Bestimmungshilfe / zweiter Beitrag

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Und weil es so schön war, noch einmal:

    Mit Reizkern und ähnlich aussehenden Milchlingen kenne ich mich eigentlich aus. Im Urlaub habe ich diesen Kandidaten hier gefunden. Die Farbe hat mich erst an wechselblaue reizker erinnert, passte dann aber doch irgendwie nicht so richtig.

    -Lamellen waren ähnlich den Milchlingen. Nicht am Stiel herabwachsens.

    -Der hut ist gekremt.

    -Stand direkt in einer großen Gruppe Edelreizker.

    -saft war eher weinrot. Ich habe aus Unsicherheit nicht probiert, weiss also nicht ob scharf oder nicht.

    -trat in sehr lichtem mischwald oder eher nadelwald auf. War das einzige Exemplar das ich gefunden habe.

    - Sehr festes Fleisch, nicht brüchig, eher wie bei edel reizkern.


    Vielleicht erkennt es ja jemand.

    Besten Dank euch

  • Hallo,

    nur mit diesem Bild ists sehr schwer einzuschätzen.

    Es scheint deiner Beschreibung nach sich ebenfalls um einen Milchling zu handeln.

    Da wäre ein Schnittbild wichtig. Auch ein Bild von oben auf den Hut und eines von unten auf die Lamellen. Auch eines von nah am Stiel, Stielbasis und nah die Lamellen am oberen Stielende und zum Hutrand hin. Die Farbe der Milch frisch beim Anschnitt und nach einer gewissen Zeit zwecks eventueller Verfärbung zu einer anderen Farbe hin, so nach 5-10 min, 20 min, nach einer Stunde, so ungefähr. Wenn es ein Milchling ist und er weiße Milch hat, das kann mitunter eine scharfe und oder bittere Angelegenheit sein. Alles orange, aber auch weinrot milchenden Reizker wären essbar. Es gibt einen weinroten Kiefernreizker, der ist mir bekannt, hatte ich exakt einen vor gut 2 Stunden mit in der Pfanne mit Edelreizkern. Aber der sieht schon deutlich anders aus.

    Außerdem hätte der Weinrote Kiefernreizker Grübchen auf dem Stiel, davon ist hier nichts zu erkennen.

    Würde im Wald so aus der Ferne wie ein angeschimmelter roter Täubling wirken.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    ein Milchling mit roter Milch wäre Lactarius sanguifluus, aber der auf dem Bild sieht weniger nach einem aus. Hast du denn bessere Bilder? Evtl. auch von den Lamellen?

    Und der hat wirklich gemilcht? Wenn nicht, würde ich mal bei den Täublingen gucken...


    Der Urlaub war in Deutschland?


    Grüße

    Oliver

  • Täublinge mit weinroter Milch gibts nicht.

    Ist also schon ein Reizker.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus,

    zeig uns das Schwammerl halt ausführlich.

    Wieso kein Bild von unten?

    Waren die Lamellen grünlich und nur rudimentär ausgebildet?

    Mich erinnert das an einen Täubling, der von Hypomyces viridis befallen ist.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Norbert,

    wenn es ein Reizker ist, was ist das auf dem Hut für eine rötliche Farbe?

    Ein rote drauf klebendes Blatt, was von Schimmel überzogen ist schließe ich mal aus.

    Gibt es denn so rötliche Schimmelpilze, die da in Frage kommen würden, es sieht ja schon so aus, als ob der Hut von irgendwas überzogen wäre?

  • Hm,

    Normalerweise würde ich jetzt sagen : bitte Bild von unten und Schnittbild.

    Da das Foto aber aus dem Urlaub ist ,ist der Pilz wohl nicht verfügbar.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also verbuchen wir das dann als für immer unbekannt... :)

  • Hi Ihr,

    Besten Dank für die super schnellen Antworten.

    Ich habe leider keine besseren Bilder. Entschuldigt. Kann aber aus der Erinnerung sagen dass es mich sehr an reizker erinnert hat (oder eben an ähnliche milchlinge), die Farbe aber doch sehr verrückt war. Also kein Orange was sich blau verfärbt hat, sondern wirklich dieses lila was man auf dem bild sieht. Konnte auch leider weder im Netz noch in Büchern was ähnliches finden.

    Oliver: der Urlaub war in Schweden. Bin mir mit der Milch eigentlich recht sicher, wenn aber auch schon tinup (sorry wie erwähnt man Namen? Bin nei hier) in Richtung täubling geht, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Der Urlaub war in Schweden.

    An Werner: Nein, definitiv deutlich ausgebildete Lamellen ähnlich reizker in der Farbe des stils.

  • Sorry, habe leider echt nur dieses eine Bild. Schimmel auf dem Hut könnte tatsächlich sein.

  • Könnte eben ein mit irgendwas überhauchter Reizker oder Täubling sein. Wenn der weinrot milcht, ist es kein Täubling, dann ein Reizker, was da im Endeffekt an Überzug drauf ist, das ist nicht mehr klar zu ergründen. Kannst ja beim nächsten Mal genauere Bilder machen, wenn du wieder Fragen hast zu einer gefundenen Art.

  • ich kann nur sagen, dass ich mich ärgere von früheren Funden nicht mehr Fotos gemacht bzw. Forschungen betrieben habe.

    Ich habe ein Duzend oder mehr unbekannte Funde, wo ich nicht einmal die Gattung herausgefunden habe.

    Das war zum Glück auch nur in der Anfangszeit. Heute ist es höchstens die Zeit die fehlt, wenn ich zuwenig doku mache, oder mich der Pilz nicht so wirklich interessiert. Aber die Gattung finde ich meistens schon raus.


    Lg Martin und gute Nacht

  • Könnte eben ein mit irgendwas überhauchter Reizker oder Täubling sein. Wenn der weinrot milcht, ist es kein Täubling, dann ein Reizker, was da im Endeffekt an Überzug drauf ist, das ist nicht mehr klar zu ergründen. Kannst ja beim nächsten Mal genauere Bilder machen, wenn du wieder Fragen hast zu einer gefundenen Art.

    Ja klar. Macht schon Sinn. Die Pilzwut hat mich aber erst so richtig im Urlaub gepackt weil die Vielfalt an Arten dort so groß war.

    Wenn ich gewusst hätte dass ich später doch so genau wissen wollte warum ich diesen Pilz nicht gegessen habe, dann hätte ich mehr Bilder gemacht :D

    Für die Zukunft weiss ich es.

    Danke trotzdem :)

  • Na dann herzlich willkommen. Das ist ein sehr interessantes Thema. Das ist am Anfang so, das kommt alles mit der Zeit. So lange man keine Risiken bezüglich der Küche eingeht, sondern nur versucht etwas zu bestimmen, was solls. Das kannst du ja auch in heimischen Wäldern ausgiebig machen, da gibts viel zu entdecken.

  • ich kann nur sagen, dass ich mich ärgere von früheren Funden nicht mehr Fotos gemacht bzw. Forschungen betrieben habe.

    Ich habe ein Duzend oder mehr unbekannte Funde, wo ich nicht einmal die Gattung herausgefunden habe.

    Das war zum Glück auch nur in der Anfangszeit. Heute ist es höchstens die Zeit die fehlt, wenn ich zuwenig doku mache, oder mich der Pilz nicht so wirklich interessiert. Aber die Gattung finde ich meistens schon raus.


    Lg Martin und gute Nacht

    Geht mir leider auch so. Zur Zeit des Fotos war ich zwar interessiert, aber noch nicht so angefixt wie jetzt. Da wollte ich mehr wissen ob es in meinem Pilzbuch als essbar eingestuft ist. Wenn er nicht gelistet war, hat es keine Rolle gespielt. Wir haben ohnehin, sicher 4kg steinpilze und paar Meter weiter mehr edelreizker als wir essen konnten, gefunden. Gotland ist ein Paradies für Pilzsuchende. Da gibt's keinen Grund irgendwas zu essen was man nicht kennt.

    Und jetzt will ich Mittlerweile bei jedem Pilz wissen was es für einer ist :D