Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 146.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • hm...schreib mal meine lösung auf...vll. kann ich mir ja wirklich den joker für ein anderes rätsel aufheben...hilfeeeeee die mietze legt auf der tastatur... :D :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Gnoin zusammen,


    so, nach einer Woche Jahresendarbeitsstress blabala bin ich wohl die letzten 5 Rätsel und 10 Seiten im Rückstand.
    Das muss alles nachgearbeitet werden, will schliesslich keinen Phal übersehen.


    Kann auch meinen Hausgast nirgends sehen... WO BIST DU??? Ich brauche Hilfe!!!!

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Gnoin zusammen,


    so, nach einer Woche Jahresendarbeitsstress blabala bin ich wohl die letzten 5 Rätsel und 10 Seiten im Rückstand.
    Das muss alles nachgearbeitet werden, will schliesslich keinen Phal übersehen.


    Kann auch meinen Hausgast nirgends sehen... WO BIST DU??? Ich brauche Hilfe!!!!


    Moin Gnozaki,


    mein kleiner pelziger Genosse ist auch kaum noch zu Hause; meist treibt er sich mit Tuppies Gnolm auf dem Weihnachtsmarkt herum...die beiden sind auf den Geschmack von Hessenpunsch gekommen.
    Es könnte sein, daß dein Gast unsere zwei besucht und mit ihnen "uff die Roll" geht!
    Man soll sie schon zu dritt durch die Gassen schwanken gesehen haben, staubige Liedlein grölend!


    ==Gnolm10==Gnolm9==Gnolm4


    Wenn ich ihn sehe, schick ich ihn dir zurück...weiß aber net, ob du dann was mit ihm anfangen kannst!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vergesst nicht. Heute ist der Kino-Start von Star-Wars.


    Ich würde an eurer Stelle die Strukturellen Integritätsfelder an euren X-Wings mal checken.


    l.g.
    Stefan


  • ...Ich würde an eurer Stelle die Strukturellen Integritätsfelder an euren X-Wings mal checken...


    Mein Millenium-Falke steht startklar in der Tiefgarage. ==Gnolm3


    Sternwinde können mich nicht aufhalten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Tach Gnausmann!


    Ich sehe, ihr beiden kommt ganz gut zurecht.

    Zitat


    Er grinst auch über beide Backen aber er scheint mir ein wenig blaß und etwas grün im Gesicht. Ob es ihm gut geht? Keksvergiftung ?


    Blass sollte der Gnolm eigentlich nicht sein. Vielleicht geht ihr ein bisschen raus, das fördert die Durchblutung.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • [quote pid='391908' dateline='1513241839']
    Es könnte sein, daß dein Gast unsere zwei besucht und mit ihnen "uff die Roll" geht!


    [/quote]



    vergesst nicht. Heute ist der Kino-Start von Star-Wars.


    Huch, jetzt weiss ich wieder, wo mein Gnolm ist... ich hab mir heute Nacht die Star Wars Mitternachtspremiere um 0:01 angetan...
    3:30 im Bett, 2 Std später wieder aufstehen...meine Strukturellen Integritätsfelder sind ganz schön verbogen.


    Weil mein Gnolm APRmässig noch unterfordert ist, hab ich ihn mit ins Kino genommen... und dort vergessen. Der sitzt wohl noch im Popcorn-Eimer und zieht sich den Star Wars Marathon Teil 1-8 rein.... ==Gnolm9==Gnolm11==Gnolm12

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Ooooommmmmm.....ooooommmmmm.....
    Habe gerade einen Phal verstanden!!! 8|
    (noch von ziemlich zu Anfang der Rätzelei)
    Aber es war genau, wie es immer wieder kolportiert wird: Ich fand den Pilz durch Recherche und sah mich dann im Nachhinein bestätigt!
    (vorausgesetzt die Person(en) hat/haben ihn auch richtig bestimmt...) :D
    Zur Entspannung lese ich jetzt mal ein bißchen. Hab mir das neueste Asterixheft geholt - gibts jetzt im Handel! ;)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Das gilt also ausdrücklich auch für die 14??!! ==Gnolm14
    In mindestens Einem der drei Werke ist die drin, richtig?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo,
    Unkengnolm quakte gestern, angesichts des noch leeren Keksvorrates den Panettone mampfend, endlos sein


    Nachtlied, Opus ll:
    "Es ist kein Pilz und kein Getier,
    und doch in unsrem Rätsel hier.
    Ist weiß punktiert, grün, erbsengroß,
    und auch als Kochzutat famos.
    In Salz, auch sauer kommts daher
    in kleinem Glas vom Mittelmeer.
    Doch Vorsicht, gebt beim Suchen acht,
    Öl wird fast nie daraus gemacht."
    ==Gnolm10
    Schönen Abend,
    E und vor allem U., diesmal

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnalloh,


    Zitat

    nochn Pilz schrieb :
    Das gilt also ausdrücklich auch für die 14??!!


