Sennepilz Member

  • Mitglied seit 7. Januar 2016
Beiträge
163
Erhaltene Reaktionen
233
Punkte
1.113
Profil-Aufrufe
1.145
  • Karl W
    Hat etwas auf der Chronik von Sennepilz geteilt.

    Hallo Ingo

    Ich habe einen unpublizierten Schlüsselentwurf von Machele Noordeloos zum Testen. Inzwischen habe ich schon verschiedene Hinweise gegeben und auf Fehler hingewiesen. Den überarbeiteten Schlüssel habe ich aber noch nicht.


    1. Pileus not translucently striate, or obscurely so at margin only; stipe usually distinctly
    fibrillose to fibrous, rarely polished 3.
    3. Spores relatively small, on average less than 10 μm E. azureopallidum
    3. Spores in average over 10 μm long 4.
    4. Stipe covered with blue-violaceous fibrils in the same color as the pileus, sometimes
    flocculose,; lamella edge with very long, fusiform terminal elements. (cheilocystidia), filled
    with abundant brilliant granules, reminiscent of pseudocystidia E. violaceoserrulatum


    Es werden etliche Neubeschreibungen einfließen und bestehende Namen teilweise revidiert und manches erscheint mir noch sehr suspekt. Bist Du bei facebook? Machiel ist Administrator in der Gruppe Entoloma und man könnte den Fund mal dort vorstellen.

    LG Karl