Spam

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • Hallo Pablo, na klar kann der Screenshot rausgenommen werden.


    Lg

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Dodo!


    Viele dieser Angebote halte ich persönlich nicht nur für abscheulich, sondern auch für illegal (nach deutschem bzw. europäischem Recht) - nur kommen idR. weder die Angebote noch die Spamaccounts aus Europa, so daß sich der Aufwand einer strafrechtlichen Verfolgung kaum lohnen wird.
    Umso besser, wenn von diesem scheuslichen Müll möglichst nichts hier zu sehen ist.
    Ich denke, das sieht Daniel genauso, und ich lasse den Screenshot dort ebenfalls mal verschwinden. g:-)



    LG; Pablo.

  • Hallo Stefan, Jarne, Pablo (hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen:S)


    Ich nutze diese Stelle nochmal, um euch für eure unermüdliche Arbeit zu danken. Ihr hättet sicher besseres zu tun, als ständig hier den Müllmann zu machen. Wenn es denn bald eine Lösung dieses Problems geben wird; mit kleineren Einschränkungen kann hier sicher jeder User leben, so lange es nur diese Vermüllung eindämmt. Außerhalb des Forums haben/hatten wir viel weitreichendere Einschränkungen und sind auch da im Gros gut damit zurecht gekommen.

    ...und einem automatisch generierten Geburtstag, der immer zufällig auch = Anmeldedatum ist. Da muss man nicht lange fackeln, ist besser, solche Acccounts still zu legen...


    Gut, dass du darauf hinweist. Ich werde jetzt den Teufel tun, mich an meinem Geburtstag in einem neuen Forum zu registrieren. Auch wenn dies trotzdem sehr unwahrscheinlich wäre, an ein mögliches Problem diesbezüglich hätte ich nie und nimmer gedacht.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Matthias!


    Mit deinem Nutzernamen hätte ich keinen Anlass, das sofort zu sperren, selbst wenn Anmeldedatum und Geburtstag gleich wären. Das Muster, nach dem die Accountnamen bei den Spambots zur Zeit erstellt werden, ist noch anders.
    Und lustigeweise ist es wie mit den Pilzen: Es gibt immer mehrere Merkmale, und die ergeben ein Gesamtbild, und das erleichtert die Früherkennung enorm.



    LG; Pablo.

  • Was mich so frustriert bei diesen Spams - egal ob hier im Forum oder bei meinen Emails ist, dass wir einerseits zig Datenschutzerklärungen abgeben müssen und da ein Riesenaufwand betrieben wird und es andererseits nicht möglich ist, diesen unerwünschten Datenmüll gar nicht erst zuzulassen. Es müsste doch Algorithmen geben, die das ermöglichen. Vielleicht sollte jede Email einen oder gern auch 5 Cent kosten. Dann wäre es zumindest mit dieser Datenflut vorbei. Werbung würde dann wohl auch weniger.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...und es geht schon wieder los! ==17

    Angesichts dessen würde ich tatsächlich für so eine Beitrags-Sperrfrist von 2-3 min plädieren, zumindest mal für eine Zeitlang, bis dieses Phänomen "ausgehungert" wurde. Wenn wir Fories alle Bescheid wissen, könnten wir das m.E. mal in Kauf nehmen, bis Besserung eintritt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo


    An Moderatoren :


    Stellen sie Regeln dass das neue Mitglied nach Registrierung auf die Genehmigung des Moderators warten muss um seinen ersten Beitrag schreiben zu können .

    In diesen fall können sie neue "Spam Mitglieder" per ihre E-Mail Adresse erkennen und entfernen


    Es ist besser sie am Anfang zu entfernen als ihre Beiträge nach ihnen zu löschen .


    Einfach :

    Öffnen sie hier in Forum ein Link (Seite) über den zukünftige neue Mitglieder eine Anfrage zu einer neuen Mitgliedschaft senden können . In diese fall hat der Moderator zeit zu prüfen woher die Anfrage kommt ( aus welche Land) und zu entscheiden ob die neue Mitgliedschaft genehmigt werden soll


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    wir haben bereits alles in unserer Macht Stehende getan und alle Optionen durchdacht.

    Jetzt ist es am (bereits informierten) Webmaster, eine der Änderungen vorzunehmen, um uns vom täglichen Spam zu befreien.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

  • Danke, Jarne, Pablo, Climby. Ich weiss, dass ihr euer Bestes tut! ==Pilz23==Pilz24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ihr fleißigen und geduldigen Mods habt euch für eure Mühe, jede Menge Perser verdient==11.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo liebe Mods,


    ein dickes Danke auch von mir, dass ihr im Hintergrund so emsig daran arbeitet, damit das Forum sauber und nutzbar bleibt! ==Pilz24


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Schon wieder alles voll Spam. Das ist zum Würgen. Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was sich die Spammer davon versprechen? Diesen Schwachsinn schaut sich doch kein Mensch an!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hatte auch gerade ca 25 von diesem Mist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Für mich ist das kriminell!

    Sollte man das nicht der Polizei melden und Strafanzeige stellen!

    Die sollten doch einige Cyber-Experten haben, die so etwas unterbinden können?

    Oder bin ich da zu naiv?


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Kriminell ist es zwar, aber die Verursacher sitzen halt nicht in Deutschland und auch sonst nirgendwo in Europa. Die Chancen, daß man da also via Polizei irgendetwas erreicht sind null. Das ist neben den nicht existierenden Kosten für das Erstellen von Spam der Grund, warum das Internet mit Spam geflutet wird.


    Björn

  • Hallo nobi


    Was Cyber-Kriminalität angeht, da kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Doch wenn diese "Kriminellen" im Ausland (wohl weit außerhalb der EU) sitzen, dann wird man da nicht viel machen können.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo nobi


    Was Cyber-Kriminalität angeht, da kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. Doch wenn diese "Kriminellen" im Ausland (wohl weit außerhalb der EU) sitzen, dann wird man da nicht viel machen können.


    LG Matthias

    Da helfen nur internationale Abkommen und bekanntlich sind die Interessen der Staaten recht unterschiedlich. Wenn ich da an die Steueroasen erinnern darf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Super gemacht! Kann es sein, daß gestern oder vorgestern ein echtes neues Mitglied unter die Sperrung der "verdächtigen" Neu-Accounts gefallen ist? Ich dachte, ich hätte da jemandem mit einem "normalen" Nickname dazwischen gesehen. Oder wurde das schon geklärt?

    Heute sind jedenfalls schon wieder mehrere Spamaccounts zu sehen.

    Ich meinte die hier:

    (Ich empfand den Namen "Zipperpetra" als "normal" für einen Forumsaccount. Die anderen Spamnamen waren alle "indisch". Oder gab es von diesem Account auch Spambeiträge?)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    kurz die Info: Die ersten Beiträge von Neumitgliedern müssen nun manuell von einem Moderator freigeschaltet werden.

    Damit haben wir eine Lösung für den Spam gefunden.

    Ich hoffe, dass das für die frisch angemeldeten Personen in der Form zu verkraften ist, aber kenne das auch als gängige Methode in anderen Foren sowie z. B. Facebook-Gruppen.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

  • Hallo liebe Moderatoren,


    eine wie ich finde sehr gute Lösung, zumal hier, wie ich Euch kenne, diese ersten Anfragen von Euch ja sehr, sehr schnell freigeschaltet werden.


    Auch von mir vielen Dank für Eure Arbeit hier!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Danke Jan-Arne, das klingt nach einer tragfähigen Lösung. Das macht euch zwar Arbeit, aber Spam löschen ist auch mit Arbeit verbunden - und nervt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das klingt aber nach viel Arbeit.

    Wäre es nicht einfacher, im Anmeldeformular ein zusätzliches Feld mit einer Sicherheitsabfrage einzubauen, auf die ein automatischer Bot nicht vorbereitet ist, zum Beispiel: " In welchem Jahr wurde in Deutschland der Euro eingeführt.? oder: Wie heißt der gelbe Pilz im Forenkopf?

    Dies könnte zwar keinen menschlichen Troll abhalten, der es speziell auf dieses Forum abgesehen hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen automatischen Bot handelt, der auf diese Weise auch andere Foren angreift und deren Anmeldeformulare analysiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Josef,


    das ist ja nur eine Übergangslösung, die man wieder abschalten kann, sobald wir uns sicher sind, dass sobald keine Gefahr mehr zu erwarten ist. Außerdem ist es für uns nur ein Blick + Klick pro Beitrag.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Ich meinte die hier:

    (Ich empfand den Namen "Zipperpetra" als "normal" für einen Forumsaccount. Die anderen Spamnamen waren alle "indisch". Oder gab es von diesem Account auch Spambeiträge?)

    Ja, auch da gab es einen Spambeitrag.
    Ebenfalls unzulässige Werbung, aber ein anderes Schema. Das dürfte schon eine andere Quelle sein, weil komplett anderer Werbeinhalt und eben anderes Accountmuster.
    Hätte ich auch nicht gesperrt, wenn nicht der entsprechende Beitrag gekommen wäre.



    LG; Pablo.