Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • P.S.: Wie ich gerade aus gesicherter Quelle erfahre, ist das dieses Jahr eine ganz spannende Sache, die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer liegen sehr dicht beieinander. Mitunter könnte womöglich auch jetzt noch die eine oder andere kleine Aufmerksamkeit an die richtige Person das Zünglein an der Waage in die angestrebte Richtung dirigieren.


    Damit niemand versehentlich meint, bei dieser richtigen Person könne es sich nur um die Grünhex handeln, steuere ich dieser Ausage noch einen Räusper bei. *räusper

  • Guten Morgen!


    2 halte ich für ziemlich schwer, weil man da einfach zu wenig Merkmale sieht. Hätte ich ohne Joker höchstens mit einer Chance von 1:3 richtig erraten. 6b gar nicht. Meine anderen Joker habe ich für Sachen verprasst, die eigentlich wohl schon lösbar gewesen wären.


    Bei der 1 bin ich der "Mehrheitsmeinung" gefolgt. Der tauchte gerade nochmal wieder irgendwo auf und sah jetzt nicht unbedingt identisch aus, aber es fehlt mir da an plausiblen Alternativen.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine Joker habe ich für


    4b, 11b, 18b und 24b eingesetzt. Außer der 4b, wo ich immer noch der Meinung bin, dass die ohne Joker unlösbar ist, wären die anderen Joker nicht unbedingt unlösbar gewesen; allerdings hätte ich mich mit der Lösung sehr schwer getan. Das waren relativ triviale Dinge, allerdings muss man da erstmal das erkennen.


    Weitere Joker hätte ich gerne für die 4, 11 (da gibts mehrere Arten in dem Formenkreis), 13 (auch zu viele mögliche Arten), 14 (sehr einfach, wenn man den betreffenden Pilz kennt; leider ist das nicht unbedingt meine Lieblingsgattung); Toffel hatte gestern Abend mich auf die richtige Spur gebracht, 16 (wieder mal zu viele Kandidaten) und die 20 (auch mehrere Möglichkeiten).


    Die 2 fand ich recht einfach, aber das ist auch was, was in in Pilzzeiten auch fast täglich finde; sofern ich recht habe. Die Gattung war für mich sofort klar. Für mich wars dann nur ein Ratespiel. Nehme ich den einfacheren, den jeder kennt, oder die sehr ähnliche Art, die sich im Geruch und etwas in den Mikrodaten unterscheidet. Makroskopisch aufgrund des Bildausschnittes halte ich beide für möglich. Ich habe mich dann für den bekannteren Vertreter entscheiden, weil ich Anna mal unterstellt habe, dass sie den unbekannteren Vertreter nicht kennt. ==Gnolm13==Gnolm3


    Zur 6: Pablo hat mir am Telefon mal gesagt, dass die 6 sehr einfach ist, man muss den Pilz nur kennen und aus was für Gründen auch immer ist mir dann sofort der entsprechende Pilz vor meinem geistigen Auge erschienen, wenn ich das mal so sagen darf. Der stammt auch aus einer Gattung, mit der ich mich dieses Jahr auch relatib intensiv befasst habe. Übrigens ist das auch eine Art, die ich erst in Bernried kennen gelernt habe. Bernried und das Nordtreffen haben mir beim APR dieses Jahr sehr viel weitergeholfen.



    l.g.
    Stefan

  • Hier meine Joker-Statistik, die sich ausschliesslich auf Brätzsel konzentriert:


    Joker gezogen / Joker outcome:


    1B / erfolgreich (meine ich mal)
    4B / trotz Joker gescheitert
    6B / erfolgreich (meine ich mal)
    11B / erfolgreich (meine ich mal)


    Dann hätte ich noch etwa weiter 17 Joker gebraucht, musste ich halt Fantasie anwenden...


    3-4 Bilder waren für mich einfach der Hammer und unlösbar, da konnte ich 10 Std draufgucken :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Morgen!


    Ich hab' alle Joker für B-Rätsel verschleudert... lösbar waren da für mich nur die 1b und die 18b.


    Noch mehr Joker hätte ich gerne zum Absichern für die 2, 4, 11, 15 und 22 gehabt... da habe ich zwar was stehen, aber schleudere irgendwie wild durch die Gattung ohne sicher zu sein...

  • Moin, moin,


    hier schreiben schon so viele, dass sie Nr. xy richtig oder falsch haben. Woher wisst ihr das?! 8| Hab ich was verpasst? Haben die Gnolme etwa schon in Geheimschrift aufgelöst?


