Das erste Pilzforum.eu-Moderatorentreffen

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 16.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    sehr schöner Beitrag und schöne Bilder.


    Von mir auch ein grosses Kompliment an die Moderatoren für ihre Arbeit und die vielen Bestimmungshilfen.


    Wie die meisten anderen würde auch ich gerne mal mit Euch Experten losziehen, das wär dann ja so wie bei einer Exkursion mit einem PSV. Die werden natürlich gelöchert (was isn das? Und das? Kann man das essen? Wo sind Eure besten Plätze?)


    Kann man zu Bild "6. Suchende Blicke" auch noch die Namen bekommen? Quasi "put names to the faces"?


    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann man zu Bild "6. Suchende Blicke" auch noch die Namen bekommen? Quasi "put names to the faces"?


    Aber sicher doch!



    Die "besten Plätze" sind übrigens die Stellen, an denen die meisten seltenen Pilze wachsen. Die wurden uns von Ralf und Melanie natürlich gezeigt. :)


    LG, Jan-Arne

  • Na ich dann auch noch. Spät, aber immerhin.


    Also, ich habe immer gedacht, am meisten gelogen wird auf Beerdigungen und bei Verabschiedungen. Jetzt weiß ich es besser und will die Wahrheit berichten.


    Es ist einfacher, einen Sack Flöhe zu hüten, als mit dieser Modtruppe durch den Wald zu ziehen.
    Wie zu einem kranken Gaul habe ich zu Beginn der Exkursion gepredigt, dass wir den Hinweg durchgehen und nicht nach Pilzen schauen. Dass wir stramm gehen und dann in aller Ruhe zum Auto zurück suchen. Wohl wissend, dass wir ansonsten das eigentiche Ziel der Exkursion nicht erreichen.


    Aber neeee....Pilzchen hier, Pilzchen da. Vorne musste ich stets bremsen, weil hinten getrödelt wurde.


    "Paaablooo, kommst Du wohl..Fuß!"
    "Aus, Stefan, auslassen"
    " Hierher Frank, jaaa so isser brav....!"
    " Hast Du eben denundden Pilz gesehen?"
    " Nein, hab ich nicht denn...Meeelanieee, Herrgott wo isse denn jetzt schon wieder...."


    Meiomei, für ´s nächste Mal schaff ich mir einen Hütehund an.


    Ja und wenn es dann was wirklich interesantes gab, stand ich als letzter in der Reihe der Fotografen. Dabei immer nur ein Auge auf dem Display der Kamera, das andere versuchte die Herde zu beobachten. Ganz kurze Belichtung um Zeit zu sparen, bevor ich sie aus den Augen verliere.


    Boah. Und dann die Abende. Ich kann Euch sagen...


    Ein Quiz in sächsischer Sprache !!!!
    Sprache ??? Was soll das denn bitte für eine Sprache sein, die fast ohne Vokale auskommt, dafür aber in einem Wort vier "g" hintereinander beinhaltet, von denen jedes etwas anders betont wird.
    Ich musste jedenfalls danach eine halbe Stunde im Bad vor dem Spiegel stehen und Zungengymnastik machen, sonst hätte ich den Rest des Abends nur noch gutturale Laute von mir geben können.
    OK, wenn ich mich an den gefühlten 6 Flaschen Schabau beteiligt hätte, wäre mir die Sprache vermutlich leichter gefallen. Ich musste aber abends noch fahren.
    Tschja, und dann die "Arbeit". War fast so, wie während der Exkursion. Andauernd musste ich zur Ordnung rufen und auf den Tagesordnungspunkt verweisen.


    "Punkt 5, Forenstruktur", wurde ausgerufen.
    "Ah Struktur...hat schonmal jemand die Hyphenstruktur von Schluckdychus himbeergeistoides unter dem Mikro gesehen?"
    "Mirko?, Kenn ich nich"
    "Und was ist mit Ägypten?"
    "Wie berechnet man nochmal einen dreidimensionalen Quadratmeter?"



    Puhhh.......


