APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 59.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Das ist manchmal wirklich schwer zu erkennen. Ich hatte einige Hinweise auf Werder Bremen gegeben.


    Das ist diese Saison das Heimtrikot. Kann man doch mit Fug und Recht "grüngefeldert" nennen, oder?:


    Das hab sogar Ich erkannt... ==Gnolm2

    Warum nur musste der Rätzelsteller diesen Riesenzaunphahl setzen?

    Wenigstens war der Grüngefelderte somit bestätigt. ==Gnolm7


    Zum Spindeligen Rübling sag ich nix...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...tja, das war im Gedicht der Pilz zu Hans' Lieblingssportverein und später nochmal der Werderpilz ==Gnolm7


    grüße,

    E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • 1b und 2 habe ich richtig.


    Die erkennt man doch auch ohne Hinweise.


    Das der Pappelschüppling so viele Phäle hatte haut mich jetzt aber um. Ich habe nur den papperlapp als solchen erkannt.


    Bei der 3 habe ich dagegen voll daneben gehauen.

    Mich hat die Struktur spontan an den Stiel einer Herbstlorchel erinnert. Da die zu hell ist, habe ich auf Grubenlorchel. getippt. Die ist zwar auf allen Bildern fast schwarz, stand in meinem Buch aber auch als rotbraun drin.

  • DEN hab ich nicht gecheckt, nicht mal mit Joker und netter Hilfe der Rätselmeister :haue:

    Werder Bremen ... tztztz...grün weiß ja, das hab ich gesehn. Aber bei der Lösung stand ich im Abseits. Ich hatte da gaaaaaanz andere Namen für ....

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Gnahoi!


    Mit der Pipette die Farbe für den Eindruck vergrößern, brachte zumindest mir beim Grüngefelderten Täubling nichts.

    Hier der Farbversuch: alles grau.


    Möglicherweise zeigt aber auch mein Bildschirm die Farben nicht so dekorativ.

    Die Joker-Zusatzsprüche waren zumindest meist dienlich.


    Wie man allerdings die Nr. 3, den Spindeligen Rübling nur mit dem ersten Bild erkennen kann, also Hut ab! Ich war bei irgendwelchen längsfurchigen Morchelstielen oder gestelzten Erdsternen und schaffte die richtige Lösung kaum mit Jokerbild.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Die 4 konnte ich nur mit Joker lösen.

    Also bitte, da war gerade mal ein minimaler Hauch von grün zu sehen, der genauso ein Schatten hätte sein könnnen.

    Wie soll man das denn erkennen können?

    Selbst beim kompletten Bild kann ich kaum Felder erkennen. :rolleyes:


    Ich war so ratlos bei dem, das ich zuerst einen Maiporling von unten getippt habe. Weil der so enge Poren hat, das man sie kaum sieht. Ich habe dann Werder Bremen und Mai geoogelt und bin prompt auf einen neuen Spieler mit Namen Mai gestoßen. Da dachte ich echt ich hab's. ^^


    War ein gut angelegter Joker.

  • ... Ich habe dann Werder Bremen und Mai geoogelt und bin prompt auf einen neuen Spieler mit Namen Mai gestoßen. Da dachte ich echt ich hab's. ^^

    ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7 .

    Ich hatte extra noch Niklas Stark irgendwo genannt. Das ist unser Spieler mit der Nr.4.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jetzt, nachdem ich meinen Bildschirm kallibriert habe,

    verstehe ich die Fähle auch..... ==Gnolm7==Gnolm9==Gnolm10




    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Werderpilz, Grün-Weiß...klar hatte ich das verstanden. Wenn dir der Pilz jedoch reinweiß erscheint nützt das nichts.

    Ich habe die Streifen am Rand für Hyrophanität gehalten und kam dann zum Schneeweißen-Ellerling.


    O.k , nur mit Mini-Smartphone-Bildschirm macht es offensichtlich wenig Sinn am APR teilzunehmen :gnichttraurig:

    Vor allem bei sooo fiesen Bildern :gaufsmaul:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gut, dass es dieses Jahr keine Platzierungen gibt.

    Dann werde ich mal die 3 übriggebliebenen Tschibbse noch unter das Volk werfen, dann wäre die Arbeit für dieses Jahr getan:


    Also das Rätsel mit der KISD löst sich so auf: der GnE hat für die Gnolme ein wichtiges Kapitäns-Utensil eingepackt.



    Sehr lustige Antworten habe ich bekommen. Wenn dieses Jahr noch was an Finanzen übriggeblieben wäre, dann hätte ich denen gerne auch einen Obulus zukommen lassen.


    Aber freuen wir uns mit dem Gewinner!

    Pilzknörble kam am nächsten ran und erhält 3 Tschibbse.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gut, dass es dieses Jahr keine Platzierungen gibt....

    Aber Gningo, wie kommst Du denn auf das schmale Brett??!

    Sicher gibt es Plazierungen und damit fangen wir jetzt gleich an:



    Linde bitte auf die Ehrenbühne. Bade im Applaus der Rasselbande.

    Ein sehr ehrenvoller (zwar letzter aber was heißt das schon in diesem Haifischbecken) Platz mit tippitoppi 151 Punkten.

    Als APR-Anfänger/in hast Du Dich beachtlich geschlagen, zwölfmal einen Volltreffer gelandet, viermal Gattungspunkte eingestrichen und irgendwo noch einen Ehrenpunkt eingesammelt.*

    Bravo dafür und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Advent.

    Die wunderschönen Urkunden kommen auch dieses Jahr wieder von Engelchen, die sich mal wieder selbst übertroffen hat.


    *Alle Teilnehmer haben einen Unlösbarkeits-Bonus für die böse 15 von zehn Punkten bekommen. Die war ohne Joker nicht zu lösen. Nur zur Klarstellung: wer den Joker gezogen hat und dann richtig lag hat für die 15 zwanzig Punkte bekommen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Herzlichen Glüxkeks, liebe Linde!


    Ich weiß gar nicht, wieso noch 'n Pilz was von letztem Platz erzählt. Angetreten waren 30, du bist 27. Davon abgesehen zählen hier Tugenden wie Durchhalten, über 2000! Beiträge lesen, Schmerzen ertragen können, eine riesige Frustrationstoleranz zu zeigen, höflich zu bleiben (das ist ja manchmal fast unmöglich), sich nichts anmerken zu lassen und schließlich würdevoll die Bühne zu betreten. Geschickt von dir, so nebenbei noch die 3 Chipse mitzunehmen, die der mafiöse Gningo mit seiner Fellbande für diesen Platz ausgelobt hat. ==konfetti


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • So liebe Rasselbande, für heute schließe ich hier die Klappe.

    Rutscht alle gut rein, wann es morgen weitergeht hängt von diversen Faktoren ab, die ich jetzt noch nicht beurteilen kann.

    Wahrscheinlich ist das bei Euch so ähnlich.

    Auf nach 2023.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnallo!

    ..... Davon abgesehen zählen hier Tugenden wie Durchhalten, über 2000! Beiträge lesen, Schmerzen ertragen können, eine riesige Frustrationstoleranz zu zeigen, höflich zu bleiben (das ist ja manchmal fast unmöglich), sich nichts anmerken zu lassen und schließlich würdevoll die Bühne zu betreten.

    Das hat der Suku-Michael aber schön zusammengefasst. Freiwillige Psycho-Eigenbelastung vom Feinsten. Wer da wirklich bis zuletzt dabeibleibt: Respekt!

    Deshalb hab ich nochmal unter den Roulette-Tischen gekehrt und tatsächlich noch ein paar Kleinmünzen zusammenkehren können für dich. Kriegst zusammen mit dem Knacken der Hälfte-(150)-Punktzahl 6 PCs.

    Edit: und das hab ich ganz vergessen, deine korrekte Selbsteinschätzung zur Platzierung bringt dir 8 PCs außerdem.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Guten Rutsch euch allen


    Und


    Herzlichen Glückwunsch, Linde für die erste Platzierung!!!

    ==Gnolm16

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Herzlichen Glückwunsch Linde zu 151 Punkten und dem schönen Chipsgewinn! Ich - und sicher noch ein paar andere hier - sind dir sehr dankbar, dass du den letzten Platz belegt hast. Dann müssen wir das wenigstens nicht machen ==Gnolm8


    Kommt alle gut ins Neue Jahr!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Yeah! Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch! 12 Volltreffern ist super! Unglaublich, dass man damit nicht viel weiter vorne landet.


    Euch allen einen guten Rutsch und einen entspannten Start ins neue Jahr. Möge es ein besseres werden als das letzte - in vielerlei Hinsicht!


    Wir lesen uns morgen! ==konfetti

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • *Pflonck* auf's Neue Jahr, rutscht gut hinein.


    Denkt bitte auch a bissale an jene, die heute nicht feiern können, Dienst schieben müssen, ==Gnolm11


    "Gnabicht allein zu Hause" kann ich mir im Spiegel angucken, meine beiden Mädels geben sich das Feuerwerk am Wörthersee.


    So ganz allein bin ich abba nicht, für die zwei rechts außen mach' ich den HundsiSitter, gerne & freiwillig, ==Gnolm7





    Dass die Kisdn mit allen Leckerlis für die Roten bis morgen geplündert ist schiebe ich dem Hiasl in die Schuhe, ==Gnolm10


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Wie man es schafft, diesen Rätzelirrsinn bei guter Gesundheit zu überstehen, ist mir schleierhaft und wer dann noch mehr als die Hälfte der möglichen Punkte abräumt, verdient allerhöchsten Respekt.Herzlichen Glückwunsch Linde!


    Euch allen einen guten Rutsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.