Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k aufgerufen und enthält 140 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Kleines Osterrätsel KO2019

  • Danke, Heide!

    Du warst da ja auch nah dran! ==Gnolm8

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So meine Lieben, hier also die Tabelle.

    Ich hbe mich bemüht die Punkte nach Ähnlichkeit, Gattungen, etc. zu verteilen.

    Völlig ignoriert habe ich mehrere Lösungsvorschläge und Alternativen oder so. Habe immer stur den

    ersten Vorschlag genommen. ein Tip pro Rätsel lautet die Deviese. :gnicken:



    Eberhard mit seinen ausgewogenen Kenntnissen in Botanik und Zoologie steht an der Spitze. Dicht gefolgt

    von Habicht und Nobi. Tolles Gewinnerteam :ghurra::ghurra::ghurra:

    Natürlich habt ihr euch alle gut geschlagen, waren ein paar kniffelige Sachen dabei. :ghurra::ghurra::ghurra:


    Tausend Dank fürs Mitmachen, alleine Rätseln macht keinen Spaß, erst der Austausch bringt das Amüsement.

    Ich habe viel gelacht. :gfreuen:


    LG Brassella


    PS: Na klar gabs Punkte für die Birke aber nichts zusätzlich für den Hinterfuß, hätt ich aber machen können.

    Bitte denk dir zwei Punkte dazu Tuppie.





  • Juhu, ich bin sehr zufrieden mit sogar über 40 Punkten (danke Brassella, für die großzügige Bepunktung ==12)


    Beim Salamander war ich dermaßen sicher, ich muss bei den Molchen demnächst mal auf die Hinterfüßchen achten.

    Grüni, dass du auf den Mycelialkern gekommen bist, Respekt ==Pilz24 Wobei ich die Raupe sofort geglaubt hätte, tolle Recherchearbeit!

    Und den Gewinnern herzlichen Glückwunsch ==Pilz22


    und ein dickes Danke-schön Brassella, es hat großen Spaß gemacht ==Pilz23==Pilz23==Pilz23


    LG Irmtraud

  • Hallo allseits und Danke erst mal an Brassella! Ich hätte nicht geglaubt, dass 8 Bilder genügen würden, damit sich ausreichend unterschiedliche Punktezahlen für eine Rangliste ergeben können. Aber ich denke jetzt, dass das wohl ein Zeichen dafür ist, dass Brassellas Mischung aus Erkennbarem, Errätselbarem und bildgewordenem Vahlschphahl (sofern es sowas tatsächlich geben sollte) eine gelungene sein muss. ==Gnolm7

    Ich freue mich jetzt einfach mal über mein Ergebnis... Gratuliere Euch allen natürlich auch herzlich! g:-)

    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Glückwunsch, Eberhard, zum diesjährigen Osterhasenkönig! ==Gnolm25- und natürlich deinen zwei Vize - Habicht-Peter und Nobi - ebenfalls ==Pilz24! Und dann noch einen ==Pilz23==Pilz23==Pilz23für alle, die sich getraut haben, vor allem Wutzi-Claudia! Heißt das, dass du dich langsam warmläufst und dich im Dezember dann traust, beim APR mitzumachen? ==Gnolm7


    Mit meinem warmen Plätzchen in der Mitte zwischen Climby und Kagi fühl ich mich pudelwohl. ==Gnolm3 Danke noch mal, Brassella, für den Spaß und deine pfiffigen Ideen! ==10


    Grüßle

    Heide

  • Glückwunsch Allen, die mitgemacht haben. ==Gnolm25==Gnolm3==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Glückwunsch, Eberhard, zum diesjährigen Osterhasenkönig! ==Gnolm25- und natürlich deinen zwei Vize - Habicht-Peter und Nobi - ebenfalls ==Pilz24! Und dann noch einen ==Pilz23==Pilz23==Pilz23für alle, die sich getraut haben, vor allem Wutzi-Claudia! Heißt das, dass du dich langsam warmläufst und dich im Dezember dann traust, beim APR mitzumachen? ==Gnolm7

    Nee, nee, nee Heide, dass siehst Du völlig falsch. Diesmal kannte ich alle Fragen, als ich mich entschieden habe und ich hab nicht gesucht. Dass ich bei dem Weißfäule-Zunderschwamm-, dem Schwefelkopf- und dem Gammelapfeltipp daneben liegen würde war mir klar. Ich habe da einen Pilz mit herablaufenden Lamellen gesehen, das konnte einfach kein Schwefelkopf sein==Gnolm13, völlig klar- obwohl - auch völlig klar, zur Zeit keine Gelbfüße wachsen==Gnolm15. Ich habe einfach aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam, insofern war der Aufwand gering. Meine Unklarheiten habe ich einfach stehen lassen: wie bei der Antwort auf die Fußfrage:

    "Plan a vllt. dunkler Feuersalamander - Plan b wäre Bergmolch oder c ein Salamandermolch" oder beim Hungerblümchen, da wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Arten gibt und so hab ich nur Hungerblümchen geschrieben. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden und Spaß hatte ich auch. Das ist beim APR völlig anders. Da bekomme ich sicher schlechte Laune, wenn ich trotz wochenlangen Suchens nix Gescheites finde.

