Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Bleiben nur noch so 1-2-3-4-viele unklare oder nicht ganz zufriedenstellende Lösungen...Und halt die 11B. Hm. Tja.

    Ich verrate hier mal soviel, ohne etwas zu verraten.

    Ohne Joker hätte ich die nicht geknackt. Und selbst mit war es eine harte Nuss!

    Bildlich gemeint. Denn natürlich ist es keine Nuss.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • :?: :?::?::gkopfkratz:

    Heut müßten mich gleich alle Gnolmis, und auch noch Unki besuchen, damit das noch was Sinnvolles wird mit meinem Lückentext meiner Lisd...

    Hi Grüni,

    der sitzt grad bei mir, so wie jedes Jahr um diese Zeit, in einer fast Handy- und internetfreien Ecke im Panettoneland. ==Gnolm7


    lieb grüßen E&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Sooooo.... Ich habe jetzt tatsächlich überall was stehen in meiner Lisd.

    Die meisten Einträge haben nur leider noch sehr viele Fragezeichen dahinter.


    Ich glaub, ich lösche einfach die Fragezeichen weg und schicke die Liste ab. Morgen früh bin ich nämlich auf dem Heimweg und muss gucken, was Fani und die Katzen in meiner dreitägigen Abwesenheit alles so angestellt haben. Haus scheint noch zu stehen, sonst hätten sich die Nachbarn gemeldet hoffe ich.



    Fazit jedenfalls: Forumspause bekommt mir nicht. War noch nie so unsicher bei einem APR!

  • Ich hab meine Liste im Prinzip auch fertig, natürlich mit etlichen Unsicherheiten, am größten u.a. bei Nummer 14. Für die hatte ich keinen Joker übrig und weiß noch nicht mal, ob das Scharfe Pilz ist oder das Unscharfe oder beides... 🤷

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Die 14 hatte ich gejokert.

    Ich hab jetzt auch nochn paar Baustellen...bin zB gerade nochmal an der 2. Da wurde phiel gephählt, und alles läuft auf ein paar bestimmte Begriffe raus - aber einen Pilz, zu dem die Phähle und das Bild passen, kann ich daraus nicht basteln...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich hab meine Liste im Prinzip auch fertig, natürlich mit etlichen Unsicherheiten, am größten u.a. bei Nummer 14. Für die hatte ich keinen Joker übrig und weiß noch nicht mal, ob das Scharfe Pilz ist oder das Unscharfe oder beides... 🤷

    Bei der 14 hatte ich lange Zeit das Falsche für den Pilz gehalten. ==Gnolm7

    Irgendwann kam dann ein Geistesblitz, der mir die Augen verdrehte. Und siehe da - es ließ sich sogar ein Pilz finden, der passt. Zumindest optisch...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Gnahoi!


    Ich bin ja begeistert, wie optimistisch die meisten das diesjährige APR und ihre Lösungen dazu sehen.

    Wenn die Gnolmis mit den Abschriften eurer LISD oder dem Original endlich bei mir angekommen sind, kann ich vielleicht auch mitplaudern.

    Bin schon gespannt.


    .....Morgen früh bin ich nämlich auf dem Heimweg und muss gucken, was Fani und die Katzen in meiner dreitägigen Abwesenheit alles so angestellt haben. Haus scheint noch zu stehen, sonst hätten sich die Nachbarn gemeldet hoffe ich.

    Bisschen durcheinander ist es vielleicht noch.......


    .......aber wenn du wüsstest, wie Fani gegen den Rosa Katzenhai gekämpft hat, der die LISD fressen wollte.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So, endlich ist der Weihnachtsbesuch weg.


    Jetzt werden die Pilzbücher noch ein letztes Mal durchgekaut, darauf gewartet das dabei der Geistesblitz für die Andeutungen in den Phälen der letzten beiden Jokerkandidaten dabei noch reinkommt und gehofft das ich dabei nichts sehe was meine sonstigen Tipps wieder ins wanken bringen könnte.


    Dann noch Wetten platzieren und ich bin heute Nacht endlich irgendwann durch.


    Bei der 14B müsste ich aber gleich beim ersten Anblick die richtige Assoziation gehabt haben. Kommt halt sehr drauf an ob man sowas schonmal geseehen hat. :)


    Die 24 halte ich dagegen für leichter als sie wirkt. Da bin ich mir sogar sicher das man sowas schon mal gesehen hat.


    Die 24B vermutlich auch, es sei dann ich bin komplett auf dem Holzweg, was sehr gut sein könnte.

    Vielleicht fällt mir dazu auch noch eine Alternative ein.


    Und dann ist wieder genug mit dem Zaunwedeln, sonst gibt's noch ne Sehhilfe.

