Endlich geht's so richtig los!

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!



    Am Freitag habe ich mal einen halben Nachmittag für mich gehabt - was macht die Tuppie dann? Na, sie geht in den Wald!


    Und was soll ich sagen, es gab so einiges zu bestaunen und ich hatte ein wenig Zeit zum Fotografieren.


    Das einzige, das mir den Spaß ein wenig vergällt hat war, dass ich gleich am Anfang Stimmen hörte, die ich weder richtig orten konnte, noch kamen die Leute irgendwann einmal in Sicht. Eine bodenlose Unverschämtheit, fremde Menschen in "meinem" Wald...


    Aber dann wurde ich erst einmal von einer Menge Pilzen abgelenkt...


    1. Diese beiden Helmlinge kuschelten ein wenig. Könnten das Gelbmilchende sein?



    2. Diese lustige kleine Hauben-Meise ließ sich überhaupt nicht von mir schrecken, wie ich da so auf Knien und Ellenbogen um die Winzlinge krabbelte. Zuerst dachte ich, sie hätte mich irgendwie nicht bemerkt, aber auch durch ein wieder aufrichten, weiterkrabbeln und erneutes fotografieren war sie kein Bisschen irritiert und umflatterte mich auf den umstehenden Bäumen.



    3. Ein kleines Korallchen



    4. Falscher Fuffziger?




    5. Was der kleine Kerl einmal werden möchte?



    6. Kahle Kremplinge, Paxillis involutus




    Als ich mich dann auf der Wiese nebenan ins Unterholz kniete, um nach den Pilzen Ausschau zu halten, lief mir gleich dieses Prachtexemplar vor die Linse.


    7. Birkenpilz, Leccimum scabrum => wohl doch eher Pappel-Rauhfuß (danke Ingo)


    Na, das fängt ja gut an! Vielleicht findet sich ja noch mehr?!


    8. Der hier stand mitten auf der Wiese, Bäume in der Näher waren Birken, Espen, Weide. Leider wieder so einalter Schlappen, da wird wohl kaum eine Bestimmung möglich sein





    9. So schauts da aus:



    10. Espenrotkappe, Leccinum rufum. Es gab einige Prachtexemplare dort, sie leuchteten einem im grünen Gras entgegen




    11. Herzchen-Riesebowist



    12. Saftling spec.



    13. Schwärzender Saftling, Hygrocybe negrescens



    14. Behangener Düngerling, Panaeolus papilionaceus




    15. Meine "Beute" :) :) :)



    Wie immer bin ich gerne mit Euch "um die Bäume gezogen". Und natürlich freue ich mich, falls der eine oder andere Pilz noch einen Namen bekommt und / oder Korrekturen vorgenommen werden. :)


    Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und viele Funde. Träumt was schönes!

  • aber Hallo 8| 8|
    Da ich so saumäsig gerne Rotkappen finden will, aber mein Hauswald sie nicht her gibt, beneide ich dich gar fürchterlich :cursing:
    Wenn du net weißt was du mit den Teilen machen sollst kann ich dir aus Nächstenliebe meine Adresse schicken und für dich die Entsorgung übernehmen :P


    LG Peter

  • Hallo Tuppie,
    Könnte es sein , dass ich dieses Biotop kenne ?
    Grüßle Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Peri!
    Dann musst Du zur "Espenrotkappenzeit" mal hier vorbeischauen, dann gehen wir zusammen hin. Ich habe diese Stelle erst letztes Jahr gezeigt bekommen.


    Hallo Norbert!
    Da liegst Du richtig!

  • Hallo Tuppie!


    Der Habitus des "Birkenpilz" sieht aus als wenn er ebenfalls zu den Zitterpappeln gehört.
    Leccinum duriusculum (Pappel-Raufuß) fällt durch stämmigeren Wuchs auf, dunklere Schuppen und ist auch wenig schwammig, eher fest, mitunter fast hart.


    Thema "Stimmenhören", "Riesenboviste in Herzchenform", zusammen geklebte Helmlinge, blau und schwarz angemalte, Verzeihung, sich verfärbende Pilze: ich hoffe, dass es deinen Gnolmen gut geht?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Starke Bilder!
    Zu beneiden bist du, mit so einer Masse an Pilzen. Du scheinst auf einem anderen, klimatisch benünstigten Kontinent zu leben. Hallo? Ist die Kurpfalz echt der letzte Fleck in Deutschland, wo die Pilze noch streiken?


    3 = Kammkoralle (Clavulina coralloides)
    5 = Gelber Knolli (Amanita citrina)
    8 = Netzhexe (Boletus luridus)



    LG, Pablo.

  • Hallo Cleaoluka!
    Danke für die Glückwünsche. :)


    Hallo Mausmann!
    Du kennst ihn auch, es ist nur für Dich ein bisschen weit, gelle?