    Ach so, und nach der Exkursion. Essen gehen beim Italiener. Einfall ins Lokal in Outfit von Waldarbeitern. Solchen allerdings die eine Woche im Wald gearbeitet haben, ohne sich umzuziehen. Großes Tischerücken, damit wir alle zusammensitzen können. Und dann sitze ich mit Melanie alleine am Tisch, weil der Rest der Herde draußen die Blumenbeete umgräbt. Man hatte Pilzchen entdeckt. Frank war plötzlich ganz verschwunden, keine Ahnung wohin. Musste ihn kurz aus den Augen lassen, um dem einen Italiener die Flinte zu entreißen, während ich versuchte den anderen davon zu überzeugen, dass wir die Jungs mit den Jacken, bei denen die Ärmel hinten zusammengebunden sind, wirklich nicht brauchen. Als es dann jedoch Essen gab, waren sie plötzlich alle wieder da.
    Und dieses Essen, ich schwöre, waren die ruhigsten und besinnlichsten 15 Minuten der ganzen Tagung.


    Ich sage Euch, nie wieder......





    Nie wieder ein Jahr ohne ein Treffen mit dieser Supertruppe. :D:D:D:D:D



    Fotos? Von mir ? Nicht viele, alle zu dunkel. :)


    Aber eines kann ich toppen, nämlich das hier:


    The Making of: Melanies Bilder von Calyptella campanula


    Ich habe nämlich das making of des making of von Melanies Bildern von Calyptella campanulae.



    Interessanterweise wuchsen die auf einem abgestorbenen Stengel des Drüsigen Springkrautes (Impatiens glandulifera), einem Substrat dass ansonsten kaum von Pilzen besetzt wird.


    Und dann war da noch die Peziza. So schön rosig gefärbt. Und dann unter dem Mikro abends kurz reingeschaut. So fein genetzte Sporen. Das ist bestimmt nich P. badia.
    Leider eben doch, wie sich später bei genauer Betrachtung herausstellte.
    Aber schön und interessant war sie doch, die alte badia.




    Eine Hypocrea hat Jan-Arne noch entdeckt. Die muss ich noch machen, keine Zeit bisher.



    Von der DGFM zum Pilz des Jahres 2015 gewählt, muss ich natürlich auch noch ein paar Fotos von Artomyces pyxidatus beisteuern.





    So, das war ´s von mir. Haben wir jetzt alle ?


    Nee halt, Stefaaaan. Wo isser denn ???? Es hört nicht auf..... :D

  • Hallo nochmal und VIELEN Dank für das beschriftete Bild! :thumbup:


    Was mir am besten gefällt? Nicht die Pilze, nicht die Natur, nein es ist die professionelle Pilzsucher-Hose von Rada!
    Respekt dafür, das ist die ideale Hose, um auf die Knie in die Fotografen- oder Ernte-Position zu gehen.


    So was brauche ich auch. Wenn ich nach Hause komme, schaut jeder nur auf meine Knie und weiß sofort, wo ich war, lol. :D :D


    Viele Grüße
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Guten Abend Ralf,




    o was hab ich jetzt gelacht. DAS konnte ich mir doch sehr gut vorstellen, was da alles bei Euch war. Persönlich habe ich Pablo schon erlebt. Und das war soooo klasse......soooo toll. Wie wird das dann alles mit all den anderen Lieben gewesen sein?
    :D Lustig......stell ich mir vor. Aber auch sehr lehrreich. :thumbup:


    Ich glaube, wenn ich dabei gewesen wäre, dann wären wir noch immer nicht in der Pizzeria angekommen. ich wills wissen....wie das so ist mit den Pilzen.





