Hallo, Besucher der Thread wurde 46k aufgerufen und enthält 1328 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

APR 2018 - Die große Auflösung

  • Oh, es geht schon los.

    Bei der 2 b hatte ich immerhin Eberhards Phal gesehen und verstanden, konnte aber im Bildvergleich diese Ansicht nicht teilen. Bei dem habe ich echt gesucht, auch Korbblütler , Zapfen und was nicht alles, die meisten Zapfen auch noch dieverse Eichelbecher kamen irgendwie auch nicht hin, bis ich dann bei der Flaumeiche landete :Ist es vielleicht auch diese?

  • Hallo Heidi,


    Glückwunsch auch von mir! Nicht zum letzten Platz,

    aber zum "Olympischen Geist", den du hier gezeigt hast. :gbravo:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hallo Heidi,

    Glückwunsch. Ein bissi neidisch bin ich schon auf Deine schöne SaFuRü-Urkunde.. Wenn ich mitgemacht hätte, hättest Du erst die zweite Urkunde bekommen, Dann wäre die erste Urkunde meine gewesen.

    Aber den Stress .... nee, den tu ich mir nicht an. Auch nicht nächstes Jahr, wenn uns Meister Gnorbert erneut die Weihnachtszeit verpilzt. Das wirst Du doch, liebster Gnorbert. Frau Gnorbert wird Dir sicher noch einmal Absolution erteilen für sämtliche Ausfälle in Haus und Garten.

    Trotzdem, Backen aufblasen von der Tribüne aus ist einfach entspannter==Gnolm7. Ich hab mich da ausgesprochen gut eingerichtet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Na komm, Claudia...


    Tribüne ist wie YouTube,

    APR ist wie Rolling Stones Live!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260113-18-jpg

  • YouTube hat auch was Hans, da kann ich zwischendurch wenigstens mal aufs Klo gehen==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • YouTube hat auch was Hans, da kann ich zwischendurch wenigstens mal aufs Klo gehen==Gnolm7.

    ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260113-18-jpg

  • Goos afternoon!


    Glückwunsch an Heidi!

    Das ist der richtige Geist, auch wenn was dazwischen kommt, über die Ziellinie zu gehen und den verdienten Applaus mitzunehmen. :gbravo:

    Die Platzierung ist nachher nicht so entscheidend, wie Benni Doll und Ole Einar gestern auch gezeigt haben. In diesem Sinne haben wir alle ja gemeinsam das Ziel erreicht.



    LG, Pablo.

  • Oh, es geht schon los.

    Bei der 2 b hatte ich immerhin Eberhards Phal gesehen und verstanden, konnte aber im Bildvergleich diese Ansicht nicht teilen. Bei dem habe ich echt gesucht, auch Korbblütler , Zapfen und was nicht alles, die meisten Zapfen auch noch dieverse Eichelbecher kamen irgendwie auch nicht hin, bis ich dann bei der Flaumeiche landete :Ist es vielleicht auch diese?

    Hallo Safran,

    Norbert hatte die Eiche nicht näher bestimmt, wie er oben schrieb. Er wollte es wohl auch nicht auf Artebene wissen. Aber nach Vergleichsfotos, und mit den Härchen, könntest du recht haben. Allerdings haben andere Arten auch eine leichte Behaarung am Fruchtbecher.

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,



    ja der Olypische Geist.......der ists dann auch, was mich dazu bewogen hat, wieder mitzumachen. Und vor allen Dingen die Urkunde. Die geile Urkunde. Danke Engelchen dafür. Und ich sag Euch nochwas......es stört mich nicht im mindesten, dass ich den letzten Platz belegt habe, weil wenn ich mir die Teilnehmerliste anschau.........was für Koriphähen da dabei sind, dann freu ich mich, dass ich in diesem großen Zirkel überhaupt mitmachen durfte. Habt alle zusammen lieben Dank dafür.


    Pablo......weißt Du noch, als ich von Dir einen Büschel Samtfüßchen geschenkt bekam? Ich habe mich so gefreut.............sie waren mir heilig. Und jetzt? Jetzt hab ich sogar eine Urkunde davon. Herz was will ich mehr?


