Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ich glaube nicht, dass das APR dann noch funktionieren würde. Es dürfte zumindest keine Pfähle mehr geben oder nur noch Falschpfähle, sonst würden wir es ja merken und die Rätsel schwerer machen ==Gnolm24


    P.S.: Falls das mit deinem Geburtstag wahr ist: Herzlichen Glückwunsch 💐

  • Also jetzt mal so rein hypothetisch gedacht:


    Wenn man euch jetzt vorsetzlich Listen mit total falschen Namen schicken würde, würde das später also zwangsweise zu vereinfachten Rätseln führen?

    Und am Schluss könnte man dann einfach die echte Liste schicken...?

    Ja, so mache ich es auch immer. Leider vergesse ich auch immer, am Ende dann noch die richtige Liste zu schicken... ==Gnolm18

  • ...P.S.: Falls das mit deinem Geburtstag wahr ist: Herzlichen Glückwunsch 💐

    Lieber Apo, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zur Tapferkeit hier ins kalte Wasser zu springen.

    Extrajoker gibt es leider nicht, da musst Du Dich dann an den Weihnachtsmann wenden. ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jeeehhhh, DAS ist die richtige Idee und Taktik!!!!!! Bitte UNBEDINGT so machen.... ==Gnolm22==Gnolm22==Gnolm22==Gnolm22==Gnolm22==Gnolm22

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ahoi!

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ...sorry hab das b verwechselt :) (Vor 3 Stunden).

    Ja, schon klar: Heute Rätsel A mit B verwechselt.

    Nein, ich sag euch, was da war: ein Smiley, das gepfiffen hat.

    Dass das die eigentliche Lösung ist und deshalb unter einem scheinheiligen Grund gelöscht werden musste, das ist uns später beim intensiven Studieren aufgefallen:

    Ich benutze Gneheimschrift, damit ich nicht disgnolmifiziert werde, wenn ich euch immer so helfe.

    Die Lösung ist vermutlich Pfeifferling.


    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Bei dem Neuen Nr. 9 habe ich schon wieder das Gefühl, mein Bildschirm ist falsch kalibriert und nicht farbecht.... ==Gnolm24==Gnolm5==Gnolm4

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Servus Apokalyptischer Reizker,


    alles Gute zum Geburtstag!


    Dein Geschenk:


    ==Gnolm10

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Gnallo,


    das ist ja auch naheliegend. Schließlich haben wir es mit Rätsel Nummer 9 zu tun.



    Gnhihihi :gfiesgrins::gfiesgrins::gfiesgrins:

  • Wie jetzt, ihr tappt selber etwas im Dunkeln, ==Gnolm11 ?

    Es ist an der Zeit, den Hilflosen zu helfen, ihr bekommt meine Liste, ==Gnolm8

    Noch immer nichts angekommen. Womit wir tatsächlich im Dunklen tappen und ab und an wohl daneben liegen (da waren unseren Testrätsler eben zu gut), ist die Schwierigkeit richtig einzuschätzen. Also: her damit!


    I did it, ==Gnolm8


    Die Lisdn hat Pflonkie zugestellt, wird euch kaum aufgefallen sein.


    Wie war's Pflonkie, erzähl mal,

    "Singan tuans, plankenvoll. Pflonkie beibm gmächt".

    Was singens denn?

    "Pi'atengnieder"

    Spannend, hört sich wie an?

    "gnAhoooooi, Gnameeeaaaaaaaaadeeeen, gnAhooooooooi".

    Wo genau hast die Lisdn abgegeben?

    "Gnatie".

    Und weiter?

    "Lisdn wieda heimbring, mit oote und grüni Fabn drauf"

    Die haben die Lisdn korrigiert, echt?

    "Gnolmi fotoafiert hat gnanze"


    Das feiern wir beide heute, ich saus noch schnell mal in die Garage, Bier wird alle.


    *pflonck*

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • alles Gute zum Geburtstag!


    Dein Geschenk:

    Iiiihh, vor dem man sich ja fürchten. ||^^:thumbup:


    Ja, so mache ich es auch immer. Leider vergesse ich auch immer, am Ende dann noch die richtige Liste zu schicken... ==Gnolm18


    Ja ist es, vielen Dank Craterelle , nochn Pilz und Hukos . ==12



    Nur war die Nr. 9 wirklich nicht das netteste Geschenk. Wo bei der 8 kaum etwas eingefallen ist, was was man überhaupt nachschlagen könnte kommt bei der 9 gleich wieder das halbe Pilzbuch in Frage. Und bei genauerem hinsehen schrumpft diese Anzahl an potentiellen Kandidaten dann ganz schnell zusammmen, so das auch dafür kaum noch eine Hinterlassenschaft übrig bleibt.



    Ja, so mache ich es auch immer. Leider vergesse ich auch immer, am Ende dann noch die richtige Liste zu schicken... ==Gnolm18

    Gib's doch zu, du hast gar keine richtige Liste, oder? ;)

    Hat die Häfte von uns doch nicht. ^^

  • Heute trafen viele aktuelle Listen ein.

    Vielen Dank dafür.

    So können wir den Rätselspaß auf dem passenden Schwierigkeitsniveau halten.

    Für Euch bedeutet das: es wird tendenziell eher etwas einfacher (natürlich mit Ausnahmen!).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Für Euch bedeutet das: es wird tendenziell eher etwas einfacher.

    Dachte ich mir doch, dass alles falsch ist auf meiner Lisd. ==Gnolm6

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Dachte ich mir doch, dass alles falsch ist auf meiner Lisd. ==Gnolm6

    Wer durch des Argwohns Brille schaut

    sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

    (Ringelnatz)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wer durch des Argwohns Brille schaut

    sieht Raupen selbst im Sauerkraut.

    (Ringelnatz)

    Da steht bereits ein Haken dahinter. ==Gnolm9

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ach ja, könnte mich vielleicht mal jemand aufklären was es mit den ganzen Brillen auf sich hat? Was bedeuten die?


    Die Gnolme, Phäle und Brätzeln habe ich ja jetzt verstanden, aber die Brillen habe ich (Achtung, Wortspiel) irgendwie noch nicht durchschaut.


    Und woher kommen eigentlich die ganzen Gnolm-Bilder die hier laufend verwendet werden?

  • Also, einige Kandidaten und Kanditatinnen sind ja einfach !

    Für die Anderen hab' ich jetzt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.....



    Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welchen Pilz ich welcher Nummer zuordne.....


    VGn

    Gnupus :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Apo,

    die Brillen haben gewissermaßen die Funktion einer gelben Karte.

    Wenn Jemand zum Beispiel zu deutlich pväält (z.B. einen Bestandteil des Namens nennt) dann bekommt er zur Warnung von uns eine Brille.

    In dieser Runde hatten wir das erst einmal in Betracht gezogen.

    Wir dachten aber, dass wir dadurch, kontraproduktiv, erst recht den Fokus darauf richten würden...

    ...und haben es einfach laufen lassen.

    Hat wahrscheinlich kaum Jemand gemerkt. ==Gnolm10


    Weil Du aber heute Geburtstag hast, und weil wir so hübsche Brillen haben, einmal extra eine für Dich:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Für Euch bedeutet das: es wird tendenziell eher etwas einfacher

    Lieber Hans, liebe Cratie,


    ja klar, das kann passieren, dass man bei der ersten Ausrichtung dieses Rätsels nicht so richtig einschätzen kann, wie gemein die eigenen Bilder sind. Ich denke, das wird euch hier niemand zum Vorwurf machen, wir machen doch alle schon mal Fehler! Ich finde wichtig, dass man die Konsequenzen dann für solche Fehler übernimmt. Dazu scheint ihr ja auch wirklich bereit zu sein. Ich denke, wenn ihr jetzt nicht nur dir kommenden Rätsel einfacher gestaltet, sondern konsequent auch den Schwierigkeitsgrad der schon geposteten Bilder senkt, wird euch diese Fehleinschätzung schon niemand längerfristig krumm nehmen. Ich erkenne die Pilzler*innen hier als sehr tolerantes Völkchen. Wenn ihr also im Nachhinein für alle Bilder die Joker hier zur Verfügung stellt, wäre es am einfachsten, wenn ihr diese einfach zu den Bildern im Startbeitrag stellt. Ich glaube, die braucht ihr nicht extra zu verlinken, wenn die Zuordnung vorne klar ist.


    Ich muss sagen: Hut ab, dass ihr so souverän mit euren kleinen Unzulänglichkeiten umgeht.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Für Euch bedeutet das: es wird tendenziell eher etwas einfacher (natürlich mit Ausnahmen!).

    Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Ausnahmen (Bestplatzierte der letzten Jahre) endlich die schwereren Rätzelbilder, während das "Fußvolk" mit den sogenannten einfacheren Bildern auch einmal die Chance zum Einlochen bekommt! ==Gnolm16

    Na, da freu' ich mich schon auf die Nummer 10! ==3


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Links ein Pahl, rechts die Zäune ==Gnolm18

    und dazwischen Zwischenräume, ==Gnolm4


    lgGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, bekommen die Ausnahmen (Bestplatzierte der letzten Jahre) endlich die schwereren Rätzelbilder, während das "Fußvolk" mit den sogenannten einfacheren Bildern auch einmal die Chance zum Einlochen bekommt! ==Gnolm16

    Tja, nobi, du gehörst allerdings mit zweimalig Platz 3 auch zu den Bestplatzierten der Vorjahre. Das Netz vergisst nicht :gzwinkern:

  • Und woher kommen eigentlich die ganzen Gnolm-Bilder die hier laufend verwendet werden?

    Das wurde noch nicht beantwortet, glaube ich? Die malt Tuppie, unsere sehr geschätzte Gnolm-Porträtistin. Manche ganz frisch (weshalb sie auch keine Zeit hat, selbst teilzunehmen), anderes sind Kollagen aus älteren Bildern wie z.B. der Engel im Startbeitrag und evtl. auch einige in Gningos Posts.

  • Und woher kommen eigentlich die ganzen Gnolm-Bilder die hier laufend verwendet werden?

    Hallo Apo!

    Weil Du heute Geburtstag hast, erkläre ich Dir das mal.

    Die Gnolme entstanden hier im APR vor vielen Jahren. Zu beginn wollte sie jeder plattmachen, kaputthauen etc. Daraus entstand in mir der Wunsch, sie etwas sympathischer zu machen und ich zeichnete die ersten Staubpelzchen.

    Mit Ingo, der immer vor Ideen sprudelt entwickelten wir sie dann quasi zusammen weiter, die Zeichnungen sind im Prinzip alle von mir, allerdings werden sie auch gerne mal, meist von Ingo, neu zusammengestellt.

    Die Gnolme gehören hier ins Forum, dürfen hier auch mal kopiert werden, allerdings nicht außerhalb des Forums.

    Nach und nach entsponnen sich Geschichten mit und um die kleinen Querulanten. Manch einer hat mittlerweile sogar einen eigenen Gnolm. Und im Sommer, wenn es kein APR gibt, ziehen die meisten in meinen Keller, um sich in Schlafkisten bis zum nächsten APR auszuruhen.


    Hier zwei Exemplare


    Hier drei zusammen


    Und hier der kleine sprechende Gnolm auf meiner Schulter


    Und am Schluss noch einen zum Geburtstag


    Liebe Grüße, Tuppie Gnolmenfeder