    Hallo Ingo!
    Ich hatte mich schon ein bisschen gewundert, dass der so dunkel ist, aber auch irgendwie nicht zum dunkleren Birkenpilz passte...
    Ja, den beiden Kleinen geht es gut. Sie haben sich in den Kopf gesetzt, Lilipilz' Schulsachen vom ersten Schuljahr durchzuarbeiten. Du kannst Dir vorstellen, wie das ausgegangen ist?! Jetzt sitzen sie wieder im Keller unter der Treppe (dahin ziehen sie sich immer zurück, wenn sie wieder etwas aushecken oder etwas ausgefressen haben) und grübeln über die nächsten Streiche nach. Ich hoffe, ich habe mir nicht noch einen von der Tour mitgebracht. ;)


    Hallo Pablo!
    Dankeschön!
    Sooo weit weg bin ja auch nun wieder nicht. ;) Ja, es geht hier jetz so richtig los, aber Steinis habe ich hier noch keine gefunden. Zum Glück hat es jetzt seit 5 Wochen immer wieder geregnet, in den letzten zwei Wochen auch sehr ausgiebig. Danke für die Bestimmungshilfe.


  • hallo Tuppie,
    sehr schöne Bilder und so leckere Rotkappen.


    hallo Pablo, hier tut sich auch noch nicht viel. Gestern außer paar Klebrigen Hörnlingen und winzigen Helmlingen nix Frisches gefunden.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudi!


    Stimmt, ihr wart sogar noch schlechter dran, was die Regenmengen betrifft. Sagt zumindest die >Kachelmann - Karte<.



    LG, Pablo.

  • ja leider. Wenn sich bis Mittwoch nix tut, werden wir irgendwo hin fahren, wo es Pilze gibt. Urlaub ohne Pilze ist doof :(

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudi!


    Ach, ihr habt auch Urlaub? Kommt doch hier her. Und wenn's nur für einen tag ist. Meine Ubernachtungsmöglichkeiten sind arg begrenzt. Eine günstige Pensioon in der Umgebung müsste aber zu finden sein. Oder mal bei Anna und Stefan oder bei meiner Schwester anfragen...
    Weil so ganz bei null ist es hier auch nicht mehr, und da wird sich in der nächsten Zeit sicher noch was tun.
    >Link<



    LG, Pablo.

  • Danke für das Angebot! Wir wollten eigentlich Richtung Regensburg und dann irgendwo in die Oberpfalz. Ist irgendwie die falsche Richtung. Aber Deine Ecke nehmen wir uns auch nochmal vor.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Liebe Tuppie,


    danke für die hübsche Fotostrecke. Dankeschön dafür! :)


    Das Bild mit der Haubenmeise gefällt mir übrigens besonders gut! Auch das Foto mit dem falschen Pfifferling im Zapfen ist sehr gelungen, finde ich.


    Ich denke schon, dass die 1 gut zu M. crocata passt, auch wenn man auf dem Bild keine orangegelbe Milch sehen kann. Im Zweifelsfall einfach mal in den Hut zwicken. ;)

  • Hallo Claudi!
    Fein, dass es Dir gefällt, danke!


    Liebe Anna!
    Gern geschehen und danke! Schön, dass Du mit in mein Revier gegangen bist. Ich brachte es nicht übers Herz, die Zweisamkeit zu stören und ins Häubchen zu zwicken...

  • Liebe Tuppie,
    einen schönen Bilderreigen hast Du uns da zusammengestellt, Vielen Dank dafür.
    Und mein Neid auf die Rotkappen sei Dir gewiß! Ich habe sie in Deutschland noch nie gefunden, weiß aber seit Schweden, wie lecker die sind. :yumyum:


    Naja, ich hatte dieses Jahr schon einen pers. D-Erstfund mit dem Semmelstoppler, da ist die Rotkappe jetzt auch mal fällig! :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... schon 2 mal als Baby!


    Bin ich Babymörder!!?!


    Ich dachte da mehr an so ein Pilzmassaker wie mit den Flockis beim letzten Heidetreffen von Black Lino... :yumyum:



    Ich hoffe aber auch auf Grömitz. Für dich und für mich. :P


    Ja, da drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. :cool::)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Mentor!
    ja, das finde ich auch! Die roten leuchten aber auch so schön im Gras, immer wieder erstaunlich.


    Hallo Hans!
    Ich verstehe Dich, das ist wirklich ein leckerer Pilz. Gestern hatte ich sogar einen in meinem Hauswald, den die Wildschweine nicht erwischt haben. ;)
    Und der Semmelstoppelpilz ist auch was Feines.

  • Ahoi, Tuppie,


    freut mich sehr,
    daß dieser Tag für Dich so erfolgreich war!
    :thumbup:
    :) :) :)


    GHG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Tuppie,
    habe den Beitrag jetzt erst gesehen (mal einen Abend nicht aufgepasst, schon rutschen wieder etliche durch ;) )


    Schöne Tour und tolle Funde.
    Deine Nr. 8 hätte ich allerdings eher als Glattstieligen Hexenröhrling angesprochen.


    Danke für's Teilhabenlassen

  • Hallo Malone!
    Danke schön! Ja, das ist schon immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn sich der Korb füllt. ;)


    Hallo Björn!
    Danke fürs Mitgehen! Das stimmt schon, zur Zeit rutschen die Artikel in Null-komma-nix durch...