    Schlaft gut






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Gelle? :)


    Knieschoner sind Standard bei der Suche nach Moosbecherchen und anderen bodenbewohnenden Miniatur-ascos. :D

  • 8| 8|
    herrlich euer Treffen!!!
    über die Hälfte von euch kenne ich persönlich und würde ich saumäßig gern wieder sehen!!!
    Und da ich die Gastgeberqualitäten von Melanie und Familie kenne, weiß ich wie wohl ihr euch gefühlt habt, da will man gar nimmer abreisen :D
    Nebenbei wollte ich noch erwähnen dass ich froh bin dass wir so ein tolles Moderatorenteam haben, das auch bei Problemen hervorragend funktioniert :thumbup: :thumbup: bitte weiter so :thumbup: :thumbup:
    Ralf, deine Beschreibung von der Bande :D :D i seuch mi an :D :D genialer Text :thumbup:


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    :D


    findest du nicht, dass du ein klein wenig übertreibst? :evil: Soo schlimm war das doch auch wieder nicht. Nein aber im Ernst; das Exkursionsgebiet am Samstag war echt klasse; schon allein wegen der Erdzungen, der tollen Ritterlinge und natürlich der Becherkoralle.
    Sonntag war dann für mich Coprinopsis laanii, Inocybe whitei und calamistrata, sowie Tricholoma album die absoluten Highlights.


    Also was Melanie wirklich sehr gut kann ist tiefstapeln.


    "Wir haben hier kaum Ritterlinge"; Pustekuchen. Es waren echt tolle Ritterlinge da, die von Pablo vorgestellte Arten habe ich noch nie gesehen. ;)


    Mein bebilderter Beitrag muss bis morgen warten müssen; hatte in den letzten Tagen einige Termine, die ganz schön geschlaucht haben...
    Es kommt aber auf alle Fälle was...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Ich schwör's, ich war nicht schuld!
    Da waren halt überall Pilze, was soll man da machen! Anna und Stefan hätten doch Tips an Melanie geben sollen, wie man mich in solchen Situationen unter Kontrolle behält.
    Aber dann hat sie selbst Pilze gesehen und naja...


    Vom Stefan soll ich grüßen, der scheint sich im Schein einer Bieramidngerdse auszuruhen.


    Bei der Peziza badia fand ich übrigens dahoim noch ein paar Sporen, die dann wieder etwas kräftiger waren. Und ansonsten kommt man ja nirgendwo raus, wenn man versucht einen anderen Pilz draus zu backen.


    Achja, und dann noch:

    Zitat


    "unbekannt" interessiert mich. Das könnte doch evtl. Calonectria pyrochroa sein?


    Ich gehe der Sache immer noch nach. Allerdings sind die Perithecien sowas von unreif. Da ist keine einzige freie Sporen zu finden und auch so gut wie keine Asci, in denen Sporen erkennbar sind. Die meisten Asci sind einfach unreif mit diffusem Inhalt. Von der Sporenform her könnte das schon passen, an Größe müssten sie halt noch zulegen.



    Die Schleimis, Jan-Arne, die Schleimis...
    Die, die auf dem optimalmorschen Stamm zusammen wuchsen, sind zwei unterschiedliche Arten. Der Braune mit den roten Stielen und der glänzige Schwarze.


    ich nenne den Braunen mal Myxo_Braun.
    Die Makroaufnahmen von mir sind aber unterirdisch.


    Die Mikros sind jetzt nur ganz grob zusammengeschnitten. Auffällig ist das verzweigte Capillitium und die unregelmäßig rundlichen Sporen mit unregelmäßig netzig - aderigem Ornament. Normalerweise so um 7,5-8,5 µm, dazwischen aber vereinzelt mit viel zu großen Freaksporen, ich weiß nicht, ob die eine Bedeutung haben oder das eine Folge der Döschenhaltung ist.



    Dann Myxo_schwarz:





    Sporen hier etwas größer, fein puntiert warzig, etwas regelmäßiger subglobos; Capillitium unverzweigt, Enden spitz zulaufend.


    Vielleicht kann man da ja was draus ablesen.


    Da war noch so ein wunderlicher Porling, der so ungewöhlnich aussah, daß ich an was Tolles dachte:


    Wunderlich sieht er auf jeden Fall aus, ist aber was ganz Triviales. Mit den Winzbasidien (reif unter 10 µm lang), der trimitischen Hyphenstruktur und winzigen, langzylindrischen bis würstchenförmigen Sporen kommt da Skeletocutis nivea (Engporiger Knorpelporling) raus. Was der sich dabei gedacht hat, so braun zu werden, ich weiß es nicht. Ist aber mal interessant, daß der auch so krass Farbe annehmen kann.