    Meine Joker: Nr. 1, Nr. 4B, Nr. 6, Nr. 6B. Gebraucht hätte ich auch noch eine Menge ...


    Grün und blau habe ich mich gestern Abend geärgert. Da ist mir in der Küche eine Tüte mit einem Foto drauf ins Blickfeld geraten. Da schießt es mir durch Mark und Bein: "Mist, das ist doch 24B!" Und tatsächlich ... Auf der Liste stand natürlich was anderes. ==14 Wie oft wird mir das nach dieser intensiven Zeit noch passieren, dass ich in großen Bs denke? ==Gnolm4


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Moin, Moin,


    also wenn ich mir meine Liste so anschaue, beschleicht mich so ein Gefühl von großem Zweifel ...vll. sollten wir wirklich mit der Auflösung Dezember 2017 warten...dann hätte ich vll. ein gutes Jahr ohne Kummer...


    1. wird wohl bei mir auch ein Rohrkrepierer werden, 1b habe ich vll. mit Joker gelöst, überhaupt hoffe ich inständig, meine Joker gewinnbringend eingesetzt zu haben...wieviel Punkte hätte ich da eigentlich eingefahren????...reicht das zum letzten Platz...;-)


    Irgenwie sollten wir uns die Zeit bis zur Auflösung in einem Jahr verkürzen: Zaunpfhäle auflösen????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Angela!

    Zitat


    Irgenwie sollten wir uns die Zeit bis zur Auflösung in einem Jahr verkürzen: Zaunpfhäle auflösen????


    Die passen am besten zur Auflösung.


    Da meine nochmal nach Heidelberg ausgesandten Unterstützungs-Gnolme bei der Gnaan nur leere Zimmer, einen verlassenen Keller und die Abschrift einer sehr wichtig aussehenden LISTE vorfanden, kann ich natürlich zur Überbrückung schon mal ein paar Chips in die Runde schmeißen.
    Chipse können natürlich nach wie vor nur an die vergeben werden, welche irgendwo gut sichtbar ihren Chipscounter presentieren. Ansonsten verfallen jegliche Ansprüche.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • ... kann ich natürlich zur Überbrückung schon mal ein paar Chips in die Runde schmeißen....


    Nicht schlecht, Herr Specht! ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • und die 20 (auch mehrere Möglichkeiten)


    Bei der 20 bin ich absolut 100% sicher, und den haben doch so einige herausbekommen. Er scheint mir auch einigermaßen unverwechselbar, wenn man mal in der richtigen Gattung angekommen ist.



    Die 2 fand ich recht einfach, aber das ist auch was, was in in Pilzzeiten auch fast täglich finde; sofern ich recht habe.


    Ja, den Nachsatz kann man wohl gar nicht oft genug betonen, wenn man über Rätsel spekuliert, die man gelöst zu haben glaubt. Und den findest du täglich? Ich habe mir gerade mal die Verbreitungskarte zu Gemüte geführt, der muss stark unterkartiert sein. Oder ob ich den falsch gejokert habe? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.



    Noch mehr Joker hätte ich gerne zum Absichern für die 2, 4, 11, 15 und 22 gehabt...


    Bei der 15 bin ich jetzt doch ziemlich zuversichtlich. Wenn schon die Chefin persönlich einen Zaunpfahl für uns anzündet... wobei der schon noch ein wenig zweideutig war, aber zum Glück lag da noch mehr Holz herum.


    An meiner 11 habe ich lange gezweifelt. Ein Merkmal hatte ich allerdings ganz übersehen, und es scheint auf meine Lösung zu passen.


    Zur 4 habe ich nach dem Jokern doch noch mindestens einen vorsichtigen Zaunpfahl gefunden.

  • Gnahlzeit,


    so,so die 24.B kann man in einer gut sortierten Küche finden. :nana: Murks.
    Der war schwer. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zur Auflösung u. dann auch bis zur Nr. 24.B. Vielleicht fällt vorher noch der Groschen.


    Also mein 1. Joker ging für die 14 raus, dann lief es ein paar Tage immer noch nicht so, und dann hatte ich ihn. Das hatte mir dann Oberwasser für weitere "weißliche = schwere"* Aufgaben gegeben u. ich konnte am Ende wohl auch die 17 klarmachen.


    Die anderen Joker gingen dann kurz vor Schluss für Türchen 2, 6.B und 16 raus.
    Die 6.B. - ja was soll ich sagen, da warte besser bis zur Besprechung. Die hat (Geschmacks-)Nerven gekostet u. ist ein Kapitel für sich.
    Die anderen beiden konnte ich wohl auch gut verwerten.


    LG


    *Edit: Nicht, dass das jetzt falsch rüberkommt. Die anderen waren auch tierisch schwer, aber diese ganz hellen, da wusste ich gar nicht, wie ich richtig ansetze. Halt so ein schwereres-schwer.

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()


  • ...Der war schwer. Aber es sind ja noch ein paar Tage bis zur Auflösung u. dann auch bis zur Nr. 24.B. Vielleicht fällt vorher noch der Groschen.
    ... Die anderen waren auch tierisch schwer....


    Die Brätsel waren auch dieses Jahr wieder knifflig, aber wenn ich alle sechs betrachte war die 24B eigentlich am einfachsten zu knacken.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo APRler,


    irgendwie fehlt mir seit gestern was. Ich komme bloß nicht drauf, was es ist. So ging's mir übrigens fast den ganzen Dezember! ==Gnolm4
    Meine Joker habe ich für die 4B, 11B, 18B und die 23 verbraten. Und ich hätte noch viele viele mehr gebraucht...==Gnolm2


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo lupusgnang!

    Zitat


    irgendwie fehlt mir seit gestern was.


    Jetzt hab dich mal nicht so wegen des Schneebesens.


    GnGn GI
    [hr]
    Ein offizielles Gnallo zusammen!



    Nachdem gestern meine Auswertgnolme bis weit in die Nacht zusammensaßen.......

    ......, kann ich hier also erste Ergebnisse präsentieren und einige Chips vergeben.


    Der Hintergrund für diesen Bonus ist ja, die Grüne Gnaan etwas zu entlasten und die Rätsler zu animieren, die Joker nicht bis zur allerletzten Minute aufzuheben. Natürlich ist langes Aufsparen wesentlich einträglicher für den APR-Rater, deswegen ein Bonus für die Frühverbraucher:


    Folgende Rätsler gewinnen Chipse:


    7 Chipse: NorbertS
    5 Chipse: Linnea
    3 Chipse: EberhardS


    Prost!
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Oh, so hätte man auch noch Chipse ergattern können?
    Ntk!


    Und das, wo ich mich eh so verjokert habe. OK, bei 1a stand mir schon der Mund offen. Da bin ich echt mal gespannt, ob jemand das ohne Joker geknackt hat.
    4b: Heck, ich war schon in der richtigen Gattung. Was mir theoretisch sogar gereicht hätte, dann hätte ich mir dem Joker noch aus einem anderen Brätsel Punkte schinden können, die so natürlich futsch sind.
    6b war dafür sehr putzig.
    Der Joker zu 15 war - ungeschickt. Der hätte eh gestimmt (oder eben nicht), jedenfalls hat der Joker nichts an meiner Idee geändert.
    Der wäre besser bei 1b, 2, 11b oder 24b zu nehmen gewesen.
    Aber eins ist klar: Die Jokerei ist famos. Und trägt viel zum Reiz des Rätsels bei. :)



    LG; Pablo.

  • Hallo lupusgnang!



    Zitat


    irgendwie fehlt mir seit gestern was.



    Jetzt hab dich mal nicht so wegen des Schneebesens.


    GnGn GI


    Hast recht, bei uns wird's wahrscheinlich eh wieder ein schneeloser Winter.


    VG
    Lupusgnang
    [hr]


    Ja, ohne Joker keinen Poker.


    ich hab' mich entschieden, die Joker bei den für mich "Unlösbaren" einzusetzen und Glück gehabt (glaube ich).
    Ich hätte aber, wie bereits erwähnt, noch einige mehr gebraucht.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo,


    Hab ich tatsächlich als erster alle Joker verbraten ??
    Na ja , hatte ja auch genügend Lücken un Anna sollte nicht an Weihnachten Gnotieren.....
    Kann man die auch als Knabbergebäck vergnauchen ??
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnalli-gnallo,
    da weiß ich auch nicht, ob ich meine Joker genial gesetzt oder "genial-daneben" gesetzt habe.
    Es waren 11b, 13, 15 und 24 b.


