Hallo, Besucher der Thread wurde 35k aufgerufen und enthält 981 Antworten

letzter Beitrag von Anja am

Advents - Pilzrätsel 2019

  • Schnupfi hat sich heut früh tatsächlich den Pfefferkuchen in die Nase gesteckt.

    Er niest immer noch...

    LG Rudi

    aktuell offiziell Gipssis: 10, abgnassiert von einer sehr netten Hex.

    inoffiziell Gipssis: 80, von :haue: eingebläut.

    Ich bin ehrlich und bleib bei 10.

    Abgnetreten an das Wettbüro==Gnolm1710.

    Bleiben mir Null.==Gnolm25

    Im APR 2019 erhalten: 6 Punkte- die hab ich jetzt wieder!

  • Also ich muß bei Winter daran denken daß früher ordentlich Salz gestreut werden mußte damit man beim Glatteis nicht den Abflug macht.

    Und an Weihnachten. Aber Weihnachten ohne Schnee ist Enddoof. Na ja. Hauptsache frei! ==Gnolm7

    Also hier wird im Winter immer noch ordentlich Salz gestreut.

    Hauptsächlich aufs Mettbrötchen und vorm Backen auf die Brezel.

    Gnüßle Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ooootfüßchen heut Xeaocomus kysenteon vaa. einschleimicus. Hoffentlich net ausrutschtn tut, gnihihihihihihiiiiii

    ...und Ooootfüßchen steht auch dazu!

    Schließlich muss Frau hier ja auch gucken, wo sie bleibt. Und dem Meister etwas Honig um's Maul zu schmieren ist sicherlich nicht so schlimm, wie diese ganzen grenzlegalen und windigen G'schäfte von Großingnolm und co!

    Außerdem hast du jetzt sogar die genaue Art verraten und bekommst ne Brille! ==Gnolm24


    Gnüße

    Ooootfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Gnallo!

    Zitat

    Außerdem hast du jetzt sogar die genaue Art verraten und bekommst ne Brille!

    ECHT?

    Dann war das unabsichtlich und ich nominiere mich für den Bonus "Unabsichtlicher Phal".


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Da hat Oooosfüßchen recht.

    Pilznamen (auch falsche ) sind als Phal nicht erlaubt.

    Also eine Brille für Gningo.


    Aber eigentlich wäre für Rotfüßchen auch eine fällig.

    Wegen ihres Nicknames.

    na ja , Gnädig Gnist der Gnolm - lassen wirs.

    Gnüße

    der Gnätzelzersteller

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Liaba Hans,


    noch bist ja nicht in Afrika und könntest meine Zeilen lesen. Wirst du auch, bin mir sicher ==Gnolm7


    Dir wünsche ich eine spannende Reise, keine allzu großen Pannen und much fun. Bring ane gscheitn Büldl mit, moch an guatn Bericht daraus, tät mi frein. Plus Glasperlen aus der Wüste und einige von den dort herumliegenden Meteoriten. Skorpione eha net.


    Und wenn's ham, a kleschkoltes Bier, :gklimper:


    In diesem Forum bist du zu Hause, komm gesund zurück,



    :gwinken:


    LG

    Gnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.


  • Gnenzgeniale Brille, Gnorbert, :gbravo:


    Ausm Mittelteil kann ich als laichender interessierter Laie einige Gesichter ableiten. Profis wie Bunthex & Gnüni könnten sich den Happen schnappen und das Wesentliche künstlerisch hervorholen. Heben. Gehoben habe ich heute auch schon einen, weisste, :gpfeiffen:


    Es wäre ein Faux Gnolmpas, dem Empfänger der Brille nicht zu begnückwünschen. Damit könnt er umgehen. Unrecht geschähe aber, sollten ihm dafür nicht zwei Pünktchen gut geschrieben werden, :gaufsmaul:


    :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Moin Gnabichterla,


    du hast Recht, darin kann man einiges erkennen. Sogar nüchtern. Doch diesmal reichte eine Ausschnittsvergrößerung - ich hab weiter nichts dran gemacht - um zu erkennen: Der Teufel steckt im Detail! (Und er hat ziemlich große Ohren)


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin Gnasselbande,

    Zweimal werden wir noch wach............

    Aber eigentlich ist ja heute mein höchster Feiertag .

    Die Nordhalbkugel dieses Planeten schwingt aus dem Tagverkürzungsmodus in den Tagverlängerungsmodus.

    Aber schaut trotzdem , was unser Adventskalender heute zu bieten hat :


    Na ja , viel ist da nicht zu sehen.

    Aber das ist ja euer Problem.

    Jetzt erstmal :kaffee:

    Der B-Frust kommt später.

    Gnüße

    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • G'nmorgen, alle,


    phählt der Gnorbert heut sogar,

    gibt es bald ein neues Jahr.


    E, &U.


    ...oder, wie Unki gestern in seinem Vaalschphahlversuch2 schrieb:

    Hexen bauen nun einmal

    Häuschen oft aus Material,

    das nicht wirklich nach- ist -haltig,

    kommt ein Sturm rumpelts gewaltig.


    ...oder hofft er auf Chipsen in der neuen Kategorie Pseudovaalschphahl?==Gnolm4==Gnolm4

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • :gkopfwand:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnalloh,

    So , Frühstück ist rum.

    Hatte mich entschlossen , euch erst nachher den Appetit zu verderben, jetzt ist es soweit.


    Eigentlich wollte ich dieses Rätsel gar nicht bringen - zu schwer (glaube ich).

    Aber es haben so viele von euch noch mit Jokern gegeizt , das muss man doch honorieren.

    Gninsende Gnüße

    Gnobert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • GEGEIZT mit den Jokern (bis jetzt zwei gezogen; ich glaube, die waren zumindest erfolgreich) hab ich nur, weil ich mich nicht zwischen den VIELEN NOCH NICHT GELÖSTEN Rätseln entscheiden konnte. Und heute sind NOCH ZWEI dazugekommen! :haue::gkopfwand::haue::gkopfwand::haue: (bin nun bei 7 potentiellen Jokerkandidaten...Hmpf)

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • :gkopfwand:

    Groszingnolm! Notieren wir das doch bitte als bestes um-5-Ecken- (oder unbewusst?)-Phählchen ==Gnolm7.

    E.

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Endlich ein Brätsel mit einem Pilz! :gpfeiffen:


    V Gn

    Wolfgnang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Klein Nolmi ist heute untröstlich. "Gnorbert ganz, ganz bös is" ==Gnolm6

    Aber beruhigt dich doch, Nolmi. Ist doch nur ein Spiel.


    ...Erwachsenen-Vernunft-Modus aus...


    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6 Gnorbert ist sogar ganz, ganz, ganz böse und gemein, Nolmi. Die schönen Joker!


    Oooo.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • GEGEIZT mit den Jokern (bis jetzt zwei gezogen; ich glaube, die waren zumindest erfolgreich) hab ich nur, weil ich mich nicht zwischen den VIELEN NOCH NICHT GELÖSTEN Rätseln entscheiden konnte. Und heute sind NOCH ZWEI dazugekommen! :haue::gkopfwand::haue::gkopfwand::haue: (bin nun bei 7 potentiellen Jokerkandidaten...Hmpf)

    Ich habe noch viel mehr! Und ich ziehe die Joker immer erst kurz vor Schluß, wähle dann das aus, wo ich am wenigsten Plan von habe, oder, wo ich denke, daß ich mit Joker am ehesten weiter kommen könnte oder was, wo ich eigentlich dicht dran bin (habe mir aber dieses Jahr GESCHWOREN, dafür! keine Joker mehr einzusetzen)- Wettkampf ist ja auch was:

    Das genialste Rätzel dieses Jahr finde ich die 8 b. Ich bin mir da bei meiner Lösung ausnahmsweise zu 100% sicher (wenn es nicht zu sehr ins Detail geht- von Gnorbert bestätigt). Aber darauf zu kommen!!!!! Es wird nicht sehr viel gezeigt, aber winzige Details, die man erstmal auch Übersehen könnte, sind vorhanden, um das echt abzusichern. Mein SICHERSTER Kandidat.

  • Liebe Freunde des Pilzrätsels,


    heute kann ich nicht viel sagen. Zum Brätsel habe ich ziemlich sofort einen Joker beantragt und auch gleich erhalten. 😀 Bei dem anderen Rätsel kann man sich vielleicht an die Anthroposophie halten.


    Schönen Rest Vierten Advent Brassella

    Gnallo,


    unter diesen Umständen könnte die 22 ruhig mal seinen Namen tanzen!


    Liebe Gnüße

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich habe noch viel mehr! Und ich ziehe die Joker immer erst kurz vor Schluß, wähle dann das aus, wo ich am wenigsten Plan von habe (...)

    Tja, Safran, so hab ich das sonst auch immer gemacht - diesmal hab ich aber auf Gnorberts Jammern, daß er nicht alles an den letzten zwei Tagen abarbeiten möchte, Rücksicht genommen und schon mal zwei Joker gezogen!

    Die 4 Joker reichen diesmal sowieso nicht für meine Problembilder.

    Eberhard hat gemeint, ich hätte heute einen Unbewußt-Phahl gesetzt - mag sein, aber da ich mir dessen eben nicht bewußt war, hab ich den auch nicht kapiert...:gheulen:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ich bin dauernd am Überlegen, ob der Gnorbert uns so wenig vom Pilz zeigt, damit wir seine Identität durch seine Umgebung erraten...nur wasisdas?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Endlich ein Brätsel mit einem Pilz! :gpfeiffen:


    V Gn

    Wolfgnang :gwinken:


    Servas Woflgnang,


    Gnorbert im OT:


    'Hatte mich entschlossen, euch erst nachher den Appetit zu verderben, jetzt ist es soweit'.


    Ist ihm gelungen, er führt uns schnurrstracks zu den Giftpilzen! Nicht einmal riechen würde ich daran wollen, ==Gnolm9


    Bei uns hatten wir eine Schneedecke von 15 cm, Bieni hat 'nen Schneeengel reingemacht. Einem alten Brauch folgend hab' ich, interessiert aber eh keinen. Zweifünfoderdrei Tage später war alles wieder grün.


    Heute wollten wir nach Slowenien, des hamma abgeblasen. Stau am Karawankentunnel 40 Minuten. Den hatten wir gestern auf der A 8 von Augsburg Richtung München, ==Gnolm4


    Den MEGASTAU erlebe ich allerdings hier, im APR, :gwinken:


    GnG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • ..........Das genialste Rätzel dieses Jahr finde ich die 8 b. Ich bin mir da bei meiner Lösung ausnahmsweise zu 100% sicher (wenn es nicht zu sehr ins Detail geht- von Gnorbert bestätigt). Aber darauf zu kommen!!!!! Es wird nicht sehr viel gezeigt, aber winzige Details, die man erstmal auch Übersehen könnte, sind vorhanden, um das echt abzusichern. Mein SICHERSTER Kandidat........

    Gnallöche,

    der ist auch bei mir abgesichert. Hatte das Teil aber vorher schon, war mir nicht ganz sicher und hab' einen Joker umsonst verbraten! ==Gnolm9==Gnolm6==Gnolm21

    VGn

    Wolfgnang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.