Kleines Osterrätsel KO2019

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 18.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Ich bin jetzt fast schon froh, daß ich meine Lösungen schon abgeschickt habe - eure Phähle (oder was das sein soll?!! ==Gnolm4) machen mich noch wirrer!

    Bin gespannt gespannt gespannt gespannt auf die Lösungen! ==Gnolm11

    Schon mal danke an Brassella für das kleine Oster-Amusement! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Schön, aber mitunter ganz schön! gephählt, Leute!^^

    Woanders gab es schon für weniger Andeutungen gewisse Brillen!;)

    Ich bleibe bei meinen Lösungsversuchen, die ich vor dem Gephäle bereits auf dem Zettel hatte.

    Manches hat mich bestärkt, anderes nicht unbedingt.

    Wie dem auch sei.

    Leider werde ich wegen internetfreien Urlaubes die Auflösung verpassen, bin aber sicher, dass jeder Teilnehmer gewinnen wird, da es natürlich bei so einem tollen Spaß keine Verlierer geben kann!


    Danke für diese(s) spannende Osterrätselei, Brassella!:)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Oh je, lieber Hans, hoffentlich habe ich keine Verwirrung gestiftet :grotwerd:

    Also nur die Farbe(n) von der Sieben finde ich cool!
    Und alles Gute für heute Abend, ich drücke auf jeden Fall Grün-Weiß die Daumen! (Wunder geschehn...)

    LG Irmtraud

    Also, liebe Irmtraud, ich habe Dich ganz anders interpretiert und finde meine neue Lösung (die ich für Deine Lösung hielt) viel besser, als meine alte. ==Gnolm4


    Heute abend, das ist ein Selbstläufer! Lebenslang Grün-Weiß!!! ==Gnolm3==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Rätzel-Fans,


    da ich nicht wusste, ob ich Zeit haben werde, Brassellas Nüsse zu knacken, hatte ich mich nicht angemeldet. Aber es hat geklappt, ich habe gerade meine Lösungsliste geschickt, jedoch ohne vorher groß zu versuchen, eure Pfähle zu entziffern. Hätte wohl eh keinen Sinn gehabt. ==Gnolm5


    Danke, Brassella, für die spannenden Rätselbilder! ==Gnolm8 Und jetzt ist Warten auf die Lösungen angesagt ... ==Gnolm7


    Ab Ende Mai werde ich auch wieder beim OEPR mitmachen.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Meine Liste ist nun auch raus.

    Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

    Vielen Dank an Brassella für diese nette kleine Osterfreude. ==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Zusammen!


    Also, ich hatte mal wieder das gleiche Problem wie immer:

    1. manche Phähle sind mir so deutlich gewesen, dass ich denke, das kann es NICHT sein

    2. Manche Phähle erkenne ich erst gar nicht

    3. Andere Dinge sind gar keine und ich denke: "Wow! Toller Phahl!"


    KO1: die finde ich total verwirrend, ich hab 'ne Münze geworfen

    KO3: Die Richtung hab ich wohl, aber statt einen Verdacht abzuschicken, habe ich nur eine Beschreibung gesendet.:haue:

    KO5: ich muss mich mehr mit Pilzen beschäftigen, so unsicher bin ich!


    Hallo Nobi!

    Dir einen tollen Urlaub!

  • Heute abend, das ist ein Selbstläufer! Lebenslang Grün-Weiß!!! ==Gnolm3==Gnolm8

    g:-) Da drücke ich beide Daumen, lieber Hans!:thumbup::thumbup:

    Ich hoffe, wir werden einen Grund zum feiern haben.:ghurra:

    Wenn es gegen die Rot-Weiß-Blauen geht, bin ich jedenfalls gern Grün-Weiß!:)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    KO5: ich muss mich mehr mit Pilzen beschäftigen, so unsicher bin ich!

    Hallo Nobi,


    auch von mir gute ERholung und tollen Urlaub.