    11b und 24 b hätte man "eigentlich" erkennen können, aber bei 24 b hatte ich keine Lust mehr noch länger darüber zu grübeln - da war ich erst woanders, da wo die Streifen eher so ein bisschen paralleler gehen. Jetzt habe ich schon zigmal nachgeschaut ... aber SOOO hätte ich das niemals fotografieren können. Bei allen meinen ... sind die Streifen ganz ganz zart - kaum sichtbar.


    13 war eine Bestätigung für die eine Art von den beiden, die ich sowieso nehmen wollte, 15 sollte eine Bestätigung sein, war es aber nicht, da hatte ich den ZP "zusammengebaut" aus Äußerungen von verschiedenen Leuten und den mir "passend" gemacht. Jetzt im Nachhinein (noch mal die Stellen gelesen) eindeutiger ZP für die erjokerter Lösung.


    Bei 1a, 4b etc. "volles Risiko", bin ja mal gespannt.
    @ Pablo zu 1a: war dein ZP vor der erjokerten Lösung oder hinterher????
    4b habe ich mit Sicherheit falsch, wenn es da um eine "Gattung" geht. Da hatte ich auch aus einem Wort, das ein Jokerverwender hatte fallenlassen, geschlossen, dass meine Lösung eventuell richtig sein könnte.

  • Gnallo!


    Beim Einsatz meiner Joker musste ich mich einmal wirklich richtig sehr über mich ärgern, da habe ich mich ordentlich verjokert.


    Weil doch die Gnaan immer drauf drängte, doch nun endlich mal die Joker anzufordern, dachte ich, ok. die hat ´s schwer genug, verbrätst du deinen letzten halt. Muss knapp hinter Norbert gewesen sein, am 21. oder so.
    Mit dem doofen Joker habe ich mir dann bestätigen lassen, was ich sowieso schon auf der LISTE stehen hatte (Nr.4).
    Hätte ich gut für die 24b (immer noch Null Ahnung) oder woanders gebrauchen können.


    X( GnGn GI


    P.S.:

    Zitat

    Aber eins ist klar: Die Jokerei ist famos. Und trägt viel zum Reiz des Rätsels bei.


    Trotzdem finde ich diesbezüglich wäre eine Regeländerung angebracht.
    Wenn man bis zuletzt wartet, und der Grünfee das Weihnachten beinahe streitig macht, weil alle 4 Joker noch nicht angefordert sind, so finde ich das zwar taktisch klug, aber auch irgendwie unfair.


    Normalerweise gehört festgelegt, dass z.B. am 15.12. oder so 2 oder 3 Joker verbraucht sein müssen.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • OK, bei 1a stand mir schon der Mund offen. Da bin ich echt mal gespannt, ob jemand das ohne Joker geknackt hat.


    Meine Zuversicht bezüglich der 1 schwindet rapide :cursing:



    4b: Heck, ich war schon in der richtigen Gattung.


    Gattung... wenn das von Pablo kommt, klingt es in meinen Ohren eher pilzig als pflanzlich oder tierisch. Nicht, dass das wirklich helfen würde, es gibt ja ein paar mehr davon.



    ..., aber bei 24 b hatte ich keine Lust mehr noch länger darüber zu grübeln - da war ich erst woanders, da wo die Streifen eher so ein bisschen paralleler gehen. Jetzt habe ich schon zigmal nachgeschaut ... aber SOOO hätte ich das niemals fotografieren können. Bei allen meinen ... sind die Streifen ganz ganz zart - kaum sichtbar.


    Ich saß auch lange in der Küche und habe eine nach der anderen betrachtet: zu wenig Streifen. Trotzdem genommen habe ich die v.a. wegen der Form, also dem weiteren Verlauf, den man in den unscharfen Bereichen des Bilds erahnen oder sich einbilden kann.

  • Hallo!

    Zitat


    Ich saß auch lange in der Küche und habe eine nach der anderen betrachtet: zu wenig Streifen. Trotzdem genommen habe ich die v.a. wegen der Form, also dem weiteren Verlauf, den man in den unscharfen Bereichen des Bilds erahnen oder sich einbilden kann.


    Ihr habt wegen Blutvergiftung amputierte Fingerkuppen oder irgendsolche Kleingliedmaßen in der Küche rumliegen??
    Is ja krass!!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Trotzdem finde ich diesbezüglich wäre eine Regeländerung angebracht.
    Wenn man bis zuletzt wartet, und der Grünfee das Weihnachten beinahe streitig macht, weil alle 4 Joker noch nicht angefordert sind, so finde ich das zwar taktisch klug, aber auch irgendwie unfair.