    In mindestens Einem der drei Werke ist die drin, richtig?


    Merke :


    Ich lüge nur , wenn man es mir nicht beweisen kann......==Gnolm7


    Gnuß Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat von Gneberhard


    Nachtlied, Opus ll:


    Dein Gedicht ist gar nicht schlecht
    am End ´: ich glaub Dir nicht so recht...
    Nasch lieber nochmal von Dei ´m Kuchen
    und gib nicht auf danach zu suchen.


    ==Gnolm8
    [hr]


    ...Ich lüge nur , wenn man es mir nicht beweisen kann......==Gnolm7 ...


    Neenee, Gnorbert, ums Lügen gings mir ja garnicht.
    Aber wenn ich überlege, was ich in meinem jugendlichen Alter so über den Tag Alles vergesse... ==Gnolm9
    [hr]


    ...
    Bevor die Auflösung beginnt, kann jeder mal schätzen, in welchem 5-er-Segment seine Platzierung liegt und mir mitteilen.
    ...


    Hättest Du lieber eine PN Ingno, oder sollen wir hier im Thread die Hosen runterlassen?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Gningo W schrieb:




    Blass sollte der Gnolm eigentlich nicht sein. Vielleicht geht ihr ein bisschen raus, das fördert die Durchblutung.


    GnGn Ingnolm


    Hallo Ingnolm,
    Deine Appelle und die Deiner Gnolmenbilder kann nachvollziehen, aber mein Gnom teilt sie nicht. Er hat sich verstellt. Ich habe ihn heute angefleht, mir in den Wald zu folgen. Pustekuchen. Er wollte nicht. Und als ich noch mal zurück musste, weil ich die Hundeleine vergessen hatte und man für den Jäger immer eine dabei haben sollte==Gnolm7, hab ich den Gnolm erwischt, wie er eine Maus in den Keller lassen wollte. Er füttert sie mit dem Vogelfutter an und lässt die Tür auf. Natürlich hat er alles abgestritten, der Stinker!
    Mein Appell, dass so ein Spaziergang bei Schnee und Wind gut ist Herz, Muskeln ,Blutgefäße und vor allem für die Psyche hat er total ignoriert. Was soll ich nur mit dem Kerl machen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnabend Wutzi-Claudia!


    Keine Ahnung, was du dir eingefangen hast. Der Hund isses aber nich zufällig, mit dem du dich die ganze Zeit unterhältst und der die Mäuse reinlässt?
    Weitere Alternativen wären eben andere schwer sichtbare Schattenwesen. Letztes Jahr hatten wir kurz Schraate da, diese nervigen Intelligenzbestien erst noch:


    Oder davor auch schon mal ein Treffen mit dem BLAUEN MURPH:


    Dein Gnolm ist auf jeden Fall gestern fort, mit dem I-Cne-E zu Gnausmann gefahren.
    https://www.pilzforum.eu/board…2017?pid=391813#pid391813


    Den beiden geht ´s gut, so weit ich das einschätzen kann.


    GnGn
    GroszIngolm
    [hr]
    HalloKnochenpilz!


    Zitat


    Hättest Du lieber eine PN Ingno, oder sollen wir hier im Thread die Hosen runterlassen?


    Nein-nein, natürlich diskret privat!
    Der Tipp kann natürlich bis vor Einsendeschluss geändert werden gegen eine kleine Gebühr von 5 Pilzchips.


    GröszT-Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ... natürlich diskret privat!
    Der Tipp kann natürlich bis vor Einsendeschluss geändert werden gegen eine kleine Gebühr von 5 Pilzchips....


    Geht klar. ....aber warum sollte ich den Tipp ändern???
    Den geb ich doch erst an Weihnachten ab, wenn ich alle Reetsel und Breetsel gesehen hab. ==Gnolm5




    ....ach, die Schraate... die hatten echt was drauf mit Pilzen, aber die waren enorm nervig! Wollten in meiner Garage rumfuhrwerken. In meiner Garage! ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Ich habe zwar keinerlei spontane Eingebung, aber mit diesen ungewöhnlichen Merkmalen muss sich die 14 eigentlich sicher identifizieren lassen.
    Einfach mal Pvääle gucken (dieser Text enthält keinen!).


    Ihr seid aber heute alle ziemlich sparsam mit dem Holz, kann das sein? Oder sehe ich sie bloß nicht (bis auf 1-2 Zahnstocher), weil wir uns hier oben auf der Tribüne eine falsche Gattung als Favoriten erkoren haben?


    Weiterhin fröhliches Rätseln, über die Hälfte ist ja schon geschafft.


  • ...Ihr seid aber heute alle ziemlich sparsam mit dem Holz, kann das sein? ...


    Nein. ==Gnolm7


    Da ist schon ein kleiner Scheiterhaufen zusammen.
    Meinen Favoriten habe ich aus Teak geschnitzt. ==Gnolm7


    Natürlich weiss ich nicht, ob der richtig ist.
    Genausowenig weiss ich, wer Johann A. ist. ==Gnolm5

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Neue der ist ganz schön leicht, da er ja kaum fünf Gramm erreicht...
    Gniderallalla gniderallalla gniderallallallalla...


    Und er scheint ziemlich rar zu sein, vor–™m googeln kannt ihn kaum ein Schw–¦.
    Gniderallalla–¦.


    Ich will euch nicht verwirren, denn ich könnt–™ mich auch irren–¦
    Gniderallalla–¦.


    Drum prüfe jeder, was er denkt, auch wenn ihr euch den Kopf verrenkt–¦
    Gniderallalla–¦.



    Noch eine Bitte an den Oberrätselchef Gnobert:


    Ab dem 20.12. hab–™ ich Urlaub. Ich kann dann nicht mehr im Büro aus meiner geheimen Schublade die Pilzbücher hervorholen und durchforsten. Könntest du die Rätsel ab dem o.g. Datum bitte jetzt schon mal schicken ? Gerne als PN...==Gnolm13==Gnolm11==Gnolm10


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgnang,


    Für schlechtes Reimen , versuchten Verrat und unverschämte Forderungen hast du eine Brille verdient (nicht persönlich gemeint)==Gnolm8



    Gnuß Gnorbert==Gnolm4


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag


    Hallo zusammen,


    laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden. Wie eine Wahl zwischen Vene und Arterie, sozusagen.


    Viele Grüße,
    Emil


    Das zieht sich wie ein rotes Band fast durchs gesamte APR. :D Letztes Jahr hätte mich das noch tierisch gestört; dieses Jahr aber ist mir das egal. Ich hab Spaß an den Rätseln und die Platzierung ist mir äähm "relativ Wurscht". Hab sowieso gerade nicht den Elan hier irgendwelche Rekorde aufzustellen oder so was...


    l.g.
    Stefan


  • ....Das zieht sich wie ein rotes Band fast durchs gesamte APR....


    Interessant! ==Gnolm8







    ....was? ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Ich hätte sagen sollen, das zieht sich wie ein rotes Band durchs gesamte APR dieses Jahr. Was ich damit meine? Ganz einfach. Einige Bilder zeigen viel Fruchtkörper ohne was zu zeigen, woran man Pilz XY auch wirklich sicher erkennen kann. Finde ich nicht schlimm, das hat eine gewisse Würze und was richtig erfrischendes und hebt die Spannung, um wlechen Pilz es sich wirklich handelt. Ich rede hier hauptsächlich von meinen Problemkindern 3, 7, 8 und heute. Ich habe da inzwischen Kandidaten, das sind aber nur Ideen und halb ausgegorene Vermutungen. Sicher bin ich mir damit nicht.


    l.g.
    Stefan

  • Gnalloh,


    Zitat

    EmilS Schrieb:
    laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden.


    Zitat

    Climbingfreak Schrieb :
    Das zieht sich wie ein rotes Band fast durchs gesamte APR.


    Das kommt halt , wenn man einen "Anfänger" das APR machen lässt.
    Stört mich nicht , was mich stört , ist dass die 'Profis' so verdammt gut sind.
    Wenn die alle Joker ziehen könnte(n) einer oder mehrere tatsächlich die 300 erreichen.
    Mussich was dagegen tun......
    Gnüße Gnorbert==Gnolm4


    Und Guts Nächtle.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()


  • ...Das kommt halt , wenn man einen "Anfänger" das APR machen lässt...


    Was mich betrifft hast Du völlige Narrenfreiheit.
    Ausserdem finde ich das bisher sehr klasse, wie Du das handelst.
    Ich geniesse das APR.


    ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()