Mit Matthias (Mreul) unterwegs VI.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo, liebes Forum.


    Auch in diesem Jahr führte mich ein kurzer Urlaub wie in den vergangenen Jahren ins wunderschöne Fichtelgebirge.

    Quartier genommen hatte ich wie in schon im Vorjahr in Weißenstadt.

    Die hübsche und sympathische Kleinstadt mit einer intakten Infrastruktur ist ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte und interessante Wanderungen.


    Bevor es mit den Schwammerln losgeht, möchte ich Euch einige nichtpilzliche Fotos zeigen.


    Weißenstädter See


    38923740mp.jpg


    Wiesenknöterich


    38923741tp.jpg


    Mit Besuch - Garten-Laubkäfer (Phyllopertha horticola). Diese Käfer saßen nahezu an jeder blühenden Knöterichpflanze. Insgesamt waren es wohl Tausende.


    38923742ly.jpg


    Baumweißlinge (Aporia crataegi) beim Liebesspiel.


    38923743gb.jpg


    An einer Ulme fielen mir unbekannte Blattdeformierungen auf. Eine kurze Recherche ergab, dass es sich um Gallen der Ulmen-Blasenlaus (Tetraneura ulmi) handelt.


    38923744qq.jpg


    Nachdem am zweiten Urlaubstag Matthias wie bereits in den vergangenen Jahren unsere Runde bereicherte (siehe hier, mit Verweisen auf all unsere gemeinsamen Beiträge seit 2015), gab es nun auch einige Pilze zu entdecken. Einige davon möchte ich Euch gern zeigen. Dankenswerterweise hat mir Matthias wieder die Erlaubnis gegeben, seine Bilder für diesen Beitrag verwenden zu dürfen.:)

    Ich habe sie entsprechend gekennzeichnet.


    Los geht es mit einem kleinen Becherling an einem dünnen Buchenästchen, der wegen seiner tollen Färbung ein echter Hingucker ist: Zweifarbiges Haarbecherchen (Capitotricha bicolor).


    38923745er.jpg


    38923746rq.jpg


    Da wollten wir natürlich auch gern die Nachbarart Capitotricha fagiseda an Buchenfruchtschalen finden. Leider gab es da nur ein unfotogenes Exemplar,

    dafür wurden wir mit einem reichen Vorkommen des Bräunlichen Buchenblatt-Haarbecherchen (Brunnipila fuscescens) entschädigt.


    38923747zk.jpg


    38923748ca.jpg


    Ebenfalls an Cupulae von Buchen fand sich wie zu erwarten das häufige Weiße Haarbecherchen (Lachnum virgineum).


    38923749va.jpg


    An Fichtenholz in einem Feuchtbiotop entdeckten wir schließlich eine deutlich gestielte Gallertträne, die wir gern Dacrymyces capitatus nennen möchten.


    38923750sp.jpg


    An einem Bachufer konnten wir an feucht liegenden Fichtenzapfen den Rosabraunen Dickbecherling (Pachyella babingtonii) finden.


    38923751ko.jpg


    Bleiben wir noch kurz bei Fichte als Substrat und schauen uns einige hängende Äste an.

    Daran entdeckte Matthias zu meiner Freude den Fichten-Schalenbecherling (Triblidiopsis pinastri), einen von mehreren persönlichen Erstfunden an diesem Tag!


    38923752co.jpg


    Schleimpilzzeit.

    Die feuchte Witterung Mitte Juni (zumindest im Fichtelgebirge) war natürlich ideal für viele “Schleimer“ (Myxomyceten). Vier von denen möchte ich Euch gern zeigen.

    Ich beginne mit einem Blutmilchpilz, der Größe und Färbung nach vermutlich Lycogala terrestre.


    38923763rb.jpg


    Weiter geht es mit noch jungen und unreifen Fadenkeulchen (Stemonitis spec.).


    38923764fi.jpg


    Der mit Abstand häufigste Myxo an diesem Tag war der Geweihförmige Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa), der überall wo man hinschaute fruktifizierte.


