Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 219.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • oooooooh, ich bin da nicht so optimistisch.... :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • So, der war ja einfach.
    Da bleibt also Zeit für ein paar Sorgenkinder auf der Liste ... oh, was ist eigentlich das da drüben, ein Berg Wäsche? Zum Glück alles schwarz, das kommt alles zusammen in die Trommel. Das erinnert mich dran, daß auch noch etwas Hausarbeit die Woche über liegengeblieben ist ... vielleicht läuft mir dabei ja 4 bäh :nana: über den Weg.
    Ich hatte geplant, dir (Naan83) morgen nochmal ne Lösungsliste zukomme zu lassen und denke bis dahin auch mal über Joker nach. Ich will bis dahin aber erst nochmal über dem ein oder anderen Pilz brüten.
    [hr]


    oooooooh, ich bin da nicht so optimistisch.... :cursing:


    Den schaffst du, ein ganz kleiner Zaunpfahl ist auch schon da. Ich habe nur leider keine Zeit mehr, nocheinen dazu zu setzen, denn ich habe gerade feststellen müssen, daß es in meinem Haushalt keine sauberen Gabeln mehr gibt und mit den Fingern wollte ich heute Mittag eigentlich nicht essen. Da muß ich erstmal dringend bei. Das APR hat diese Woche meinen Haushalt quasi zum erliegen gebracht.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich wäre da auch nicht so optimistisch. ;) Die 10 gehört eine Gruppe, die ich überhaupt nicht mag; zumal Anna bestimmt auch keine Mikromerkmale rausrückt, so wie ich sie kenne. Ich bin mir auch sicher, dass ich den Pilz mit Mikromerkmalen auch für nicht lösbar halte. :D Für mich ist die Nummer 10 alles und nichts; nur anhand der der Lamellen da was konkretes zu sagen, halte ich für unmöglich.


    l.g.
    Stefan


  • Na dann ist gut. Hatte mir schon Sorgen gemacht.==Gnolm10
    Vergnolmte Grüße I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo liebe Anna, hallo liebe APR-Gemeinde,
    Endlich komme ich auch mal dazu, mich aktiv zum APR zu äussern. Leider konnte ich bisher nicht viel Zeit
    ins APR investieren, aber das ändert sich ab heute ==Gnolm7==Gnolm7



    Die Bilder sind wieder Weltklasse, schön knifflig wie es sein muss. Riesenkompliment@Anna ! ==Pilz23==Pilz24==Pilz25


    Wie letztes Jahr brauche ich wieder einen Zaunpfahl-Guide. Scheine immun gegen Zaunpfähle zu sein. Und bei denjenigen kryptischen Bemerkungen, welche theoretisch ein Zaunpfahl sein könnte, fehlt mir der Schlüssel :haue: :haue:


    Freue mich auf die weiteren Türchen.


    Gruzz Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Genial. Solche Rätsel liebe ich total. :thumbup:
    Da kann man das Mikro übrigens getrost im Schrank lassen, Stefan. Die 10 ist nicht mikropflichtig.
    So wie übrigens keiner der Pilze, die ich bisher hier im Rätsel sah. Mal abgesehen von zwei oder drei Baustellen, die sich unschlüssig anfühlen. Hat aber nichts mit den Mikromerkmalen zu tun, sondern daß das ja ein Rätsel ist und da soll gar nicht alles irgendwie klar sein.



    LG, Pablo.

  • GmornTach!


    Climbi-GN-Freak ist der Meinung:

    Zitat


    Für mich ist die Nummer 10 alles und nichts; nur anhand der der Lamellen da was konkretes zu sagen, halte ich für unmöglich.


    Kleines Wettchen gefällig? 20 Chips? Ich gehe auch hoch auf "All in".
    Ich behaupte genau das Gegenteil und bin mir SICHER, dass ich damit 10 Punkte einfahre.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Mag jemand Tee?



    Ich hab das mit dem "Bild wem anderen zeigen" vorhin auch mal ausprobieren müssen.
    Die Antwort war: "Doch wieder der vom vorigen Bild?"...==Gnolm4


    Ist das jetzt auch wieder der von gestern? :D
    Irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt's ja immer.


    Langsam mache ich mir etwas Sorgen, weil ich so gut wie keine Pfähle finde, die zu meiner Liste passen. Andererseits sehe ich bei dem einen, den ich - Joker sei dank - jetzt richtig zu haben glaube, auch nicht wirklich welche.


  • Zu den meisten Nicht-Brätseln auf meiner Lösungsliste finde ich teilweise sogar massiv Zaunpfähle, zu einigen wenigen keine. Einige weisen dicht an meiner Lösung vorbei aber als Ahnung von Pilzen verteilt wurde, war ich wohl grad auf dem Klo. Ich bearbeite gerade meine 1 neu, da ich meine Lösung für falsch halte und glaube, einige wenige Pfosten gefunden zu haben, die auf etwas hinweisen, über das ich immer wieder gestolpert bin, das mich aber nicht überzeugt. Ich behalte den Stolperling aber mal im Hinterkopf. Meine Lösungen zu den Brätseln überzeugen mich alle nicht, aber es gibt wohl 6 Brätsel und ich habe nur 4 Joker ... :D
    [hr]


    Hi,


    ich wäre da auch nicht so optimistisch. ;) Die 10 gehört eine Gruppe, die ich überhaupt nicht mag; zumal Anna bestimmt auch keine Mikromerkmale rausrückt, so wie ich sie kenne. Ich bin mir auch sicher, dass ich den Pilz mit Mikromerkmalen auch für nicht lösbar halte. :D Für mich ist die Nummer 10 alles und nichts; nur anhand der der Lamellen da was konkretes zu sagen, halte ich für unmöglich.


    l.g.
    Stefan


    Ich sehe da aber irgendwie viel mehr als nur irgendwelche Lamellen ... naja ... ich kümmer mich dann erstmal um mein Essen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()


  • Mag jemand Tee?


    Langsam mache ich mir etwas Sorgen, weil ich so gut wie keine Pfähle finde, die zu meiner Liste passen. Andererseits sehe ich bei dem einen, den ich - Joker sei dank - jetzt richtig zu haben glaube, auch nicht wirklich welche.


    Danke, Tee nehme ich gern und stell noch ein paar Anisplätzchen dazu; ==Pilz27 viel hat mein Gnolmi nicht übrig gelassen.


    Mit den Pfählen gehts mir genauso; heute hab ich Haushalt Gnolmi überlassen und dafür den Thread auf Zaunpfähle abgesucht. Was soll ich sagen - die Ausbeute war mager. Eindeutige zu meiner Lösungsliste - EINEN. ==Gnolm11 Entweder liege ich so voll daneben mit meinen Lösungen oder ich brauch dringend Nachhilfe für Zaunpfahllesen. Ich werde mal nachher den ersten Joker verbraten, hilft ja doch nichts ...



    Zu den meisten Nicht-Brätseln auf meiner Lösungsliste finde ich teilweise sogar massiv Zaunpfähle, zu einigen wenigen keine.


    Da bin ich aber gespannt auf den Auflösungsthread. Wenn du richtig liegst und so ein Talent fürs Querdenken hast, könntest du ja vor dem nächsten APR den Zaunpfahllesen-Nachhilfe-Kurs anbieten. Wird bestimmt ein lukratives Geschäft. Ich melde mich schon mal vorsorglich an! ==Gnolm1


    Gnüßle
    Gneide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hi,
    Ich sehe die Nummer 10 auch als "unverwechselbar" , auch wenn ich ihn noch nie in der Hand hatte.==Gnolm10
    Gnüßle Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Reizend!


    Da er beschädigt ist kann man ihn sicherlich umtauschen ?


    Du willst ihn um-tauschen??? ==Gnolm14
    Aber warum denn, der ist doch hübsch. ==Gnolm13


    Und überhaupt: Hast Du denn noch den dazugehörigen bon? ==Gnolm11

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ich melde mich auch an :thumbup:


  • Hmmmmmmmmm, :/
    das ist eigentlich garnicht so schwer. Zu einigen Pilzrätseln hier gibt es immer wiederkehrende Wortfetzen, inhaltlich was Ähnliches beschreibende Worte oder Halbsätze ... sowas halt. Stellenweise tauchen die auch ohne oder nur mit wenig Sinnzusammenhang zum Rest des Threads auf (Die Kräutermischung zur Kassler grünen Soße von meiner Seite ist kein Zaunpfahl ... ich hoffte lediglich, daß Kräuter auch als auf die von Safran angesprochenen Gewürze duchgehen ... heute gibt es übrigens wieder Kassler grüne Soße zu Fisch :yumyum: ... die Kräutermischung nennt man natürlich nicht Hessekopp, das hat Climbingfreak schon richtig erkannt) Mindestens einer versteckt hier seine Zaunpfähle wesentlich aufwändiger und ich erkenne sie meist erst, wenn ich was passendes gefunden habe, aber auf Kommentare von ihm werfe ich seit gestern einen verschärften Blick. Ich bin mir sicher, daß ich lange nicht alle Pfosten erkannt habe, aber aus denen, die man in dem Thread findet, könnte man schon einen anständigen Zaunpfahl-Wald basteln und hätte sogar noch was übrig.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Gnallo Textenggnnggn!

    Zitat


    Danke, Tee nehme ich gern und stell noch ein paar Anisplätzchen dazu; pilz-27 viel hat mein Gnolmi nicht übrig gelassen.


    Hoffe doch, dass mein Besuchs-Gnolm nicht krank ist?
    Übrig lassen die normalerweise nämlich gar nichts außer Krümel auf dem Teppich.


    Und was heißt hier immerzu "Keine Phäle gefunden".
    Ich finde sogar in deinem Text welche . Ob sie halt immer richtig sind?


    GnGn GI
    + Schüssi! Gnihihihihi


    Hessegnopp weiß noch:

    Zitat

    (Die Kräutermischung zur Kassler grünen Soße von meiner Seite ist kein Zaunpfahl ... ich hoffte lediglich, daß Kräuter auch als auf die von Safran angesprochenen Gewürze duchgehen ... heute gibt es übrigens wieder Kassler grüne Soße zu Fisch ... die Kräutermischung nennt man natürlich nicht Hessekopp, das hat Climbingfreak schon richtig erkannt)


    Das hatte ich damals schon nicht verstanden bzw. letztendlich so aufgefasst, dass "Hessekopp" die Kräutermischung ist, aber jetzt bin ich beruhigt.
    .....Obwohl ich auch nach mehrmaligem Lesen immernoch nichts verstehe. Macht aber nichts: So ist das Spiel......



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zum heutigen Rätsel ist mitlerweile sogar nen Zaunpfahl unterwegs, der selbst Panzer aufhält (Tschechenigel) ... das wäre allerdings nicht der erste, der unter Umständen in eine falsche Richtung weist ... ich habe stellenweise von den Pfosten mehr oder minder geringfügig abweichende Lösungen notiert, aber oft weisen sie einen in eine gute Richtung oder geben wenigstens Denkanstöße, wenn man sie erkennt.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Lieber Gnolm-Gnoßmeister,


    1. Hoffe doch, dass mein Besuchs-Gnolm nicht krank ist?
    Übrig lassen die normalerweise nämlich gar nichts außer Krümel auf dem Teppich.
    2. Ich finde sogar in deinem Text welche . Ob sie halt immer richtig sind?


    Zu 1. Aber klar doch - der ist putzmunter! Dass noch ein paar Plätzchen übrig sind, liegt daran, dass ich sie im Safe verschlossen hatte, sonst kommt der kleine Gn............ilch ja überall hin ... gnnnrrr ...


    Zu 2. Phähle? In meinen Texten? ==Gnolm11 Die sind bestimmt falsch, denn wissentlich gezäunt habe ich nicht. Das gibt mir jetzt aber zu denken ... Wahrscheinlich kann man in jeden Text einen Phahl reininterpretieren. ==Gnolm12


    Verwirrte Gnüßle
    Gneide


    Edith schickt mich jetzt mal raus, um meinen Kopf zu sortieren. Draußen Nebel, im Kopf Nebel ... Egal, minus mal minus gibt plus, habe ich in Mathe mal gelernt. Vielleicht hab ich alle Türchen mit Fragezeichen gelöst, wenn ich zurück bin. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... :)

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()



  • Grüne Soße ist etwas, das man essen kann. Natürlich ist die kassler die einzig wahre, auch wenn die frankfurter die bekanntere ist. Gestritten wird vorallem über die Kräutermischung aber viel wichtiger finde ich geschmacklich die Grundsubstanz, solange die mediterranen Kräuter fernbleiben. Ich wollte nur wie Safran nen paar Joker abstauben ... schließlich sind Kräuter ja auch irgendwie Gewürze ... :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Gnachmittag!

    Zitat


    Grüne Soße ist etwas, das man essen kann. Natürlich ist die kassler die einzig wahre, auch wenn die frankfurter die bekanntere ist.


    Da fängt ´s ja schon an.: wir sagen "der Kassler" und unter "die Frankfurter" hätte ich mir eher eine Börsenzeitschrift vorgestellt.


    Halt!
    Versuche es mir nicht zu erklären. Ich suche jetzt Zaunsphäle.


    Da hätten wir "nicht mediterran".......
    Genau! Das passt!

    Zitat

    Ich wollte nur wie Safran nen paar Joker abstauben ...


    Genau, die hat dieses Jahr schon genug abgestaubt!


    Phäle werden übrigens aus alter Überlieferung ohne "f" geschrieben, weil das "F" nämlich anno dazumal ein Gnolm verschluckt hat:


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Jaja, die Lautverschiebung! ==Gnolm13


    Also wir in Brem' haben bei uns im Grünkohl:


    Das Kassler
    Die Pinkel und
    Der massen viel Fett, dass wir immer Schnaps dazu trinken müssen!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Naja ... wir sagen auch schonmal das Kassler, wenn es um Pfleisch geht ... ich schreibe übrigens live aus nem Gnolmmagen, da gibt es mehr als genug Fs ... ne Lösungsliste pfindet sich hier aber leider nicht. :D

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo Heide,


    Ich habe mich auch nochmal durch das ganze Geschreibsel gekämpft, getreu Ingos Anweisung


    Zitat

    muss man das alles lesen....


    Logisch! Wozu ist es sonst geschrieben worden.
    Und nicht nur einmal!!!


    Aber die Methodik scheint falsch, das ist viel zu ermüdend. Der Gnolm ist auch eingeschlafen, was den Nachteil haben könnte, dass er heute Nacht putzmunter sein könnte.


    Den einzigen Erkenntnisgewinn hatte ich ganz am Anfang, und ich glaube nicht, dass es am Tee lag.


    LG, Craterelle

  • Hallo Cnaterelle

    Zitat

    Aber die Methodik scheint falsch, das ist viel zu ermüdend. Der Gnolm ist auch eingeschlafen, was den Nachteil haben könnte, dass er heute Nacht putzmunter sein könnte.


    Nö, das ist nicht falsch....... Das ist der Plan!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So, mal wieder Verwirrung stiften :/


    Also sämtliche Phäle, Pfähle und sonstiges angespitztes Gehölz heute scheitern doch bei genauem Hinschauen an den.....Hüstel, Hüstel, Schnief. Verdammte Erkältung. Man sollte im Winter einfach nicht tauchen gehen. Auch nicht im Vollschutzanzug. Nochmal, sie scheitern an...Hatschi. Nee ich gebs auf, versuchs morgen nochmal. Erstmal ein Tee trinken


    Ich glaube mittlerweile, wenn ihr vom Licht am Ende des Tunnels erzählt, dass das ein entgegenkommender Zug ist ==Gnolm7

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1