Wunder gibt es immer wieder...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo in die Runde,


    ich musste heute in den Wald. Das Wetter war einfach toll. Hoffnung auf meine Freunde, die Pilze habe ich mir nicht wirklich gemacht. Vielleicht habt Ihr hier mitgelesen - dann wisst Ihr ja Bescheid.

    Umso erfreuter war ich über echte Pilze - viele sogar mit Hut und Stiel!!! g:-)

    Okay, mein erster Fund kommt auch ohne viel Wasser aus: B. radicans - nichts besonderes, aber trotzdem ein wunderbares Gefühl.



    Der zweite Fund hat mich etwas irritiert. Von oben konnte ich ihn nicht wirklich einordnen.



    Dann die Überraschung... eine Rotkappe! Wahrscheinlich bewässert durch die vielen Hunde, die hier Gassigehen :glol:



    Im Wald sieht es hier teilweise grauselig aus. Ebereschen, Ahorn und wie hier Holunderbüsche leiden richtig.



    Trotzdem habe ich noch einen anderen Vetreter der Pilze gefunden, die nicht viel Wasser brauchen.




    Da er nicht ganz typisch aussah, habe ich einen Geruchstest gewagt.



    Ich finde "Meister Satan" immer einfach umwerfend... :grofl:



    Leider sehe ich immer mehr vertrocknete kleine Bäume, Büsche und Gräser.



    Aber Ihr glaubt es nicht! Ich habe noch mehr Pilze gefunden. Ich zeige sie einfach mal. Am ersten Kandidaten habe ich nicht gerochen, denn ich weiß - er stinkt.



    Bei diesem fehlte leider der kleine Röhrlingsbegleiter.



    Diesen Pilz könnt Ihr bei HoBi als Profilbild bewundern. Vor lauter Aufregung bin ich kopfüber in die roten Tropfen gefallen. Ich weiß jetzt, der rote Saft wird beim Trocknen durchsichtig... :gzwinkern:



    Gestaunt habe ich über diese kleine Gruppe



    Dann habe ich einen Kasten gesehen. Keine Ahnung, was das ist. Hat einer von Euch eine Idee?



    Zum Schluss zeige ich Euch meinen Fund des Tages. Ich kenne nur 2 Stellen, wo er vorkommt. Da war die Freude groß :gnicken:

    B. fechtneri



    So eine Menge an Pilzen habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen...


    Ich hoffe, mein Beitrag ist in meiner Begeisterung nicht zu lang geworden... Ich möchte diese kleinen Wunder gerne mit Euch teilen :gfreuen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Bei diesem fehlte leider der kleine Röhrlingsbegleiter.

    Ahoj, Murph,


    Glückwunsch zu den Funden!


    Allerdings: welchen "Röhrlingsbegleiter" meinst Du beim Kiefern-Braunporling?


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Allerdings: welchen "Röhrlingsbegleiter" meinst Du beim Kiefern-Braunporling?


    LG

    Peter

    Hall Peter,


    ich denke das es sich um den Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola) handelt.


    Hallo Murph,


    ich freue mich das Du nun auch "richtige" Pilze gefunden hast.


    Danke fürs Zeigen


    VG Jörg

  • Hallo !

    @ Murph , tolles Beitrag


    @ an alle , frage über Röhrlingsbegleiter , wenn um Bild nr 11 gehet , Peter hat mit Kiefern Porling recht , ich bin sehr siecher das um Paneolus spadiceus gehet


    LG beli !

  • @ an alle , frage über Röhrlingsbegleiter , wenn um Bild nr 11 gehet , Peter hat mit Kiefern Porling recht , ich bin sehr siecher das um Paneolus spadiceus gehet


    LG beli !

    Hallo beli,


    ein recht häufiger Begleiter von Paneolus spadiceus ist Buchwaldoboletus lignicola. Ich denke das Murph diesen meinte;).


    VG Jörg

  • Geniale Bildstrecke, Murph!


    "Umwerfende" Bilder vom Satan ^^ und als Krönung noch der Silberne!:thumbup:

    Was will man mehr!

    Das entschädigt für den nahezu pilzlosen Wüstensommer.

    Zumindest ein wenig.


    Liebe Grüße, auch von Pieps,


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ach, Murphchen, wie schön! Endlich hast du wieder einige von deinen Freunden, den Pilzen, getroffen!

    Und was für tolle! Da kann's einen schon mal umhauen...g:D Du bist jedenfalls echt zum Knuddeln.


    Der seltsame Kasten ist für Fledermäuse gedacht. Wie die da reinkommen sollen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich für diese ganz winzigen Arten, oder unten offen?



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo mein lieber Murph,



    ich freu mich so, dass Du Pilze gefunden hast. Und dann noch.......was für welche. Unglaublich. Schmunzeln mußte ich allerdings schon. Wenn Du Dich sehen könntest, glaub mir, Du würdest Dich selbst knuddeln. Das war wieder so ein Bericht, genau meine Kragenweite. Wenn wir in Norddeutschland wohnen.......es dauert nicht mehr gar sooo lange, dann werden wir uns sicher auch mal kennen lernen. Darauf freue ich mich schon jetzt.



    Liebe Grüße




    Fan Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    soviele Kommentare, ich bin fast gerührt.

    Allerdings: welchen "Röhrlingsbegleiter" meinst Du beim Kiefern-Braunporling?

    In meiner Begeisterung habe ich mich sehr ungenau ausgedrückt. Sorry! Aber glücklicherweise hat Jörg ja schon aufgelöst. Ich kenne 2 Stellen, wo der Kiefer-Braunporling an alten Lärchenstubben wächst - und in der Nähe finde ich dann manchmal den Nadelholz-Röhrling. Dieses Jahr leider noch nicht.

    Du bist mir schon so ein kleiner Satansbeschnüffler. :glol:


    Beneidenswertes Fundglück!

    Das habe ich nur gemacht, weil die Pilze nicht ganz typisch aussahen. Ansonsten erspare ich mir dieses Erlebnis sehr gerne...:glol:

    und reinfallen,

    Genau, kopfüber in die roten Punkte. Stell Dir vor, wie ich ausgesehen hätte: lauter rote Punkte in den Augen! :gschock: Aber zum Glück ist es beim Trocknen wieder durchsichtig geworden - eigentlich komisch, oder?

    Das entschädigt für den nahezu pilzlosen Wüstensommer.

    Zumindest ein wenig.


    Liebe Grüße, auch von Pieps,

    Naja, bei mir ist die Dürre leider noch lange nicht vorbei. Und die Röhrlinge (ohne die Rotkappe) finde ich eigentlich jedes Jahr im Juli/August. Über den Silbernen habe ich mich aber tatsächlich sehr gefreut. :gnicken:

    Liebe Grüße an Pieps

    Der seltsame Kasten ist für Fledermäuse gedacht. Wie die da reinkommen sollen, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich für diese ganz winzigen Arten, oder unten offen?

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hätte auf Hornissen getippt...:grolleyes:

    Wenn wir in Norddeutschland wohnen.......es dauert nicht mehr gar sooo lange, dann werden wir uns sicher auch mal kennen lernen. Darauf freue ich mich schon jetzt.

    Das kriegen wir sicherlich irgendwie hin g:-) Aber ich bin kein großer Fan vom Knuddeln - vielleicht mache ich für Dich ja eine Ausnahme :gzwinkern:


    Liebe Grüße


    Murph