    Das ist für mich der Lohn schlechthin. Ich bekam außerdem noch eine sooooo tolle Adventszeit serviert. Der Kaffee im Speisewagen........schön heiß und stark, die Plätzchen........superlecker. Ganz zu schweigen von den Witzen. Mir dröhnt jetzt noch der Schädel vom Lachen. ((((((((:D)))))))) Ungefähr so. All das wars wert. All das und noch viel mehr.


    Liebe Grüße





    Heidi, die glücklich in ihrem Omalehnstuhl sitzt und Sissi anschaut. Gleich gehts mit der Heulerei wieder los.

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • YouTube hat auch was Hans, da kann ich zwischendurch wenigstens mal aufs Klo gehen==Gnolm7.

    Kannste beim APR auch , ganz sicher !

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Heidi,

    Glückwunsch. Ein bissi neidisch bin ich schon auf Deine schöne SaFuRü-Urkunde.. Wenn ich mitgemacht hätte, hättest Du erst die zweite Urkunde bekommen, Dann wäre die erste Urkunde meine gewesen.

    Aber den Stress .... nee, den tu ich mir nicht an. Auch nicht nächstes Jahr, wenn uns Meister Gnorbert erneut die Weihnachtszeit verpilzt. (...)

    Mein Gnolm wachte auf, las hier einiges mit und wollte unbedingt an Wutzi schreiben:


    Allooooo Wutzi-Claudi!


    Mit'äääätzelt hast.

    Mitlese hast.

    Mitsch'iebn hast.

    Schooooker rufe hast.

    Uakund schön fins.

    Von Nolmis Telleche gesse hast. Äääh, Gnolmi, nee, falsche Geschichte! ==Gnolm12

    Was Untaschied is? Weil ääätzeln schöna mit annere T'ibüüüüneleut als alein? Oda net List abgebe mussd? Hmmmmm...


    Soll Hesse'nolmi dich neechst Jaaa ma besuche?


    Gaaans libe Gnüße

    Schüssiiii,

    Dein Hesse'nolmi ==Gnolm7

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • (...)

    Die Platzierung ist nachher nicht so entscheidend, wie Benni Doll und Ole Einar gestern auch gezeigt haben. In diesem Sinne haben wir alle ja gemeinsam das Ziel erreicht.



    LG, Pablo.

    Hallo Pablo,


    wer sind denn bloß Benni-Doll und Ole Einar? Sind das fiktive APR-Teilnehmer? Mir unbekannte Mykologen? Ist Benni Doll weiblich oder männlich? Künstlernamen?

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • guckst Du hier Grüni Dolls große Geste bei Björndalen-Abschied auf Schalke - Wintersport - kicker


    So eine Geste würd ich mir auch im APR wünschen.... und Gnablo spielt den Doll

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • YouTube hat auch was Hans, da kann ich zwischendurch wenigstens mal aufs Klo gehen==Gnolm7.

    Kannste beim APR auch , ganz sicher !

    Bücher nicht vergessen mitzunehmen!

    Lustiger Nebeneffekt ist, wenn die Beine einschlafen. g:D Schafft Jutupp nicht.



    .........was für Koriphähen da dabei sind ...

    Neneee! Nichts mit Vögeln. Sind alles Pilzliebhaber. :gplemplem:





    :gzwinkern: Späßle g´macht

  • Hallo zsammm,

    Dann wollen wir mal die Pilzchen Nummer 3 auflösen.


    Das war noch ein altes Bild , an einem Wintertag bei abschmelzendem Schnee am Boden.

    Über Kopf an einem toten Weidenast wuchsen diese Weiden,- oder Kreiseldrüslinge.

    22 Richtige , davon 2 mit Jokerhilfe. Andere Drüslinge bekamen noch 5 Punkte , anderes (z.B.Judasohr)

    ging leer aus.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Über Kopf an einem toten Weidenast wuchsen diese Weiden,- oder Kreiseldrüslinge.

    22 Richtige , davon 2 mit Jokerhilfe. Andere Drüslinge bekamen noch 5 Punkte , anderes (z.B.Judasohr)

    ging leer aus.

    Und genau das sind diese Rätselbilder, wo ich mich frage, wie 22 von 29 auf die Lösung kommen??? So einfach?==Gnolm6

    Ich war übrigens das Judasohr... aber ihr 22: erklärt Euch mal, wie man da drauf kommt???? ==Gnolm4

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Kagni,


    das sind Biathleten.

    Ooooh...kenne mich nicht so aus, und verfolge Sport kaum.

    Bei Benni-Doll dachte ich irgendwie an so einen Travestiekünstler...:grotwerd:

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Und genau das sind diese Rätselbilder, wo ich mich frage, wie 22 von 29 auf die Lösung kommen??? So einfach?==Gnolm6

    Ich war übrigens das Judasohr... aber ihr 22: erklärt Euch mal, wie man da drauf kommt???? ==Gnolm4

    Kann dir nur sagen, wie es bei mir war: Ich hatte zuallererst auch Judasohr. Dann hat mir erst der Rand net so gefallen, dann die Farbe. Nach etwas Suchen mit Tante Gugel nach ähnlichem Zeugs ("gallertig, braun, rund, Baum, Winter") fand ich unter anderen Drüslingen den Kreiseldrüsling, als Verdacht. Der wurde mir dann durch den Phahl mit dem Karussell (siehe hier: Advents - Pilzrätsel 2018, und hier: Advents - Pilzrätsel 2018) und andere bestätigt. Also nicht "soooo einfach"... ==12

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Über Kopf an einem toten Weidenast wuchsen diese Weiden,- oder Kreiseldrüslinge.

    22 Richtige , davon 2 mit Jokerhilfe. Andere Drüslinge bekamen noch 5 Punkte , anderes (z.B.Judasohr)

    ging leer aus.

    Und genau das sind diese Rätselbilder, wo ich mich frage, wie 22 von 29 auf die Lösung kommen??? So einfach?==Gnolm6

    Ich war übrigens das Judasohr... aber ihr 22: erklärt Euch mal, wie man da drauf kommt???? ==Gnolm4

    Hallo Marco,

    Ganz einfach : die richtig Pilzverrückten gehen auch im Winter raus suchen. Dann findet man sowas , sagt :"Hä???" , nimmt mit nach Hause und sucht so lange - auch mit Forumshilfe - bis man Klarheit hat. Und beim nächsten mal raus schaut man bewusst danach (ist nicht selten) und irgendwann kennt man den ...

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Über Kopf an einem toten Weidenast wuchsen diese Weiden,- oder Kreiseldrüslinge.

    22 Richtige , davon 2 mit Jokerhilfe. Andere Drüslinge bekamen noch 5 Punkte , anderes (z.B.Judasohr)

    ging leer aus.

    Und genau das sind diese Rätselbilder, wo ich mich frage, wie 22 von 29 auf die Lösung kommen??? So einfach?==Gnolm6

    Ich war übrigens das Judasohr... aber ihr 22: erklärt Euch mal, wie man da drauf kommt???? ==Gnolm4

    Ich muß mich auch wundern. Ich ahnte dabei schon daß ich etwas anderes sah als ich sollte.

    Eine Runde Klo für Mausmann. ==Gnolm9

  • Und genau das sind diese Rätselbilder, wo ich mich frage, wie 22 von 29 auf die Lösung kommen??? So einfach?==Gnolm6

    Ich war übrigens das Judasohr... aber ihr 22: erklärt Euch mal, wie man da drauf kommt???? ==Gnolm4

    ....fand ich unter anderen Drüslingen den Kreiseldrüsling, als Verdacht. Der wurde mir dann durch den Phahl mit dem Karussell und andere bestätigt.

    wow Gnüni, Du bist voll gut drauf... nix mehr keiAhnung... Geheimfavorit???


    Hessengnolmi wohl mehr holfen als Trommel-Michel ==Gnolm8

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • wow Gnüni, Du bist voll gut drauf... nix mehr keiAhnung... Geheimfavorit???


    Hessengnolmi wohl mehr holfen als Trommel-Michel ==Gnolm8

    Also heute hatte ich tatsächlich einen Lauf! Alle vier richtig bis jetzt. Glück gehabt. Das wird gegen Mitte/Ende des Rätzels auch noch anders werden...Hessegnolmi hat wohl ganz gut aufgepaßt!

    Gnolmige Gnüße,


    ==Gnolm4 Gnüni/Kagni ==Gnolm22


    98 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan")


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.