Hallo, Besucher der Thread wurde 77k aufgerufen und enthält 1620 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Advents-Pilzrätsel 2016


  • Bei dem heutigen frage ich mich, WAS ich da überhaupt sehe :hmmnmz: .


    ...fand ich auch eine sehr gute Ausgangsfrage,
    um wenigstens ein bißchen Land zu sehen...

  • Gefühlt habe ich ne Gattung gefunden, in der es sich zu suchen lohnt ... passt aber zu nichts, was ich winken zu sehen glaubte :D


    Du hast die Gattung? Dann bleiben ja nicht viele Arten übrig. ==Gnolm13


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Gefühlt habe ich ne Gattung gefunden, in der es sich zu suchen lohnt ... passt aber zu nichts, was ich winken zu sehen glaubte :D


    Du hast die Gattung? Dann bleiben ja nicht viele Arten übrig. ==Gnolm13


    VG
    Gnolfgang


    Wenn es mal so wäre ... zumal ich da bisher nichts gefunden habe, was mich überzeugt. Allerdings habe ich zwei potentielle Winker ausgemacht, die zu dem bisher wahrscheinlichsten Kandidaten in der Gattung passen würden. Irgendwie will der es aber nicht sein. Ich muß da noch weiter suchen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Huhu.....


    Jetzt hab ich die ganze Zeit gewartet, daß endlich die Kreuzfahrttickets eintrudeln und? Nix! ==7Jetzt muss ich wohl doch noch mitmachen....
    Eigentlich schaffe ich es dieses Jahr nicht, aber irgendwie schaffe ich es erstrecht nicht, hier nur ab und zu reinzugucken und gar nicht mitzumachen. :shy:
    Und überhaupt...der olympische Gedanke und so.... ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 107 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette)

  • Zitat

    Und überhaupt...der olympische Gedanke und so.... ;)


    Hallo Inken!
    Das wird doch überbewertet.
    Zur Borneo-Gnablos Kreuzigungsfahrt bist du freilich miteingeplant. Die geht aber erst am 18. los. Bis dorthin kannst du schon noch mitraten und deine Liste gut leserlich ausfüllen.


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich Ochse ... und ich bin nur durch Zufall drüber gestolpert ... die ersten Winker winkten also doch ... ich bin gerade schwerst euphorisiert und weiß kaum noch, wo oben und unten ist :haue: ... und die anderen passen auch ... alle. :alright:
    Das war ja ne ganz schwere Geburt, aber es war lustig zu sehen, was so alles in die von mir vermutete Gattung gehört. Das ist ja nen richtiges Prommitreffen. Da sind ja gefühlt mindestens 50% der ersten Pilznamen vertreten, die ICH schon als kleines Kind wenigstens vom Namen her kannte ... und nein, damals waren es noch nicht Arsenporling, Glutschwamm, extraflauschiger (Kein-)Schimmerporling & Co.
    Die 9 fasse ich nichtmehr an, die wird mit Edding notiert. :D
    Schade nur, daß ich den ohne die Zaunpfähle ... naja ... gefühlt wohl nie gefunden hätte ... aber wenn man vom APR so euphorisiert ist, übersieht man da schonmal was ... ;)


    Edith meint noch, daß ich von Anfang an immer wieder über was aus der Gattung gestolpert bin, wo irgendwas gut paßte, der Rest aber nicht, aber anstatt mir den Rest der Gatung mal anzusehen, habe ich weitergesucht und bin ohne es zu bemerken, wieder in der Gattung gelandet ... drei oder vier mal ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • Huhu.....


    Jetzt hab ich die ganze Zeit gewartet, daß endlich die Kreuzfahrttickets eintrudeln und? Nix! ==7Jetzt muss ich wohl doch noch mitmachen....
    Eigentlich schaffe ich es dieses Jahr nicht, aber irgendwie schaffe ich es erstrecht nicht, hier nur ab und zu reinzugucken und gar nicht mitzumachen. :shy:
    Und überhaupt...der olympische Gedanke und so.... ;)


    Huhu, Inni,


    dann geht es dir ja wie mir - eigentlich schaffe ich nicht, aber ich mach es trotzdem... ;)


    Willkommen in der guten APR-Stube. :P


    Platz für unsere zweifache APR-Rätselkönigin haben wir hier immer. Schick gerne mal eine erste Liste... *Neugierigbin


    Man, das wird spannend dieses Jahr...


  • ... Nimm ein Brecheisen mit. ...


    Ferrum übergebikomm !
    Ist das ein Pfahl von dir oder versteckte Kritik ? :haue:


    Der heutige Pilz erinnert mich irgendwie ein bißchen an üppige Frauen. Woran das wohl wieder liegen mag ? :hmmm:

  • Na geht doch, Hessekopp. Und die Gattung haben wir nun auch deutlich herausgearbeitet, denke ich.


