Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 175.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Besser als ein Konzert mit Veitstanz. *hust*

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ich habe für kommenden Mittwoch, 10.08.22, einen Kurzvortrag anzubieten:

    "Auf der Suche nach der Rhönquellschnecke"


    Impressionen zu meinem Kurzbesuch in der Rhön, der Suche nach der Schnecke, und, man glaubt es kaum, 2 Pilzen.


    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das ist ja toll. Ich wußte nicht einmal das es diese gibt. Ein paar Pilze habe ich auch noch im Angebot.


    VG Jörg

  • Hannes2


    Hallo Jörg,


    Du wirst doch nicht schon wieder Pilze gefunden haben? Nee, oder? :gneutral:


    LG,

    Steffen

  • Hallo zusammen, was waren eigentlich noch mal Pilze?


    Ich habe einen Vortrag über meine Saftlingswiese gebastelt, den ich an einem der nächsten Mittwoche gern mal halten kann. Ich nehme dabei Bezug auf den jüngst im Boletus erschienenen Beitrag über die "Katzhütter Saftlingswiese".


    Es ist so schön in Erinnerungen zu schwelgen. Damals, als es noch Pilze gab....

    Wir können ja am Mittwoch entscheiden, wann es am besten passt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen, was waren eigentlich noch mal Pilze?

    Pilze sind das, was so staubt, wenn man Pflanzen anfaßt :D



    Björn

    Dann hab ich die letzten Jahrzehnte immer was Falsches gesammelt ==Gnolm15.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich geb mir Mühe dabei zu sein, lausche gern dem Vortag von Steffen mit den erstaunlich großen Rhönschnecken :gpfeiffen: und hätte noch 2-3 Phytobilder beizusteuern. Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo

    Und das, was mir gerade meine Gurken vernichtet... ;(


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Claudia,

    Ich habe einen Vortrag über meine Saftlingswiese gebastelt, den ich an einem der nächsten Mittwoche gern mal halten kann.

    das ist etwas ganz Tolles. Ich liebe ja Saftlinge aber ich weiß nicht, ob es da zeitliche Probleme mit Steffens Vortrag geben wird. Es gibt ja nach denen immer etwas zu diskutieren.


    VG Jörg

  • Hallo,


    soooo lang wird mein Vortrag nicht.


    Die Saftlinge können wir uns doch einfach nächste Woche ansehen, oder?

    Meist reden wir ja noch über Allesmögliche... g:D


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Ihr Lieben,

    schön war's wieder Danke an Steffen für den Vortrag und Alle, die wieder dabei waren und so schöne Bilder gezeigt haben.

    Bis nächste Woche, ich freu mich auf Claudias Vortrag.

    Bis bald Ihr Röhnquellschneckenfreunde ==Gnolm3

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo


    Ich dachte ja wirklich zuerst, die Rhönquellschnecke wäre so ein dickes, fleischiges Ding. :D

    Aber wenn man die mal im Detail gesehen hat, dann ist die tatsächlich ganz niedlich.


    Vielen Dank dir, Steffen, für den netten kleinen Vortrag und auch allen anderen, die Bilder gezeigt haben.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    es freut mich zu hören, dass mein Kurzvortrag euch Freude bereit hat. :grotwerd:


    Und es gab auch richtige Pilze zu sehen, so mit Stiel und Hut.

    Wie immer, es war einen nette Runde mit Smalltalk.


    Grüße,

    Steffen

  • Ganz genau, liebe Tuppie ==12!


    ich möchte euch eine kleine unscheinbare Magerwiese vorstellen, die einen ungeahnten Pilzreichtum birgt. Die Katzhütte Saftlingswiese hat es mittlerweile sogar als wissenschaftlicher Beitrag in den Boletus geschafft.


    Das war nur möglich, weil mir etliche Profis aus dem Forum geholfen haben, wie beispielsweise Karl W, Sennepilz, rudi, mollisia, Werner Edelmann.


    Am Ende wurde sogar eine bislang erst einmal kartierte Entoloma mittels Sequenzierung durch Alexander Karich bestätigt, der Mitautor des Beitrags über meine kleine pilzgewichtige Saftlingswiese ist. Ich denke, dass es uns allen gut tut in der Dürre ein paar schöne Pilzlein zu zeigen und so will mich am nächsten Mittwoch mit einer kleinen Präsentation versuchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.