Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Lieber Stefan,


    danke für die Erklärung. Da ich die Chips dann wohl nicht brauche, spende ich gerne mal die Hälfte, also 50. Dann habe ich noch 50, das kann ich mir merken ;)


    LG
    Christoph


    Hallo Christoph!
    Als "Einsatz auf freiwilliger Basis" gelten 10 % vom aktuellen eigenen Chips-Stand, das wären bei Dir dann 10. Zur Verfügung stellen kannst Du sie am besten im APR-Finanzen-Thread. Da kann Ingnolm dann einfacher zusammenrechnen.


    https://www.pilzforum.eu/board…nanzen?highlight=Finanzen

  • Guten Morgen,


    @ abeja,
    Hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht , werde mich aber dran halten.
    Im Bon stehen genug schlecht gezeichnete Gemeinheiten.
    ingosixecho,
    Die spanischen Kommentare hätten mich schon interessiert , kannste mir ja per PN schicken oder nen Link.


    ...und jetzt ins Bettchen. :yawn:


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Gnabend gnochmal,


    @ Kletterstefan: ich war bisher auch der Meinung, dass alle Anna-Pilze in einem der drei genannten Bücher waren (zumindest als ähnlich erwähnt, wenn nicht abgebildet ...weiß nicht mehr genau). Es waren m.M. keine Pilze dabei, die ausschließlich in mehrbändigen Werken (PdS oder GPBW) enthalten waren (oder die ausschließlich für Mikroskopiker "interessant" gewesen wären ==3 )


    @ Gnorbert: würde mich freuen, wenn du klarstellen könntest, wie du das machst.


    Hallo ihr Lieben,


    welches Buch ist denn "PdS"? Jedenfalls hab ich es nicht. Weniger Chancen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Selbstverständlich, weniger Chancen. :D
    "Pilse der Süüüddeutschen". Haben die überhaupt eine Brauerei? :/ Und Fehler gibt es in dem Buch auch. Darauf kann man sich dann hinterher berufen wenn man seine Ratefehler erklären will. Kann ich leider nicht. Ich muß mir andere Ausreden einfallen lassen. Aber unser Forenvogel z.B. kann bei Bedarf mit dem Finger Richtung Schweiz zeigen, von ungerechter Chancenverteilung murmeln und sagen "Die ham ´s erfun ´!" :haue:
    Also ...


    Sehr schönes Buch, kostspielig zu ergattern, aber auch nicht nötig fürs APR. Dann lieber eines über den Käse den die verzapfen. :D

  • Schön langsam glaub ich wird mir die tragweite des ganzen bewusst. Jeden tag ein neues rätsel bedeutet wirklich jeden tag ein neues rätsel :haue:
    Das Oepr ist da ja wie urlaub dagegen...
    Lg joe

  • Morgen!



    Soso. Der nächste ist schon da. Interessant. Hast du da einen Gnolm rasiert, Norbert?
    Da sind wohl ein paar Bildvergleiche nötig...


    @Kletterstefan, abeja, @Grüni:
    Der rötende mit den gegabelten Lamellen ist zumindest als Verwechslungspartner im Gerhard namentlich genannt, wenn ich mich recht erinnere - bin auch wie abeja der Ansicht, dass bis jetzt keine Pilze aus Spezialliteratur drankamen. Ich habe nämlich auch nur die drei Standardbücher, und man kann damit, wie ihr gesehen habt, ganz gut fahren ==Gnolm3
    Grüni, also keine Sorge, wenn Norbert das einigermaßen ähnlich hält. Keine Spezialbücher nötig.

    • Offizieller Beitrag


    Die 6b von 2013 ist denke ich auch in keinem regulären Pilzbuch drin. Ich denke schon, wenn man die vielen APRs der letzten Jahre durchstöbert findet man noch 2-3 weitere. Das ist auch das schöne am APR, man lernt immer die verrücktesten Pilze kennen.

  • Hallo ihr Lieben,


    welches Buch ist denn "PdS"? Jedenfalls hab ich es nicht. Weniger Chancen?


    Hallo Gnüni,


    PDS ?, das ist das Pilzbuch Der So genannten Partei, heute Die Linke ! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Moin zsamm,


    Da ich eure Sorgen ernst nehme (eure Sorgen sind meine Sorgen) habe ich die von mir vorerwählten Kandidaten mal abgeglichen mit :
    BLV Handbuch (Gerhardt)
    Kosmos PilzAtlas (Laux)
    und Pareys (Bon)
    Tatsächlich finde ich 2 der Kandidaten in keinem der 3 Machwerke.
    So müssen sie nicht in den APR-Knast sondern werden in die Freiheit meiner Festplatte entlassen.
    Freispruch aus Mangel an Beweisen.
    Zufrieden ? - Gemein wirds trotzdem.
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • G'Morgen,
    ... Mein Unkengnolm ist heut Morgen bei Anblick von Bild ll, welches ja ein leichtes sei, schreiend und wieder mal unschlüssig in den Wald hinausgelaufen... Was meint Ihr: zu den Tieren dort? Oder doch zum Nikolaus?
    Vielleicht weiß er heut Abend mehr :)


    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag


    G'Morgen,
    ... Mein Unkengnolm ist heut Morgen bei Anblick von Bild ll, welches ja ein leichtes sei, schreiend und wieder mal unschlüssig in den Wald hinausgelaufen... Was meint Ihr: zu den Tieren dort? zum Nikolaus?
    Vielleicht weiß er heut Abend mehr :)


    eberhard


    Geht mir ähnlich; die Gattung ist klar, aber welche Art dahinter steckt, das verschließt sich mir auch noch. So richtig habe ich da keinen Kandidaten gefunden, der dazu passt.