    Noch mal Brassella: Dein Applaus==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • :ghurra:

    Hej, juchhhhuuuu! Genau in der Mitte gelandet! Und das trotz einiger desaströser Fehleinschätzungen! Naja, die 15 Punkte für das Holz mit dem Zunderschwamm haben's gerissen...==Gnolm16

    Wieder mal einiges dazugelernt; und es war wie beim Ü-Ei: Spannung, Spaß und was zum Naschen...naja, das hab ich mir dann selbst geholt! ==Gnolm7

    Also Brassella, danke nochmal für diesen Osterspaß, ohne den ich Ostern ABSOLUT NIX zu tun gehabt hätte...:gzwinkern::gzwinkern::gzwinkern:


    Glückwünsche an das Abräumer-Trio ==Pilz24==Pilz22 und alle anderen Teilnehmer/innen: Ich finde, wir haben das alle echt gut gemacht! ==Gnolm8

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Pfuuuh,


    so weit oben in der Rangliste habe ich mich nicht eingeschätzt, na servas, :grotwerd:


    Eberhard gratuliere ich zur Spitzenplatzierung und zum besten Phal, RP 8 dankt.


    Chancenlos war ich bei der Auflösung zu RP 3, Brassella wird sich zerwutzelt haben, vor lauter Lachen. Ameisen & Schimmelpilze, bis auf die Art hab' ich getippt, ... Schleier des Vergessens darüber ... Mausi hat mich ungewollt damit in die Wüste, zu den Termiten geschickt, das war ein echter Holzwegphal ...:grofl:


    Liabe Tuppie, ==10 da bin ich voll mit dir mitgezogen, beim RP 7, Feuersalamander. Würde ich glatt wieder machen, ==10 ==10





    Liebe Brassella,

    nochmals thx für das spannende KOPR, ==Pilz23


    Ähhhm, wann geht's mitm OEPR weiter, schon heute Abend :gplemplem:?


    :gklimper:


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • Wow, sogar der vierte Platz! Hätte nicht gedacht, dass ich so gut abschneide, wollte aus Zeitmangel schon fast aussteigen.

    Auf den Myzelialkern wäre ich nie gekommen und ich war auch fest von einer Miere überzeugt, das Hungerblümchen hatte ich nicht mal in Verdacht. Beim Schwefelkopf hatte ich große Bedenken, bin aber dann beim grünblättrigen geblieben, nicht zuletzt wegen Brassellas Anmerkung, dass die Fotos aktuell sind.

    Alles in allem ein tolles und unterhaltsames Rätsel - vielen Dank, liebe Brassella! ==Pilz24

    Zu guter letzt gratuliere ich den Eberhard, Habicht und Nobi zu ihren tollen Ergebnissen! ==Pilz22

    LG romana

    Pilzchips 100-5 für APR2016-10 für APR-Platzierungswette+3 für APR+15 APR-Platzierungswette=103-15 für APR2017+Platzierungswette=88+17 APR 3.Platz + 2 APR-Platzierungswette= 107-1(OBR)-15(APR2018)=91

  • Hallo Brassella!

    Uiii, noch nicht mal ganz hinten gelandet, trotz ganz schöner Patzer... danke für das klasse Rätsel! Und gut, ich habe zwei im Sinn. ;)


    Hallo zusammen!

    Ja, ohne die Rätsel hätten wir alle nix zu tun an den Feiertagen... Was für ein Verfolgerfeld, die ersten Drei, dann die nächsten Drei und so weiter.


    Einen Herzlichen Glückwunsch an Euch alle!


    Liabs Habichterla, ich war mir sicher mit dem Salamander, aber zumindest war's die Verwandschaft. :)

  • Gratuliere der Gewinnerbande! :daumen:


    Besonders erschrocken habe ich mich als ich unseren Habicht auf Platz 2 entdeckt habe. Hui! Alle Achtung!

    Den Zunderschwamm habe ich zwar erkannt ... aber da hatte ich meine Liste schon abgegeben.

    Kopfschütteln über mich selbst kann ich nur beim 1. Rätselbild. "Ist das ein Stiel? :gkopfkratz: Hmm, nö. Also einer der vielen kleinen braunen Pilze." 2 Sekunden später das Stockschwämmchen geraten und abgeschickt. Fertig. :gpfeiffen: Ich war insgesamt recht faul beim rätseln, habe aber auch eine gute Ausrede dafür. Kranke Maus.


    Danke für das gebrassellte Ostervergnügen! :gcool:


    Nächstes Jahr müßt ihr wieder mehr leiden. g:D

  • 13. Platz! Ehrlich gesagt, hab' ich mich viel weiter hinten gesehen...g:D

    Mein Glückwunsch geht ans Treppchen und alle Anderen, die sich das "angetan" haben!

    Liebe Brassella, vielen Dank für deine Mühe und die vergnüglichen Stunden, die uns deine

    Rätsel bereitet haben! :gbravo::gbravo::gbravo:

    Noch ein Satz zur Nr.3: "Wer den Schaden hat...", schrieb ich und meinte damit den Schädling

    Borkenkäfer und sein "Gelege". :gnicken:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hallo ihr lieben,


    dann herzlichen Glückwunsch an alle, besonders an Eberhard, Habicht und Nobi. :) Im Nachhinein bin ich doch froh mitgemacht zu haben. Hätte mich sehr geärgert, wenn ich das verpasst hätte.


    Nun gut, ich mach mich dann mal wieder an meine Arbeit. Es muss langsam fertig werden. In den letzten 2 Wochen kam ich nur zu sehr wenig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.