    Hallo Tuppie,


    sicher bin ich mir bei der 5 nur in der Familie. Beim ganzen Rest dann wirds schwer. Ich habe mich für einen Allerweltspilz entschieden. Die anderen in Frage kommenden Optionen waren mir dann schon recht seltene Arten. Mach dir nix draus. Auch die einige Erfahrene Leute schwammen/schwimmen bei dem Rätsel.


    l.g.

    Stefan

  • Vielen Dank, lieber Nobi.

    Euch einen schönen Urlaub! ==Gnolm3==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Vielen Dank :gnicken::gnicken::gnicken: für eure freundlichen und liebenswerten Worte. Macht Spaß mit euch! :gnicken::gnicken::gnicken:


    So, nochmal zum Rätsel; ipari, Habicht und romana, ihr solltet nach meinen Aufzeichnungen noch eine Liste abgeben.

    Wäre mir unsäglich unangenehm jemanden zu vergessen oder zu übersehen. :gpfeil:

    Bergwald, du hast mir nur einen Tip geschickt, willst du dich zu dem Rest noch äußern? Nur Mut! :gidee:


    Listen habe ich von
    Tuppie

    Grüni

    Mausmann

    lupus

    Gaukler/RudiS

    nochnPilz

    Climby

    eberhardS

    Wutzi

    Texten

    Nobi


    LG Brassella

  • Servus Brassella,


    Herzlichen Dank für das spannende KOPR 2019


    Meine Liste habe ich vollgekriegt & dir geschickt. Alle Rätzel richtig gelöst, die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel, :gklimper:


    Über die besten Phäle könnte abgestimmt werden, einer war schlichtweg genial. Wenn's denn einer war ... :gpfeiffen:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Brassella, meine Liste kommt demnächst - war heute unterwegs...

    LG romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Guten Morgen,


    Schön, ich habe von 14 tapferen Rätslern eine Liste bekommen.

    Nun fangen wir sogleich mit der Auflösung an. Zuerst werde ich die problemlosen Rätsel

    auflösen und dann zu den schwierigeren kommen. g:D Zuletzt kommt die Punktetabelle, die ich erst

    noch erstellen muss. :gomg: Wenn ihr mögt, könnt ihr sämtliche Rätsel jetzt schon diskutieren und mit

    Namen nennen. Ich finde, das tut der Spannung keinen Abbruch.



    KO4 Gemeine Gelbe Becherflechte, Xanthoria parietina

    Fotographiert an Weißdorn, meine ich, direkt neben der A44.

    Von allen erkannt, nur einmal bekam ich nur die Gattung.



    KO6 Mai-Stielporling Polyporus ciliatus, Lentinus substrictus

    Fotographiert an einem Buchenstumpf vor zwei Wochen, jetzt ist alles vertrocknet.

    Nur von einem Rätsler wurde hier P. brumalis getippt. Sehen sich auch ähnlich.


    Nachher gehts weiter LG Brassella

  • Juhuuu! Wenigstens schon mal 2 Richtige!

    Ok, es sind lt. Brassella die leichten...freu mich trotzdem. ==Gnolm16

    Der Rest wird wohl eher mau werden, 2 falsche weiß ich schon...beim Blümelein hab ich zu spät die Blütenblätter gezählt, bzw. zu früh alles abgegeben. :gheulen:

    Nachdem wir beide unsere Listen abgegeben hatten, unterhielten Tuppie und ich uns über unsere Lösungen. Bei Bild 1 meinte sie, daß ich es "andersrum" sehen muß. Aber selbst mit diesem Hinweis fiel es mir eben schwer, das zu sehen. Ich hab da den einfachen Pilz getippt, von dem ich gleich dachte "zu einfach". Aber eine Alternative hatte ich nicht. :gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zitat von Kagi

    Bei Bild 1 meinte sie, daß ich es "andersrum" sehen muß.


    Bei Nr. 1 war der Stiel zu sehen und (scheinbar) die Hutoberfläche.

    Demnach musste das ein Becherling sein.

    Dann blieb nur noch die Frage, welcher.

    Ich hatte Brassella so verstanden, dass sie aktuelle Bilder verwenden wollte... ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Tja nur blöd, dass es in der Gattung um die Jahreszeit mindestens 3 gleich aussehende Arten gibt. Einen seltenen Vertreter hatte ja unlängst Nobi gefunden. Die anderen beiden Arten sind häufiger. Ich bin einfach mal rotzfrech davon ausgegangen, dass Brassella die häufigste Art genommen hat...

  • Naja, Climby, sei froh, denn ich hab gar keinen Becherling darin gesehen. Ich glaube, so genau wollte es Brassella auch nicht wissen...

    Für mich war der Stiel jedenfalls einfach ein Stück Erde oder Laub, das auf einem "normalen" Pilzhut liegt...erschwerend kommt hinzu, daß ich diesen Pilz noch nie gesehen habe, und daher auch nicht wußte, daß es überhaupt Becherlinge mit - und dann auch noch so langen - Stielen gibt! Schade. :gkopfwand: Aber auch: wieder was gelernt! :gzwinkern:

    À propos: Welcher wissenschaftliche Name des Maiporlings ist zZt der aktuelle?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • An der 7 habe ich eine Weile herumgetüftelt:

    Ich sehe eine menschliche Handfläche mit dem Fuß eines Lurches im weiteren Sinne.

    Zunächst war ich beim Feuersalamander. Den gibt es im nördlichen Hessen und der hat auch mal komplett schwarze Vorderpfoten.

    Dann kam Ipari mit "die 7 - so cool! Findest du auch Hans, oder?"

    Das brachte mich ans Grübeln: was habe ich denn mit Lurchen zu schaffen, was Irmtraud wissen könnte....?

    Dann fiel mir ein, dass ich hier ja manchmal ´n büschen platt s´nacke.

    Und "cool" ist auf Platt "koul", wie hier jeder Motorradfahrer weiß (Koule Foit un Nordenwind gefft´n kruusen Büddel un´n lütten Pint).

    Und von koul ist es nicht mehr weit zur Kaulquappe!

    Die gefiel mir nach etwas Bildervergleich viel besser als der Salamander, ist außerdem einfacher zu finden und einfacher in der Hand zu fotografieren.

    Bin mal gespannt, ob die Herleitung geklappt hat.


    ==Gnolm19==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ich war beim Feuersalamander. Es gab ja auch am Rand so ein orangelichen Reflex, was meine Vermutung bestätigte...


    l.g.

    Stefan

  • Sodele, hier gehts gleich weiter mit den nächsten Auflösungen.


    KO1 Anemonen-Stielbecherling Dumontina tuberosa

    Keine Überraschung mehr; Letztes Jahr fotographiert um diese Zeit, hat sich dieses Jahr noch nicht blicken lassen.

    Bis auf zwei Stockschwämmchen und einen Winter-Stielporling eigentlich kein Problem.



    KO2 ist ein Apfel


    Hier wurden allerlei Früchte genannt auch eine Walnuss. Je nach tatsächlichem oder eingebildetem Verwandschaftsgrad

    habe ich Punkte verteilt. Hagebutte und Mispel brachten immerhin noch 5 Punkte.


    LG Brassella

  • Köstlich Hans :glol::glol::glol:


    An den Antworten der anderen wirst du merken, dass Ipari, was immer sie auch meinte, jedenfalls

    nicht das war. :glol::glol::glol:


    Nachher löse ich noch KO5 und 8 auf. Der Rest dann morgen. Muss immer noch lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank Brassella für den Spaß. :) Mir fiel gerade auf, dass ich mich noch gar nicht bedankt habe. :)


    l.g.

    Stefan

  • Bin mit dem Zwischenstand ungefähr so zufrieden, wie mit dem 2:2-Ausgleich von Milot... ==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)