    Norbert: Wegen mir kannst du die 2-3 Kandidaten, die nicht in den genannten Pilzbüchern enthalten sind, gerne hier im Rätsel verwenden. So wie ich die Sache einschätze, werden es gerade die sein, welche die ersten Plätze entscheiden werden. Letztes Jahr war das auch so, dass alles sehr knapp war. Die "Regel", dass alle Rätselpilze in mindestens einem der drei Werke enthalten sein muss, gibts eigentlich nicht. Ich kann mich noch sehr gut an eine Frage von Mausmann vom APR 2013 erinnern, wo das mal bei Anna anfragte. Sie sagte damals selbst, dass nicht alle Rätselpilze in den Büchern drin sein werden...


    l.g.
    Stefan


  • ... ich setz mich jetzt ins Auto und fahre in den Büdinger Wald... da werd ich die schon finden... :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • ... Mein Unkengnolm ist heut Morgen bei Anblick von Bild ll ... schreiend ... in den Wald hinausgelaufen...


    Ich glaub ja nicht, dass er in Feld und Wald was findet... ==Gnolm14

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ... ich setz mich jetzt ins Auto und fahre in den Büdinger Wald... da werd ich die schon finden... :cool:


    Ja Marco, gute Idee, Gnorbert stellt eh nur Winterpilze als Rätsel ein! :cool:


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Jetzt sitz ich vor dem Läppi und staune: schon 6 Seiten Rätsel!
    Da kitzelt mich was von hinten und kichert:mach doch- mach doch, gnihihi gnihihoo
    Also gut, ich ergeb mich: darf ich auch noch in die Galeere- oder sinkt sie schon?


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de


  • Hans, kannst du bitte dieses Jahr alle deine Avatar-Unterschriften sammeln und uns am Ende präsentieren? :D


    Ich lache jetzt schon und freue mich auf den nächsten Tag...


    ...geht klar, Sarah. ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,


    Zitat

    Rudi schrieb :
    Da kitzelt mich was von hinten und kichert:mach doch- mach doch, gnihihi gnihihoo


    Also gut, ich ergeb mich: darf ich auch noch in die Galeere- oder sinkt sie schon?


    Willkommen an Bord,
    Allerdings Steht das Wasser schon bis zum Bordrand - wir sind jetzt 40 - ihr rudert und ich trommle.



    Zitat

    Anna schrieb schon 2016 :
    Falls mehr als 35 mitmachen wollen oder ihr erst nach dem 12.12. bemerkt, dass ihr mitmachen wollt, entscheide ich, ob dies für mich noch machbar ist. Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.


    Das gibt dann bei Auswertung und Auflösung ziemlich viel Arbeit , und ich bin da ja noch unerfahren.


    Deshalb entscheide ich jetzt ganz selbstherrlich :


    Annahmeschluss ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6
    Tut mir leid , mehr trau ich mich nicht.

    Grüße Norbert.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • 40x3! 120 Joker zu verschicken!!! Olla! Und das wird schwerpunktmäßig wahrscheinlich gegen Ende hin passieren.
    Ich würde mir da ja eine Regel zusammenbasteln um das etwas geschickter zu verteilen.
    Etwa die Pflicht einen Joker pro Woche verbraten zu müssen. Wer meint, die nicht zu brauchen, etwa weil er alle Pilze erkannt hat oder das zumindest glaubt, darf seine Joker sonst ohne Zeitvorgabe nur für die B-Rätsel nutzen. Mal so als Vorschlag. Jedenfalls könnte es sonst knüppeldick kommen. Da dürftest du viele viele Gnolme und massig Koffein brauchen.



    40 Plätze. 8| Viel Platz um weit zurückzufallen im Ranking. 8|

  • Hallo Mausmann,
    Hoppla ,sind doch 4 Joker , also 160 ==Gnolm9


    Wie sagte der Gnolm , als das Licht am Ende des Tunnels doch ein Zug war ?
    "Ich lass das mal ruhig auf mich zukommen "


    Gruß Norbert


    EDIT : hab heute Abend wieder Fahrdienst (verd...Weihnachtsmärkte)
    Also 3 und 3B wieder kurz nach Geisterstunde.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Pssssscht, Mausmann, das bitte rechne dem Norbert erst vor, nachdem er meinen Unkengnolm wieder um- bzw zurückgetauscht hat... Denn wenn der beim Rechnen hilft...
    ...
    Schöne Zeit
    e& Unkengnolm
    (der mittlerweile aus dem Wald zurück, in den Zoo, wieder zurück mit einem eigenartigen Tier... mit dem er sich grad über Sternbilder unterhält... "immer das Kreuz des Südens" , hör ich gerade :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wenn die Gemeinheiten erst noch kommen wird das ein schlafarmer Advent :)
    Naja, auch die hinteren Ränge wollen belegt sein.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips