Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 56.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Zum Glück begreife ich überhaupt nicht, worum es hier geht... :gkopfkratz:

    heißt es nicht in etwa

    "selig sind die Einfältigen"...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich glaube, Sukus 4 ist einfacher als die von Hans und Cratie....

    Ich auch :gnicken:

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich glaube, Sukus 4 ist einfacher als die von Hans und Cratie....

    Ich auch :gnicken:

    auf jeden Fall auch -- igitt ==Gnolm9


    E&Unki

    PS.: gibts laut Unki ca. 1,5 - 1,6 Milliarden mal auf dieser Erde



    '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\ '0'm\

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Lamellen hin, Lamellen her, die Brätzel haben ein paar Tage Pause,

    hier kommt wieder ganz bestimmt ein Pilz:


    Ach, DAS ist KEIN Brätzel???!? :gkopfkratz: :gschock: :gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ach, DAS ist KEIN Brätzel???!? :gkopfkratz: :gschock: :gkopfwand:

    Ja, ich dachte zuerst auch, unser Rätselmeister hat sich im Türchen geirrt, aber dann bin ich nach einigen Recherchen draufgekommen, dass das ein Blätterpilz ist - ich hab geblättert und geblättert und da war er dann. ==Gnolm4

    Überhaupt ist es so, dass ich anfangs fast das Bewusstsein verlor vor Schreck, ich musste etwas Zuckerwasser trinken, um mich wieder zu stabilisieren. Doch bald darauf machten sich, so wie jedes Jahr, düstere Gedanken breit, fast schon wie ein Jammertal, aber dafür ist es ja noch zu früh. Fies, dachte ich, und holte mir einen Punsch. Dann stapfte ich leise durchs verschneite Wien nach Hause und wollte meine Gedanken klären, aber so richtig funktionierte das nicht, muss eindeutig mehr Punsch trinken, um meinen Kopf aufzuräumen... oder etwa nicht?

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Tach!


    Ich weiß, aktuell ist eine schwierige Zeit hier.

    Ich kann bloß an euer Durchhaltevermögen appellieren.

    Die momentan bei mir eintrudelnden APR-Mitspiel-Stornierungen nehme ich zur Kenntnis, behalte mir aber vor, da nichts zu überstürzen. Finanzielle Rückforderungen können ohnehin nicht geleistet werden.

    Ja, euch wurde ein Rätsel mit Pilzen versprochen.

    Aber auch hier im Forum muss mit der Zeit gegangen werden. Aus kommerzieller Sicht ist das durchaus eine normale Vorgehensweise: zuerst ein paar Lockangebote, und wenn der Fisch an der Angel ist.....

    heißt es nicht in etwa

    "selig sind die Einfältigen"...




    Mein weihnächtlicher Spendenaufruf für die gute Sache ist leider auch etwas untergegangen.

    Ihr werdet vor euren Türen, oft auch in den Wohnungen selbst, irgendwo eine Spendenbüchse oder ein Spendensäckchen aufgestellt (rumliegen) sehen.

    Steckt da bitte reichlich Scheinchen rein, gerne auch aus den Brieftaschen menschlicher Mitbewohner, und stellt das Behältnis dann auf eure APR-Liste.

    Um die Zustellung müsst ihr euch dann nicht kümmern, das regelt ausgebildetes Personal.


    GnGn

    GI


    P.S.-Edit und Zusatz-Schrieb:


    ..........einigen Recherchen draufgekommen, dass das ein Blätterpilz ist - ich hab geblättert und geblättert........

    "Gnolmi dauf kommen is, dass Röhan-Pilz is, dann hat Gnolmi .............und.............. gnihihihihiiiiii".............aussehn hat wie Numma 4!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    7 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich weiß, aktuell ist eine schwierige Zeit hier.

