Pilzstand am Markt in Mannheim

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo zusammen!


    Nach dem eine Vereinskollegin mir erzählt hat, dass es in Mannheim auf dem Wochenmarkt in der Stadtmitte (direkt am Rathaus) Kaiserlinge gibt, müsste ich früh oder spät hin.

    Am Samstag den 10.10.2020 war ich kurz nach 7 Uhr früh dort. Der Stand war da, un die Bilder will ich euch zeigen. Ich finde die Auswahl sehr gut und alles ist sauber sortiert. Der Verkäufer hat mir erlaubt die Pilze fürs Forum zu fotografieren und erzählte dass er seit 10 Jahren auf Pilzen spezialisiert ist und am jeden Samstag den ganzen Jahr lang zumindest eine gute Auswahl an Zuchtpilzen hat. Dazu kommen noch die Wildpilze, zur richtigen Zeit gibt es sogar Kaiserlinge!


    Die Koordinaten: Mannheimer-Wochenmarkt - Google Suche

    Disclaimer: Hiermit versichere ich dass ich kein Geld, Pilze oder sonstiges Wertvolles für diese "Werbung" hier bekomme, und aus reiner Neugier und Interesse an Pilzen die Bilder und die Koordinaten teile.


    Die Zuchtpilze sind, neben den obligatorischen Champignons, Shiitake, Austen- und Kräuterseitlingen, auch Buchenraslinge und Krause Glucke.




    Gezüchtete Krause Glucke! So sauber, dass sie kaum erkennbar ist :huh:


    Trompetenpfifferlinge



    Die "Hirtenpilze" und Herbsttrompeten



    Diese Hirtenpilze hielt ich für Albatrellus spec. Der Name unter dem diese Pilze verkauft werden sind "Hirtenpilz" oder "Schaffuß". Googlen ergab dass unter solchen Namen die Semmelstoppelpilze gemeint sind (bei denen vielleicht die Stoppeln abgemacht wurden?!). Was meint ihr?



    Die "Shimeji". Etwas ähnliches habe ich schon mal früher hier gezeigt

    Es handelt sich evtl. um die unter der asiatischen Bezeichnung "Buna shimeji" verkauften Raslingen, vielleicht Buchenrasling Hypsizygus tessellatus.


    Fertigmischung, pfannenreif.


    Der Stand befindet sich direkt am Rathaus, hier im Bild rechts, unter den gelben Schirmen:

  • Hallo Alex.

    Der Semmelstoppelpilz heißt auf Französisch Pied de mouton (=Schaffuß).

    Was für ein toller Marktstand! Danke fürs Zeigen. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hm, ich denke aber nicht, dass das Schafs-Fußpilze sind. Ohne Stoppeln und mit diesen Farben sieht das für mich eher nach Schafporlingen aus. Die dürfte ich auch schon mal finden, sie stehen in Deutschland aber unter Schutz (kommen also mutmaßlich/hoffentlich aus dem Ausland).


    Sehr spannender Stand :thumbup:


    Ich hoffe, du kannst dann irgendwann Kaiserlinge verkosten.


    LG, Cratie

  • Hallo Alex,

    die Mannheimer Schafs-Fußpilze (:thumbup::D  Craterelle) sollten Albatrellus citrinus sein. Aber woher die Totentrompeten kommen, ist mir absolut schleierhaft. Ich suche seit Wochen alle meine bekannten Stellen ab, aber nix, NIX!! Hoffentlich finde ich wenigstens bald mal Tompfiffige, wie ihr sie nennt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Alex,

    was für ein blitzsauberes Pilzangebot. Da können sich andere Händler eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

    Aus meiner Sicht sind das auf alle Fälle Albatrellus-Arten. Die Schafporlinge sind übrigens in diesem Herbst bei uns ein Massenpilz. Die wachsen an fast jeder Böschung im Wald.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi.


    Die "Krause Glucke" ist meiner Meinung nach das Silberohr. Haben die die als Krause Glucke angeboten?

    Krause Glucke züchtet meines Wissens nach niemand in großem Stil.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Haben die die als Krause Glucke angeboten?

    Yep!

  • Nicht unbedingt. Das hier ist noch gut im Rahmen vom Farbspektrum her.


    Wer war der Verkäufer? Waldfrüchte Shop Z.? Die versenden wohl auch Silberohr ausgezeichnet als Krause Glucke.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Ich kenne das Silberohr nicht persönlich, aber wäre das nicht transparenter?


    Nicht unbedingt. Das hier ist noch gut im Rahmen vom Farbspektrum her.


    Wer war der Verkäufer? Waldfrüchte Shop Z.? Die versenden wohl auch Silberohr ausgezeichnet als Krause Glucke.


    LG.

    Die "Krause Glucke" hat mich nicht nur mit der Sauberkeit sondern auch mit eher schlappen Eindruck überrascht. Sie ist ja sonst recht fest und bruchig, wie Morchel, niemals schlapp wie Judasohr. Vielleicht ist mein Eindruck auch falsch...


    Wie der Verkäufer bzw. Betreiber des Pilzstandes heißt - das weiss ich nicht.


    Es ist leider nicht selten dass Pilze im Handel falsch genannt werden (oder gar Fantasienamen haben). Ich habe schon Shiitake im Glas gesehen die als osteuropäische Milchlings-Spezialität etikettiert waren... Da muss sich so ein Markthändler wie hier auf die Namen verlassen, unter denen seine Liefernaten ihm die Pilze anbieten.


    Zum Glück sind das alles essbare Arten. Wenn ich den Stand weider aufsuche, dann werde ich dem Mann empfehlen sich mit seinen Lieferanten über die Artbestimmung genauer zu unterhalten ;)

  • Wow, was ein großes Sortiment. Da muss ich direkt mal vorbei ;) Liegt ja fast um die Ecke von mir. Weißt du, ob der im Moment da ist? Der Beitrag war ja von Oktober.


    LG

  • Wow, was ein großes Sortiment. Da muss ich direkt mal vorbei ;) Liegt ja fast um die Ecke von mir. Weißt du, ob der im Moment da ist? Der Beitrag war ja von Oktober.


    LG

    Hi! Angeblich jede Woche da, ausserhalb der Saison halt nur mit Zuchtpilzen :)

  • Das ist mal ein Marktpilz-Angebot, wow!

    Da könnte man sich doch einmal in Mannhein zum gemeinsamen Marktbummel verabreden!

    Und mit einigen dieser Spezialitäten ein gemeinsames Menü kreieren und natürlich zusammen verkosten!==Pilz27

    Na, wie klingt das?

    Vorher müssten wir nur noch irgendwie dieses unsägliche Coronadings in den Griff bekommen.==17


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Bonjour!

    Da könnte man sich doch einmal in Mannhein zum gemeinsamen Marktbummel verabreden!

    Gebont. :thumbup:

    Wann?

    Mit kleiner Runde durch ein umliegendes Waldstück?
    Wo wir was kochen, müssen wir mal noch ausklabüstern, bei mir ist nicht allzu viel Platz. Mehr als 3/4 Leute würde arg knuffig werden.
    Aber da lässt sich was finden, zur Not im Vereinsheim.



    LG; Pablo.

  • Da bleiben wir dran, Pablo!:thumbup:

    Und hoffen auf bessere Zeiten!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Jajajajajajajjjjjaaaaaaa!

  • Sowas...

    da scheint gerade Etwas aufzukeimen...

    ...nämlich das nächste (oder gar erste?) landesweite Pilzforumstreffen...

    ...glaubt hier Irgendjemand oder Irgendetwas,

    Malone könne sich da zurückhalten?

    So glaubt Er/Sie/Es falsch.

    Er kann es nicht.


    Und wäre dabei,

    sobald dieses Land dieses vermaledeite Virus in seine Grenzen gewiesen

    oder komplett abgewehrt hat

    und wir uns wieder treffen können, wann, wo, wie lange und zu wievielt wir wollen.


    Tät' mich freu'n!


    GLG

    Malone


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Also... da könnte sich durchaus was einrichten lassen, auch für etliche Teilnehmer / Freunde und auch für ein paar mehr Tage.

    Möglichkeiten gibt's bestimmt, einschließlich Marktbesuch in Monnem, Käffchen in Heidelberg, Unterbringung mit Kochmöglichkeiten, Sandkastentour, Kalkrunde und / oder was auch immer. Müsste man aber bei größerer Teilnehmerzahl etwas ausführlicher planen.



    LG; Pablo.

  • Wow, was ein großes Sortiment. Da muss ich direkt mal vorbei ;) Liegt ja fast um die Ecke von mir. Weißt du, ob der im Moment da ist? Der Beitrag war ja von Oktober.


    LG

    Hi! Angeblich jede Woche da, ausserhalb der Saison halt nur mit Zuchtpilzen :)

    Hallo Alexander,

    Danke für die Info ;) Dann schau ich da mal vorbei. Auch, wenn die Auswahl gerade vielleicht nicht so groß ist.


    LG Natalie

  • Also... da könnte sich durchaus was einrichten lassen, auch für etliche Teilnehmer / Freunde und auch für ein paar mehr Tage.

    Möglichkeiten gibt's bestimmt, einschließlich Marktbesuch in Monnem, Käffchen in Heidelberg, Unterbringung mit Kochmöglichkeiten, Sandkastentour, Kalkrunde und / oder was auch immer. Müsste man aber bei größerer Teilnehmerzahl etwas ausführlicher planen.



    LG; Pablo.

    Och menno, warum seid Ihr alle so weit weg? :gheulen:


    Liebe Grüße


    Murph