Steinpilze noch essbar?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo zusammen,

    Verzeiht mir den Clickbait, das Bild ist von Oktober vom Markt, aber wie würden wir hier reagieren, wenn jemand hier eine Anfrage mit diesen Pilzen posten würde? Das krasse finde ich, dass die Leute offensichtlich wissen, dass das nicht mehr in der Form genießbar ist, durch trocknen soll das dann irgendwie besser gemacht werden? Und Leute kaufen sowas auch noch? :gkopfkratz:

    Viele Grüße

  • Angebot und Nachfrage....Wenn keine Nachfrage nach sowas bestünde gäbs auch das Angebot nicht ==20

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Krass, der eine ist ja total verschimmelt 😱

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Vielleicht arbeitet der Maktbetreiber mit dem Krankenhaus zusammen😆.


    Oder er hat sich ein Beispiel am Sonderangebot eines Discounters genommen. So einen Fund in Form von Trockenpilzen hatte ich nämlich letztens. Getrocknete Steinpilze aus Bayern. „Dein besonderer Moment“, stand drauf. Braune und total vermadete Ekelpilze. <X


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So einen Fund in Form von Trockenpilzen hatte ich nämlich letztens. Getrocknete Steinpilze aus Bayern. „Dein besonderer Moment“, stand drauf. Braune und total vermadete Ekelpilze.

    Hallo Wutzi,

    die sehen nicht wirklich gut aus aber in manchen Landkreisen in Bayern gibt's Ausnahmegenehmigungen für professionelle Pilzsammler,

    viele Grüsse

    Matthias

  • So einen Fund in Form von Trockenpilzen hatte ich nämlich letztens. Getrocknete Steinpilze aus Bayern. „Dein besonderer Moment“, stand drauf. Braune und total vermadete Ekelpilze.

    Hallo Wutzi,

    die sehen nicht wirklich gut aus aber in manchen Landkreisen in Bayern gibt's Ausnahmegenehmigungen für professionelle Pilzsammler,

    viele Grüsse

    Matthias

    Da stimmt was nicht mit den Bayern🤮

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • in manchen Landkreisen in Bayern gibt's Ausnahmegenehmigungen für professionelle Pilzsammler

    ...daß die Gammelpilze verticken dürfen?


    Sowas wie Kontrollen?

    Schomagehört?


    Ich bin erschüttert!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    warum aufregen - ihr werdet die Zustände und Gesetze nicht ändern.


    Klar finde ich es schade, das wenn jemand hoffnungsvoll getrocknete Pilze kauft, und dann solchen Müll bekommt.

    Von den Steinpilzen auf dem Markt nicht zu reden.

  • Servus,


    die Lebensmittelkontrolle interessiert sich normalerweise schon für sowas und gehen auch entsprechenden Hinweisen nach. Aber die sind natürlich nicht immer überall. Lebensmittelrechtlich sind solche Pilze nicht mehr verkehrsfähig, wie das im Beamtensprech heißt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    Vergammelt bzw. verdorben ist die eine Sache.
    Wurmlöcher dagegen sind lediglich eine Frage der Appetitlichkeit. Die Maden gehen i.d.R. beim Trocknen raus.
    Wenns von aussen deutlich erkennbar ist, ist das auch sicherlich auch kein Betrug. Man muss sie aber nicht unbedingt kaufen.

    Ich hatte mal auf einer russischen Seite, die leider nicht mehr online ist, 2 Methoden gefunden, wie Steinpilze "entwurmt" werden können.
    Eine Methode war das Trocknen, die zweite das Einlegen der in Stücke geschnittenen Pilze für 2-3 Std. in eine Salzwasserlösung (1-2 Esslöffel auf 1 L Wasser). Wohl bekomms. ^^


    LG, Josef

  • Die Stoffwechselendpodukte - sprich Madenkacke bekommen die Kunden gratis mit dazu. In total vermadetem Zustand dürfte das ein nicht unerheblicher Anteil sein. In welchem Verwesungszustand sich die Restpilz befinden ist schwer erkennbar.


    Aber zumindest die Madenkacke sollte deklarationspflichtig sein🤓.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na ja, bei Wurst im Naturdarm denkt ja auch keiner drüber nach, was vorher drin war. ==Gnolm7

    Wär mal interessant, die Madenfrassgänge zu mikroskopieren, ob da tatsächlich was über bleibt.

    Vielleicht fällts bei getrockneten Pilzen ja auch einfach raus, wenn man sie gut schüttelt? ==Gnolm7

  • Aber zumindest die Madenkacke sollte deklarationspflichtig sein🤓.


    "Kann Spuren von Stoffwechselrückständen enthalten."

    Hört sich eigentlich ganz akzeptabel an. :D

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ahoj,

    nun, der Wurstdarm wird ja vorher gereinigt, die Madengänge nicht.

    (wie sollte das auch vonstatten gehen?)

    Und selbstredend bleibt etwas in den Madengängen,

    es sind ja dreidimensionale Konstrukte, da bleibt immer etwas über.


    LG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    Hinzu kommt, dass wie bei anderen Gewächsen auch, Zellstrukturen bei Madenfrass zerstört werden, Verletzungen entstehen, die Oberfläche vergrößert wird und damit Einfallstore für Zersetzer jeglicher Art geöffnet werden. Das heißt, Pilze mit Madenbefall sind viel wahrscheinlicher schon einen Zersetzungsprozess unterlegen, also in Verderbnis.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Das ist aber wirklich manchmal eine Frage, über die ich auch nachdenke. Normalerweise sortiere ich einen Pilz aus, sobald ich einen Madengang sehe. Aber wenn es nur ein einzelner Gang ist und der Pilz genauso schön frisch und knackig ist wie seine Kollegen ganz ohne sichtbare Madengänge, dann frage ich mich schon, ob das jetzt nicht total übertrieben ist...