    38923765vz.jpg


    38923766wi.jpg


    38923767jt.jpg


    Neu für mich war der Schwarze Nadelstäubling (Enerthenema papillatum), den Matthias an mehreren entrindeten Nadelholzästen fand.


    38923768zu.jpg


    38923769sz.jpg


    Auffallend und charakteristisch ist die deutliche Apikalscheibe.


    38923770cj.jpg


    Einige Großpilze gab es natürlich auch. Hier fotografiere ich gerade einen davon.


    38923774rd.jpg


    Hexenzwilling = Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus).


    38923775qv.jpg


    Matthias entdeckte schließlich noch den Scherbengelben Rötling (Entoloma cetratum)


    38923776hz.jpg


    sowie eine Gruppe Purpurschneidiger Bluthelmlinge (Mycena sanguinolenta), die vom Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) befallen waren.

    Nicht selten, aber immer wieder schön anzusehen.


    38923777zc.jpg


    Kommen wir nun zu dem Höhepunkt unserer Touren.

    Einem Hotspot winziger Stängelpilzchen, die wir an toten Lupinenstielen im Uferbereich des Fichtelsees fanden. Hier könnt ihr das Biotop sehen.


    38923778jv.jpg


    38923779ui.jpg


    Matthias bei der „Arbeit“.


    38923780bi.jpg


    Einige spannende Arten gingen uns „ins Netz“, wie dieser Mützenförmige Schüsselschwindling (Calyptella capula), der zwar wie ein Becherling ausschaut, allerdings ein Basidiomycet ist.


    38923790ja.jpg


    Hier aus einer anderen Perspektive.


    38923791vv.jpg


    Kleinbecherlinge gab es natürlich auch, wie Grevilles Haarbecherchen (Cistella grevillei)


    38923792hv.jpg


    sowie ein wohl noch unbeschriebenes nicht bis kurzgestieltes Becherchen, welches dem Pokalförmigen Krönchenbecherling (Cyathicula cyathoidea) nahezustehen scheint.

    Diese und alle folgenden Collagen sind - natürlich - von Matthias.


    38923793vb.jpg


    38923794hl.jpg


    Zu unserer großen Freude konnten wir auch zwei nicht häufige Fadenkeulchen entdecken.

    Hier das Herzsporige Fadenkeulchen (Typhula culmigena)


    38923795vx.jpg


    38923796nz.jpg


    Und hier das schöne Schimmernde Fadenkeulchen (Typhula micans).


    38923797nv.jpg


    38923798gp.jpg


    Nicht vorenthalten möchte ich euch ein in unmittelbarer Nachbarschaft an Rotem Fingerhut (Digitalis purpurea) gefundenes Becherchen,

    welches die Dunkelgraue Kräuter-Pyrenopeziza (Pyrenopeziza atrata) sein könnte, was vermutlich das gleiche ist wie Pyrenopeziza digitalis.


    38923799nb.jpg


    Abschließend zeige ich euch gern noch zwei typische Becherchen an Harz.

    Um sie zu finden muss man an harzigen Stellen diverser Nadelbäume suchen. In diesem Fall an Fichte.


    38923801jo.jpg


    38923802nc.jpg


    Gelegentlich wachsen beide Arten vergesellschaftet, wie hier zu sehen ist.


    38923803qv.jpg


    Schwarzes Harzbecherchen (Sarea difformis).


    38923804wo.jpg


    38923805fh.jpg


    Und hier das häufigere Gelbe Harzbecherchen (Sarea resinae).


    38923806la.jpg


    Mit einem Bild des Weißenstädter Sees habe ich diesen Beitrag begonnen und mit einem Bild von diesem See möchte ich mich von euch verabschieden.


    38923807iw.jpg


    Es hat mir viel Spass gemacht, diesen Beitrag zu schreiben.