  • Bei der 14B müsste ich aber gleich beim ersten Anblick die richtige Assoziation gehabt haben. Kommt halt sehr drauf an ob man sowas schonmal geseehen hat. :)

    Ich hab da auch so eine Assoziation, aber auf dem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...da bleibt die Lösung eher etwas allgemein gefaßt...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Haben wir das gleiche Rätzel? Die 14B hatten wir schon mal.

    Mein Mimimi ist vorbei, ihr könnt mich nicht verar...en, bloß weil meine Liste schon weg ist. 14b gibt's gar nicht, nä nä nä nä nä.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Haben wir das gleiche Rätzel?

    Gnihihi. ==Gnolm3

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Bei der 14B müsste ich aber gleich beim ersten Anblick die richtige Assoziation gehabt haben. Kommt halt sehr drauf an ob man sowas schonmal geseehen hat. :)

    Ich hab da auch so eine Assoziation, aber auf dem Gebiet kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...da bleibt die Lösung eher etwas allgemein gefaßt...

    14B?

    Bei welchem Rätzel macht ihr denn mit? ==Gnolm5



    Ob denn die 24 wirklich sooo einfach ist?... ==Gnolm4



    Außerdem bin ich mir da nicht sicher, ob ihrs wissd.

    Dass mein Kami-K-Ter bewacht stets die alte Lisd.

    Aber es isd so wie es isd.

    Immer wieder fällt wer rein auf die Lisd mit der Lisd.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Bei der 24 habe ich zwei Kandidaten. Keine Ahnung, wie ich mich da entscheiden soll...


    Und dieses lange weiße, dünne Ding hat auch noch keinen vernünftigen Namen 😭

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ihr habt Alle nur 2 bis 3 Schwachstellen? ==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ihr habt Alle nur 2 bis 3 Schwachstellen? ==Gnolm21

    Nope. Ich hab 7-8.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sorry, die 11b natürlich.

    Sieht man mal wie ich mittlerweile durch den Wind bin.... ==Gnolm2

    Jaaaa, ich hab auch 11B gemeint...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Bei der 14B müsste ich aber gleich beim ersten Anblick die richtige Assoziation gehabt haben. Kommt halt sehr drauf an ob man sowas schonmal geseehen hat. :)


    Und dann ist wieder genug mit dem Zaunwedeln, sonst gibt's noch ne Sehhilfe.


    14 B war das leichteste Brätzel, des is da Kiefermentalekudelkitt, :gklimper:


    Die 2022er Brillenkollektion wird noch bis morgen, High Noon vergeben, danach sind's kostenpflichtig im Darknet erhältlich, ==Gnolm7


    glgnGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ihr habt Alle nur 2 bis 3 Schwachstellen? ==Gnolm21

    Ich meinte natürlich nur die großen Schwachstellen. Die kleinen sind so ziemlich der ganze Rest (das sind die "Gattung könnte ich eventuell haben"-Schwachstellen und die "es gibt weniger als vier Arten als Alternative was immerhin eineTrefferwahrscheinlichkeit von mehr als 30% ergibt-Schwachstellen"). Bis auf bis vier bis fünf sehr sichere. ^^

  • Ihr habt Alle nur 2 bis 3 Schwachstellen? ==Gnolm21


    Peanuts, ich habe 20 bis 30 von denen, ==Gnolm4


    ggnGnüße Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ooohhh Leute, jetzt unterhaltet ihr euch schon ernsthaft über Rätzelbilder die es garnicht gibt! ==Gnolm12


    Ich will hier weg!!! Schnell die Lisd abgeben. Danach Verabredungen ausmachen. Mit völlig normalen Menschen, die nix mit Pilzen, Rätseln oder sonstigen Schwachstellen, innerhalb, am und außerhalb des Körpers zu tun haben. Welche, die nicht immer in Rätseln sprechen, die ich nicht verstehe. Menschen, die nicht mit imaginären Gnolmen oder Unken reden und sich phantasievolle Geschichten ausdenken. Menschen die auch mal früher ins Bett gehen und nicht wie gebannt um 23.59 Uhr auf den Bildschirm glotzen um danach die ganze Nacht Vergleichsbilder zu gucken. Endlich mal Menschen die keinen Humor verstehen, keine faules Obst von einer "Tribüne" (alles klar :gzwinkern:) werfen. Menschen, die richtig erwachsen sind und sich nicht wie alberne Kinder benehmen...


    Aber jetzt wo ich so drüber schreibe, werde ich doch etwas nachdenklich... ==Gnolm23


    ...denn ich befürchte, dass wird alles furchtbar langweilig ==Gnolm7

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen