Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Morgen zusammen! Türchen klemmt also. Jemand 'nen Kaffee? Anna, ich stell dir auch mal einen hin, bevor du dich an die Arbeit machst. Nimm ein Brecheisen mit.


    Einen schönen Abend allseits,
    mir fällt gerade auf, dass niemand mehr über 1B schreibt ... und beim FInden entsprechender Phäle gilt wohl das oben geschriebene. Auch möglich: die Lösung ist allen sonnenklar, nur ich find hier einfach nichts überzeugendes.
    Grüße
    eberhard



    Bis zur Ruhepause gestern hatte ich noch Pilze zu erledigen, da waren die Bäh-Rätsel noch nicht dran. Und jetzt kommt ja auch bald ein neuer Pilz...


    Bei mir steht da immerhin irgendwas, aber meine Zuversicht liegt bei <10%.


    LG, Craterelle


    Nachtrag:


    Och, hier ist einer/eine unterwegs, den/die man hier im Forum wohl guten Gewissens zu den wirklich Guten zählen darf und der/die zäunt heimlich still und leise den gesamten Thread ein.


    Wo? Ich seh nix. Merkt man wohl erst, wenn man hier wieder raus will, hm?



    Die Fahrerin konnte mir bei der 8 (ich habe immer Bilder dabei, die ich allen möglichen Leuten zeige)


    Klingt nach einer guten Strategie, die wirklich jedem unter die Nase zu halten. Ich habe mich bisher immer auf Familie, Freunde, Kollegen beschränkt, aber mindestens 9 von 10 sagen ohnehin nur: keine Ahnung :/


    Nachtrag zum Nachtrag: Ich habe das bisher allerdings auf die B-Rätsel beschränkt. Bei den Pilzen macht es in meinem Bekanntenkreis nicht wirklich Sinn.


  • bei mir enden die Phasen meist immer leider bei Nr 7 :cursing: :cursing:


    Wenigstens hab ich heute Nacht nicht von von Rätzsel Nr 9. und Phase 7) geträumt

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • 9.12.2016


    Guten Morgen, liebe Rätselfreunde,


    hier ist - ich hab das Türchen nach dem Morgenkaffee (danke Craterelle) endlich aufbekommen - eurer Rätselbild Nr. 9.




    Hübsch, oder? Morgen zieht es, bevor es ein paar von euch noch langweilig wird, wieder etwas an...


    Wer mir noch keinen Zwischenstand geschickt hat, der sollte das demnächst mal machen. Egal ob Treppchenanwärter oder nicht, jede Liste hilft - ich brauche einen möglichst guten Einblick in das APR-Rätseler-Feld. Und euch hilft es auch, denn meist nachverbessern sich Listen rapide, sobald ich mal eine Grundversion habe.


    Auch beginne ich gerade damit, hier und da ein paar kleine Rätselhilfen zu verteilen, natürlich nur an die, die sie brauchen. Aber wenn ich keine Liste vorliegen hab, kann ich da nichts machen. Wer kurz vor Schluss eine Liste schickt, auf der fast nichts richtig ist, wie soll ich da noch was machen...?


    Jetzt wünsch ich euch gutes Weiterrätseln, ihr macht das prima,

  • Aha! ...weiter geht's! ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo, wirklich hübsch, ein Schmuckstück von einem Bild! ...und wohl doch nich soo einfach:
    Ich hab das mit dem "Bild wem anderen zeigen" vorhin auch mal ausprobieren müssen.
    Die Antwort war: "Doch wieder der vom vorigen Bild?"...==Gnolm4
    GnLg
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Alllooo!


    Zitat


    Hallo, wirklich schön, ein Schmuckstück.......


    Gneberhard rufen hat?
    Gnolmi Schmucksette funden hat. Schön is?


    Schüsssiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Dickes Dito !


    Aber manchmal quetscht sich Phase 8) zwischen 5) und 6).


    Das Hochgefühl der Phase 9.) hatte ich mal kurz bei 8. Dachte schon das Zack-Buch hat es zur Geisterstunde bis zu mir geschafft. Bis ich dann Stunden später über was anderes gestolpert bin. Was dann auch wieder verunsichtert - auch hinsichtlich der vorhergegangenen Hinnahmen.


    Wenigstens hab ich heute Nacht nicht von von Rätzsel Nr 9. und Phase 7) geträumt


    Also den richtigen Pilz im Voraus träumen wäre aber auch nicht schlecht ... :/


    Wenn du das hinkriegst, solltest du Kurse anbieten ... ich wäre dabei :)

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Also ich kenne auch alles Phasen und vor allem hoch und runter, Kreuz und quer...besser hätte es nicht beschrieben werden können. Lieber Mitbewohner, woher weißt du, was wir mitmachen?==2


    Was solls, ich habe eine schöne Liste voller zauberhafter klangvollen Namen, Kreuz uns quer durch alle Gattungen und mit Lücke. Die bekommt heute das Tabellen Monster unserer lieben Anna.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Eieieie ... der sieht nach viel Arbeit aus ... wer den schonmal gesehen hat, erkennt den bestimmt sofort wieder ... ich habe den noch nie (bewußt) gesehen und heute morgen auchnoch beschlossen, die 1 nochmal zu überarbeiten, zu der ich eh schon sehr lange gesucht hatte ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Eieieie ... der sieht nach viel Arbeit aus ... wer den schonmal gesehen hat, erkennt den bestimmt sofort wieder ... ich habe den noch nie (bewußt) gesehen und heute morgen auchnoch beschlossen, die 1 nochmal zu überarbeiten, zu der ich eh schon sehr lange gesucht hatte ...


    Och komm, das schaffst du. Und ich bin mir fast 100% sicher, dass du zumindest einen Pilz aus dieser Gattung schon mal gesehen hast ==Gnolm12


    An der 1 habe ich auch lange herumgemacht und x-mal meine Meinung geändert. Ich hoffe aber, ich habe da jetzt das gleiche stehen wie Sarah.

  • Kurze Zwischenfrage, wenn die auch nicht zum Thema gehört. Wie kann man denn gezielt Satzteile anderer User "zitieren" ohne immer den gesamten Inhalt nebst Zitaten anderer dabei zu haben?


    Danke schon mal

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anna,


    hübsches Rätsel. Wenns nach mir gänge, würde ich dich bitten, den Rest des APRs in der Schwierigkeit von gestern und heute beizubehalten. ==Gnolm8==Gnolm13


    l.g.
    Stefan
    [hr]


    Kurze Zwischenfrage, wenn die auch nicht zum Thema gehört. Wie kann man denn gezielt Satzteile anderer User "zitieren" ohne immer den gesamten Inhalt nebst Zitaten anderer dabei zu haben?


    Danke schon mal


    Hi,


    na ja du kannst die Zitat-Funktion nutzen und anschließend den Text des Zitats entsprechend kürzen.


    l.g.
    Stefan

  • Danke Stefan
    aber dann bleibt immernoch die Zitierblase stehen, oder nicht?


    Ich kenne das aus anderen Foren, da markiert man einen Text und geht auf Zitieren. Das geht hier leider nicht. Wozu gibts den Zitierknopf hier mit + und - ?
    Ich will aber das APR jetzt nicht zweckentfremden :shy:

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Gnallo Tagnenz-äpfle!


    Oder wenn es kurze Satzteile sind, kopierst du die und setzt sie in diese Formel ein:
    [quo te]
    Kopierter Satz
    [/quo te]


    Natürlich schreibst du "quote" zusammen, das sieht dann im Ergebnis so aus:

    Zitat


    Kopierter Satz


    GnG I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag


    Danke Stefan
    aber dann bleibt immernoch die Zitierblase stehen, oder nicht?


    Ich kenne das aus anderen Foren, da markiert man einen Text und geht auf Zitieren. Das geht hier leider nicht. Wozu gibts den Zitierknopf hier mit + und - ?
    Ich will aber das APR jetzt nicht zweckentfremden :shy:


    Hi,


    die soll auch stehen bleiben. Irgendwie soll ja das Zitat kenntlich gemacht werden. Die 2. Zitierfuntkion mit dem + und - ist nützlich, wenn du mehrere Beiträge zitieren willst. Du markierst die Beiträge (dort muss dann das - auf dem Zitierbutton stehen) und drückst "antworten" und hast alle markierten Zitate schon fertig im Beitrag...


    l.g.
    Stefan


  • Eieieie ... der sieht nach viel Arbeit aus ... wer den schonmal gesehen hat, erkennt den bestimmt sofort wieder ... ich habe den noch nie (bewußt) gesehen und heute morgen auchnoch beschlossen, die 1 nochmal zu überarbeiten, zu der ich eh schon sehr lange gesucht hatte ...


    Och komm, das schaffst du. Und ich bin mir fast 100% sicher, dass du zumindest einen Pilz aus dieser Gattung schon mal gesehen hast ==Gnolm12


    An der 1 habe ich auch lange herumgemacht und x-mal meine Meinung geändert. Ich hoffe aber, ich habe da jetzt das gleiche stehen wie Sarah.


    Was, den habe ich schonmal (bewußt) gesehen? Aha ... es ist also ein Gehölzparasit mit Stiel ... da bleibt nicht viel übrig ... :haue:
    Wenn du wüßtest, wie blind und uninteressiert ich (noch) an allen Pilzen vorbeiziehe, die keine Gehölzparasiten sind ... oh, da wächst was Pilziges aus der Erde ... der isses nicht, der auch nicht, der schon garnicht, also wohl kein Schädling und nur nen Pilz ... äh *Azubi* - der wird natürlich mit Namen angesprochen -, die Pilze hier machen WIR bitte auch noch alle weg ... und weg bin ich. Neulich habe ich allerdings mal einen halben Hexenring ausdrücklich stehen lassen, weil ich ihn dekorativ fand, das war ... äh ... nen grauschirmiger Pilz. Meist wollen meine Kunden halt keine Pilzfruchtkörper im Garten.
    An MEINER Lösung zu 1 wurmt mich, daß ich heute morgen entdeckt habe, daß sie im APR15 schonmal dabei war. Bis mir das aufgefallen ist, fand ich meine Lösung superklasse und die war für mich unantastbar ... jetzt ist mir da allerdings was aufgefallen ... :/

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Also, diese Phasen kenne ich natürlich auch, aber mit der 8 fängt es bei mir erst richtig an:


    8. Aufbäumen - Jetzt erst recht!
    9. Neue Erkenntnis - Jaaaaaa!
    10. Spaß - Nochmal Jaaaaa! ==Gnolm13


    Ich hätte da noch mehr Ideen, möchte aber den Rahmen nicht sprengen. ==Gnolm7

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Was, den habe ich schonmal (bewußt) gesehen?
    Aha ... es ist also ein Gehölzparasit mit Stiel ... da bleibt nicht viel übrig ... :haue:
    Wenn du wüßtest, wie blind und uninteressiert ich (noch) an allen Pilzen vorbeiziehe, die keine Gehölzparasiten sind ... oh, da wächst was Pilziges aus der Erde ... der isses nicht, der auch nicht, der schon garnicht, also wohl kein Schädling und nur nen Pilz ... äh *Azubi* - der wird natürlich mit Namen angesprochen -, die Pilze hier machen WIR bitte auch noch alle weg ... und weg bin ich. Neulich habe ich allerdings mal einen halben Hexenring ausdrücklich stehen lassen, weil ich ihn dekorativ fand, das war ... äh ... nen grauschirmiger Pilz. Meist wollen meine Kunden halt keine Pilzfruchtkörper im Garten.


    Hey, lesen bitte: Ich habe nicht geschrieben, dass du den schon mal gesehen hast, sondern einen aus derselben Gattung.


    Und außerdem warst du doch bis gestern noch ganz selbstbewusst, was deine eigenen Lösungen betrifft.



    Och, hier ist einer/eine unterwegs, den/die man hier im Forum wohl guten Gewissens zu den wirklich Guten zählen darf und der/die zäunt heimlich still und leise den gesamten Thread ein. Ich bin mir recht sicher, drei seiner/ihrer Lösungen exakt zu kennen und ich habe in allen drei Fällen auch ohne seine/ihre Zaunpfähle was recht ähnliches aber nie das gleiche herausbekommen.


    Waren das alles Holzparasiten? Dann müsste ich wiederum meine Liste äußerst kritisch prüfen.

  • Noch 'was zu "Den hatte ich schonmal in der Hand":


    Alle Pilze, die bei mir in der Pfanne gelandet sind, hatte ich natürlich schonmal angefasst. ==Gnolm7
    Leider habe ich bisher kaum Exemplare untersucht, die ich nicht kannte und die ich "nur" abgelichtet habe.
    Das rächt sich jetzt. ==Gnolm11


    VG
    Gnolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Ich glaube, du überschätzt mich. Meine komplette Pilzliteratur beschränkt sich auf einen lustigen Pilzfächer für die Handytasche (nur Holzparasiten) und ein einziges (dünnes) Buch über ... pilzliche Holzparasiten, was sich an Leute richtet, die mit Gehölzen arbeiten.
    Ich sitze hier zu jedem Pilzrätsel vorm Rechner, gucke mir das Bild an, suche verwertbare Merkmale, hacke die auf einer Internetseite in einen Filter, durchsuche dann hunderte Pilze nach Bildern und lese dutzende Pilzportraits ... bisher nicht zielführend für den heutigen Pilz :D ... aber der Abend hat ja noch nen paar Stunden und die 1 kann auch bis morgen warten.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Pilzen und mache nur aus Spaß mit. Die Dinger auf meiner Lösungsliste kenne ich alle nicht ... von zweien allerdings wenigstens was aus der Gattung. Nur bei einem habe ich bisher überhaupt gezielt mit der Suche innerhalb einer bestimmten Gattung begonnen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Ich glaube, du überschätzt mich. Meine komplette Pilzliteratur beschränkt sich auf einen lustigen Pilzfächer für die Handytasche (nur Holzparasiten) und ein einziges (dünnes) Buch über ... pilzliche Holzparasiten, was sich an Leute richtet, die mit Gehölzen arbeiten.
    Ich sitze hier zu jedem Pilzrätsel vorm Rechner, gucke mir das Bild an, suche verwertbare Merkmale, hacke die auf einer Internetseite in einen Filter, durchsuche dann hunderte Pilze nach Bildern und lese dutzende Pilzportraits ... bisher nicht zielführend für den heutigen Pilz :D ... aber der Abend hat ja noch nen paar Stunden und die 1 kann auch bis morgen warten.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von Pilzen und mache nur aus Spaß mit. Die Dinger auf meiner Lösungsliste kenne ich alle nicht ... von zweien allerdings wenigstens was aus der Gattung. Nur bei einem habe ich bisher überhaupt gezielt mit der Suche innerhalb einer bestimmten Gattung begonnen.


    Hm, ohne Bücher wäre ich verloren, glaube ich. Bei weitem nicht alle Pilze zu kennen, die hier vorkommen, das allerdings kommt mir sehr bekannt vor. Ist annähernd unverändert so seit dem ersten Rätsel, bei dem ich mitgemacht habe. Das steht aber mit dem Erkennen oder eben Nicht-Erkennen bei mir auch gar nicht in direktem Zusammenhang (zum Glück?).


    Vielleicht führen die Zaunpfähle dich auf die Spur?


  • ...
    Vielleicht führen die Zaunpfähle dich auf die Spur?


    Hahaha :D ... bisher habe ich immer erst einen Pilz gesucht und mich dann nach Zaunpfählen umgesehen. Naja, bis auf einmal, da standen derart viele und die dann auch noch derart dicht gedrängt, daß man fast nicht unfallfrei dran vorbeikam. Das war aber zu dem einen Pilz, von dem ich was aus der Gattung zu kennen glaube.
    Ich bilde mir ein, beim überfliegen des Threads zwei Bemerkungen gelesen zu haben, die vielleicht leicht winken könnten, aber ich will es erstmal noch ne Zeit lang ohne versuchen ...
    [hr]


    Bei dem heutigen frage ich mich, WAS ich da überhaupt sehe :/ .


    Ja, genau da fummel ich auch dran rum. Ich ahne, daß wir das selbe Problem mit dem "WAS" haben. :D
    [hr]
    Gefühlt habe ich ne Gattung gefunden, in der es sich zu suchen lohnt ... passt aber zu nichts, was ich winken zu sehen glaubte :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()