Steinpilze noch essbar?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo


    Die meisten von uns haben sowas bestimmt schon gegessen, ohne es überhaupt gemerkt zu haben. Gemerkt in zweierlei Bedeutung...


    Die Geschichte wurde mir öfter schon erzählt, selbst mitbekommen habe ich es nicht mehr. Früher wurden die madigen Pilze extra getrocknet - hauptsächlich Steinpilze, aber auch Rotkappen, etc. Was der "normale" Pilzesammler halt so kannte.

    Diese konnte man dann am nächsten Markt verkaufen. Der Zustand der meisten Pilze muss furchtbar gewesen sein. Zudem sollen noch ein Paar Tierchen drunter gewesen sein, die getrocknete Pilze ganz lecker fanden. Am Ende des Tages war ein großer, sich in sämtliche Richtungen bewegender Haufen, der letztendlich an die Nahrungsmittelindustrie weiter verkauft wurde.


    Leckere Grüße

    Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.