Modellen.

    Und Hans: Versuchs mal mit cortisonhaltiger Hautcreme. Das ist sicher eine Gnolmhaar-Allergie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Christine,

    Ob's geholfen hat?

    Im Text stand was von:

    Kleiner Tip und Dschoka: kein Fisch ist Gnnnhihi...

    Was soll man davon halten?

    Rätselnde Grüße

    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Kleiner Tip und Dschoka: kein Fisch ist Gnnnhihi...

    Das hilft mir auch nicht weiter. Muß ich mir doch wohl mal ´nen Joker bestellen...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478