    Auch wenn die meisten Pilze eher mini als maxi waren, hoffe ich, dass es euch ein wenig gefallen hat.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi!

    "Ein wenig gefallen" ist stark untertrieben: ein toller Bericht, mit schöner Landschaft und spannenden kleinen Pilzen, diese Mützchen, und mein absoluter Liebling diesmal der Schwarze Nadelstäubling!


    Matthias und Dir sind da wieder tolle Portraits gelungen. :)


    Und natürlich freue ich mich wie immer auch über ein Portrait der zweibeinigen Protagonisten.


    Ich hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht, da ich so lange nichts von Dir gelesen hatte - bis ich irgendwo einen Hinweis las, das Du nur kurz zwischen zwei Urlauben hier warst.


    Schön, wieder von Euch beiden zu lesen! ==12==11

  • Hallo Nobi,


    da habt du und Matthias ja tolles "Zeug" gefunden, und mir damit wieder einmal den Blick für kleine und kleinste Pilze und Schleimis geschärft. Und ich habe wieder einmal etwas - für mich - grundlegend Neues gelernt: Es gibt Pilze, die explizit an Harz wachsen! Danke für deinen Bericht, und danke an Matthias für seinen Beitrag dazu!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Nobi, das muss eine erbauliche Tour mit Matthias gewesen sein. Von Helmlings-Nadelkissen, Schleimlingsschönheiten über Schwindlige von denen ich noch nie gehört hatte bis zu einem Traum von Sonnenuntergang. Man glaubt immer, so was gibts doch gar nicht. Aber ganz falsch. Es gibt diese unwirklich scheinenden Farbspiele und es geht sogar noch extremer==Gnolm7 - violett, rosa, purpur und orange. Ich liebe solche farbigen Wolkenhimmel. Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe alle,

    bisher 22 Likes auf den Beitrag! Da kann ich nur Danke sagen.:)

    Ich hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht, da ich so lange nichts von Dir gelesen hatte.

    Naja, es waren ja gerade mal ein, zwei Wochen, die ich nicht online war.

    Ich finde es einfach gut im Urlaub einmal völlig abzuschalten - also nix Presse, Fernsehen und kein Internet.

    Einfach die Seele baumeln lassen, wie man so schön sagt.

    Und ich habe wieder einmal etwas - für mich - grundlegend Neues gelernt: Es gibt Pilze, die explizit an Harz wachsen!

    Und es gibt mehr als die zwei vorgestellten. Bleib neugierig!

    Hallo Nobi, das muss eine erbauliche Tour mit Matthias gewesen sein.

    Jede Tour mit Matthias ist etwas Besonderes.

    Er sieht einfach Sachen, die ich nicht sehe und er versteht es, sie einem nahezubringen.

    welch unglaubliche Fotos von teilweise noch nie gehörten Arten!

    Danke auch Dir, Werner.

    Vielleicht können wir uns ja einmal zu einer gemeinsamen Tour verabreden?

    Ihr zwei Bayern und ich als quasi Randbayer! (Oh, lass das nur nicht die Sachsen hören.);)

    Ein wieder einmal großartiger Beitrag.

    Mit Matthias' Bildern kann eigentlich nichts schiefgehen.:)

    Seine Fotos sind einfach nur topp und ich freue mich, dass ich sie hier verwenden darf.

    Bis zum Spätherbst, lieber Karl. Falls nichts dazwischen kommt.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Ich hatte mir schon Sorgen um Dich gemacht, da ich so lange nichts von Dir gelesen hatte.

    Naja, es waren ja gerade mal ein, zwei Wochen, die ich nicht online war.

    Ich finde es einfach gut im Urlaub einmal völlig abzuschalten - also nix Presse, Fernsehen und kein Internet.