    Je nachdem wo sich das Löchlein befindet und wie tief es hineinreicht, schneide ich den betroffenen Teil auch mal einfach weg. Natürlich nur bei - wie geschildert - Exemplaren, denen man nicht anmerkt, dass schon eine Made genascht hat...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi,


    ich glaube ja, es funktioniert ganz gut, wenn man sich etwas auf sein Ekelgefühl und seine Erfahrungen auch aus anderen Lebensmittelbereichen verlässt. Eine Kirsche, vielleicht noch nicht ganz reif, mit einer Made esse ich vielleicht und bemerke das nichtmals. Eine reife Kirsche mit Made esse ich vielleicht einmal und schmecke dann die Fäulnis. Dieser Kirsche sehe ich die Zersetzung dann auch schon an. Das lässt sich doch auf Pilze übertragen: Einen ältereren Fruchtkörper, der vollständig mit Gängen durchsetzt ist, der schon weich geworden ist und von dem nichts übrig bliebe, wenn ich die Gänge rausschneide, wird entsorgt. Einzelne Gänge bei jungen, knackigen Pilzen schneide ich raus. Versehentlich eine Made mitzuessen ist vielleicht im Kopf unangenehm, das nicht wirklich ein Problem.

    Die getrockneten Pilze oben sind ja komplett verfärbt und damit erübrigt sich für mich jede Diskussion der Verzehrbarkeit. Frische, gute Steinpilze trocknen zu weißem Fruchtfleisch auf, ansonsten würde ich sie nicht essen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,


    Zunächst einmal: Zu den oben gezeigten Pilzen erübrigt sich für mich jede Diskussion.


    Meine Beiträge hinsichtlich des Madenfraßes waren, zumindest teilweise, eher ironisch gemeint und deshalb auch mit Smileys versehen.


    Natürlich verwende ich keine matschigen oder total vermadeten Pilze.

    Aber ich werfe auch nicht jeden Pilz weg, nur weil er ein Fraßloch hat, sondern mache es i.d.R. wie Michael (Suku): Solange der Pilz noch frisch und fest ist und nur einzelne Fraßgänge hat, schneide diese möglichst heraus. Wenn ich die Pilze trockne und sich in einer Scheibe mal ein Löchlein befindet, ist das für mich auch nicht weiter schlimm. Sollten sich tatsächlich noch Verdauungsrückstände darin befinden, dürften diese mit Sicherheit mengenmäßig so gering sein, dass sie mir nicht schaden. Zudem werden die Pilze dann i.d.R. ja auch nicht roh verzehrt, sondern vorher gewässert und erhitzt.

    Hier habe ich noch einen interessanten Artikel dazu gefunden: https://fungiment.com/kann-man-madige-pilze-essen/


    LG, Josef

  • Danke für die Verlinkung dieses recht interessanten Artikels, Josef! :thumbup:

    Unter Referenzen gibt es sogar noch eine hübsche kleine Arbeit über Käfer und Pilze!

    Auch darüber habe ich mich sehr gefreut, da ich Pilzkäfer einfach faszinierend finde.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Den Käferartikel hatte ich mir aus Zeitgründen noch gar nicht angesehen.
    Ist mit den Fotos auch für Leute wie mich interessant, die sich nicht so gut mit Käfern auskennen..

    Vielen Dank für den Hinweis.


    Übrigens: wenn man auf der "fungiment"-Seite oben auf "Blog" geht, findet man noch weitere interessante Artikel über Pilze und deren Verwertung. Hab' ich mir aber aus Zeitgründen noch nicht alles angesehen. Ich habe die Seite auch erst heute entdeckt.


    LG, Josef

  • Hallo Josef,

    du hast einen schönen Beitrag gefunden, der die Problematik auf den Punkt bringt. Die Trockenpilze vom Supermarkt im Glas haben siebartigen Madengängen und sind braun verfärbt. Das sind nicht nur ein paar Wumstiche, das ist schon Gammel. Richtig getrockneten Steinpilze sind ganz hell. So hier:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, warum ihr immer die Steinpilze im Handel so schlecht macht. Hier mal ein Auszug aus den "Leitsätzen für Speisepilze und Speisepilzerzeugnisse" 2020 bezüglich getrockneter Steinpilze:


    "2.3.1.2 Getrocknete Steinpilze, Klasse I oder Steinpilze, Klasse I getrocknet:

    - von heller bis mittelheller Farbe,

    - gestochene Teile nicht mehr als 5 Gewichtsprozent.

    2.3.1.3 Getrocknete Steinpilze, Klasse II oder Steinpilze, Klasse II getrocknet:

    - von heller bis mittelheller Farbe,

    - gestochene Teile nicht mehr als 15 Gewichtsprozent.

    2.3.1.4 Getrocknete Steinpilze, Klasse III oder Steinpilze, Klasse III getrocknet:

    - gestochene Teile nicht mehr als 25 Gewichtsprozent"


    Auch wenn so mancher von uns andere Vorstellungen hat, willkommen in der Realität. :saint:


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Danke Peter <X

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.