APR 2019 Die Auflösung

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 127.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Also weiter im Takt , um die Ungneduldigkeit Ihrer Gnajestäten zu begniedigen.


    Ziemlich fleckig das ganze - nich ?

    Auf dem Joker stand dann ' Bitter im Buchenwald ' , da wurden 4 gezogen.

    Es handelt sich um den :


    21 hatten den dann richtig , der Rest tippte sich quer durch die Mykologie.

    Aber immerhin , auch da hattet ihr eine Menge Punkte abgesahnt.

    Bis Gnachher

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ==Gnolm12

    ...der ging bei mir als Schneckling durch.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    ==Gnolm12

    ...der ging bei mir als Schneckling durch.

    und ich hatte den bisher nur im Fichtenwald. Von Buchenwäldern kenne ich die Art überhaupt nicht. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11

  • ==Gnolm12

    ...der ging bei mir als Schneckling durch.

    und ich hatte den bisher nur im Fichtenwald. Von Buchenwäldern kenne ich die Art überhaupt nicht. ==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11

    Der brauch es vor allem sauer , und das haben wir hier im Buchenwald und der ist in meiner Ecke sehr häufig.

    Hier wächst ja sogar der Reifpilz Cortinarius caperatus an mehreren Stellen im Buchenwald.

    Tut mir leid , wenn ich euch damit verwirrt habe.

    Gnüße

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    braucht dir nicht leid tun. Ist halt so. Ich lerne auch gerne dazu. Den Reifpilz hatte ich auch schon im reinen Buchenwald.


    Ansonsten euch allen einen frohen Jahreswechsel.


    l.g.

    Stefan

  • ==Gnolm12

    ...der ging bei mir als Schneckling durch.

    Mir fällt auf Anhieb gar kein Schneckling mit so engstehenden Lamellen ein (am unteren Bildrand zu sehen). Welchen hast du denn da auserwählt?

    Orange-Schneckling. Hab irgendwie nur auf den Hut geachtet.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebe Heidi, klasse, dass Du so zugelegt hast - an Punkten meine ich!==Gnolm7 Wenn das so weitergeht und du jedes Jahr 10% zulegst bist Du in fünf Jahren ganz vorn:daumen:Glückwunsch!


    Lieber Nobi, gratuliere, Du bist ein echter Pilzgeneralist, wenn Du neben Deinem riesigen bekacktem Winzlings- Spezialgebiet auch noch eine Trefferquote von mehr als 50 % bei diesen elende unscharfen Riesen-Pilzfragmenten hinlegst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So, und bevor wir den Jahresabschluss mit der allseits geliebten 6B machen -

    lösen wir erst noch eine Platzierung auf.


    Wurzelchen , bitte auf die allseits beliebte APR-Bühne.==Pilz24==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    Hallo Dagniela,

    2018 hast du ja pausiert , aber deine 147 Punkte von 2017 hast du mal locker übertroffen.==Gnolm8

    Herzlichen Glückwunsch zum 25.Platz.

    Weiter so vorwärts.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir Herzliche Glückwünsche an Heidi, Nobi und Daniela. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8


    Und einen großen Dank an Engelchen. Die Urkunden sind ja allesamt wieder traumhaft schön.


    l.g.

    Stefan

  • Herzliche Gratulation an die bisher Platzierten! ==Gnolm8
    Das war dieses Mal ein wirklich schweres Rätsel.... Ich war anfangs bei den Schnecklingen, aber dafür waren die Lamellen zu eng. Schließlich hab ich mich für Calocybe carnea entschieden - da fand ich nahezu perfekte Vergleichsbilder. Tja, knapp daneben ist auch vorbei...

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Glückwunsch an die Platzierten!

    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Huch, so viel schon wieder zum Nachlesen, hier geht es ja Schlag auf Schlag! Und drei weitere Sieger stehen fest.

    Glückwunsch Heidi, Nobi und Dagniela! ==konfetti


    Euch allen einen guten Rutsch, feiert feuchtfröhlich ins neue Jahr rein!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • So,

    Bevor wir jetzt zur grossen Silvesterfeier schreiten

    Werden wir als letztes in diesem grossartigen Jahr

    Die allseits beliebte 6B auflösen==Gnolm7

    Das war natürlich gemein und auch als Punktebremse und Jokerzieher gedacht......

    Soweit hat es ja funktioniert , 14 Mal wurde ein Joker genommen.

    Ausnahmsweise zeige ich den hier auch :

    Ich habe es jetzt nicht einzeln kontrolliert , aber bei 14 Joker kamen 14 Rätsler auf Schnecke - wird wohl zusammenpassen.

    Allerdings die Schneckenart ??


    So gab es also trotz 14 Jokern nur 9 mal 10 Punkte.

    5 Punkte gab es für andere Schneckenarten

    (darunter eine Meeresschnecke aus dem Mittelmeer - von wem wohl ?)

    Auf jeden Fall hat keiner diese Schnecke ohne Joker geknackt.

    Und die sonstigen Antworten waren interessant :

    Eis im Eisschrank (mehrmals)

    Zahnloser Hammerhai

    Tintenfisch/Tintenfischringe,

    Mollusca gnorbertii

    Stalagmit

    Litchee

    .....und ähnliches.

    Ihr habt mit diesem Rätsel also richtig eure Freude gehabt.


    Feiert schön und einen guten Rutsch

    Wünscht euer Tabellenverzweifelnder

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hah! Also doch eine Schnecke! Nicht die genaue Art getroffen, aber das freut mich doch, weil ohne Joker erkannt....==13

    Dann muss jemand mit Joker an der Schnecke vorbeigeschossen haben.

    Aber ich grabe heute nicht mehr um......

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • 1x ==Gnolm16 und 1x ==Gnolm6...

    Den gefleckten Rübling hatte ich nach ewiger Bilder-Sucherei dank toller Phählereien von der "Gewürzfrau" Safran und dem lieben Unki, der mich mit der Nase drauf gestoßen hat...Gnnihihihiiii! ==Gnolm13==Gnolm18

    Den Schneggerich hab ich nicht erkannt...ich war bei seiner entfernteren Verwandtschaft Sepia gelandet...und zwar vor der Verarbeitung zu Calamari fritti! ==Gnolm21==Gnolm9

    Insgesamt also heute ein mittelprächtiger Ergebnistag für mich: 1x Gattungspunkte, 1x volle Punktzahl, 1x Griff ins Klo...:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hah! Also doch eine Schnecke! Nicht die genaue Art getroffen, aber das freut mich doch, weil ohne Joker erkannt....==13

    Dann muss jemand mit Joker an der Schnecke vorbeigeschossen haben.

    Aber ich grabe heute nicht mehr um......

    Gnüße

    Gnobet

    Musst du ja auch nicht. Der/diejenige wird das schon schamvoll selbst feststellen==Gnolm4

  • Und <3liche Glückwünsche an Wurzelchen! Toll gemacht, schöne Punktzahl, schöne Urkunde!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!