    Normalerweise gehört festgelegt, dass z.B. am 15.12. oder so 2 oder 3 Joker verbraucht sein müssen.


    Ich bin auch ein Anhänger von Joker-Verfallsdaten. So haben die Rücksichtsvolleren einen Nachteil gegenüber den, hm, Taktikern.


    Andererseits ist es vielleicht einfach wie im wahren Leben.


    Zitat von Charles Bowen


    The rain it raineth on the just
    And also on the unjust fella;
    But chiefly on the just, because
    The unjust hath the just–™s umbrella.

  • Moin zusammen!
    Meine Jokerwahl war durchwachsen.
    Die 4B hätte ich ohne nicht lösen können, zumal ich selbst jetzt nicht sicher bin, sie gelöst zu haben. Habe nicht ein einziges Bild gefunden, wo meine Lösung so aussieht wie auf dem Jokerfoto, aber hab es dann doch genommen, weil alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausfgrund anderer Merkmale ausschieden. Habe zuvor aber noch gefühlt Tage nach exotischen Varianten etc erfolglos gegooglelt. Anhand des Spruches beim Joker würde ich übrigens bei noch was anderem landen, was aber erstrecht nicht gepasst hätte.
    Bin also alles andere als sicher.
    11b war hilfreich, im Nachhinein aufgrund der Zaunpfahllage aber echt unnötig. Zumal ich das leider sehr gut kenne, wie ich feststellen musste.
    1 war dringend nötig und die 7 total überflüssig...wäre ich da mal bei meiner allerersten Engebung geblieben. Stattdessen wäre der sinnvoll eingesetzt gewesen bei 2,13,14 oder 6b oder auch noch anderen, aber irgendwie dachte mein Dickschädel: no risk no fun. Und Spass hats gemacht, das ist ja das entscheidende.
    [hr]
    Hihi Craterelle, habe gerade gelesen: CHARLIE BROWN schrieb.....hätte auch gepasst

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat


    Pablo zu 1a: war dein ZP vor der erjokerten Lösung oder hinterher????


    Huch? Wenn ich da etwas gepfählt hatte, dann höchstens ein paar Zombies.
    Nein, jedenfalls bewusst hatte ich keinen Pfahl zur 1a gesteckt, weder vor noch nach dem Joker. Dazu war ich davor zu unentschlossen, hatte zu viele Möglichkeiten, die alle eben nicht ganz gepasst hätten.


    Zitat


    4b habe ich mit Sicherheit falsch, wenn es da um eine "Gattung" geht.


    Naja, nicht nur im Pilzreich gibt es Gattungen, sondern natürlich auch bei Pflanzen und Tieren, kernlosen Mikroorganismen und solchen mit Zellkern...


    Zitat


    Normalerweise gehört festgelegt, dass z.B. am 15.12. oder so 2 oder 3 Joker verbraucht sein müssen.


    Das hätte eine gute Idee sein können.
    Oder so nach dem Motto: Joker 1 muss bis zum zweiten Advent angefordert werden, sonst verfällt er. Joker 2 & 3 bis zum Dritten (sonst auch futsch), Joker 4 kann bis zum Ende aufgehoben werden. Oder so ähnlich.


    Zitat


    Gattung... wenn das von Pablo kommt, klingt es in meinen Ohren eher pilzig als pflanzlich oder tierisch.


    Wie gesagt (s.o.)... Aber man soll auch wirklich die zellkernlosen Einzeller nicht außer Acht lassen!


    Zitat


    Die 4B hätte ich ohne nicht lösen können, zumal ich selbst jetzt nicht sicher bin, sie gelöst zu haben. Habe nicht ein einziges Bild gefunden, wo meine Lösung so aussieht wie auf dem Jokerfoto, aber hab es dann doch genommen, weil alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausfgrund anderer Merkmale ausschieden.


    Fatalerweise ging mir das genauso, Inken.
    Dann ist es ja auch noch was recht Seltenes. Aber nach dem Joker konnte ich eben nicht bei der Nachbarart bleiben, das wäre ja ein zellkernloser Einzeller mit viel mehr grauen Farbtönen auch auf der Oberseite gewesen... und der kryptische Jokertext tut sein Übriges. Sehr aufregender Einzeller! :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Recht selten? Hmm.vielleicht bin ich doch woanders? Na mal schauen...

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86