    Hatte noch was vergessen.
    Mycena inclinata = Buntstieliger Büschelhelmling



    LG, Pablo.

  • Einfach genial, wie ihr die Atmosphäre mit euren Bildern eingefangen habt! :thumbup:
    Ich fühle mich fast so, als ob ich mit dabei gewesen wäre!


    Ohne euch Moderatoren wäre das Forum nicht das, was es ist!


    Nämlich etwas ganz besonderes!
    Für eure Arbeit an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!


    So tolle Berichte, so tolle Fotos!


    Um die Becherkoralle und den Gezohnten Ohrlappenpilz beneide ich euch bald noch mehr als um das Treffen!


    Die Erdzunge würde ich auch Graugrüne Erdzunge (Microglossum griseoviride) nennen.
    Ascusmaße und Habitat passen ausgezeichnet. Auf einem der Melli-Bilder sehe ich zudem ein Buchenblatt.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Uiuiui!
    Da kam ja jetzt noch Einiges zusammen! Tolle Berichte, schicke Fotos von Pilzen, die ich noch nie sah und dann Ralf... ich lese Deinen Bericht und und fühle mich bei Euch im Wald stehend, alles miterlebend.
    Ich kann es mir bildlich vorstellen, wie die Rasselbande, und Du bestimmt auch ;), durch den Wald stromern und mit "Ah" und "Oh" die anderen zu sich rufen, oder die Blumenbeete durchwühlen...


    Danke fürs "Dabeiseinlassen"!

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    oh Ralf! :D:D:D Du hast die ganze Wahrheit aufgedeckt! Schäm dich! :evil: Immerhin sind wir trotz aller Abzweigungen und Ablenkungen immer wieder zurück zum Thema bzw. auf den Weg gekommen, das soll uns mal einer nachmachen! :giggle:


    Ich häng noch die drei Handy-Aufnahmen an.


    Ein Gruppenfoto ist kaum möglich mit dieser Truppe.....irgendwer guckt immer nach Pilzen!! :haue::giggle:




    Pablo mal ein wenig neben der Spur :D



    und ja! Wir haben auch gelernt und gearbeitet! ;) Beweisfoto:



    dicken Knutsch,
    Melanie

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    oja, das kann ich bestätigen...........nobis Aussage. Das ist echt so. Es ist ein besonderes Forum. Eines, das es soooo schnell nicht wieder so gibt.
    Ohne unsere Mods.....unvorstellbar. Und dann die User.....allesamt einfach nur coooool.


