Ditte Member

  • Mitglied seit 15. Juli 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
274
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
72
Punkte
1.452
Profil-Aufrufe
1.034
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Risspilz vom Stadtfriedhof verfasst.
    Beitrag
    Hi, das mit dem Geruch von maculata stimmt so nicht. Ich habe mir vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht und mehr als 20 Kollektionen von ganz verschiedenen Standorten eingesammelt und daran gerochen. Manche rochen aromatisch, manche eindeutig…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe curvipes ? verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend in die Runde, das ist curvjpes - ohne Zweifel.
    Und um die Frage von dir, Matthias, zu beantworten. Ludwig hat nicht recht. Es ist im Gegensatz zu sehr vielen anderen Arten keine Kollektivspezies, die Art ist aber extrem variabel in der…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe Inocybe spec. verfasst.
    Beitrag
    Okay, ja, die ganze Gattung ist in der Tat verzwickt, stimmt.:daumen:
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe Inocybe spec. verfasst.
    Beitrag
    Nö, durchaus nicht schon zurück, weil ich von hier dann direkt in die Alpen fahre - aber kurz am PC...
    Nicht Gattung, sondern Art:), aber ja, sehr variabel.
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmungshilfe Inocybe spec. verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, liebe Claudia, du brauchst in diesem Fall nicht mehr Sporen zu messen, weil man auch so sieht, dass das Inocybe lacera und nicht I. helobia ist. Aber bist du sicher, dass die beiden letzten Makrobilder dieselbe Art sind? Sie sehen für…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Und mal wieder ein Risspilz verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Nosozia, ich schick dir den Artikel privat, wenn du mich direkt anschreibst (ditte punkt bandini @ gmx.de), über researchgate hat es nicht funktioniert.
    Herzliche Grüße Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Alpin 23.08.2020 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Clavaria)

    Doch ich, das ist nicht lacera, sondern helobia s.l.
    LG Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Und mal wieder ein Risspilz verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Nosozia, das ist sehr wahrscheinlich I. goniopusio, früher I. stellifera früher I. pseudoasterospora var. microspora. Wir haben sie in der letzten Myc Bav porträtiert. Die Sporen mit wenigen deutlichen Höckern, die Hymenialzystiden…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Mallocybe leucoloma? verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Raphael, also solche Angaben von wegen keine Cheilozystiden findest du beispielsweise in früherer Litertaur häufig bei Mallocyben, das ist nicht wörtlich zu nehmen. Und vor allem, das ist wichtig, ist so eine einzelne Angabe, wenn alles…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Mallocybe leucoloma? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Raphael, ich wüsste nicht, dass die leucoloma fruchtig riechen würde, außerdem kenne ich die anders. Dagegen steht es bei der Mallocybe subannulata ausdrücklich dabei. Außerdem würde der Name weit besser passen und die Mikros passen auch.…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Einige Funde aus der Nähe von Fürstenfeldbruck verfasst.
    Beitrag
    Hallo Toby, dein Päckchen ist gut angekommen, und ich hab die Exsikkate untersucht. Wie ich dir schon privat als meine Vermutung geschrieben hatte, handelt es sich bei deinem oben gezeigten Fund um eine interessante und seltene Art: Inocybe
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Risspilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Raphael, die Inocybe helobia ist inzwischen durch uns ordentlich zum Artrang erhoben (siehe Myc-Bav.Artikel von 2020), das ist jetzt auch auf der Website geändert.
    Was die helobia s.l. angeht: Das bedeutet lediglich, dass die nordischen und…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Risspilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo Raphael, die Nummer 1 ist eine Art aus der Gruppe um Inocybe helobia, du kannst sie als I. helobia s.l. bezeichnen. Die zweite ist ein klarer Fall von Inocybe canescens: solche kurzen Zystiden sind sehr selten, außerdem sind die Sporen doch…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Waldfriedhof Duisburg 16.07.2020 verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich, Björn, also nein, nicht bereift, sondern fein befasert, wie Karl richtig sagt. GDie Art gehört zur Gattung Pseudosperma. Und nein, die Art lässt sich so nicht bestimmen, zumal der Hut irgendwie nass zu sein scheint und daher auch seine…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe margaritispora verfasst.
    Beitrag
    Ja, kein Zweifel, Thorben, das ist I. margaritispora. Corylus ist übrigens ein häufiger Partner - neben Buche.
    Herzlich Ditte