Spam

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,


    ich bin dran. Leider lässt sich sowas nur schwierig vermeiden, aber wir überlegen uns etwas.

    Den Thread verschiebe ich mal ins passende Unterforum.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo


    Ist möglich neue "Spam Mitglieder" bevor sie Spambeiträge öffnen eliminieren - Konto löschen ?

    Beispiel ein neues Spam Mitglieder per seine E-Mail Adresse ( Ausländische , Indien , Russland usw. ) entdecken und gleich nach neue Mitglied Anmeldung starten einfach sofort löschen


    LG beli !

  • Hab ich gestern auch überlegt. Wenn jemand im Minutentakt ein bis zwei Beiträge absetzt, ist das wohl kein Forianer, der sich über Pilze austauschen will. Das ist für die Moderatoren wahrscheinlich ziemlich aufwendig, 30, 40 Spams zu entfernen. Außerdem finde ich dieses permanente Überschwemmen mit unerwünschten M

    Nachrichten richtig ärgerlich. Liebe Mod's, nicht verzagen! Wir fühlen mit euch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    solche Spamwellen gibts und gabs ja hin und wieder mal hier im Forum. Frank hat seinerzeit auch ein bisschen was an den Einstellungen verschärft, was zur Folge hatte, dass das Forum nicht so funktionierte, wie gewohnt. Klar kann man eine feste Zeit von einigen Minuten zwischen Beiträgen einstellen, was dann aber dazu führt, dass alle User nur einen Beitrag aller 2-3 Minuten verfassen können...


    l.g.

    Stefan

  • Danke JanMen😃 für deinen Einsatz.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das war jetzt mindestens die dritte Welle binnen weniger Tage. Für uns User ist das ja "nur" ärgerlich. Aber gestern waren es mal über 130 (!) solcher Beiträge.


    Auch von mir ein großes Danke dafür. Vor allem weil es eine Arbeit ist, die unter normalen Umständen nicht sein müsste.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi,

    Leider kommt hier bisweilen ein Fehler auf , man bekommt gemeldet , dass der Beitrag nicht gespeichert wurde.

    Da schiesst man automatisch nochmal ab (kommt öfters vor) und wird falls eine Begrenzung eingebaut ist gesperrt.

    Geht also so nicht.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wäre es nicht möglich, dass ein User, dessen Beiträge innerhalb kurzer Zeit mehrmals gemeldet wurden, vorübergehend automatisch zu sperren? Ein Beispiel wäre innert 15 Minuten 3 mal. So könnte man als User selbst vorerst mal dagegen vorgehen, indem man einfach die ersten drei davon meldet. Natürlich muss dann immer noch der Admin drüber, um das ganze wieder zu säubern. Aber solch große Wellen würden etwas eingedämmt.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    die Spammer sind ja in der Praxis immer neue Mitglieder. Es postet ja niemand 400 Pilzbeiträge und versucht dann, den Leuten Viagra und Penisverlängerungen anzudrehen. Kann man dann nicht einfach für neue Mitglieder mit weniger als 20 Beiträgen die entsprechende Wartezeit von einigen Minuten zwischen zwei Beiträgen einführen?


    Björn

  • Hallo


    Auch eine Möglichkeit .


    Neues Mitglied kann nicht direkt in Forum beitreten , muss zuerst Antragsformular ( per E-Mail ) senden und auf di Genehmigung durch Moderatoren warten . In diese fall Moderatoren können einschätzen ( Ausländische E-Mail ) ob das um Spam oder Echte Pilzfreunde gehet


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Salut zusammen!


    Möglichkeiten gibt es einige, verbunden ist es immer mit einem gewissen Aufwand und auch (moderaten) einschränkungen für normale Nutzer.
    Was sich kurzfristig umsetzen lässt, müssen wir mal sehen, ansonsten heißt's eben: Aushalten und regelmäßig aufräumen.



    LG; Pablo.

  • Wäre es nicht möglich, dass ein User, dessen Beiträge innerhalb kurzer Zeit mehrmals gemeldet wurden, vorübergehend automatisch zu sperren? Ein Beispiel wäre innert 15 Minuten 3 mal

    Das würde sehr wahrscheinlich nicht viel nützen. Der meldet sich dann jedesmal neu an.

    Wirksamer wäre vielleicht, falls dies möglich ist, bei der Registrierung eine sog. Captcha-Funktion (Ich bin kein Roboter) einzubauen, denn in der Regel erfolgen solche Attacken ja automatisiert.

  • Jetzt ist es für heute schon das dritte Mal. Naja, Pablo, hab ich gesehen, ist schon aktiv. Da brauch ich nicht mehr melden. So langsam wirds wirklich wichtig, dass da was geändert wird, auch wenn es dann für uns wahrscheinlich kleinere Nachteile geben kann.


    Edit: ist schon wieder weg.

    DANKESCHÖN

    :daumen:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Servus.


    Zum Glück geht es leicht und schnell, den Müll aufzuräumen - sofern der Bot brav seinen Müll immer nur in einzelnen Themen raussabbert.
    Beiträge auf bestehende Themen wären etwas aufwendiger.


    Kleiner Nutzungshinweis, bis die Admins eine Lösung eingerichtet haben:
    Das sind meistens ein bis drei Bots, die gleichzeitig losspammen.
    Setzt das jeweils aktive Nutzerprofil auf eure Ignorierliste. Wenn das erledigt ist, sollten euch Beiträge vom ignorierten Profil nicht mehr angezeigt werden. Damit blendet ihr den Schrott aus und könnte das Forum wieder normal nutzen.

    Es kann nämlich auch mal einige Zeit dauern, bis einer von uns Mods online gehen und aufräumen kann - man muss sich diesen von menschlichem Abfall generierten Datenmüll aber trotzdem nicht anschauen.



    LG, Pablo.

  • ...und die hier?


    Alle gerade eingetreten, alle "zufällig" heute Geburtstag, seltsame indisch klingende Namen??!?

    Passt auch ins Bild. Die Spambeiträge sind glücklicherweise an mir vorbeigegangen.


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Ich nehme mal an, die Bots sind so programmiert, daß das Anmeldedatum zugleich als Geburtstag eingetragen wird.

    Spaßeshalber hab' ich's mal gelöscht, und dann sind sie aus der Liste immerhin weg. Bringt jetzt auch nichts mehr, und zumindest diese Bots sind ja deaktiviert. Aber je weniger Aufmerksamkeit für sowas, desto besser.



    LG; Pablo.

  • Guten Morgen zusammen,

    zum Wochenstart geht's weiter.....


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    War dieses Mal recht dankbar. Nur ein Spamaccount und Spam nur ein einem Unterforum.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ging ja wirklich schnell. Dankeschön.

    :gbravo:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Super gemacht! Kann es sein, daß gestern oder vorgestern ein echtes neues Mitglied unter die Sperrung der "verdächtigen" Neu-Accounts gefallen ist? Ich dachte, ich hätte da jemandem mit einem "normalen" Nickname dazwischen gesehen. Oder wurde das schon geklärt?

    Heute sind jedenfalls schon wieder mehrere Spamaccounts zu sehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Super gemacht! Kann es sein, daß gestern oder vorgestern ein echtes neues Mitglied unter die Sperrung der "verdächtigen" Neu-Accounts gefallen ist? Ich dachte, ich hätte da jemandem mit einem "normalen" Nickname dazwischen gesehen. Oder wurde das schon geklärt?

    Heute sind jedenfalls schon wieder mehrere Spamaccounts zu sehen.

    Hi,


    ich kann es nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich Samstag früh 100 Beiträge von 2-3 Accounts ähhm bearbeitet habe. Auf jeden Fall habe ich dann später noch einen Account gesperrt, weil dieser einen FB-Account einer Firma in Südostadien bewarb.


    Die anderen Accounts haben Jarne und Pablo bearbeitet. Ich gebe aber gerne zu, dass die Accountnamen sich zwar ähneln aber inzwischen bei einigen nicht mehr sofort ersichtlich sind ob das mal Spamer werden wollen oder nicht.


    Wer oder was auch immer diese Accounts generiert, es lernt dazu.


    Ich hab heute auch noch mal mit dem Betreiber telefoniert. Ich hoffe sehr, dass wir bald eine Lösung haben, die nur wenig die Nutzerrechte von euch einschränken wird.


    Mal sehen, was möglich sein wird. Falls jetzt mal für eine gewisse Zeit nur noch Beiträge aller 2 Minuten oder so möglich sein werden, dann ist das so. Ich kann an dieser Stelle nur für Verständnis werben.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ich habe mir die seit dem ersten Juni erstellten Accounts noch mal durchgeguckt: Da sind auch ein paar normale und gute neue Nutzer dazu gekommen, gesperrt sind nur die wirklich offensichtlichen Spamaccounts.

    Einige davon habe ich aber auch direkt gesperrt, bevor die anfangen konnten, ihren Müll abzuseilen.
    Die Nicks waren mehr als eindeutig, inclusive automatisch generierten Einträgen im Nutzerprofil (= noch mehr Spam) und einem automatisch generierten Geburtstag, der immer zufällig auch = Anmeldedatum ist. Da muss man nicht lange fackeln, ist besser, solche Acccounts still zu legen, bevor da der Sch***ß rausquillt. :gzwinkern:


    Eine Frage an Daniel_Pleuss und Dodo :
    Ist das ok, wenn wir die Screenshots von euch rausnehmen?
    Inzwischen wissen wir ohnehin alle, wie dieser Schrott aussieht, und je weniger Plattform denen geboten wird, desto besser, soll heißen die Infos, die auf den Screenshots zu sehen sind, braucht wirklich niemand.
    Intern speichern wir den ganzen Müll ohnehin, falls das in irgendeiner Form rechtlich relevant werden sollte.



    LG; Pablo.