    Auch ich möchte diese wunderbare Gelegenheit nutzen und danke sagen. Danke für Euer stetes Bemühen uns was zu vermittlen. Uns zum Lachen zu bringen. Uns die tollen Bilder zu zeigen, uns teilhaben zu lassen einem Großteil Eures Lebens. Denn......Pilze nehme oft einen ziemlich großen Teil des Privatlebens in Anspruch. Wenn ich da an die Mikroskopierer denke...........
    Manchmal enstehen Freundschaften........einfach klasse. Was mich vor allen Dingen umhaut......ist die Bereitschaft zu helfen. Das verdient eigentlich eine Auszeichnung. Könnten wir nicht sowas mal machen? Einen Preis überreichen? Das fände ich sehr wohl angemessen.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo beisammen,
    Euer Treffen war beneidenswert schön, tolle Gemeinschaft, viele interessante Pilze und natürlich auch sehr schöne Dokumentation hier in Forum, dass die anderen Forianer daran indirekt teilnehmen konnten! :D ;) :thumbup:
    Auf Anfrage von Pablo noch ein paar Bemerkungen zu den Schleimlingen die Ihr gefunden habt:
    der "braune": Hemitrichia calyculata, gut zu erkennen an dem vernetzten Capillitium mit Spiralbändern und auch rein makroskopisch, gestielte braune Fruchtkörper, die im reifen Zustand oben aufreißen und das gelbe Capillitium entlassen (zur Unterscheidung: Hemitrichia clavata hat m.E. nach mehr unvernetzte Capillitium und kürzere Stiele die nur allmählich in den Kelch übergehen.)
    der "schwarze": Metatrichia floriformis. Von Metatrichia vesparium gut zu unterscheiden durch das stachellose Capillitium mit lang zugespitzten Enden (M.vesparium hat demzufolge stachliges Capillitium mit kurzen Enden)
    Zu Physarum psittacinum: hat immer diese rotorangenen Stiele, wächst mehr einzeln nicht büschlig. Die Peridie des Köpfchen irisiert so schön golden glänzend, kann auf der Oberfläcche kalkfrei sein oder hat orange Kalkschüppchen (vielleicht waren Eure Frk. noch nicht ganz reif, dann sieht man die Kalkschüppchen noch nicht so deutlich)
    Das Capillitium im Innern der Köpfchen hat orange Kalkknoten. Die Art ist eigentlich im Freiland immer gut anzusprechen. Ist der schönste Fund bei Euch gewesen!
    Schön aber daß Ihr auch die Schleimlinge nicht überseht und mit einpackt.
    Leider interessieren sich zu wenige für die wunderbare Welt dieser winzigen Lebewesen!
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich hab nun die (un)dankbare Aufgabe hier noch als letzter meinen Senf dazuzuschreiben. Eigentlich brauche ich das nicht, denn es wurde ja schon alles gesagt. :D Dass Ralf aber auch alles ausplaudern muss. :evil::haue:
    Freitag früh stieg ich voller Spannung in den Zug; 7h Zugfahrt sind dann doch anstregend. Bisher kannte ich nur Pablo persönlich; mit Melanie hab ich schon einige Male telefoniert; persönlich kannte ich sie nicht; aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass ich sie ewig kennen würde; komisch nicht. :/
    Durch meine ersten Dungpilzgehversuche hab ich mit Ralf auch schon 1-2 Mal telefoniert. Jan-Arne und Frank kannte ich (leider) nur vom lesen.


    Die Zugfahrt lief ohne Probleme. Am Zielbahnhof wurde ich schon von einer sehr freundlich gestimmten Melanie erwartet. <3 Kurz danach kam Jan-Arne an. Man kann von ihm sagen, was man will; seine Wortwitze sind klasse und was er so über "Kleinzeug" weiß ist auch seeehr beachtlich (insbesondere weil er noch gar nicht mikroskopisch unterwegs ist, ist das doppelt beeindruckend).


    Nach und nach trudelten dann alle ein. Was mich ein wenig verwunderte, so ein "vorsichtiges Beschnuppern", wen genau man da so vor sich hat, fand iwie gar nicht statt. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass wir uns schon ewig kannten und schon immer sehr gute Freunde waren. Ich darf vorwegnehmen, dass wir das am Ende des Treffens dann auch wirklich waren; bzw. sind natürlich. <3 :cool: Wagt es jetzt nicht zu widersprechen. :saint: :haue:


    Auf alle Fälle finde ich es sehr traurig, dass ich als "Einzelkämpfer" hier im sächsichen Raum es sehr weit ins Bergische/Ruhrpott bzw. nach Baden Württemberg (Hornberg, Reutlingen und natürlich Mannheim) habe. Eigentlich schade; würde gerne meine Mod-Kollegen und dort lebenden Pilzfreunde häufiger sehen. ;(;( ;( ;( ;( Frank ist da schon kilometermäßig näher dran aber trotzdem sind das noch über 200km. :(


    Gut noch ein paar Bilder. Pilztechnisch hat sich die Fahrt für mich auf jeden Fall gelohnt. Es waren für mich einige "Erstfunde"; zumindest sagen wir mal "Erstsichtungen" dabei. Ich will hier niemanden die Funde streitig machen. ;) Lacht jetzt bitte nicht, es sind auch seehr triviale Arten darunter.


    Bei Melli im Garten Puppenkernkeule Cordyceps militaris; noch nie live gesehen.



    Die Grau-Grüne Erdzunge Microglossum griseoviride. Möchte mal wissen, an wievielen Stielzungen/Erdzungen ich schon vobei gegangen bin. Wenn man nicht weiß, dass es so was gibt, dann übersieht man die oder hält das für irgendwelche Moosteile oder so... :shy:



    Jetzt kommt was total abstruses. Ganz merkwürdige Leute liegen teilweise im Dreck und fotografieren komisches weißes Zeug auf Totholz. :evil:



    Musste das iwie auch fotografieren (Herdentrieb halt :evil: ). Das Ergenis sah dann so aus. Auf dem Foto seht ihr komisches weißes Zeug auf Totholz. Ich nenne das Bild "Komisches weißes Zeug auf Totholz. :cool: Noch Fragen? :evil: :giggle:



    Hab das aber dieses Jahr auch schon auf der Boletus-Tagung gesehen; scheint nichts besonderes zu sein. :evil: *Ironiemodus sicherheitshalber mal aus*


    Interessante Helmlinge. In dem Fall Buntstieliger Helmling Mycena inclinata. Kannte ich auch vorher nicht. Ich bin btw immer sehr froh, wenn ich Helmlinge zu sehen bekomme, die makroskopisch sich gut ansprechen lassen. Melli ist ja bei der Bestimmung eines Helmlings am Sonntag verzweifelt; totz meiner Warnungen. Ich kann von nicht bestimmbaren Helmlingen ganze Opern singen. :D



    Noch mehr komische Leute.



    Auch noch nie gesehen. Buchenschleimrübling Oudemansiella mucida; eigentlich müsste der doch in Sachsen auch häufiger sein...



    Ebenso der Stäubende Zwitterling Asterophora lycoperdoides



    Einen Abend zuvor noch in meinem Pilzquiz. "Macht sogar noch aus Schei*e Gold." Wer kann das wohl sein? Klar der Dungteuerling Cyathus stercoreus. :saint:




    Von den anderen gefundenen Pilzen haben die anderen ja schon ausführlich gepostet.



    Verabschieden möchte ich mich mit dem Weißrosa Risspilz Inocybe whitei, der mir seit Oberhof immer mal wieder begegnet. Anfang des Jahres hatte ich den noch auf meiner Fundwunschliste. :cool:



    Auf alle Fälle möchte ich mich auch bei meinen Mod-Kollegen bedanken; ihr seid super. Hoffe sehr, das wir uns seeehr bald wiedersehen.


    Ganz liebe Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die tollen Ergänzungen.


    Die Schleimer sind wirklich was Wunderbares. Wenn ich mein Mikroskop dann endlich habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich die mein Hauptinteressengebiet werden. Andererseits gibt es noch so viele andere schöne Steckenpferde, die man sich erarbeiten kann...


    Makroskopisch liege ich leider noch ziemlich oft daneben ( Danke dennoch für das Kompliment bzgl. "Kleinzeug" & "Wortwitz", Stefan ;) ). Immerhin M. floriformis haben wir richtig getippt. H. calyculata kenne ich nur in reifer Form, also gelb. Die findet man ja ziemlich häufig und ich meine, sie auch von H. clavata trennen zu können.


    Liebe Ulla, ich finde auch, dass Schleimpilze ein recht auf Beachtung verdient haben. Nicht nur sind es faszinierende Lebewesen, auch makroskopische sowie mikroskopische Strukturen sind wirklich wunderbar. Und ich denke mir immer: Auch wenn's keine Pilze sind, wer kümmert sich sonst drum? Es kann also gut sein, dass mit Mikroskop öfter mal was zu Schleimpilzen von mir kommt. Bereite dich schon einmal drauf vor, Ulla. Und vielen Dank dafür, dass du und eine Handvoll anderer Schleimpilz-Experten mit ihrem Wissen dem Forum zur Verfügung stehen und deren Wert hochhalten. :thumbup:


    Die Fundliste ergänze ich übrigens beizeiten. :)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Bevor ich es wieder vergesse: Die Moosschälchen waren ganz am Anfang, kurz nachdem wir von der Straße in den Wald abgebogen sind. Ungefähr da, wo auch die Rillstieligen Helmlinge waren. An bemoosten Eichenstämmen und das Moos um die Pilze herum war geschädigt und braun.


    Vielen Dank an Ulla für die Bestimmung der Myxos!
    Metatrichia floriformis ist ein Erstfund für mich, der freut mich sehr, auch wenn er nicht selten ist.
    Im Nachinein ärgert es mich ein wenig, daß ich Physarum psittacinum verpasst habe. Der ist einfach zu hübsch im Aussehen.


    Für Frank habe ich noch aus der Erinnerung ein paar Namen:
    2 = eher der Keulenstielige (Chlorophyllum rachodes) als der Gerandetknollige (Chlorophyllum brunneum), aber aufgrund des Alters nicht mehr wirklich zuzuordnen.
    3 = Fuchsiger Röteltrichterling (Lepista flaccida) in etwas untypischer Ausprägung
    5 = Gemeiner Lederfältling (Meruliopsis corium) mit Befall durch Bakterien oder Pilze, die die Rotfärbung verursachen
    16 = Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)
    19 = richtig, Fragezeichen kann weg.
    War der etwa auch auf dem Hächselplatz vor dem Restaurant? Wäre dann die achte Art, oder?
    23 = siehe Ullas Beitrag: Physarum psittacinum
    24 = Genau, und zwar der Olivbraune (Chlorophyllum olivieri)



    Was ich mal loswerden muss, an alle, die hier mitlesen, Kommentare schreiben und so zumindest virtuell mit teilgenommen haben:
    Wenn das nicht ein so angenehmes Forum mit so famosen Mitgliedern wäre, dann hätten wir entweder dieses treffen nicht so zustande gebracht, oder uns tatsächlich mit anstrengendem Zeug die Zeit herumschlagen müssen.
    Das Treffen fand statt, und was es zum Forum zu besprechen gab, war recht zielstrebig erledigt und hat Spaß gemacht.
    Das liegt vor allem an den Mitgliedern hier.
    Es macht unheimlich Spaß, mit allen hier zusammen zu arbeiten und die Freude an Pilzen und Natur zu teilen.
    Danke, daß ihr da seid!



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Schön gesprochen und absolut wahr! :sun:

  • Liebe Moderatoren,


    "es ist schon alles geschrieben, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin) :D


    Ein herzliches Danke für eure Tätigkeit vom Außenposten-Süd, auch für den tollen Bericht :)


    Liebe Grüße aus Kärnten,
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Pablo für die Ergänzungen, erstaunt mich immer wieder was Du auf dem Kasten hast.


    Der goldgelbe Zitterling war auch bei den Teuerlingen vor der Pizzeria, das ist korrekt. Damit wären es dann tatsächlich 8 Arten auf etwa 10qm.


    Schönen Abend noch Euch allen
    Frank

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja da schließe ich mich doch gleich mal an. :sun: Ich wollte das eigentlich zu meinem 2. Forengeburtstag am 17.11. schreiben; aber hier und jetzt passt das besser.


    Also auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Miteinander und vor allem für den tollen fachlichen Austausch hier.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Leute!


    Ich habe da noch was.


    Kleine gelbe Punkte an Ilexblatt. Mittlerweile sind da auch welche reif.
    Die Sporen scheinen aber für die von Björn vorgeschlagene Calonectria pyrochroa zu groß zu sein, ich messe da bis 92 µm in der Länge, wobei die Variationsbreite der Größe enorm ist: Da kann man bei frei schwimmenden Sporen von 32 - 92 µm ausgehen.




    Keinen Plan.
    Ich schreibe Björn mal eine PN.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo!


    Freut mich, dass du den noch nicht aufgegeben hast. Der ist nämlich neben der Hypocrea noch in meinem "noch offen"-Ordner. Ich bin gespannt, ob Björn dazu eine Idee hat. Danke!


    LG, Jan-Arne