Hallo Ihr Lieben!
Am Freitag habe ich mal einen halben Nachmittag für mich gehabt - was macht die Tuppie dann? Na, sie geht in den Wald!
Und was soll ich sagen, es gab so einiges zu bestaunen und ich hatte ein wenig Zeit zum Fotografieren.
Das einzige, das mir den Spaß ein wenig vergällt hat war, dass ich gleich am Anfang Stimmen hörte, die ich weder richtig orten konnte, noch kamen die Leute irgendwann einmal in Sicht. Eine bodenlose Unverschämtheit, fremde Menschen in "meinem" Wald...
Aber dann wurde ich erst einmal von einer Menge Pilzen abgelenkt...
1. Diese beiden Helmlinge kuschelten ein wenig. Könnten das Gelbmilchende sein?
2. Diese lustige kleine Hauben-Meise ließ sich überhaupt nicht von mir schrecken, wie ich da so auf Knien und Ellenbogen um die Winzlinge krabbelte. Zuerst dachte ich, sie hätte mich irgendwie nicht bemerkt, aber auch durch ein wieder aufrichten, weiterkrabbeln und erneutes fotografieren war sie kein Bisschen irritiert und umflatterte mich auf den umstehenden Bäumen.
3. Ein kleines Korallchen
4. Falscher Fuffziger?
5. Was der kleine Kerl einmal werden möchte?
6. Kahle Kremplinge, Paxillis involutus
Als ich mich dann auf der Wiese nebenan ins Unterholz kniete, um nach den Pilzen Ausschau zu halten, lief mir gleich dieses Prachtexemplar vor die Linse.
7. Birkenpilz, Leccimum scabrum => wohl doch eher Pappel-Rauhfuß (danke Ingo)
Na, das fängt ja gut an! Vielleicht findet sich ja noch mehr?!
8. Der hier stand mitten auf der Wiese, Bäume in der Näher waren Birken, Espen, Weide. Leider wieder so einalter Schlappen, da wird wohl kaum eine Bestimmung möglich sein
9. So schauts da aus:
10. Espenrotkappe, Leccinum rufum. Es gab einige Prachtexemplare dort, sie leuchteten einem im grünen Gras entgegen
11. Herzchen-Riesebowist
12. Saftling spec.
13. Schwärzender Saftling, Hygrocybe negrescens
14. Behangener Düngerling, Panaeolus papilionaceus
15. Meine "Beute"
Wie immer bin ich gerne mit Euch "um die Bäume gezogen". Und natürlich freue ich mich, falls der eine oder andere Pilz noch einen Namen bekommt und / oder Korrekturen vorgenommen werden.
Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und viele Funde. Träumt was schönes!