Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Au ja!

    Her mit dem Nochmals blauenden Königsröhrling!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Seht ihr, jetzt weinen sogar schon E.&U.!

    Ich glaube, das gab es noch nie.

    Ja was willst bei diesen Bildern auch anderes machen als heulen bis die Augen karnickelrot werden ==Gnolm6 ?

    Ärrrgern bis es finster wird==Gnolm21?

    beides?


    ideenreichen heutgen Tag

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: ...ich schreib nicht was der Unki will, sonst gibt's am Ende eine Brill'

  • Ahoi!


    Ein Gnolm-Gnolmando führte heute die Fastgeheimaktion "Schlüsselbrett" durch.

    Aufgabe war es, an verschiedenen APR-Adressen alle in Frage kommenden Utensilien zur Öffnung einer Piraten-KISD zu inspizieren und gegebenenfalls einzuziehen (nebst der nötigen Verpflegung für solch eine Aktion).

    Hab ich mirs doch gedacht dass der Große (Gnaus-)I andere Wege suchen wird, an den Schlüssel zu kommen, als den, den ich fast uneigennützig vorgeschlagen hatte. Jedenfalls ist mir jetzt auch klar, dass das Wuseln und Lärmen rund ums Haus und im Keller in den letzten Nächten nicht wie vermutet sämtliche Katzen und Marder der Umgebung waren...


    aber GI, mein Angebot gilt weiterhin,

    Gn. E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hmmm...das könnte dieses Jahr meine einzige verläßliche Chipsquelle sein...aber es kommt NOCH SO VIEL! Der Jokereinsatz will wohl abgewägt werden. :gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hmmm...das könnte dieses Jahr meine einzige verläßliche Chipsquelle sein...aber es kommt NOCH SO VIEL! Der Jokereinsatz will wohl abgewägt werden. :gkopfkratz:


    Jede Woche einer, da fährst am besten mit.

    Meine bisher gezogenen 2 haben sich auf alle Fälle rentiert. ==Gnolm7

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ...............aber ein ganz wichtiges Détail ist ein bissel anders.


    Schau nochmal genau hin................

    Die 13 ?

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Rasselbande,

    ich bin im diesjährigen APR nicht mehr vertreten. Die Organisatoren sind informiert. Klammheimlich aus dem Staub machen, kommt aber natürlich nicht in Frage. Jedenfalls nicht ohne euch weiter eine gute Zeit und viel Erfolg zu wünschen. Ihr packt das!

    LG,

    Stefan alias Gnafste


    P.S.: Meine vier verbliebenen Joker würde ich ja gerne meistbietend versteigern, aber ich fürchte die würden vom Rätselkomitee nicht akzeptiert.

  • ich bin im diesjährigen APR nicht mehr vertreten.

    ==Gnolm6

    P.S.: Meine vier verbliebenen Joker würde ich ja gerne meistbietend versteigern

    Vielleicht kannst Du das familienintern klären?

    Wobei die Gnaan dann womöglich die magische 300-Punkte-Grenze überschreiten könnte!

    Das war jetzt keine so gute Idee von mir. Besser ist's Du schenkst mir die Joker.


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach wie schön. Lamellen. Das schließt dann ja schon mal 1/4 des Pilzbuches aus.


    Wolltet ihr nicht irgendwann nochmal blauende Röhren einstellen? Ne? Nicht? Schade...

    Ja genau! Das ihr Blätterpilz mögt, wissen wir ja jetzt.

    Mal irgendwas Röhrlingartiges wäre schön zur Abwechslung. Alleine schon als Entlastung für meine Augen, die in den letzten zwei Wochen so viele Lamellenbilder verglichen haben. Die haben sich schon richtig auf der Netzhaut eingebrannt. Jetzt brauche ich gar keine Jalousien mehr.


    Liebe Gnüße Oootfuß ==Gnolm3

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Stefan,


    schade, Du wirst Deine Gründe haben. Dir auch ohne APR einen schönen Advent.


    Das mit den Jokern wird nicht gehen, aber Deine angefangene Lisd brauchst Du doch bestimmt nicht mehr. Per PN?


    LG Michael (heute ohne Mimimi)

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Die ist schon weg, hat er ans Hans und mich geschickt g:D

    Noch besser.

    Dann könnt ihr sie gleich korrigiert weiter schicken, an Mimimichael und an mich.

    Dann wären gleich zwei Klappen mit einer Fliege...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ich hätte sie auch gern. vielleicht steht da ja was gescheites für meine Lücken in meiner Liste... ==Gnolm7

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • wann bekommen wir den die vorläufigen Listen korrigiert zurück? So lange kann das doch nicht dauern, oder?


    Und was soll das heute wieder sein? Hier im Forum wird doch ständig ermahnt, "Pilze nur von unten sind wie Käfer nur von oben" (oder so ähnlich), habt Ihr das vergessen?


    Im Advent gelten wohl andere Gesetze. ==Gnolm12 Aber ein bisschen mehr als nur Lamellen dürfte schon auf dem Foto zu sehen sein. So kann das ja nichts werden ==Gnolm6

    Gibt's für Ersttäter nicht ein paar Bonus-Joker?


    Verzweifelte Grüße

  • vielleicht steht da ja was gescheites für meine Lücken in meiner Liste

    Oh, du Arme hast gleich mehrere Lücken in der Lisd? Ich hab´ nur eine, die geht von 1a/b bis 13. Ok, das ist jetzt doch Mimimi, deshalb nur heimlich.

    Neee, HeuteNichtMimimisierender;

    da gibt es ja schon viele Ähnlichkeiten,

    aber ein ganz wichtiges Détail ist ein bissel anders.


    Schau nochmal genau hin.

    Du glaubst ernsthaft, ich hätte um kurz nach Mitternacht bereits eine Idee gehabt und mit dem Dinobild einen Phal setzen wollen? Das Bild sollte meine emotionale Reaktion auf den Pilz von unten verdeutlichen.


    Aber danke dafür, dass du es mir zugetraut hast, ich fühle mich direkt 20 cm größer.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • :gschock: Aber hallo!!! :gschock:


    Haben also deine Kleinkriminellen schon wieder die wichtigsten Bücher aus meiner Bibliothek geklaut! ==Gnolm21

    Kein Wunder, dass ich hier nicht weiter komme. Ich meine, Rätsel 11B zum Beispiel - gibt's wirklich so naive Leute, die glauben, so etwas wäre ohne das spezielle B-Rätselbuch lösbar?


    Uff ...

    ich sehe gerade, Sphinxi hat den Gangstern (wieder einmal) völlig sinn- und nutzlose Fälschungen angedreht. ==Gnolm8 ==Gnolm24

    Die Kerle werden noch viel Spaß haben mit den B-Rätseln...



    Die KISD haben deine Gangstergnolme übrigens in meiner Bibliothek vergessen. ==Gnolm10

    Dafür gibt's noch ein schönes Pixie-Buch als Draufgabe.

    Vielleicht kommt man ja ins Geschäft... ==Gnolm23


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Gnahoi!

    Hab ich mirs doch gedacht dass der Große (Gnaus-)I andere Wege suchen wird, ......

    Gn. E.

    Du scheinst verwirrt: Gnausi spielt dieses Jahr nicht mit.

    Aber seine $ammelbüchse lag rum.

    Ich hab die mal zum Post-Gnolm gelegt, falls es tatsächlich was zu bedeuten hat; Phorphal auf den Münzförmigen Porling oder ähnliches.


    Zu mir darf der GnE (und alle anderen natürlich auch) aber gerne "Hochgeschätze Durchleuchtung" sagen.

    .....andere Wege suchen wird, an den Schlüssel zu kommen, als den, den ich fast uneigennützig vorgeschlagen hatte.

    Der Gähn-Gnolm war gerade hier. Was der wohl wollte?

    Außerdem hatten die Gnolme gestern Hunger und ich nichts mehr im Haus.

    Aber gut, inzwischen ist auch dein Schlüssel in der Poststelle angekommen:


    Dieser Beitrag ist wieder phalfrei, zumindest meines Wissens nach.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Liebe Pixie!

    Die KISD haben deine freundlichen Forschergnolme übrigens in meiner Bibliothek vergessen.

    Zum Schlüsseltesten macht das ja auch Sinn, die KISD mitzunehmen. Hübsche Idee der Staubigen.

    Den Schlüssel hab natürlich ich jetzt.

    Sicherlich kriegen wir die Zusammenführung der beiden Utensilien gemeinsam hin.


    GnGn

    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Rasselbande,

    ich bin im diesjährigen APR nicht mehr vertreten. Die Organisatoren sind informiert. Klammheimlich aus dem Staub machen, kommt aber natürlich nicht in Frage. Jedenfalls nicht ohne euch weiter eine gute Zeit und viel Erfolg zu wünschen. Ihr packt das!

    LG,

    Stefan alias Gnafste

    Dazu hat sich nach langer Zeit in der Versenkung Kisd der Hessegnolmi mal wieder zu Wort gemeldet...er wurde ganz nervös!

    "Schaaad is...aba Haupsach Gnafsde net Kella zumach! Nolmis müsse da Vasamlung abhalde un Daaat spiel un Schmiantheata un Lisde in Kisde tu! Is Komini...Konumika...Kommuna...hald Plads zum Schwetze füa Nolmis!!!" ==Gnolm11

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Den Schlüssel hab natürlich ich jetzt.

    Dafür wirst du keine Verwendung mehr haben.

    Das hat Sphinxi gerade mit der Flex erledigt. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Mir wird schon ganz schwindelig im Kopp <X . Da drehe ich ein Rätselbild rechts rum oder links rum...es wird nicht besser. Mittlerweile glaube ich, es wird garkein Ausschnitt eines Pilzes gezeigt... ;( Ich weiß garnicht, was ich da sehe....ich genehmige mir jetzt ein Glas Wein....Prost!

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo Rasselbande, ich bin im diesjährigen APR nicht mehr vertreten.......

    Dieser Beitrag wurde gelöscht.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen