Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 143.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Gnuten Gnabend,
    Lese nicht wirklich alles im Gnetail, was sich für einen Gnuristen eigentlich nicht gehört. Aber ... da gibt es
    schon einige Phäle die gnapp an einer Gnstrafe sind .. meiner Meinung nach. Aber ... und das ist ja genau das Gnoblem, sie
    könnten ja total irreführend sein. Ist das strafbar? Gnein, aber gnies allemal...
    Mognella


    PS: Das ist ein Phal: Da war ein mal ein Lattenzaun mit Zwischenraum um durchzuschaun .. oder ähnlich hatte es C. Morgenstern formuliert.

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Gnagnmittagn,


    Irgendwie glaube ich , da wär mal Brillenzeit.
    Aber da ich das meiste nicht verstehe , halt ich mich mal zurück.
    Will ja nicht ungnerecht sein.


    Gnüße Gnorbert
    ==Gnolm3


    Na je , machen wirs dafür morgen etwas kniffliger.......==Gnolm13

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnabend,



    bin mal kurz auf einen Sprung hier ... und schaue, was so abgeht - nicht dass man was Wichtiges verpasst.
    Norbert droht mit kniffeligerererereren Rätseln (bibber) ... ansonsten kriegt man schon wieder Muskelkater im Scrollfinger, um die ganzen Pherweise auch sinnpholl zuordnen zu können.
    Kann ich das ??? ... nicht immer ... ==Gnolm2


    Bei einer meiner Baustellen schwimme ich noch - oder auch nicht mehr - ein Gedanke hat sich jetzt festgesetzt.
    Es hat sich tatsächlich etwas herauskristallisiert, ich weiß aber noch nicht, ob die Lösung wirklich tragfähig ist.
    Trotzdem schicke ich sie mal an Gnobert - noch als "Vorjoker-Idee" - wahrscheinlich entgleisen dann seine Gesichtszüge, werden starr vor VerBewunderung vor soviel Two-Phal-Phusions-Deduktions-Kunst ...
    oder er lacht sich schief, weil ich mich da so verfranse. ==Gnolm7


    PS: @ Wolfgnang: aber nicht abgeschickt ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

  • Mittwoch, 13.12.2017, 18:44 Uhr in Deutschland, keine einzige Bekundung zum APR in den aktuellen Beiträgen.


    Irgendwie entspannend...==Gnolm3==Gnolm7==Gnolm10


    VG
    Wolfgang


    Edit: Ich schwöre, ich hab's vor Abeja geschrieben !!!!!

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Ich hoffe, die ... öhm ... Musik stört nicht. Oh! OOOH! 8|


    Ich wußte ja gar nicht daß Gnolme gerne tanzen. Zu "Eure Mütter" mit "Kindergebutztag". Is ja putzig. :D


    Vorspeise Keks? Och joa. :)


    So prima, bei Gnausmann ist der Gnolmi besser aufgehoben.


    "Und wart mal ab, wenn du Klassik einlegst!"


    Enttäuschendes gibt es allerdings auch zu berichten.
    Die Verräter sind unter uns, sagt mein Forums-Spionage-Gnolm und steckt mir wortlos dieses Dokument zu:

    Ja, da fehlen einem erst mal die Worte!
     
    Unsere wissenschaftliche Arbeit hier, die Gnolme und die Hexen mit so einer Bewertung abzustempeln!
    Und das gegenüber einer weiteren Hex (nämlich die HexeDee), welche sich nur deshalb hier vorgestellt hat, weil es in anderen Foren für sie keine Plattform gibt.
    https://www.pilzforum.eu/board…9752?pid=391871#pid391871


    Von mir gibt es für so eine bodenlose Frechheit eine Brille!


    Enttäuschte Gnüße
    Ingnolm


    Diese Nachricht ist geprüft und als phalfrei verifiziert

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ...Unsere wissenschaftliche Arbeit hier, die Gnolme und die Hexen mit so einer Bewertung abzustempeln! ...


    Das ist wahrhaft ungeheuerlich! ==Gnolm5
    ...was wird denn jetzt bloss... ==Gnolm6==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnalloh,


    Zitat

    nochn Pilz schrieb :
    ...was wird denn jetzt bloss...


    Morgen du sehen wirst - Bettgeh ich jetzt.


    Gnolmische Grüße


    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Ach herje!
    Ich glaube, Knorbert hat zuviel Star Wars gesehen. Er hat offensichtlich einen Yoda-Fimmel :haue:




    ... machen wirs dafür morgen etwas kniffliger.......==Gnolm13


    Oder er kränkelt. Klingt nach Würfelhusten und Fieber. Tee ?

  • Ich hat' im Mittagsschlaf 'nen Traum, ein Pfahl gefund' man glaubt es kaum!
    gniderallalla gniderallalla gniderallallallalla
    Der Pilz der fruktirifiziert, wo man sich ins Gebirg' verirrt...
    gniderallalla.....
    Der Traum war fast zu Ende, da kam die große Wende:
    gniderallalla.....
    Das APR war endlich aus und ich saß ganz allein zu Haus
    gniderallalla.....
    Mei' Mädels, die sind weggerennt, weil ich hab' Weihnachten verpennt...
    gniderallalla.....
    Nur wegen diesem APR, ich mach da mit wohl niemals mehr...
    gniderallalla.....
    Doch hab' ich's "gottlob" nur geträumt, und dadurch auch noch nichts versäumt...
    gniderallalla.....
    Mei' "Weiber" lachen mich noch an, sodass ich das vergessen kann.....
    gniderallalla.....
    Jetzt trink ich erstmal einen Tee, der Kopf tut mir schon wieder weh...
    gniderallalla.....
    Vielleicht auch doch ein Weizen, das täte mich jetzt reizen...
    gniderallalla.....


    VG
    Wolfgnang


    P.S.: Ich habe versucht, das in die Gnolm-Sprache zu übersetzen, ist mir aber nicht gelungen...==Gnolm13

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Das APR war endlich aus und ich saß ganz allein zu Haus
    gniderallalla.....
    Mei' Mädels, die sind weggerennt, weil ich hab' Weihnachten verpennt...


    ... die Gefahr besteht, weil wir den APR-Tunnelblick haben ...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Also, wenn ich das richtig verstehe, hat Mausmann irgendwie alles erkannt bis jetzt.
    Phält ohne Ende, die Maus! [font="Arial Black"]O[/font]der zumindest hat er das gleiche erkannt wie ich. Oder ich interpretiere seine Phäle so, dass sie auf meine Lösungen passen... hmmmm


    Eberhard, danke für den Phal. Verstehe ich zwar nicht, ist aber ja angekündigt und somit als solcher erkennbar. Dafür habe ich mal zwei Gnolme mit einer Schachtel Plätzchen zu dir und Unki geschickt.


    Ob die Plätzchen heil und unaufgefuttert ankommen ist natürlich eine andere Sache...


    Gnalloh Gelbhex,


    nicht schlecht das! Ich habe deinen Text eben mal durch meine klingonische Dechiffriermaschine geschickt. Und siehe da: es kristallisieren sich vier rote Lettern aus dem Geschreibsel heraus. Willst du uns etwa zum Umtrunk einladen? Oder handelt es sich gar um eine kryptische Botschaft?! Wie auch immer. Nehme ich. Zum Wohl oder "στην υγειά μας!"


    GN echo

  • Heutiges Lernpensum:

    Auch ich habe mir heute das Hirn zermardert , und zwar, wofür ich die ganzen Einnahmen noch so ausgeben könnte.
    Flugzeug und Urlaubsinsel habe ich gekauft, aber dieses Jahr ist immer noch was übrig, weil die Spendenfreudigkeit bei den meisten APR-Teilnehmern doch überdurchschnittlich hoch war (würde mir nun wirklich nicht passieren!).


    Damit im Nachhinein keine Klagen kommen, dass ich betrogen hätte, habe ich mir das Selbsteinschätzungs-Segmente-Wetten ausgedacht.


    Bevor die Auflösung beginnt, kann jeder mal schätzen, in welchem 5-er-Segment seine Platzierung liegt und mir mitteilen.
    Mit 5-er Segment ist das gemeint:
    Segment 1 = Platz 1-5
    Segment 2 = Platz 6-10
    Segment 3 = Platz 11-15
    Segment 4 = Platz 16-20
    Segment 5 = Platz 21-25
    Segment 6 = Platz 26-30
    Segmenr 7 = Platz 31-35
    Segment 8 = Platz 36-40


    Ca. 150 Pilzchips werden unter den Gewinnern aufgeteilt, wobei eine punktgenaue Landung natürlich mindestens das Doppelte gibt.
    Etwas gewinnen kann allerdings nur der, welcher die APR-Gebühr bezahlt hat. Das gilt auch für die Platzierungen und die anderen Spielchen.
    Schließlich soll auch nächstes Jahr für mich der Rubel wieder rollen gnahahahaha!
    GnGn
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gmorning,
    Wünsche wohl geruht zu haben.
    Lautlos schwingt da gut geölte Türchen unseres Adventskalenders auf und offenbart schreckliches......
    Hoffentlich geht das nicht bis Weihnachten so weiter.....





    ...und so wünsch ich fröhliches Knobeln.
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So mein lieber Ingnolm,


    dann sortiere mich mal mit diesem heutigen Rätsel 14 hier ein: Segment 8 = Platz 36-40


    Gute Nacht Marie....sieht nach Joker-Kandidat aus.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • ....sieht nach Joker-Kandidat aus.


    ...glaub ich nicht, Angnela.
    Ich habe zwar keinerlei spontane Eingebung, aber mit diesen ungewöhnlichen Merkmalen muss sich die 14 eigentlich sicher identifizieren lassen.
    Einfach mal Pvääle gucken (dieser Text enthält keinen!).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Gnallo ihr lieben,


    schönes Rätsel. Habe auch sogar schon eine spontane Idee. ==Gnolm4 Ist auf alle Fälle wert dem mal nachzuspüren.


    l.g.
    Gnimbingfreak

  • Ha! Kaum gefrühstückt, schon hat mein Besucher etwas in meine Lösungsliste gekritzelt. Ziemlich klein und krakelig. Hoffentlich entziffere ich das alles richtig.
    Freut mich daß er sich hier gut einzuleben scheint. Er grinst auch über beide Backen aber er scheint mir ein wenig blaß und etwas grün im Gesicht. Ob es ihm gut geht? Keksvergiftung ? 8| Ohje!