    Das ist ja bei dir eigentlich sogar bekannt - wie bei einigen Anderen ja auch. Du gehörst zu den Leuten, wo man manchmal länger nichts liest... Was bei mir dazu führt, daß die Spannung ein wenig ansteigt, weil ich mich frage: "Was bringt er wohl diesmal aus dem Urlaub mit?"
    Bisher wurde ich nie enttäuscht, wie auch dieses Mal. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Lieber Nobi und auch Matthias,


    es ist einfach unglaublich, was Ihr da immer wieder aus dem Hut zaubert :gschock:

    Hochspannend, perfekt dargeboten, besser geht es nicht!

    Ganz herzlichen Dank für diesen grandiosen Beitrag :gbravo:


    Liebe Grüße von den HoBis :gwinken:

  • Hi zusammen, hallo Nobi,


    auch ich möchte mich noch für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken, ganz besonders natürlich bei Dir, Nobi, für den Bericht über unsere Touren und zuallererst für die Touren selbst. Wir werden uns ja auf jeden Fall nochmal sehen dieses Jahr und sicher weitere interessante Arten aufspüren. Bin mir sicher, dass es mindestens einmal trotz Pandemie klappen wird. Auf Flechten haben wir z.B. auch noch gar nicht so geachtet, hatte da neulich auch interessant Sachen, stelle ich sicher mal ins Forum, wenn ich die Zeit dafür finde.


    Zu unseren Funden hab ich mal mit Zotto Rücksprache gehalten, die Cyathicula findet er auch sehr interessant und auffällig. Klarheit in den Komplex kann nur eine systematische genetische Untersuchung bringen. Die Morphologie hab ich ja festgehalten und es wird sich bestimmt mal jemand finden, der meine Exsikkate sequenzieren kann. Ähnliches gilt für Pyrenopeziza atrata, Zotto meint, dass aus der Originalbeschreibung der digitalina keine klar definierbaren Unterschiede zu der der atrata vorhanden sind, drum hat er sie in seinem Archiv auch so benannt ("atrata, as digitalina"). Und atrata wächst an allem möglichen, was ich auch selbst feststellen kann. Zudem ist das ja auch ein Artenkomplex, ich kann mir vorstellen, dass der auch noch komplexer als die cyathoidea ist, zumal Pyrenopezizen gern ineinander wachsen, was die Sache noch erschwert. Wir hatten ja auch noch einen Impatiens-Stängel mit was atrata-artigem und einer mit kleineren Sporen mit zwei Öltröpfchen drin (cf polygoni nenn ich die mal provisorisch). Hatte die Kombination dann nach unserer Tour nochmals an Cirsium, wieder die gleichen Arten quer ineinander und nicht mal bei 100-facher Vergrößerung sieht man makroskopische Unterschiede. Brauch ich mal Reinkollektionen davon.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke, Harzi!:)


    Jede Tour mit Matthias ist ein Erlebnis, wo man regelmäßig Neues entdeckt.

    Ich schätze mich glücklich, Matthias kennengelernt zu haben und mit ihm hin und wieder unterwegs sein zu dürfen.

    Und ich hoffe, dass sich das trotz Corona und der 200 km, die uns trennen, auch zukünftig fortsetzen wird!


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi, ich hatte den Beitrag im Sommer nicht gesehen, aber jetzt. Weißt du, ich lieb ja meine little-brown-mushrooms über alles, aber dieses Kleinzeugs, die unglaublichen hübschen Becherchen etc., die sind es, wo ich jedes Mal wieder über die Wunder der Schöpfung staune, und mich ehrfürchtig verneige! So viel Glück im Kleinen! Sehr schöne Fotos dieser kleinen Wunder!

    Liebe Abendgrüße Ditte

  • Danke für Deine lieben Worte, Ditte!:)

    Ich freue mich, dass Du diesen Beitrag noch entdeckt hast und vor allem, dass er Dir gefällt!

    Und ich hoffe, dass es noch viele ähnliche Beiträge geben wird.


    Liebe Grüße, Nobi


    PS. Falls Du möchtest, klicke doch einfach den Link nach Bild 5 an. Da kannst Du uns noch mehrmals in Aktion erleben.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72