    Inni, fein dass du bei uns anheuerst und nicht auf einem langweiligen Kreuzfahrtschiff! Ich hatte dich schon bei den Anmeldungen vermisst.


    Ferrum übergebikomm !
    Ist das ein Pfahl von dir oder versteckte Kritik ?


    Aye Sir! Muss ein Zaunpfahl sein, aber der Pilz dazu kommt wohl erst noch. Ist enorm stabil, der hält locker bis zum APR 2029, wenn es sein muss. Und in der Zwischenzeit kann Anna ihn gern für die Türchen benutzen.


  • ...Der heutige Pilz erinnert mich irgendwie ein bißchen an üppige Frauen. Woran das wohl wieder liegen mag ? :hmmm:


    ... und ähnelt damit nicht zuletzt der 4, wenn ich gewisse Kommentare richtig erinnere. :hmmnmz:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • ...Der heutige Pilz erinnert mich irgendwie ein bißchen an üppige Frauen. Woran das wohl wieder liegen mag ? :hmmm:


    ... und ähnelt damit nicht zuletzt der 4, wenn ich gewisse Kommentare richtig erinnere. :hmmnmz:


    Ach ja ? :hmmm:


    Hi Inni!
    Rettungsring und Gummiboot mitgebracht ? :D

  • Bah, ist das eklig, wie es hier Pfosten hagelt, wenn man selbst mit seiner eigenen Lösung in der Nähe oder genau auf der Lösung von den anderen ist ... ok ... ein weiterer Pilz wird also auch mit Edding zementiert, aber den hätte ich auch ohne nichtmehr angefasst, der hatte schon zuviel Zeit gefressen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hi Stefan,
    Wenn sie dich rauflässt , dann öle doch mal die Türchen vom APR-Kalender - die knarren oft so beim Aufmachen.
    Wenn du dabei irgendwelche Hinweise siehst , schick mir ne PN
    Gruß Norbert
    Edith : Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Willkommen in der guten APR-Stube. :P


    Gilt das auch für mich? Darf ich raufkommen? Ziemlich kalt hier unten...



    Na komm schon herauf. Hier oben kannst du deine Mütze gegen einen Schwamm tauschen... ==Gnolm7




    Edith ruft: Gnorbert! :eek:


  • Ferrum übergebikomm ... den kenn ich, der ist nicht heimisch sondern eingeschleppt und wächst paristär ausschließlich an Parrotia persica (Eisenholzbaum) ... endlich mal ein Pilz, den ich kenne im APR :D
    Ich melde mich dann schonmal fürs APR 2029 an. Einen habe ich dann schonmal richtig.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • ... Einen habe ich dann schonmal richtig.


    Ich würde ja den Bildabschnitt abwarten bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne! Kennen heißt längst nicht erkennen!!!



    Der kommende Ratepilz ist bestimmt auch hart wie Granit ... wenn nicht schlimmer.
    Wahrscheinlich eine Mikroskopaufnahme oder nur der Sporenabdruck. :eek:


  • Ach ja ? :hmmm:


    Dittsche würde sagen: " Das ist eine reine Verpilzung hier!"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304552-14-jpg


  • ... Einen habe ich dann schonmal richtig.


    Ich würde ja den Bildabschnitt abwarten bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne! Kennen heißt längst nicht erkennen!!!
    ...


    Den kann man nicht verpassen, der ist so schwer, der rutscht automatisch zwei bis drei Postings nach unten.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • 10.12.2016



    Hallo Rätselfreude,


    der Kalender öffent sich zum 10. Mal und es findet sich dieses Bild darinnen...


    Nr. 10



    Viel Spass beim Rätseln und gute Nacht!

  • Gnihihihihi!
    ==Gnolm11


    Gnaanhex gaaanz pfiffig is!
    Aba jetz stimmt Ärger kriegt!



    KleinTeufel auch scho schümpfen tut!              
     
    :shy:


    Schüssi

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hmmmmmmm :hmmnmz:,


    auf den ersten Blick sieht der sehr machbar aus, da ist ja schön viel zu erkennen ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Guten Morgen!


    Noch eine kleine Erinnerung, bitte eure Joker zumindest zum Teil jetzt in der Rätselmitte einzulösen! Und wer mir noch keinen Zwischenstand geschickt hat, der sollte das demnächst machen. Insbesondere Emil, Nobi, gdno81, Safran, Trino, Morchella Clancularius, Petra, Zimtsternchen und Peter-Malone. :)



    Ich wiederhole mich, ich weiß. :angel:



    Zitat von Groszingnolm


    KleinTeufel auch scho schümpfen tut!


    Ich schimpf zurück, das kann ich gut... ==Gnolm7

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Naan83 ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.