    Ich kann bloß an euer Durchhaltevermögen appellieren.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • So nachdem ich nach dem Wochenende wieder an meinen eigentlichen Rechner gekommen bin und nicht das Rätsel am Handy verfolgen muss, habe ich sogar ein paar Arbeitsnamen gefunden. Jetzt ist es endgültig Zeit, alle schlauen Pilzbücher aus dem Regal zu holen und auf den Tisch zu stapeln. Wie jedes Jahr. Platz für Teller, Besteck ect. wird dann eng... :giggle:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Überhaupt ist es so, dass ich anfangs fast das Bewusstsein verlor vor Schreck, ich musste etwas Zuckerwasser trinken, um mich wieder zu stabilisieren. Doch bald darauf machten sich, so wie jedes Jahr, düstere Gedanken breit, fast schon wie ein Jammertal, aber dafür ist es ja noch zu früh. Fies, dachte ich, und holte mir einen Punsch. Dann stapfte ich leise durchs verschneite Wien nach Hause und wollte meine Gedanken klären, aber so richtig funktionierte das nicht, muss eindeutig mehr Punsch trinken, um meinen Kopf aufzuräumen... oder etwa nicht?

    Klingt eher so als hättest du vom magischen Trank der Grünhex probiert, die redet auch immer so wirres Zeug...


    Ihr werdet vor euren Türen, oft auch in den Wohnungen selbst, irgendwo eine Spendenbüchse oder ein Spendensäckchen aufgestellt (rumliegen) sehen.

    Ach, das sind keine Mülltüten zum Katzenklosaubermachen?? Ups... ==Gnolm11

  • Gnomiiiii..., Gnolmiiii.....

    Du musst mir mal helfen. Die schreiben hier so viel und wirres Zeug. Da sind bestimmt irgendwo Phäle dabei. Also los geht's. Alles nochmal durcharbeiten...

    "Och nööööö, Ooootfuß. Gnolmi will lieba Slitten fahn! Snee noch so sön kalt und rutzig is."



    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnalloh,


    es geht weiter bergab... Das Gelbe sagt mir gar nichts, ich weiß nicht einmal, was für ein Ausschnitt das sein soll. Das, was ich in Betracht ziehen würde, ist entweder sehr selten oder die Farbe stimmt nicht richtig. Das B-Rätsel wird traditionell ignoriert... Und der heute sieht wirklich widerlich aus. ==Gnolm24

    Ich frage mich, was hier so für Katzen, Wale, Fledermäuse oder Giraffen unterwegs sind. Vielleicht auch keine aus dieser Gruppe.


    Und ich habe meinen Botenolm schon mal zum Schlingo geschickt, meinen Chip-Einsatz zurückzuholen. Mit Zinsen, versteht sich.


    GnG

  • Hier gibt es ja ein vielstimmiges Jammern, Rätzeln und Pväälen. ==Gnolm6 ==Gnolm5 ==Gnolm18


    Ganz wie es sein soll, Ihr macht das prima! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich jammer nicht. Aber ich hätte schon gerne den nächsten Pilz...

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Ich jammer nicht. Aber ich hätte schon gerne den nächsten Pilz...

    Wer nicht jammert muss phählen. Alte APR-Regel ==Gnolm19 ==Gnolm22

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Dann jammere ich jetzt gleich mal besonders schlimm. Phäle setzen kann ich nicht. Welche finden, auch eher nicht. Obwohl...1 - 2 glaube ich entdeckt zu haben. Hoffentlich... :gkopfwand:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Wer nicht jammert muss phählen. Alte APR-Regel

    Das wußte ich nicht, so lange bin ich noch nicht dabei.

    Deshalb gilt das für mich nicht! ==Gnolm24

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • (...)Phäle (...) 1 - 2 glaube ich entdeckt zu haben. Hoffentlich... :gkopfwand:

    Einen wiederkehrenden. Sonst sieht es recht schwarz aus, genauso meine Lisd.

    Der Hiasl hatte extra mal für mich rum gelauscht. Hier gelugst, da nachgebohrt. In der ganzen Gegend, meint er, habe ich das wenigste drauf stehen bis jetzt. Sieht nicht gut aus bisher. Hoffentlich bin ich am Ende wenigstens gut genug, um zumindest den letzten Platz zu belegen. Aber selbst den werde ich dann mit dem Gnolm gebührend feiern. Könnt den Hiasl fragen. Auch die letzten Jahre habe ich mich da nicht lumpen lassen. ==Gnolm25

    So, und für die Fünf wünsche ich mir, auch mal ==Gnolm18 zu können...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Zum Glück begreife ich überhaupt nicht, worum es hier geht... :gkopfkratz:

    Somit wärest du zur Teilnahme prädestiniert. ==Gnolm7

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Klingt eher so als hättest du vom magischen Trank der Grünhex probiert, die redet auch immer so wirres Zeug...

    Shit, dachte mir doch schon am Punschstand, dass da was nicht stimmt.... Wird der Trank jetzt auch schon in Wien verkauft?! Nun ja, jetzt wundert mich nix mehr. ==Gnolm4

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Mein lieber Da_Schwammalmo, der letzte Platz ist meiner !!! Wie immer !!! darauf habe ich gewettet!!!! ==Gnolm13

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gnallo zusammen!

    Jetzt ist es endgültig Zeit, alle schlauen Pilzbücher aus dem Regal zu holen und auf den Tisch zu stapeln. Wie jedes Jahr.

    Du meinst. um dieses eine wichtige Foto zu schießen: "Schaut, wie ich mich anstrenge"?

    Zur Not kannst du auch eins aus den letzten Jahren nehmen.


    Von deinem Gnolm soll ich dir ausrichten, dass er immer gar nicht so schnell aus deiner Tasse trinken kann, ohne dass was rausläuft.

    Ich hab's ihm nochmal erklärt, dass das Absicht ist.

    Kennt halt auch nicht jeder die Trinkbehältnisse für das Grünhexentee-Getränk.


    Was bei Nichtbeachtung der Grünhexenteegetränkedosierung mittels Grünhexenteegetränkedosierungsbehältnis passiert, habt ihr ja mitgekriegt? Also lieber ein Loch mehr reinbohren in die Tasse!


    So, was war's noch?

    Achso, der Gnemil hat sich mit einem Phal zum hellbraunen Schleimkrater gemeldet.

    Und der heute sieht wirklich widerlich aus. ==Gnolm24

    Ich frage mich, was hier so für Katzen, Wale, Fledermäuse oder Giraffen unterwegs sind. Vielleicht auch keine aus dieser Gruppe.

    Er findet also wahrscheinlich, dass die aufgezählten Tierarten widerlich aussehen.

    Dann dachte ich, er will auf 4 Beine hinweisen (gibt da ja nicht so viele Pilzarten), aber da passt ja der Wal nicht recht dazu.

    Also wohl doch eher ein Hinweis auf Säugen/Säugetiere/Säu-Getiere. Ich darf ja keine Namen nennen, aber wird dann wohl vom Aussehen her eine Nebenfruchtform sein.


    Glaskugel haben wir auch abgecheckt.

    Ich möchte da nicht versäumen, das Ergebnis mit euch zu teilen.


    Was es bedeutet? Keine Ahnung.

    Sollten bei ihr dieses Jahr die Hinweise liegen?

    Oder haben wir sie jetzt nur beim Herbeizaubern der Lösungslist gestört?

    Liebe Grüße von der im Hintergrund zeichnenden Gnuppie Gnolmenfeder

    Würde mich noch weiter mit euch unterhalten, aber wir haben ja alle noch ein wenig was anderes zu tun.


    Gnehabt euch wohl

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Mein lieber Da_Schwammalmo, der letzte Platz ist meiner !!! Wie immer !!! darauf habe ich gewettet!!!! ==Gnolm13

    Gar nicht wahr - kuckst Du hier: APR 2022.

    Der Battle um den letzten Platz 2023 ist hiermit eröffnet!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Ja, ich dachte zuerst auch, unser Rätselmeister hat sich im Türchen geirrt, aber dann bin ich nach einigen Recherchen draufgekommen, dass das ein Blätterpilz ist - ich hab geblättert und geblättert und da war er dann. ==Gnolm4..................

    Hallo Romana,


    ich will ja nicht genau wissen, wo du Den beim Blättern gefunden hast,

    aber der Buchtitel und die ungefähre Seitenzahl (+5/-5) wären nicht schlecht..... ==Gnolm13


    VG

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: